Heute auszusetzen: Alle wehleidigen Meerschweinchenmänner. Alle!
Heute war große Reinigungsaktion in beiden Gehegen. Inklusive Checkup der 4 Insassen. Alle gesund und munter, keine Auffälligkeiten, Opi hat langes Haar bekommen und zugenommen, sehr schön. Aber die Krallen sind zu lang. Bei allen. Im Alter bekommen sie oft auch so Hornhautauswüchse an den Füßen, die schnippel ich mit weg. Früher hatte ich nur weibliche Schweinchen, da lief das ohne Probleme, höchstens mal ein Zucken. Bei den Männern artet Krallenschneiden immer in eine Schweiß treibende Angelegenheit aus...Schweinchen eins schubst mit dem Kopf meine Hand weg, zieht die Pfote immer wieder aus meiner Hand und versucht, mich zu beißen. Es macht einen derartigen Aufstand, das Schweinchen 2, eh ein Angsthasenschweinchen, schon mal vorsichtshalber losschreit, als ich nur die erste Pfote in die Finger bekomme. Ausgerechnet dieses Schwein hat ganz arge Probleme. An allen Füßen. Nachdem es fertig ist, sind wir alle bedient und ich klatschnass geschwitzt...heiß heute🥵. Die Katzen sitzen in sicherem Abstand und schauen besorgt drein. Als ich Kalle über den Kopf streicheln will, nimmt er Reissaus🤣. Drei und vier wollen sich gar nicht hochheben lassen und schreien auch schon mal prophylaktisch los. Bin jetzt durch und völlig fertig, zweimal gebissen worden. Das nächste Mal geh ich mit der Bande zum Tierarzt...