Hallo!
Auch auf die Gefahr hin, jetzt für Verwirrung zu sorgen, würde ich an Deiner Stelle die Rassekatzen nicht generell verwerfen.
Gerade angesichts Deiner etwas schwierigen "Ausgangslage" halte ich es für äußerst wichtig, Kitten zu bekommen, die so gut wie nur irgend möglich hinsichtlich des Lebens in der Wohnung sozialisiert sind. Bei reinen Wohnungskatzen (wie bei Euch geplant), die ja sehr beengt mit den Menschen zusammenleben müssen, sollte man unbedingt darauf achten, dass sie sehr positiv auf den Menschen sozialisiert sind und von gut sozialisierten Eltern abstammen. Diese Sozialisation beginnt schon gleich nach der Geburt, wenn die Menschen freundlich mit den Kitten umgehen, diese streicheln, mit ihnen sprechen etc. Das ist meist bei z.B. Bauernhofkatzen oder sog. Wildfängen nicht der Fall, die oft von ihrer Mutter den Menschen erst "vorgestellt" bzw. eingefangen werden, wenn sie schon einige Wochen alt sind. Solche Katzen haben es dann sehr schwer, sich einem engen Zusammenleben mit Menschen in der Wohnung anzupassen. Insofern würde ich im TH bzw. beim Tierschutz ganz genau nachfragen, welchen Hintergrund die Kitten haben.
Gut sozialisierte Kitten bekommt man i.d.R. am ehesten beim Züchter, wobei man aber genau die Augen offen halten muss, dass man an einen seriösen Züchter gerät (und dann auch den nicht unerheblichen Preis für die Kitten zahlen will). Bei guten Züchtern wird mit den Kitten von Beginn an gesprochen, geschmust, gestreichelt, sie kennen alle Dinge im Haushalt (wie Staubsauger) und alles, was Menschen so machen, sind von daher also optimal auf ein Leben in der Wohnung und bei Menschen vorbereitet. Das heißt natürlich nicht, dass sie keinen "Quatsch" machen, nicht toben, nicht an Möbeln kratzen etc., aber die Gefahr, dass die Katzen später Verhaltensauffällgkeiten entwickeln wie z.B. übermäßiges Kratzmarkieren, übermäßiges Vokalisieren, Unsauberkeit, umgeleitetes Jagdverhalten, Aggression, ist bei solcherart sozialisierten Tieren einfach viel geringer.
Auch kann man bei Züchtern die Elterntiere und deren Wesensart kennenlernen, woraus sich dann auch einige Rückschlüsse auf den Charakter der Kitten ziehen lassen. Z.B. hat man festgestellt, dass Freundlichkeit und Aufgeschlossenheit dem Menschen gegenüber (oder eben ein Mangel daran) vom Kater vererbt wird; bei Fundtieren hat man in dieser Hinsicht keine Chance, etwas in Erfahrung zu bringen.
Daher würde ich Dir in Deiner Lage eigentlich raten, nach einem sehr guten Züchter zu suchen, sich dort das Umfeld, Aufzuchtbedingungen, die Eltern, andere Kitten ganz genau anzusehen. Wenn dort alles gut ist, können mit solchen Kitten sicher viele Risiken ausgeschlossen werden.
Viele Grüße
Kralle