Momente, an denen man sie am liebsten aussetzen würde...

• Themenstarter Themenstarter Saymuhtome
  • Beginndatum Beginndatum
So einen Moment hatte ich gestern..

ich lieg seelenruhig in der Badewanne, und Lux hat die angewohnheit auf dem Badewannenrand zu schlafen während ichs mir gut gehen lass..
Während wir beiden uns entspannt haben, hatte Noisy jedoch gerade ihre 5 minuten und rannte wie wild durch die wohnung, hat sämtliches spielzeug verstreut und ist gegen die Schüssel mit dem trockenfutter gelaufen, das natürlich dann überall auf dem boden lag..

Dann war's plötzlich leise, und ich dachte sie hat sich vielleicht hingelegt und schläft.. war jedoch nicht so.

sie sprang zu Lux auf den Badewannenrand, legte sich zu ihr, beobachtete sie und dann plötzlich wie aus dem nichts, streckt sie ne pfote aus und PLATSCH schmeißt Lux in die Badewanne.

Ihr könnt euch natürlich vorstellen wie die reagiert hat.. Noisy ist gleich runter gesprungen und ist hochnäßig zurück ins Vorzimmer gegangen.

Ich hab Lux gepackt und sie gleich ein wenig abgetrocknet, die arme hat ganz verwirrt geguckt..

Und ich kann jetzt bei 30 Grad und Sonnenschein keine kurze Hose anziehen, weil meine Oberschenkel so aussehen, als hätte ich mich mit einer Rasierklinge gespielt.. ouch!:grummel:

A

Werbung

Hahaha, ja, das mit der Tastatur kenn ich!

Hab zwar erst seit sechs Wochen die zwei Kätzchen, aber in dieser Zeit haben sie es geschafft, den Laptop komplett durcheinander zu bringen...

Die Taste mit dem "Geteilt"-Zeichen haben sie mir geklaut, ich hab keine Ahnung, wo die nur sein könnte... Hab schon überall gesucht... Aber naja, über Mathe schreib ich eh nicht so oft. ;-)

Dann schaffen sie es jedes Mal, wenn wir einen Film auf dem Fernseher über den Laptop gucken, diesen alle paar Minuten zu stoppen und auf Anfang zurück zu setzen. Gerne verschwindet dabei auch mal das komplette Fenster mit dem Film.

Außerdem haben sie mir wohlklingende Tastentöne eingestellt, das gesamte Schriftbild größer gemacht und alle möglichen Programme aufgerufen und verändert... Keine Ahnung, wie man das wieder umstellt. ;-)

Dazu schreiben sie gerne mal ICQ-Nachrichten an meine Freunde, die sich dann wundern, was ich denen für einen komischen Müll schreibe. :-D

Aber aussetzen möchte ich sie dann trotzdem nicht, nehm das eher mit Humor. 🙂 Der Laptop ist auch einfach spannend und soooo schön warm. 🙂

meine kleine Lux krabbelt auch immer auf dem Laptop herum.
vor zwei wochen musste ich ne arbeit für die Uni schreiben, und habe das Word dokument offen gelassen während ich mir was zu essen machte..

Als ich die arbeit dann abgegeben hab und der Professor sie durchgesehen hat, kam er auf mich zu und fragte ob ich ihn verarschen will. ich kannte mich natürlich nicht aus was er meinte - bis er mir meine arbeit gezeigt hat in der eine ganze seite nur aus sinnlosen buchstaben und zahlenreihen bestanden hat.

Zum glück hat ers dann mit Humor genommen und ich durfte die Arbeit noch mal ausdrucken und abgeben :omg:

7jähriger gesunder Kater abzugeben 😡

Ok, er kann nichts dafür, dass mir gestern meine Handtasche mit Handy, Geldbeutel, Ausweis, Führerschein und 1000 Karten geklaut worden ist... Aber es war für meine Laune auch nicht hilfreich, dass er, während ich telefonisch bzw. per Internet versucht habe, alles Mögliche sperren zu lassen, dauernd Aufmerksamkeit (aber kein Streicheln), Fressen (was ich eingefüllt, er aber stehen gelassen hat) oder was auch immer wollte (dauernd über die Tastatur latschen...). Aber so was nehme ich ihm nicht übel.

Auch, dass er abends, nach weiterem Rumzicken mit dem Fressen, mehrfach maunzend vor der Tür stand (entweder innen oder außen) und diese geöffnet haben wollte - geschenkt. Dass er seine Katzenklappe nur nutzt, wenn er keinen seiner Sklaven aufscheuchen kann, das kenne ich ja. Und ich öffne ihm gerne mehrfach die Haustür, auch wenn ich weiß, dass er keinesfalls in Unwetter mit Gewitter, Sturm und heftigem Regen rauslaufen wird 🙄 Schließlich kann sich das Wetter ja auch innerhalb von 5 Minuten geändert haben.

Auch die erste Maus, die er gegen Mitternacht im Bad laufen gelassen hat, war noch nicht wirklich ein Aufreger. Mein Mann hat mich geweckt, ich bin ziemlich schlaftrunken ins Bad gewankt, konnte die Maus aber nicht mehr sehen und habe deshalb eine Mausefalle mit Speck versehen, aufgestellt, und die Tür geschlossen. Der Tiger war da schon wieder weg, war ja inzwischen langweilig. Ich kann inzwischen ziemlich gut und schnell wieder einschlafen - danke für das Training, Tiger!

Aber die Maus, die er dann um 1 im Schlafzimmer laufen gelassen hat, die war dann der Auslöser für meine Gedanken, ihn jetzt wirklich auszusetzen :grr:
Wir haben eine geschätzte halbe Stunde das Schlafzimmer um und um gedreht, bis wir die Maus endlich hatten. Wir = mein Mann und ich, der Tiger wollte schon ziemlich bald weg - Hektik und Unordnung verträgt er nicht! Er hat sich dann mampfend vor seinem Futternapf nieder gelassen und ist irgendwann raus. Ich konnte schlafen bis kurz vor 6 - da hat mein Mann mitleidig die von mir geschlossene Schlafzimmertür wieder geöffnet, so dass der Kater rein und dann sukzessive meinen Mann aus seinem Bett in meins treiben konnte - schließlich braucht so ein schlafender Kater viel Platz!

Oh Mann - so was darf man niemand erzählen, der nicht selbst eine Katze hat. Sonst wird man für verrückt erklärt.

mein Kater war sehr verschmust als er noch klein war und wollte keinen millimeter von mir weg gehen, als ich dann morgens meine sachen aus dem kleiderschrank holte meinte er mir von hinten auf die schulte zu springen, nur leider hatte ich mich in dem moment umgedreht so das kleiner kater nicht auf der schulter sondern in meinem gesicht landete, das ende vom lied war das mein unterlied komplet aufgerissen war von seiner kralle und ich ein schönes veilchen hatte.

ganz toll ist es auch, dass mein kleiderschrank mit kindersicherungen zu ist, weil meine beiden krawall brüder jedesmal wenn ich zur arbeit geh mir meinen kompletten kleiderschrank leer geräumt haben, sich ein riesen großes kissen aus allen anziehsachen gebau haben und dann triumphal darauf schliefen. Und mittlerweile haben die teufel auch noch gelernt die sicherungen kaputt zu machen und wieder alles aus zu räumen >.<

Zuletzt bearbeitet:
Heute morgen: selig schlummernd im kuscheligen Bett. Nur noch 10 Minuten 😳
Plötzlich merke ich kleine Schritte auf dem Bett, wie schön, Woody will auch noch kuscheln kommen!

Ich öffne meine Augen, sehe aber wie er würgt und direkt neben mich ins Bett kotzt :massaker:
Nö, doch nicht kuscheln. Lieber wieder runter und noch einmal auf den Teppich kotzen!

Sehr angenehm, am frühen Morgen 2 Kotzflecken zu entfernen und das Bett noch abzuziehen :grummel:

Kater, kastriert und geimpft, 11 Monate, seins Zeichens riesiger Angsthase, abzugeben per sofort.

Sie dürfen ja ins Schlafzimmer. Nach anfänglichem Nachtterror schlafen sie eigentlich mittlerweilen recht gut durch, das heisst, vor 6 Uhr ist selten Terz.
Merlin sah das heute aber anders.

Um 2 Uhr ist er auf mich draufgetappst (bei 5kg Kater merkt man das) und hat sich auf mich draufgelegt.

Um 3.30 Uhr hat er aus dem Pflanzentopf so ein Kügelchen rausgefischt und mir ins Bett getragen und anschliessend dort rumgepfötelt bis ich es ihm entnervt weggenommen habe.

Um 4 Uhr dann das zweite Kügelchen (und da sind noch mehrere hundert! mindestens! drin!), ich habe mittlerweilen eine kleine Sammelstelle unter dem Kopfkissen.

Ging ja alles noch.

Um 4.30 Uhr hat er dann unsere MALM Betttruhe mit Schiebedeckel am Fussende des Bettes bearbeitet. Er ist drauf rumgerutscht, rein, raus, Klamotten rausgezogen und dann, in der untersten Trainingshose in der Hosentasche einen Nekoflies-Anhänger gefunden (er hat den gerochen! Ich weiss es!). Und dann gings los..

Das Ding wurde bespielt und rumgeschleudert, nachgehüpft und natürlich weggetragen als ich es ihm abnehmen wollte.

Gut, stehen wir heute früher auf... und der arme Kerl muss gleich betonen wie FURCHTBAR grossen Hunger er nach seinen nächtlichen Aktionen hat und maunzt herzzerreissend... Nervbolzen!!

Werbung:
:omg:

So was hab ich auch....

Gestern Abend, endlich Feierabend nach der Firma, Balkontür auf und aufs Sofa werfen. Beide Mucken sind glücklich und zufrieden draussen.
Ich gehe Richtung Küchentisch und sehe durch die Balkontür beide Fellnasen hochkonzentriert unter dem Balkontisch die Wand anstarren....

Ich stelle laut die Frage "will ich WISSEN, was ihr da habt?" - mein Mann antwortet "Ja, wir WOLLEN das wissen" und guckt sich das Spektakel genauer an.

Spricht dann die Worte "Und genau DAS sollt ihr nicht haben, Schatz, nimm die Beiden mal rein, das ist wohl eine Biene" (ich bin allergisch gegen Bienen, daher muss ich dann immer in Sicherheit hinter die Scheibe. Wespen und Hummeln darf ich selber verjagen).

Ich schnappe mir also die widerstrebenden Katzen ("neeiiiin, unnnnsere Beute") und reiche Glas und Papier nach draussen. Während mein Mann den geflügelten Brummer einsammelt gucke ich mir die Flauschis an.
😱
Herr Kater grinst mich mit doppelter Unterlippe breit an und murrt "Dosi, meeeiine Beute - macht Brrruuuummmm".

Fazit: Es war eine Hummel, keine Biene. Natürlich hat er solange drauf rumgematscht, bis sie ihn in die Unterlippe gestochen hat. Im Gegensatz zu Bienen bleibt der Stachel aber nicht stecken und das Tierchen lebt weiter.
Herr Schmerzbefreit läuft also mit Silikon-Lippe durch die Gegend und möchte direkt wieder zum spannenden Kugel-Brumm-Dings.

:dead:
Argh, er lernt es nieeeee......

Da ich im Moment noch mit Mandelentzündung Bettruhe verordnet bekommen habe von meinem Freund, fühlte er sich gestern dazu berufen, unsere Wohnung mal wieder zu putzen, und es stellte sich raus, dass gar nicht Katzenstreu unser Bodenbelag ist, sondern Laminat 😱

Naja, wir haben ja genug Katzenklos rumstehen da bleibt das nicht aus, da ist jeden Tag Fegen angesagt.

Gestern wie gesagt einmal die Grundreinigung dazu.
Mein Freund hat also ordentlich erst gefegt, dann gesaugt, schließlich auch noch geputzt und außerdem natürlich nochmal die Katzenklos nach Bomben durchsucht. Keine 5 Minuten nachdem er gerade fertig war und mit zufriedenem Grinsen aufs Sofa fiel ging es: scharr, scharr, scharr, eine extreme Duftwolke kam uns entgegen und der ganze Flur war wieder voll mit Cats Best Öko Plus... :massaker:

Ich schwör: Ich kauf das Zeugs nie nie nie wieder. Ab demnächst gibts wieder Premiere. Das verteilt sich zwar auch auf dem Boden, aber das ist nicht so extrem auffällig und lässt sich auch schneller wieder beseitigen.

Gestern, das war das weitaus unverschämteste was ich von Mina seit langem erlebt habe. 😀

Ihr Futter war alle, der Monat ist auch bald rum und bestellt haben wir bereits.
Also bin ich gestern schnell zum Laden gegangen, hab ihr was gekauft weil sie schon da stand und drauf gewartet hat.

Weil hier noch 3 andere Kater sind die IMMER hunger haben und Mietzel immer besonders dreist versucht zu klauen hab ich die Tür zugemacht damit das nicht geschieht und sie in aller Ruhe fressen kann.

5 Minuten später dacht ich mir "die Tür kannste bestimmt wieder aufmachen, die ist bestimmt fertig"

Ja, war sie auch, stand irgendwo im Zimmer rum, guckt komisch und hat auch noch gekotzt 😱:stumm:

Kleine Stacheltier-Stinkekatze abzugeben, auf jeden Fall samt unschuldig guckenden Arsc***och-Kater...

Der Große muß es beim Spielen ja immer mal wieder übertreiben, treibt die Mietz in die ecke und tatzt hinterher. Die Kleene schmeißt sich auf den Rücken, faucht und verteilt mit beiden Vorderpfötchen (Lust-)Hiebe... Soweit, so normal...
Nur gestern ist ihr irgendwie das Futter aufgrund kleiner Umstellungen nciht so ganz bekommen. Im Zuge der ganzen Aufregung also... Durchfall macht seinem Namen alle Ehre, Katze halbseitig damit paniert, Kater guckt doof, ob er das Stinkeding weiter ärgern soll. Stinkeding saut die Tapeten ein. (Sollte ich dazu sagen, dass wir grad beim Essen waren? Wähh...).

Anschließend hab ich die Katze zumindest halbwegs gewaschen, mit dem Ergebnis, dass der Flur unter Wasser stand, meine Arme völlig zerkratzt sind und die Katze wie eine Mischung aus Punk und Stinktier aussah und roch. Und in dem Zustand.. mußte ES unbedingt kuscheln.

Wenigstens war ES nicht beleidigt...

Werbung:
Eben in diesem Theater:

Gut belegter Kratzbaum, oberste Hängematte Gladys, untere Hängematte Flauschi pennend. Lucky klettert hoch, findet die erste Matte belegt vor, guckt in die nächste; Gladys faucht, damit er nicht auf die Idee kommt, ihr weiter auf die Pelle zu rücken. Er setzt sich brav auf das Holz der unteren Matte.

Dann fängt Gladys an zu würgen (die einzige, die Haare würgt weil nur sie sich ordentlich putzt) und kotzt in die oberste Hängematte...

Lucky guckt komisch, Flauschi auch, bleiben beide aber auf ihren Plätzen.

Gladys fängt nochmal an zu pumpen, geht dabei an den Rand der Hängematte, ich sag noch, sie soll nicht auf Flauschi kotzen und schwups! Aber an den Rand der unteren Matte, nicht auf Flauschi zum Glück.

Die guckt pikiert und flüchtet. 😀 Lucky trollt sich langsam hinterher und die Kotzliesel legt sich in das Kuschelbett unter den vollgekotzten Hängematten und macht ein Gesicht als wäre sie das Opfer...

Eben in diesem Theater:

Gut belegter Kratzbaum, oberste Hängematte Gladys, untere Hängematte Flauschi pennend. Lucky klettert hoch, findet die erste Matte belegt vor, guckt in die nächste; Gladys faucht, damit er nicht auf die Idee kommt, ihr weiter auf die Pelle zu rücken. Er setzt sich brav auf das Holz der unteren Matte.

Dann fängt Gladys an zu würgen (die einzige, die Haare würgt weil nur sie sich ordentlich putzt) und kotzt in die oberste Hängematte...

Lucky guckt komisch, Flauschi auch, bleiben beide aber auf ihren Plätzen.

Gladys fängt nochmal an zu pumpen, geht dabei an den Rand der Hängematte, ich sag noch, sie soll nicht auf Flauschi kotzen und schwups! Aber an den Rand der unteren Matte, nicht auf Flauschi zum Glück.

Die guckt pikiert und flüchtet. 😀 Lucky trollt sich langsam hinterher und die Kotzliesel legt sich in das Kuschelbett unter den vollgekotzten Hängematten und macht ein Gesicht als wäre sie das Opfer...

Muhahaha !:omg::stumm:

Die Hängematten konntest du hoffentlich abziehen oder sonst irgendwie reinigen ?

Diesen Moment hatte ich auch vor ein paar Tagen,

ich einkaufen gewesen und eine Wundertolle Vase gesehen. Denk mir boaaa die ist aber schön und der Preis erst, war natürlich die letzte wie sollte es auch anderester sein. Ich freu mich total so was tolles für die Wohnung gefunden zu haben und stell sie auf. Blumen habe ich auch gleich mitgebracht.
3 Tage später ich komm heim, frage mich wo ist eig. meine Vase hingekommen. Ich guck *oh schreck* Vase ist zerrbochen ind 10000000 Einzelteile kleben oder sonstiges unmögliche. Ich war so am schreien ich hätte kotzen können. Dreh mich um und seh die 3 sehlen Ruhig hinter mir sitzen und gucken mich doof an. Ich hätte sie am liebsten gepackt und ausgesetzt. :massaker::massaker::massaker:

So geschehen gestern:

...ok, jetzt muss ich etwas ausholen - das Futter ist hier in einem Eckschrank der Küche untergebracht, wo zwischen Tür und eigentlichem Schrank ein so großer Spalt ist, dass Katzingers durchkommen. Anfangs hatte ich da auch die Leckerlis verstaut, bis ich irgendwan hinter der Küchenverblendung (das ist einer ihrer Rückzugsorte) ein kruschelkruschelknusperknusper gehört habe. Verblendung abgeklickt, was hab ich gefunden? Eine angeknabberte Tüte Dreamies und eine angeknabberte Tüte getrocknete Entenbrust :grr:

Seit dem lagere ich die Leckerchen woanders. Aber eine Tüte musste ich wohl vergessen haben. Gestern kam Penny im WoZi an mit einer Plastiktüte um den Hals. Vergessen hatte ich die Tüte gefriergetrocknete Rinderstückchen von mybarf. das Tütchen hat oben so diesen verschluss, den man zusammendrückt - den haben sie wohl nicht aufgekriegt und die Tüte unten angeknabbert. Irgendwie ging dann wohl doch der Verschluss auf, und Pen hatte das Ding wie einen Kragen um den Hals:wow:. Es hat sie jetzt nicht gewürgt oder so, aber ich hab mich schon beeilt, sie von dem Ding zu befreien - ich hätt mal ein Foto machen sollen...

Jetzt hab ich den Futterschrank noch mal genau durchsucht und klicke auch noch mal die Küchenverblendungen ab, damit da keine 'Versuchung' mehr ist. Kein Wunder, dass die Mädels in letzter Zeit so wenig Appetit hatten...:grummel:

LG
Nicolette

Habe heute einen Hund und eine Katze im Angebot! 🙂

Seit letztem Sonntag stinkt es im Schlafzimmer nach Tierpipi. Alles geputzt, unterm Bett, Bett frisch bezogen, gesaugt, jeden Winkel, Fußleisten naß geputzt. Gestank ging nicht weg ... wie schön, das man nicht erstinken kann!! 😉

Gestern das Gleiche. Schlafzimmer auf - Gestank heraus ... Alles überprüft. Muß wohl Hund Marie auf den Perser-Teppich gepinkelt haben. Kein Problem, Teppich-Reiniger raus - zu alt - funktioniert nicht mehr - Sagrotan - Spray fehlt jede Spur! Also mit Silit bang oder wie das Zeug heißt, eingespayt. Sollte man tunlichst nicht tun!! Gestank verstärkt, ich kurz vor der Ohnmacht. Alle 5 Fellnasen ins Wohnzimmer gesperrt ... Stunden gelüftet .... wie schön, das man nicht erstinken kann. 😉 Die Nacht durfte ich dann bei Durchzug schlafen ...

Heute morgen, Geruchstechnisch alles wieder o.k. Mit den Hunden Gassi gegangen. Tür zum Schlafzimmer war aber noch zu, musste erst den Teppich noch absaugen! Marie ging es nicht schnell genug, weil Frauchen nicht im Schlafanzug Gassi gehen wollte, also Pfütze auf dem Küchenteppich ...

Komme von der Gassi-Runde, Katze-Ka.... auf dem Küchenteppich. Die liebe Kela geht ja sonst immer im Schlafzimmer auf ihr Lieblingskatzenklo, die Tür war zu und Prinzessin geht natürlich nicht auf das Klo von Anni und Appel .... und nur drei Katzenklos zur Auswahl geht ja nun gar nicht .... wenn das Vierte hinter verschlossener Türe ist ...

Ich habe sie alle gewollt 🙂 nur nicht soooooo 😉

Werbung:
Meine Katzen fressen seit ein paar Wochen kein Futter von Grau mehr. Wenn ich es wage, ihnen das zu servieren, verweigern sie zur Not den ganzen Tag das Futter (ich war auf die schlaue Idee gekommen, ihnen das morgens vor dem Weggehen hinzustellen, ich dachte, der Hunger treibt`s runter, und sie merken dann, dass es doch gar nicht so schlimm schmeckt - aber von wegen. Abends stand der Napf noch fast unberührt da). Und ich habe noch ca. 40 Dosen von diesem Futter zu Hause 🙁🙁🙁

Liebe Katzen, wisst ihr, wie teuer das war? Und bis vor ein paar Wochen haben sie es echt noch gerne gefressen...

... Liebe Katzen, wisst ihr, wie teuer das war? Und bis vor ein paar Wochen haben sie es echt noch gerne gefressen...

das kenne ich leider sehr gut. meine miezen sind auch mit nichts dazu zu bewegen, ein einmal gemäkeltes futter wieder zu fressen, auch wenn es bisher zu ihren lieblingssorten gehört hat. das ist manchmal echt zum heulen.

hier steht schon wieder eine riesengroße tasche mit mäkelfutter für den tierschutz. da sind ca. 65 dosen cff, macs und grau drin, die die miezen nicht mehr anrühren. da treten sie lieber in den kompletten hungerstreik.
wenn ich ausrechne, was das insgesamt gekostet hat, bricht mir der schweiß aus ...

ich denke, ich muss 100 mal an die tafel schreiben: du sollst bei mäkelkatzen keine großen vorräte kaufen. du sollst bei mäkelkatzen keine großen vorräte kaufen. du sollst bei mäkelkatzen keine großen vorräte kaufen. du sollst ...

vielleicht lerne ich es ja dann endlich mal 😳

Meine Leila musste gestern brechen (Gras). Wie immer bin ich gleich hingerannt als ich bemerkt habe es geht los um zu Trösten. Ein schwerer Fehler wie sich herausstellte, denn gestern schoss es im hohen Bogen aus meinem Mädchen heraus. U.a. spritze es auch auf meine Brille und in meine Haare. So eklig und wir hatten auch noch Essensgäste. Ich muss sagen, da hätte ich sie schon gerne ausgesetzt.

Das sollte ich mir auch mal hinter die Ohren schreiben. Aber sooo mäkelig waren sie bisher nicht gewesen...

Ich bin jetzt auf Select gold (nur die Beutel.... ) ausgewichen und hab mir verkniffen, einen größeren Vorrat zu kaufen, damit ich nicht wieder viel Geld kaputtmache bzw. nur das hiesige Tierheim unterstütze, falls es nach ein paar Tagen dann doch nicht mehr schmeckt.

Leider weiß ich bald nicht mehr, was ich noch füttern soll. MACs wird nicht vertragen, Grau wird abgelehnt, bei Granatapet und CFF sind nur wenige Sorten genehm, wobei CFF bisher noch etwas besser ging als Granatapet.

Leonardo wird noch gefressen, fragt sich, wie lange.

Das einzige, was sie wirklich gern mögen, ist Animonda. Allerdings nur Kaninchen, alle anderen Sorten sind tagesformabhängig und alles mit Lachs ist bäh.

@Leo und Leila: mein Beileid. Das sind dann diese Momente, wo man nur noch im Erdboden versinken oder duschen möchte. Indi kam mal zum Schmusen an, als Besuch da war. Besuch: *snif, snif*... "irgendwas riecht hier komisch". Naja, Indi hat ein großes Geschäft in den Schwanzhaaren mitgeschleppt. Zum Glück war der Besuch selber Tierhalter und hat es mit Humor genommen.

Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben