Montag ist Kastra-Termin - ein paar Fragen zur Vor- und Nachbereitung

  • Themenstarter Themenstarter Shaja
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Shaja

Shaja

Forenprofi
Mitglied seit
12. April 2012
Beiträge
11.465
Am Montag kommen unsere zwei Jungs unters Messer...

Wir sollen am Sonntag ab 18 Uhr nichts mehr Füttern und ab ca. 23 Uhr auch das Wasser wegstellen.

Allerdings soll es ja nun am Wochenende extrem heiß werden. Ich fürchte, dass die beiden daher tagsüber kaum was futtern mögen. Sollen wir sie dann einfach länger hungern lassen? Oder dann lieber ausnahmsweise mal etwas mehr TroFu geben? Das fressen sie meist trotz Wärme, gibt's aber normalerweise nur im Fummelbrett und so zum Werfen, in der Wohnung verstecken und so.

Wir sollen die beiden dann am Montag früh hinbringen und können sie, wenn alles gut läuft, mittags wieder abholen. Müssen wir dann hinterher irgendwas noch besonders beachten, da es so extrem warm ist?
 
A

Werbung

Frage am besten den TA, wenn Du die Katzen hinbringst, wann Du wieder Essen und Wasser geben darfst. Wir sollen erst am naechsten Morgen wieder Futter geben, sollen aber auf Grund der Hitze (Florida) Wasser geben, sobald die Katzen einen wachen und aufmerksamen Eindruck machen, also am Nachmittag/Abend.
Futter wuerde ich trotzdem am Abend zum letzten mal geben und keine Experimente mit anderem Futter oder anderer Futterzusammensetzung machen.
Erbrechen im halbwachen Zustand kann zum Erstickungstod fuehren, da ist etwas Hunger doch das kleinere Uebel.
 
Ja, klar. Wann wir hinterher wieder Futter geben dürfen und Wasser frage ich natürlich beim TA nach. Und ich fange auch keine Futter-Experimente kurz vor der OP an.

Ich hatte, wenn überhaupt, nur überlegt, ein klein wenig mehr TroFu zu geben als normalerweise im Fummelbrett. Ich glaube nicht, dass das gleich zu Problemem führt. Zumal die beiden sowieso bis vor kurzem noch mehr TroFu hatten (wir haben das langsam reduziert als wir die beiden bekommen haben).


Und für nach der Kastra würde ich mich über Tipps freuen, wie ich es den beiden trotz Wärme möglichst angenehm machen kann. z.B. ein feuchtes Handtuch in ihrer Nähe aufhängen oder sowas?


Gestern habe ich zufällig eine gute Bekannte getroffen, die auch Katzen hat. Sie hat mir ganz deutlich davon abgeraten, die Kater jetzt schon kastrieren zu lassen, wir sollten den Termin noch weit nach hinten verschieben. Sie hätte mal eine Katze mit 7 Monaten kastrieren lassen und das wäre viel zu früh und gar nicht gut gewesen...
Unsere sind dann bei der Kastra 23,5 Wochen... Ich finde das eigentlich nicht zu früh. Und von der Entwicklung der beiden finde ich auch, dass sie schon sehr weit sind. Sie sind groß, wiegen recht viel, die Geschlechtsteile sind weit entwickelt und vom Verhalten habe ich auch das Gefühl, dass sie langsam merken, dass sie Kater sind... Wir werden den Kastra Termin beibehalten.
 
Und für nach der Kastra würde ich mich über Tipps freuen, wie ich es den beiden trotz Wärme möglichst angenehm machen kann. z.B. ein feuchtes Handtuch in ihrer Nähe aufhängen oder sowas?

Das mit dem Handtuch kannst Du ruhig machen! 😉 Etwas Kühle in der Nähe schadet nicht, ansonsten sind die Katzen ja eh ausgekühlt durch die Narkosemittel, als ich meine Große im Sommer 2003 habe kastrieren lassen, hat sie von selbst aus direkt vorm Ventilator gepennt als sie wieder rumlaufen durfte! 😀
Am Abend kannst Du auch ruhig füttern wenn sie soweit fit sind, am besten ganz kleingemanschtes NaFu dass sie gut vertragen mit warmen Wasser dazu also ein Brei! Bei meinen Mädels gabs dann niemals Spuckerei, sie haben ihren Brei Damals gans dankbar geschlabbert! 😉

Gestern habe ich zufällig eine gute Bekannte getroffen, die auch Katzen hat. Sie hat mir ganz deutlich davon abgeraten, die Kater jetzt schon kastrieren zu lassen, wir sollten den Termin noch weit nach hinten verschieben. Sie hätte mal eine Katze mit 7 Monaten kastrieren lassen und das wäre viel zu früh und gar nicht gut gewesen...

Ach Ja bla bla..... 🙄 Was ist daran gut? Kater potent werden zu lassen und sie dann mit "dicken Eiern" ohne Aussicht auf eine willige Katzendame darben zu lassen? Nix außer dass man bei einer späten Kastra eventuell dauermarkierende Kandidaten hat!
Ich hatte einen Kater aus dem TH der wurde erst mit 2 Jahren kastriert (im TH!) der markierte sein Leben lang und vergewaltigte Stofftiere und Putzlappen! War "super" für ihn und mich! 😡
 
Also Wasser brauchte ich nicht wegzustellen😕😉
 
Also Wasser brauchte ich nicht wegzustellen😕😉

Oh... Hm... Die TA hat das extra dazu gesagt, dass das auch weg soll. Aber da kam es nicht ganz so genau auf die Zeit an... so ca. 22-23 Uhr meinte sie...
 
Werbung:
Der Tipp mit dem "Brei-Futter" ist gut. Ich hätte das glaub ich ganz normal gegeben, wobei ich das soweiso meist recht klein drücke / teile. Aber dann werde ich das nach der OP erstmal noch breiiger machen und gaaaanz viel Wasser rein.


Ja, ich weiß auch nicht, was meine Bekannte an der frühen Kastra so schlimm findet. Sie hat ja auch nur gesagt, dass das nicht gut wäre.... aber warum? OK, wir konnten nicht lange darüber sprechen, vielleicht hätte sie sonst noch Gründe genannt. Aber ich lass mich nicht verunsichern. Der Termin bleibt.

Ich habe gestern gerade ein Bild von Simba auf der Fensterbank gemacht, auf dem er zufällig so sitzt, dass man recht deutlich sieht, wie weit er schon entwickelt ist... also zu früh ist das meiner Meinung nach bei den beiden echt nicht...

11547582ym.jpg



Ohje... so langsam werde ich echt aufgeregt... hoffentlich geht morgen alles gut...
 
Dein Simba ist definitiv fällig 😀 Das sind schon ordentliche Eier :muhaha:

Gut dass Du dich hast nicht beirren lassen! ich finde solche Ratschläge wie von Deiner Bekannten echt fahrlässig, auch Wohnungskater können leider mal durch blöde Umstände abhauen......unkastriert haben sie so die Möglichkeit zu Streunen und zu decken wie bekloppt!
 
geloescht, da Wohnungskatze
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben um 18 Uhr alles Essen weggestellt.
Aber nun hat Simba gerade eben eine Fliege erwischt und gefressen. Er war leider schneller als ich... Das ist doch hoffentlich nicht schlimm, oder?
 
Ich denke nicht, aber sag halt der TA vorsichtshalber bescheid! 😉
 
Werbung:
Gleich gehts los... Ohje... hoffentlich geht wirklich alles gut...

Es wurde kaum gequengelt wegen Fressen. Die beiden sind nur mal kurz so ein wenig beim Futterplatz und vor der Küchentür rumgeschlichen, aber das war es schon.
 
Das wird schon alles gutgehen. Heute soll es ja hier auch nicht heiss werden wie gestern und wie schon geschrieben, nach der Narkose werde deine Süsse die Wärem gut haben können 🙂
Ich drücke beide Daumen.
 
Sofern Du das noch liest: Laß den Knaben nach der OP gleich etwas Flüssigkeit infundieren, um die Trinkkarenz bei diesen Temperaturen auszugleichen.

Futter- und Wasserkarenz ist nötig, weil die Narkose auch den Magen durchnanderbringen kann. Wenn der dann gefüllt ist und es kommt zum Brechreiz, kann beim Spucken in dem taumeligen Organismus von der Spucke was in die Lunge geraten - und das muß auf jeden Fall vermieden werden.

Aber mit einer Infusion kann Austrocknen vorgebeugt werden.


Alles, alles Gute für die zwei Junker 🙂



Zugvogel
 
Ich habe gerade einen Anruf vom TA bekommen. Die OP ist schon durch. Sie schlafen aber noch. In ca. 2 Stunden soll ich wieder anrufen. Wenn sie dann schon wach genug sind, können wir sie dann schon abholen, sonst können sie dann aber abschätzen, wann wie die beiden abholen können. Die warten immer bis die Katzen wieder richtig wach sind...
 
Um 15 Uhr können wir sie wieder abholen

So, gerade habe ich wieder mit dem Tierarzt telefoniert. Die Kater sind wieder wach, aber noch sehr matschig. Daher wollen sie die beiden lieber noch da behalten. Sie behalten die Tiere immer so lange da bis die wieder richtig wach sind.

@Zugvogel: Für den Tipp mit der Infusion war es leider zu spät. Das habe ich erst gelesen nachdem der Anruf kam, dass die beiden schon durch sind... Aber sie haben es ja auch so überstanden, brauchen nur ein wenig Zeit um wieder ganz fit zu werden.

Und den Preis habe ich auch gerade genannt bekommen... ufff... Kastra + Chippen + Krallen schneiden für beide zusammen = 201,20 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja, so gehört es sich auch, daß die Frischoperierten unter ärztlicher Aufsicht bleiben, bis die Narkose einigermaßen ausgewirkt hat.

Hast Du wegen Flüssigkeitsinfusion gefragt?



Zugvogel
 
Ja, so gehört es sich auch, daß die Frischoperierten unter ärztlicher Aufsicht bleiben, bis die Narkose einigermaßen ausgewirkt hat.

Hast Du wegen Flüssigkeitsinfusion gefragt?



Zugvogel


Ich hatte das ja leider erst gelesen nachdem der TA schon angerufen hatte, dass die beide schon mit der OP durch sind. Wäre das auch noch im schon wachen Zustand möglich gewesen?

Aber ich denke mal, wenn es irgendwie kritisch wäre, dann hätten die auch sowas vorgeschlagen (verdienen sie ja auc dran)... wir haben ja auch Chippen und Krallen schneiden noch zusätzlich machen lassen, dass es nicht am Geld scheitern würde, sollten die also wissen...


Wenn noch was sein sollte, wollten die noch anrufen. Ich denke also, dass alles gut ist und wir die beiden gleich um 15 Uhr mitnehmen können 🙂


Ich denke auch, dass es normal sein sollte, dass ein TA die Tiere so lange behält bis sie richtig wach sind. Hat mein früherer TA mit meinen Meerschweinchen auch gemacht. Aber ich habe schon von einigen Leuten gehört, dass sie Hund, Katze oder Meerschweinchen schon mitnehmen durften, wenn die gerade so aus der Narkose aufgewacht sind. Die haben dann die allerersten torkelnden Gehversuche zu Hause gemacht und waren noch voll matschig. Das finde ich nciht gut...
 
Wieder da 🙂

Inzwischen sind die beiden wieder da. Und sie sind schon wieder richtig fit. Laufen ganz normal rum und springen sogar schon wieder ohne Probleme auf's Waschbecken.

Allerdings sind sie die meiste Zeit damit beschäftgt, sich die Wunde und den gesamten Bereich drumrum sauber zu lecken... Der TA meinte aber, das wäre OK. Wir sollten sie einfach machen lassen.

Trinken dürfen sie schon wieder, machen sie auch recht viel. Fressen erst um 20 Uhr.


Und sie waren wohl ganz brav, haben sich brav die Spritze setzen lassen und alles.

Es scheint auch keine Probleme zwischen den beiden zu geben. Der erste Gang nachdem wir die Boxen geöffnet haben, war der "Kontroll-Gang" in die Box des jeweils anderen (haben sie nach den letzten TA Besuchen auch so gemacht). Und sie haben sich schon beim Putzen geholfen, das ging dann ein ganz klein wenig in leichtes Raufen über, aber dann wurde doch gleich Öhrchen geleckt :zufrieden:
 
Das ist ja alles bilderbuchhaft gelaufen. freu*
Bei der Wärme werden sie das Fressen wohl auch nicht wirklich vermisssen. Da beide nach "TA-Praxis" duften ist es klar, das sie sich auch nicht misstrauisch beäugen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
1K
KittyNelli
K
Frau Sue
2
Antworten
31
Aufrufe
14K
Mondkatze
Mondkatze
Nika_
Antworten
16
Aufrufe
887
Nika_
Nika_
Nightred
2 3
Antworten
55
Aufrufe
4K
Nightred
Nightred
Y
Antworten
122
Aufrufe
3K
Yukip
Y

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben