tigerlili
Forenprofi
- Mitglied seit
- 18. Oktober 2006
- Beiträge
- 17.057
- Alter
- 59
- Ort
- 31... Lehrte
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Haben Deine Schwiegereltern eigentlich mal die Beobachtung gemacht, dass Luca hechelt, wenn er sich sehr anstrengt oder aufregt? Oder hustet? Oder Wärme nicht sehr gut ab kann?
Wenn ich diese Symptome lese klingeln bei mir alle Alarmglocken!
Bei Wärme ziemlich platt sein, nach dem Spielen und Toben hecheln oder husten....... Gabi, das müßte dir doch auch noch in Erinnerung sein bei Toni, oder?
Schimpft jetzt nicht, ich würde den Teufel an die Wand malen. Ich kenne auch alle Erklärungsversuche, es wäre ja recht warm, er hätte es beim Toben ein bissi übertrieben oder er hätte ja schließlich zu viel auf den Rippen.
Dieses "zuviel auf den Rippen" ist subjektiv, es gibt keine allgemeingültige Regel, dass ein Kater nur z.B. 5 Kilo +/- 5% wiegen dürfte. Wie beim Menschen gibts da auch Unterschiede von der Größe her, vom Knochenbau etc. Man müßte mal einen BMI für Katzen festlegen, so als Richtschnur.
Lange Rede kurzer Sinn: Wäre Luca mein Kater, würde ich beim Tierkardiologen einen Termin zum Schallen vereinbaren, Herzultraschall mit Farbdoppler. Frühzeitig erkannt und behandelt bestehen gute Aussichten auch bei Herzgeschichten wie z.B. eine sich langsam entwickelnde HCM.
Es gibt ja in Hannover einen Facharzt, der hohes Ansehen genießt.
Ich hoffe für den Schatz, dass sich mein Laienverdacht nicht bestätigt.
Irgendetwas habe ich bei der Erziehung falsch gemacht ... 😉