ach ja, wie geht man mit sowas um *seufz* ...
ganz früher war ich pingelig und zwanghaft, was die Wohnung anging. Dann bekam ich ein Frettchen, liebte ihn abgöttisch und schwor mir, ihm alles zu geben, was er braucht. Damals ahnte ich nicht, dass er ein kleines Rudel braucht. Und dieses kleine Viererrudel machte sich im Wohnzimmer breit. Das Sofa wurde angekratzt, überall Fell, kleine Kackhaufen und Pfützen neben dem Klo (Fretten werden nicht ganz so sauber wie Katzen), überall Spielzeug und Dreck, bis auf Höhe von 1 m alles weggeräumt, als hätte ich ein Kleinkind. Ich habe mich daran gewöhnt, aber ich habe oft geheult und geflucht.
Später kamen eine Katze dazu, die Frettchen starben, jetzt kam eine zweite Katze. In der alten Wohnung war die Katze arg im Stress (Umzug über 400 km, ihr Herrchen nicht mehr da außer am Wochenende und ich als fast Fremde statt dessen, es dauerte ein paar Monate, bis das Herrchen von der Wochenendbeziehung umzog, die Katze war der Vorreiter, um dem Umzugsstress zu entgehen), und den lebte sie aus, indem sie Tupperdosen kaputtbiss (von wegen, Tupper ist unkaputtbar, dieser kleine Mistkerl hat mir mehrere Wochen lang herumstehende Dosen auf den Boden geworfen, egal ob gefüllt oder leer, und hat sie mit seinen Zähnen bearbeitet. Einige kann ich nicht mehr für Flüssigkeiten oder zum Einfrieren verwenden, weil sie undicht sind wegen der Zahneindrücke *grml*. Ich liebe Pflanzen, er hat die Pflanzen alle nach und nach wegbefördert, inzwischen steht keine einzige lebende Pflanze mehr in der Wohnung (ja, ich könnte heulen).
Endlich hat er sich eingekriegt, den Stress überwunden. Doch nun kam die neue Katze. Und der zerfetzt mehrfach die Woche den gelben Sack (ich brauche pro Woche etwa 4 gelbe Säcke, seit er da ist), der neue Plastikriesenmülleimer kostete 20 Euro *winsel*, er hat sauteure Kopfhörer kaputtgebissen, wunderschöne Dekofiguren aus dem Fantasyladen (nicht grade günstig, kenne den Preis aber nicht) auf den Boden geschmissen, die Antenne des Routers zerbissen (glücklicherweise noch verwendbar), schmeißt ständig Sachen runter und ich bange jeden Tag um deren Unversehrtheit. Wir haben Steinfliesen, und selbst aus 5 cm Höhe bedeutet dies für die meisten Dinge den Tod. An zerfetzte Tempotaschentücher habe ich mich gewöhnt, die ständig irgendwo rumliegen.
Wie man damit klarkommt, kann ich Dir leider nicht sagen. Was mich aufrecht hält, ist immer die Hoffnung, dass heute nichts passiert, dass ich das Kaputte irgendwie reparieren kann, und dass der Kleine irgendwann ruhiger wird und aufhört mit diesem Schrott.
Und was ich dagegen tue? Ich habe langsam ein Gefühl dafür bekommen, welche Dinge ein Risiko darstellen. Mir hat Mephisto schon länger nichts mehr kaputtgemacht, weil ich nichts liegenlasse, alles wegpacke, Taschentücher wegräume, Dekofiguren nicht aufstelle, keine Pflanzen mehr habe, meine Klamotten wegräume (er zerkaut die Schnürbänder von Kapuzenpullis und fetzt die Bänder raus, beißt Nähte auf), ungesicherte Kabel (an denen er Geräte runterreißen könnte, wenn er beim Toben nicht aufpasst und am Kabel zieht) ausstecke. Und irgendwann, eines Tages, werde ich auch wieder Figürchen aufstellen können. Ganz sicher *nick* *hoff* ...
theoretisch können die Katzen nichts dafür, denn sie tun es nicht aus Boshaftigkeit, eher aus Langeweile oder Neugier oder Unachtsamkeit, denke ich (es sind Miststücke, Biester, aber ich glaube trotzdem nicht, dass sie uns absichtlich ärgern, nicht auf diese Weise, auch wenn ich manchmal in betreffenden Momenten anders rede *g*). Trotzdem lasse ich sie spüren, wenn ich sauer bin. Ich schaffe es nicht, wenn sie meine Sachen kaputtgemacht haben, sie dann trotzdem zu kraulen. Es kommt dann in besonders extremen Fällen (und Deine Figur ist schon ein solcher Grund, das war SEHR teuer, und persönlich auch sehr, sehr wertvoll) schon mal vor, dass sie meinen Ärger deutlich spüren. Ich schreie nicht, ich schlage sie nicht, aber trotzdem ist man einfach wütend, brüllt auch mal "Scheiße" mitten in den Raum, verkriecht sich alleine in ein Zimmer ohne die Katzen oder kümmert sich außer Fressen nicht weiter um sie in den nächsten Stunden ...