Gini
Forenprofi
Wir möchten die mieze aufwachsen sehen.
wieder gehts nur um Euch, nicht um das Tier!
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wir möchten die mieze aufwachsen sehen.
hast du was anderes erwartet?Wir möchten die mieze aufwachsen sehen.
wieder gehts nur um Euch, nicht um das Tier!
Es kann auch sehr spannend sein, einer erwachsenen Katze bei ihrer weiteren Entwicklung im neuen Zuhause zuzusehen.
hast du was anderes erwartet?
ich habe meine mutter vorgeschlagen ein älteres Katerchen zu holen. Er muss ja nicht gleich 5 jahre alt sein, das würde ich persönlich auch nicht wollen, aber ich hab ihr gesagt, wir könnten ja diesmal ein älteres nehmen.
.
.
.
.
Das mit dem frühen wegholen: ich war ja selbst nicht sicher, ob das richtig ist. ehrlich nicht.
Wir möchten die mieze aufwachsen sehen. Wir hatten immer Kätzchen, vermutlich sind wir da etwas drauf versteift und keine von ihnen ist missraten. !
Wir möchten die mieze aufwachsen sehen. Wir hatten immer Kätzchen.
ich sehe nicht, dass wir die katze hier quälen und ihre seele zerstören wie's manche so schön dramatisch ausdrücken!
Sie muss allein sein, ok, das ist beschissen zumindest solange, bis sie nach draussen darf, aber auch die zeit geht vorbei! Sie darf doch raus zu anderen Miezen.
JETZT habe ich wirklich nichts mehr zu sagen. mich regt das hier alles echt nur noch auf!
Das würde eher ich so formulieren:Aufgrund mangelnder Sozialisation wird er mit den anderen Katzen nichts anzufangen wissen. Es gibt höchstens schwere Revierkämpfe. Sei froh, wenn er nicht ständig mit irgendwelchen Verletzungen nach Hause kommt....
Selbstverständlich glaube ich dir das. Aber es ist nur EIN Einzelfall, nur EIN Beispiel. Vielleicht wäre deine Momo lieber Einzelgängerin. Sie ist 2 Monate einzeln aufgewachsen, darum will sie lieber alleine sein. Dass sie den Umgang mit anderen Katzen nicht kannte, beweist nicht, dass sie diesen auch wirklich vermisst. Vielleicht wäre sie als Einzelkatze glücklich, so wie eine in der Gruppe aufgewachsene Katze in einer Gruppe glücklich ist?...
Ich habe meine Momo mit 6 Wochen bekommen... und obwohl ich 2 Monate später eine Katze dazugeholt habe, war es zu spät. Momo ist heutzutage eine sehr eigenwillige Katze die besser als Einzelgängerin aufgehoben ist. Denn sobald sich ihr eine Katze nähert gibt es Stunk.
Sie hat also def. überhaupt kein Sozialverhalten.
....
Du hast ja sowas von Recht. Moderiert wird hier nicht. Hier werden nur Threads geschlossen.😡...
Mir fehlt hier ein Moderator (oder mehrere) die sich an Gesprächen und Ratschlägen beteiligen, und vor allem, die schlichtend eingreifen, wenns mal zu weit geht.
Ich kenne das aus einem anderen Forum, da sind die Moderatoren anwesend, beteiligen sich, schlichten die Gemüter.
Sie sind DA. Man kennt sie, weil man evtl. selber schon mal mit ihnen diskutiert hat, sie Bilder reingestellt haben oder weil sie lustige Gegebenheiten mit ihren Katzen erzählen.
Sie sind keine mystischen Wesen, sondern ein Teil des Forums und der Gemeinschaft.
Vielleicht irre ich mich ja aber auch, ich bin neu hier, und will mir nicht anmaßen hier ein Urteil zu erlauben, aber ich kann sagen wie es auf mich wirkt.
Ich persönlich habe inzwischen echt fast schiss hier was zu posten, aus Angst, selber so sehr in die Schusslinie zu geraten, und so verurteilt zu werden, von Menschen die weder mich noch eventuelle Hintergründe kennen.
Es ist sehr schade, denn ich dachte zu Anfang ich hätte ein Forum gefunden, wo die Katze im Vordergrund steht.
Vielen macht es aber scheinbar mehr spaß sich gegenseitig anzufeinden und nieder zu machen.
Genau DAS ist es nämlich, was ich hier lese und wie ich es persönlich empfinde.
Sorry, dass ich nu völlig abgeschweift bin und es so lang geworden ist.
Man möge mir verzeihen...
Hallo Pia,
auch wenn ich nicht weiß, ob du das hier noch liest, möchte ich dir trotzdem noch ein paar Gedanken mit auf den Weg geben.
Im anderen Thread habe ich dich verteidigt und ich habe auch hier nicht vor dich anzugreifen. Es ist deine Entscheidung, ob du Paul holst und wann. Aber meine Erfahrungen möchte ich gerne mit dir teilen.
Ich lese oft, dass die Leute unbedingt Kitten haben wollen. Je jünger, umso besser. Man sieht sie aufwachsen, sie sind so ungeheuer putzig und süß. Man hat noch ganz viel Einfluß auf sie. Gleichzeitig sagen diese Leute oft aber auch, man will nur eins, weil zwei zu viel Arbeit sind.
Genau diese Kombination habe ich schon so oft schief gehen sehen!
Kleine Kitten sind nicht niedlich. Sie sind anspruchsvoll, wild, unerzogen, anstrengend.
Vergiss bitte nicht, dass du dir ein wildes Tier ins Haus holst, das nicht mal ausreichend kätzisch sozialisiert ist. Entsprechend musst du damit rechnen, dass Paul nicht weiß, dass er nicht kratzen und beißen darf. Er weiß nicht, dass er euch nicht hinterrücks anfallen und in den Nacken springen darf. Dass er euch nachts nicht in die Zehen beißen darf und ihr überhaupt in der Nacht gerne schlafen würdet. Er tobt mit seinen Geschwistern durchs Heu. Da kann er toben so viel er will und nichts kaputt machen. Er wird eine ungeheuere Energie mitbringen und Stunde um Stunde um Stunde spielen wollen. Auch in der Nacht. Er kennt auch kein Katzenklo. Er wird viele Unarten mitbringen, die er vor einem, anderthalb Jahren nicht ablegt.
Er wird sich auch nicht freuen, dass du ihm ein so tolles Zuhause voller Liebe gibst. Paul wird nur wissen, dass man ihn von der Seite seiner Mutter und seiner Geschwister brutal weggerissen hat und ihn an einen Ort mit Wesen gebracht hat, denen er nicht vertraut und deren Sprache er nicht spricht. Und das ist jetzt so jung ein viel größerer Einschnitt in seinem Leben als mit 12 oder 14 Wochen, wenn er selbst bereits innerlich von Mutter und Geschwistern etwas abgenabelt ist. Das schreibe ich nicht, um dir ein schlechtes Gewissen zu machen. Das schreibe ich, weil es genau so ist. Und du musst jetzt an dieser Stelle eine gut durchdachte Entscheidung treffen, ob es die Sache wert ist, diesem Tier einen solchen Schock zu versetzen.
So wie du dich im Moment gibst, habe ich den Eindruck gewonnen, es geht dir nicht ums Wohl des Kätzchens, sondern du handelst egoistisch und trotzig. Komm bitte wieder zu dir und triff eine erwachsene Entscheidung! Glaub mir, Pia, Entscheidungen kommen früher oder später immer zu uns zurück und können uns sehr weh tun. Du willst nicht irgendwann eines Morgens aufwachen und wissen, dass du nicht die bestmögliche Entscheidung getroffen hast (die durchaus darin liegen kann ihn zu holen, ich bin nicht so vermessen zu denken, nur ich weiß, wie es geht.)
Wenn deine Mutter schon sagt, zwei Katzen sind ihr zu viel Arbeit, wird sie dann mit einem so wilden, anspruchsvollen Tier zurecht kommen? Was passiert, wenn die Wohnzimmergarnitur zum Katzenklo wird und die Vorhänge in Streifen runterhängen?
Paul wird kein Eideitei-Stofftierkitten sein. Sein Einzug wird mit großer Wahrscheinlichkeit für Wochen, gar Monate der pure Stress. Ich habe genau das schon so oft beobachten müssen. Und dann musste das lästige Tier natürlich weg.
Bist du sicher, dass deine Mutter das alles mitmacht? Und wenn nicht, wohin dann mit Paul? Zurück zum Bauernhof?
Kann sein, dass du längst darüber nachgedacht hast und vielleicht denkst du ja, das wird euch schon nicht passieren. Auch gut, mir bleibt nicht mehr, als dir und Paul das Beste zu wünschen. Es gibt Katzen, die leben in schlechteren Verhältnissen. Nur weißt du, auf mich machst du auch den Eindruck, dass du nur die besten Verhältnisse für Paul akzeptieren wirst und dass weniger dich verletzen wird. Dann triff bitte jetzt eine durchdachte Entscheidung. Dir zuliebe. Und natürlich auch Paul zuliebe.
mikesh
Auf kurz oder lang macht ihr euch selbst dieses Forum kaputt ..
Schade eigentlich . 🙄
Honich du kiegst heut Abend ne PN von mir .
Seid halt nicht immer so felsenfest davon überzeugt, dass es 100% sicher in einer Katastrophe endet, wenn eine Katze keine optimale "Kindheit" hat.
Es geht in vielen Fällen auch gut,
und umgekehrt kann man alles richtig machen
und trotzdem Riesenprobleme bekommen.
Was da gleich für Ausdrücke fallen... Borderline...beratungsresistent.... ja gehts noch?!?!
Bravo - Volltreffer! Dem gibt es nichts hinzuzufügen.
vllt. hast du recht. vllt. aber auch nicht!
PN, ja um tröstende worte zu geben gern !
aber bitte unterstütze ihr vorhaben doch nicht!