Mogli

• Themenstarter Themenstarter Honich
  • Beginndatum Beginndatum
Habe ich schon gelesen😉.
Trotzdem finde ich das Tierquälereiargument selbst bei Vorsatz übertrieben. Ein Einzel-Wohnungs-Kitten lebt nicht optimal, keine Frage. Ich bin auch kein Befürworter davon, aber es ist nicht gleich zwangsweise Tierquälerei.

das liegt aber nur daran, dass du - aus welchen Gründen auch immer-nur eine Katze halten kannst oder willst...
Sonst würdest du nicht in jeden Schuh schlüpfen, der garnicht für dich bereit gestellt wurde... wie war das? getretene Hunde bellen?
nichts für ungut... aber hier geht es nicht um Merlin, sondern um ein Kitten, das nur wenige Tage nach dem vermeidbaren Tod eines anderen Kittens völlig unreflektiert in die gleichen unsätlichen lebensbedingungen gepresst werden soll, wie das verstorbene Kitten....

A

Werbung

Das die Zuwendung von Menschen wichtiger ist als die von der Mutter und den Geschwistern wage ich noch zu bezweifeln.
Und gefüttert werden sie ja dort.
Zwar mit TroFu, aber Mäuse gibt es wohl auch noch genug.

Tierquälerei ist ganz was anderes. Ich habe Merlin ohne Vorsatz mit 8 Wochen bekommen. Die Geschichte, wie, warum, und warum keine Zweitkatze möglich ist, habe ich in diesem Forum schon 100 Mal geschrieben. Sicher wäre er mit einem Kumpel glücklicher aufgewachsen. Aber gequält ist er nicht worden, und selbst wenn ich ihn mir vorsätzlich geholt hätte, wäre er nicht gequält worden.

Ein Einzel-Wohnungs-Kitten lebt nicht optimal, keine Frage. Ich bin auch kein Befürworter davon, aber es ist nicht gleich zwangsweise Tierquälerei.

Du hast mich missverstanden 🙂
Nicht die Einzelhaltung generell halte ich für Tierquälerei - es wird immer Gründe dafür geben (ich selbst habe meine ersten Kater alleine gehalten und den jetzigen 8 Jahre lang...), auch gute Gründe! Aber sich bewußt dafür zu entscheiden, ein so junges Katzenbaby alleine zu halten, das halte ich schon - und zwar im wahrsten Sinne des Wortes - quälend für das Tier.

das liegt aber nur daran, dass du - aus welchen Gründen auch immer-nur eine Katze halten kannst oder willst...
Sonst würdest du nicht in jeden Schuh schlüpfen, der garnicht für dich bereit gestellt wurde... wie war das? getretene Hunde bellen?
nichts für ungut... aber hier geht es nicht um Merlin, sondern um ein Kitten, das nur wenige Tage nach dem vermeidbaren Tod eines anderen Kittens völlig unreflektiert in die gleichen unsätlichen lebensbedingungen gepresst werden soll, wie das verstorbene Kitten....

Ja, der Spruch mit den getretenen Hunden passt schon irgendwie😳. Darum habe ich ja auch die ganze Zeit den Mund gehalten. Aber die Aussage von Balulutiti bezog sich ja nicht nur auf Pia. Da hieß es, es sei ein Akt der Tierquälerei, sich vorsätzlich ein zu junges Einzelkitten zu holen. Und das finde ich übertrieben, auch wenn ich nicht gemeint war. Zwischen optimaler Haltung und Tierquälerei gibt es noch ganz viel dazwischen.
Kurz gesagt, unsere Definitionen von Tierquälerei stimmen nicht überein. Tierquälerei ist für mich kriminelle Misshandlung oder so. In einem wirklichen Fall von Tierquälerei würde ich den Tierquäler anzeigen, damit er möglichst bestraft wird.

Ja genau, als Katze bei Honich zu leben entspricht mindestens dem Status von Guantanamo! 🙄 Ach was, einem Gulag aus der Zeit Stalins! Dagegen ist ein Leben als Bauernkatze mit 24Stunden Rundumversorgung doch viel erstrebenswerter!

Werbung:
Du hast mich missverstanden 🙂
Nicht die Einzelhaltung generell halte ich für Tierquälerei - es wird immer Gründe dafür geben (ich selbst habe meine ersten Kater alleine gehalten und den jetzigen 8 Jahre lang...), auch gute Gründe! Aber sich bewußt dafür zu entscheiden, ein so junges Katzenbaby alleine zu halten, das halte ich schon - und zwar im wahrsten Sinne des Wortes - quälend für das Tier.

Ich verstehe dich schon. Wie gesagt, es kommt auf die Definition von Tierquälerei an.
Man könnte ja mal eine anonyme Umfrage machen, wer seine Einzelkatze schon mit 8 Wochen bekommen hat. Ich glaube, dann hätten wir plötzlich eine beträchtliche Menge von Tierquälern hier im Forum.

Kurz gesagt, unsere Definitionen von Tierquälerei stimmen nicht überein. Tierquälerei ist für mich kriminelle Misshandlung oder so. In einem wirklichen Fall von Tierquälerei würde ich den Tierquäler anzeigen, damit er möglichst bestraft wird.

Das Problem ist, dass Einzelhaltung per definitionem von Katzenforen zu Tierquälerei erklärt wird. Ich würde, wenn es sich vermeiden ließe, auch zwei Kiddies zusammenholen, aber Tierquälerei ist definitv etwas anderes!

aber Tierquälerei ist definitv etwas anderes!

Okay, dann korrigiere ich mich:
Es ist keine Tierquälerei im juristischen Sinne, das Katzenkind wird geliebt und umsorgt. Es ist anderseits vorstellbar, dass sich das Katzenkind ohne kätzischem Artgenossen einsam fühlt und es dadurch zu Störungen in seiner Entwicklung bzw Sozialisierung kommen kann, die es auch später im Erwachsenenalter beeinträchtigen könnten. Es ist außerdem vorstellbar, dass das Katzentier selbst diese Lebensumstände trotz bester Versorgung als quälend bezeichnen würde (wenn es denn sprechen könnte).
Besser? 😉

Ich habe nichts von dem gelesen ,was auf den Seiten nach meinem letzten Post kam. es interessiert mich auch nicht um ehrlich zu sein. ich bin grad einfach nur sauer, dass MEIN thread so zerissen wird und SCHON WIEDER zur diskussion über Dinge ausartet, die hier schon hundert mal stattfanden.

Ich KANN nunmal solange ich zu hause lebe kein doppelpack holen, so gern ich es auch würde (aber ok, dass ICH gern zwei katzen hätte wird hier ja sowieso scheinbar überlesen)
Dass ich ein Kätzchen will, bzw ich und meine Eltern ist allein unser wunsch. Klar könnt ihr euren Senf dazu gern abgeben ,den ich ja auch gelesen und (im gegensatz zu vielen anderen, die mich wohl nicht verstehen wollen oder können) auch verstanden, es bleibt trotzdem UNSERE Entscheidung.

Wir werden das Katerchen (das jetzt "Paul" heißen wird) nächste woche abholen.
Und jetzt duelliert euch bitte weiter in meinem thread oder duelliert euch gegen mich, ich werd hierzu nichts mehr sagen

( und ja! jetzt bin ich eingeschnappt!)

Ich frage mich, woher der Kinderglaube kommt, in einem öffentlichen Forum hätte der Threadersteller zu bestimmen, wer was in "seinem" Thread schreibt.
Wer diese Kontrolle wünscht, sollte sich ein Blog zulegen.

Werbung:
wir brauchen uns im grunde gar nicht weiter über honichs entscheidung gedanken machen.
wir sind uns doch fast alle einig, dass es viel schöner ist wenn ein kätzchen mit einem kameraden aufwachsen darf.
für mich sieht es im grunde so aus, als hätte honich ein schlechtes gewissen ihrem casimir gegenüber und will ihren schmerz mit einem neuen kätzchen mindern und an dem neuen, alles wieder gut machen. so sagte sie es auch selber.
auch sagte sie, wenn sie sich das nächste mal auf jeden fall 2 holen wird.
ich kann ihren wunsch verstehen, und ich wüsste nicht, wie lange ich warten könnte um mir ein neues tierchen zu holen.

auch ich habe meine erste katze 4 jahrelang allein gehalten und das auch nur in der wohnung.
inzwischen weiss ich es ja besser und ich habe auch einiges versucht wieder gut zu machen. ich wusste es anfangs eben einfach nicht besser.
aber das tut honich ja inzwischen !
warum gibt sie sich nicht noch ein bisschen zeit..
irgendwann holt sie die trauer wieder ein. und wenn das kätzchen nicht den erwartungen entspricht...weil es so ganz anders als casimir ist, denk ich mir, können einige gefühle die bindung an das neue miezchen erschweren.

ich finde, sie kann sich doch um den wurf kümmern und zusehen, dass die, die vermittelt werden sollen ein schönes zu hause finden, denn damit macht sie viel mehr gut, als das sie sich nur ein kitten holt und den anderen sich ihrem schicksal und deren besitzern überläßt.

und wenn honich eine eigene whg. hat kann sie sich immernoch wieder katzen holen.

Falsche Handlungen werden nicht plötzlich richtig, nur weil man sie ständig wiederholt! (... ich spreche hier von Einzelhaltung!)

Ich habe nichts von dem gelesen ,was auf den Seiten nach meinem letzten Post kam. es interessiert mich auch nicht um ehrlich zu sein. ich bin grad einfach nur sauer, dass MEIN thread so zerissen wird und SCHON WIEDER zur diskussion über Dinge ausartet, die hier schon hundert mal stattfanden.

Ich KANN nunmal solange ich zu hause lebe kein doppelpack holen, so gern ich es auch würde (aber ok, dass ICH gern zwei katzen hätte wird hier ja sowieso scheinbar überlesen)
Dass ich ein Kätzchen will, bzw ich und meine Eltern ist allein unser wunsch. Klar könnt ihr euren Senf dazu gern abgeben ,den ich ja auch gelesen und (im gegensatz zu vielen anderen, die mich wohl nicht verstehen wollen oder können) auch verstanden, es bleibt trotzdem UNSERE Entscheidung.

Wir werden das Katerchen (das jetzt "Paul" heißen wird) nächste woche abholen.
Und jetzt duelliert euch bitte weiter in meinem thread oder duelliert euch gegen mich, ich werd hierzu nichts mehr sagen

Irgendwie habe ich gerade das Bedürfniss nachzufragen, ob du wirklich zwanzig bist.
Dieser Post disqualifiziert dich in meinen Augen und ich schüttle nur noch mit dem Kopf.
Ich wünsche dem armen kleinen Tropf alles Gute und wünschte mir wirklich, du hättest ein wenig das angenommen, was andere hier geschrieben haben, anstatt wie ein trotziges Kind zu reagieren.

Du hast recht, es ist eure Entscheidung, aber deswegen ist sie noch lange nicht zu bejubeln.

mit Tierliebe hat das nichts, absolut nichts zu tun.

Ich will ich will ich will. Typische Trotzphase eines kleinen Kindes.

Honich wünsche ich, wenn sie mal erwachsen wird und sich darüber im Klaren ist, was sie eigentlich getan hat, dass es ihr hinterher das Herz zerreisst vor Kummer, so wie es das Herzchen des kleinen Katers jetzt zerreissen wird :sad:

Werbung:
Ich habe nichts von dem gelesen ,was auf den Seiten nach meinem letzten Post kam. es interessiert mich auch nicht um ehrlich zu sein.
Ich denke, es hat dich von Anfang an nicht interessiert.

Ich bin grad einfach nur sauer, dass MEIN thread so zerissen wird und SCHON WIEDER zur diskussion über Dinge ausartet, die hier schon hundert mal stattfanden.

aber einen anderen Thread zu so einem Thema aufmachen, würde dich ja auch verletzen. Sollen wir besser nur noch schreiben, was du absegnest?

dann hast du ja jetzt Zeit zum Nachdenken!

Mhm eigentlich wollte ich hierzu nichts schreiben...🙄

Eine vernünftige Entscheidung wäre..
1. sich eine ältere Katze anzuschaffen die Freigang und Einzelhaltung gewohnt ist.
2. solange mit dem Einzug eines Kitten zu warten bis Pia eine eigene Wohnung hat, wo sie dann die Möglichkeit hat gleich 2 Kitten zu nehmen.

Alles andere finde ich nicht artgerecht.
Trotzdem wünsche ich dir für deine Entscheidung liebe Pia alles Gute und hoffe das Paul ein schönes Leben bei euch haben wird. Ich hoffe trotzdem das deine Mutter doch noch umzustimmen ist..:verstummt:

Achte bitte darauf, das Paul erst kastriert und vollständig geimpft rausgeht.

tja melli..zu spät...das urteil ist gefällt.
bin mal gespannt wie honich den paul sauber bekommt. ein kaklo wird er ja noch nicht kennen.