Müssen wir bald goodbye sagen?

  • Themenstarter Themenstarter hellyo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Da Foxi sich absolut normal und fit präsentiert hat, hab ich mich schon fast für den Besuch beim TA geschämt. Es wurde abgehorcht und abgetastet und dann durfte sie mal hopsen (von wegen Weite und Höhe), das hat sie prima gemacht. BB wegen dem Verhalten wurden befürwortet, Zylkene empfohlen....wie gesagt, sie machte nen total fitten Eindruck!

Sie ist auch nimmer so aggro, die anderen sind es gar nicht, die wehren sich nur oder ärgern zurück. Schlafen tut sie auch nicht mehr als normal - wie gesagt, am WE sah das ganz anders aus.

Blutbilder hatte sie 2. Eines wegen einem anderen Katerchen, der Leukoseverdacht hatte und später an FIP verstarb. Da war alles i. O. (2004) und das andere vergangenen Dezember vor der letzten Zahnextration. Auch da war alles paletti. Da haben wir auch röntgen lassen wegen Verdachts auf Patella-Luxation. Diese hat sie, allerdings geringfügig. Daran hat sich wohl auch lt. Tastbefund nix geändert.
 
A

Werbung

Katzen können auch mit Aggression(en) reagieren, wenn sie Schmerzen haben ...

Was bekommt Foxi gegen ihre Schmerzen im Zusammenhang mit ihrer Patella-Luxation (welche sicher Schmerzen verursacht) ?
 
Da haben wir auch röntgen lassen wegen Verdachts auf Patella-Luxation. Diese hat sie, allerdings geringfügig. Daran hat sich wohl auch lt. Tastbefund nix geändert.

Das ist sehr schmerzhaft und kann dazu führen, daß Katzen ungehalten reagieren.
 
Ein Blutbild von 2004 sagt nichts über den Gesundheitszustand von Mitte 2011 aus und auch das Blutbild vom letzten Dezember sagt nichts aus über die Probleme jetzt. Die alten Blutbilder taugen höchstens noch dazu um zu verfolgen wie sich die Werte mit den Jahren entwickelt haben.
Nur ein Aktuelles Blutbild kann Auskunft zu den jetzigen Problemen geben.

Welche Auskunft soll das sein?

Beim TA war sie absolut unauffällig!!!

Welche Aussagekraft soll ein Blutbild haben im Bezug auf Verschätzen beim Sprung und Motzigkeit gegenüber Artgenossen? Okay, Entzündugswerte ermitteln falls Verdacht auf eine Unstimmigkeit im Körper......was noch?

Wie gesagt, meine TÄ war nicht der Meinung, dass Madame nun unbedingt ein Blutbild braucht.

Die Patella-Luxation ist sehr geringfügig und bedarf momentan (noch) keiner Behandlung mit Schmerzmitteln. Ggf. muss das später sein, evtl. folgt irgendwann eine OP aber im Augenblick ist das nicht so. Kontrolliert wird hier in regelmäßigen Abständen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Auskunft soll das sein?

Die Frage meinst Du nicht wirklich ernst, oder ?

Auch wir hätten auf jeden Fall ein aktuelles und geriatisches Blubild einschl. SD machen lassen.

14.08.2011: Unsere Foxi ist nicht mehr die Alte.

Seit einiger Zeit schon ist sie extrem angenervt, sieht seit ein paar Tagen struppig aus. Sie kann plötzlich nicht mehr richtig auf etwas draufspringen, da sie die Entfernungen und Höhen verschätzt und irgendwo gegenprallt oder abstürzt. Auch greift sie scheinbar grundlos die anderen Katzen an. Diese wiederum spüren, dass etwas nicht stimmt und belauern Foxi.

Seit gestern bekommt Madame nun BB und ist etwas freundlicher und ausgeglichener.

Von einem Tag auf den anderen ist alles wieder in Ordnung ? Durch einen "Röntgen"blick vom TA ?

Interessant wären z.B. (neben den hier bereits erwähnten Werten) Foxi's Nierenwerte ...

Es wäre sinnvoller zunächst organische / orthopädische Probleme fundiert auszuschließen, bevor Bachblüten & Co. zum Einsatz kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir waren grad nochmal beim TA, weil Madame mir nicht gefallen hat. Heute war meine reguläre TÄ da und nicht nur die Neue, die zuerst geguckt hat.

So, Madame wurde abgecheckt und abgehorcht von 2 TÄ und schließlich wurde sie auch geröntgt.

Foxi hat einen Tumor im Bauch und eine bereits auffällige Lunge.

Am 29. soll der Tumor evtl. incl. Milchleiste entfernt werden. Zuvor wird aber nochmal ein Röntgenbild in mehreren Schichten gemacht. Sollte die Lunge sich als metastasiert rausstellen, wird KEINE OP stattfinden. Sind es wenig Metastasen, lassen wir ihr noch Zeit sich zu verabschieden, sind es viele Metastasen im Körper, lassen wir sie gehen.

Und dennoch, meine Frage bzgl. Blutbild war und ist ernst gemeint.

Welche Aussage erwartet Ihr von diesem Blutbild?

Und nochwas....ich doktore nicht mit einfach mal mit Bachblüten rum weil mir das grad so Spaß macht.....
 
Werbung:
Oh Ariane, das sind aber schlechte Neuigkeiten ...

Ich melde mich noch einmal per privater E-Mail bei Dir.
 
Ist das bei der Diagnose jetzt nicht im Grunde genommen egal ... ?
 
Hallo Ariane, die Diagnose tut mir sehr leid für Euch! Ich hoffe, dass die OP gut verläuft und sie keine Metastasen hat.
Es hat sich kurzfristig so positiv angehört! Ich hoffe, es geht wieder aufwärts mit Deiner Fellnase! Liebe Grüße und Daumen sind gedrückt.
 
Ach Mensch🙁 Ich drücke die Daumen!
 
Da frage ich mich aber allerdings auch, wie es zu so unterschiedlichen Diagnosen kommen kann.

Diese Diagnose ist nun natürlich scheiße... zeigt aber mal wieder, dass die Plüschis genauer als wir bescheid wissen, dass was im Argen ist 🙁

Ich hoffe, man kann noch was machen...
 
Werbung:
Nun, ich sehe es so.

Foxi hat schon einige Krankheiten gemeistert. Sie hat(te) EG und durch FORL ist sie alle Zähne los (bis auf die Reißzähne). Wenn sie jetzt an Krebs erkrankt ist und dieser bereits gestreut hat, dann hat sie schon den ersten Fuß auf die RBB gesetzt und man kann sie nicht aufhalten.

Sie hat 10 schöne Jahre gehabt, war immer eine kleine Diva und ist die erste Katze, die wir uns angeschafft haben.

Wenn Sie gehen muss, werden wir dem nicht im Wege stehn. Es ist halt eine Frage der Zeit, denn auch wenn der Tumor entfernt wird, man weiß nie, ob und wann der Krebs wiederkommt (so ist es bei meinem Sohn, der 2007 an Krebs erkrankte).

Qual muss nicht sein und Schmerzen natürlich auch nicht - Foxi wird uns irgendwann das Signal geben, dass sie jetzt am Ende der RBB angekommen ist.

Der Tod gehört nun mal zum Leben und wir werden uns an schöne Zeiten mit ihr erinnern. Aber noch ist es nicht soweit. Wir werden sehen.

Jetzt seh ich allerdings zu, dass ich ein paar mehr Stunden arbeiten kann, die OP ist mit 250 - 300 Euro recht happig und Knöpflis Kastra steht auch noch an, aber Foxi hat Priorität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das tut mir so leid 🙁 Hier werden alle Daumen und Pfötchen gedrückt, daß ihr mit der OP noch was erreicht und daß ihr noch eine lange schöne Zeit vor euch habt!!!

Ich wünschte, ich könnte genauso stark sein, und hätte die Kraft meine Süße gehen zu lassen, wenn es mal soweit sein sollte - aber ich füchte ich habe sie nicht. Ich finde es toll, wenn Du das kannst! Aber wie Du schon sagst - noch ist es nicht so weit und wünsche ihr ganz viel Glück für die OP! 🙂
 
Tumor

Hallo Ariane!

Es tut mir so leid und ich kann dich so gut verstehen! Wir bekamen am 21.07.11 die Diagnose bei unserer 15jährigen katze: Mammatumor. Eine Welt brach zusammen. Und ich hatte das Gefühl in ein tiefes Loch zu fallen.Sie war doch bis vor kurzem noch fit. Man fragt sich nur noch warum???

Seit dem 27.07.2011 bekommt sie Coenzyme und Conium injeel in Absprache mit einer THP, beides übrigens homöopathisch.) Und zusätzlich bekam sie 5 x Reiki, Ja, ich weiß das ist nicht jedermanns Sache....Aber Ira hat es super gut angenommen. Sie hat es letztes Jahr bereits für ihr Selbstbewusstsein bekommen. Sie ist im Moment fast die Alte.

Auf Grund des hohen Alters kommt eine OP für uns nicht in Frage. Wir lassen sie auch nicht mehr röntgen. Das wäre nur für mich und es würde ja leider auch nichts ändern.

Drück mich unbekannter weise mal ganz feste.

Liebe Grüße

Christine mit Ira und Casimir
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich denke ich, dass ist die richtige Einstellung.... Aber ich denke, dass wir alle wissen, wie schwer so etwas ist. Aber ich denke, Du wirst das richtige tun. Ich wünsche Euch ganz viel Glück aber vor allem auch Kraft! Liebe Grüße
 
Danke, ich werd hier dann weiter berichten.

Momentan geht es ihr gut, nur das Frühstück fand sie nicht sooo lecker. 😛
 
Werbung:
Leider geht es Madame schlechter.
 
Das sind ja keine guten Neuigkeiten! 🙁 Was macht sie denn, dass es ihr schlechter geht?
Ich drück Dir ganz doll die Daumen! Liebe Grüße
 
Danke fürs Daumen drücken.

Foxi frisst fast nix mehr, kotzt ständig und lässt sich kaum noch anfassen, da es ihr wohl wehtut. Abgebaut hat sie jetzt am Wochenende, heute schon wieder ein Stück mehr als gestern. Auf ihre Lieblingsplätze am KB oder auf dem Schrank kann sie nicht mehr draufspringen.

Ich warte grad auf dem Rückruf der TÄ.
 
Oh je, ich ahne was Du sagen willst und mich welchem Gedanken Du Dich gerade herum quälen musst! 🙁
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft! Liebe Grüße und fühl Dich gedrückt.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben