Muggel, ein Senior mit Darm und Pankreasproblemen

• Themenstarter Themenstarter Muggili
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ein Schritt vor und zwei zurück war ja bislang Muggels Methode.
Aber vielleicht habe wir doch Glück, danke fürs Daumendrücken.

Anett, danke noch für den Heilmoor Tipp, ich habe heute ein Geschäft gesehen, die hatten es da. Ich gebe aber zur Zeit noch ProKolin Paste, Wolz Darmaufbau.
Habe da erst wieder eine Großbestellung gemacht, die meinen Geldbeutel aua sagen läßt.

Noch ein Problem habe ich heute entschieden:
Die Kokzidien überleben ca als Oozyteb bis zu vier Minate, Sorgen oft dadurch für Wiederansteckung.
Nun kann ich doch nicht mein Reihenhaus mit Disifin besprühen, Treppen, Teppiche.....
Ich habe bei Amazon einen Ozon Luftreiniger bestellt, der tötet Bakterien auch Einzeller. Das Ding werde ich dann halbtags in den unterschiedlichen Räumen reihum einsetzen. Puh, noch ein Teil mehr....

Ich würde alle möglichen Reservoire beseitigen, sprich, alle Näpfe auskochen, alle Klos auskochen, alle Topfpflanzen weg bzw. komplett austauschen auch mit komplett neuer Erde, den Gartenteich neu machen, Ozonreiniger. Im Garten werden die Biester evtl. durch Kälte abgetötet? Frag mal den TA... und dann müssen wir halt hoffen, dass es einen sehr kalten Winter gibt.

Ich denke echt, das Wichtigste ist, zu schauen, dass er sich nicht immer wieder neu anstecken kann.

A

Werbung

Kokzidien sind ähnliche Einzeller wie Giardien.

Kathie, den Gartenteich habe ich trockengelegt. Wasser Näpfe für die Amseln weggestellt.
Außerdem geht er gerade nicht mehr gerne raus, es ist ihm zu kalt.

Bea, Topfpflanzen habe ich keine. Ich fahre das Komplettprogramm: Spülmaschine immer mit 70 Grad. Alle Bettwäsche, Unterlagen etc mit Kochwäsche. Dampfreiniger im Einsatz. Ozon Luftreiniger seit heute ...Raum für Raum, im Wechsel.

Das Desifin ist bald aus, aber ich bestelle es nicht mehr nach. Ich habe jetzt auch fürs Katzenklo Plastikeinlagen, täglicher Wechsel. Die Tegion ums KKlo behandle ich mit kochendWasser.

Kannst du den Teich irgendwie noch mehr desinfizieren? Ich könnte mir vorstellen, dass sie sich da wohlgefühlt haben und da evtl. die Infektionsquelle war... Also mit kochendem Wasser füllen oder so, oder ist er zu groß dafür? Oder reicht einfaches Trockenlegen aus?

Ganz ehrlich stelle ich mir die Aktionen bei Freigängern aber recht schwierig vor.
Was ist mit Nachbarsteichen?😕

Wieso Plastikeinlagen fürs Kaklo? Bei den Giardien hab ich täglich, anfangs, das Kaklo täglich gereinigt - mit kochend Wasser ( Wasserkocher war mein täglicher Begleiter - damit hab ich sogar die eingenetzte Terrasse gereinigt 😳).

Der Garten ist gesichert, soweit ich weiß 😉

Der Garten ist gesichert, soweit ich weiß 😉

Dürfte aber auch nichts nutzen.

"Außerdem erfolgt die Infektion durch den Verzehr von infizierten Nagetieren (besonders von Mäusen), Eintagsküken oder dem rohen Fleisch anderer infizierter Tiere (Schaf, Lamm, Schwein, und Rind)."

Quelle: http://www.katzenschutzbund-koeln.de/gesundheit/kokzidien/

Ich hab hier nur eine eigenetzte Terrasse, aber selbst dort verirren sich mal Mäusken.

Den Teich evtl. mit Katzennetz überspannen, damit Katzingers nicht daraus trinken können.
Hab ich hier auf der Terrasse bei den Miniteichen bzgl. der Giardien gemacht, insbesondere weil Ziva in einen Kübel ihre Hinterlassenschaften machte und volles Rohr Teile von der Erde in den Miniteich gewirtschaftet hatte.🙄

Weicher Kot/Durchfall ( Durchfall ist immer auch relativ von der Konsistenz her), kann m.E. durchaus auch als Nebenwirkung von der Behandlung kommen.
Da würde ich versuchen relativ relaxt abzuwarten.

Werbung:
Der Teich ist ein Mörtelkübel, ich werde mal noch abdämpfen, bevor er bis Ende März in die Winterpause geht.

Terrasse habe ich auch schon gedampft und mit kochend Wasser übergossen.

Aber wie gesagt, gerade ist Rausgehen in den kleinen, gesicherten Garten, kein Thema mehr, zu kalt für Monsieur Muggel !

Katzenklo mit kochend Wasser, klar.
Dampfreiniger und seit gestern auch Ozongerät.

Zum Ozongerät eine Frage: ich habe chemisch nicht viel Ahnung, aber kann das wirklich die Ozyten vom Boden eliminieren? Ich setze es jetzt Raum für Raum ein, mehrere Stunden. Lüfte danach.

Ich werde den Teich mit Disifin besprühen!

Gestern war ich von sehr früh morgens bis um 23 Uhr unterwegs, was echt selten vorkommt. Daher mußte ich TroFu hinstellen. Ich habe zwar getreidefreies und das Allergie von VetConcept , aber Kohlenhydrate wird's trotzdem reichlich haben.

Heute Matsche im KKlo. Ich habe gelesen, daß Matschkacke als Folge von TroFu ein deutliches Zeichen ist, daß die restlichen, verbliebenen Kokziedien aus den Gallengänge mit großem juhu, endlich gibts wieder was..., hervorkommen. Und das Ergebnis ist danach Pups.

Morgen und übermorgen ist ja aber sowieso eine Runde Spartrix angesagt, passt also.

Ach Moni🙁...aber die Biester müssen doch kaputt zu kriegen sein😕.
Bleibt dran und tapfer *Daumendrück*.

Wann kannst du nachtesten? Braucht es da auch 3 Wochen Abstand von der letzten Medigabe wie bei den Giardien?

So, die nächsten sieben Tabletten hat der Muggel intus.
Er war heut spätabends so hungrig , daß ich die Gunst der Stunde genützt habe, ihm den leckeren Tablettenmatsch mit Leberwurstgeschmack kredenzt habe.

Bea, ich kann kurz nach der letzten Gabe testen lassen, meine TÄ haben ein eigenes Labor.
Da ich aber morgen Abend und dann in einer Woche nochmals Spartrix gebe, zieht sich das etwas hin.
Ich werde dann aber mit der TÄ besprechen, daß ich vorsorglich zusätzlich zu dem direkten Nachtesten , einen Monat später einen zweiten Kontrolltest möchte.

Werbung:
Ich bin unsicher und ungeduldig.

Ich habe ja eine sehr gute Zusammenfassung von juwelsofthai , die Giardienbehandlung mit Spartrix betreffend. Analog dieses Schemas habe ich jetzt Spartrix gegeben 3 Tage-2Tage-1Tag.
Jetzt sollte eine größere Pause kommen und dann nochmal...2-1-1

Jetzt habe ich die Erstellerin dieses Schemas angefragt. Und die meinte, es wäre ihr unklar, ob Spartrix bei Kokzidien hilft.:wow:..meine TÄ hat es mir aber gegeben, was bleibt denn noch, wenn Metronidazol gar nicht anschlägt?

Und das Behandlungsschema, sie , die Autorin, nennt es selbst" Wiederholungserkrankung, Resistenzen oder mit anderen Mitteln ergebnislos behandelt", findet sie auch recht stark.
Das verstehe ich nun gar nicht, es ist innerhalb vier Monaten wiedergekommen, Metro nützt nichts mehr....das ist doch genau auf Muggel zutreffend:massaker:

Summasumarum sammle ich jetzt drei Tageskot und lasse ihn von meiner TÄ untersuchen . Für Medis und TA gehen eh Unsummen weg, kommt darauf nicht mehr an. Ich und die TÄ, die mir ja Spartrix gegeben hat, sehen dann nämlich, ob es schon einen Zwischenerfolg gibt.

Mann, mann Moni, das hört ja gar nicht auf!

Was muss der arme Muggel alles fressen...und die Biester freuen sich bester Gesundheit....

Das kann doch nicht sein!

Halte Dir ganz fest die Daumen und hoffe, dass ihr es irgendwie schnell hinbekommt.....Muggel hat ja schon lange diese Probleme....er soll sie nun endlich mal loswerden!

Alles Liebe
Ulli

Das Ergebnis nach der ersten Behandlungsrunde Spartrix ist da.

Es hat gut angeschlagen, ABER es gibt noch vereinzelte Einzeller.
Daher empfiehlt die TÄ einen zweiten Behandlungszyklus von fünf Tagen, der aber sofort beginnen soll.
Sie will jetzt keine längeren Behandlungspausen machen, damit die Einzeller nicht Raum bekommen, sich wieder wohl zu fühlen und zu vermehren.

Habe gerade schon begonnen. Diesmal habe ich sogar Glück, bei. Pennys gabs Vitakraft Cat Yums.
Das sind ca zwei Zentimeter lange Stücke, mit einem Weichen Leberwurstkern, einiges breiter als die Stängel.
Die Dinger habe ich geteilt und könnte jeweils eine halbe Tablette reinkneten.

Keine Ahnung, ob das zusätzlich was nützt, aber es gab zur Belohnung hinterher TroFu. Das soll ja die Viecher aus den Gallegängen in den Darm zurückblicken, weil sie Kohlehydrate lieben.

Ohje der arme Spatz:sad:; die Biester sind aber scheixxehartnäckig😡.

Die Cat Yums mögen die Jungs hier auch total gerne.
Ich hab die bislang erst in einem Laden gefunden und der ist ewig weit weg...also gleich gehamstert😳.

Drück dem Muggel echt die Daumen, dass er seine behämmerten Mietpreller bald los ist🙁.

Eine Runde Spartix bedeutet fast eine halbe Tüte Cat Yums....danach saß er rülpsend aufm Ofen!

Aber für Tabletten ist es echt Ideal, das ist es halt. Wenn man die so schwer bekommt, dann hamstere ich noch welche.
Anett, welchen Geschmack hast du genommen? Meine hier sind mit Leberwurst.

Werbung:
Ich hab alle drei Gusto-Richtungen: Leberwurst, Lachs und das dritte ist glaube ich Käse.

😳 Sorry bei dem Bild von einen rülpsenden Muggel musste ich jetzt lachen😀😳.
Pü macht in letzter zeit auch recht häufig "Bäuerchen"...aber ich glaube das ist die doofe Pankreas😕.

Heute 2. Zyklus Spartrix, Tag 3: Katastrophe!!

Muggel wars schlecht, wollte heute absolut nichts Fressen, schon gar keine Medis in zig Lekerlikugeln versteckt. No way.
Also die sieben Tabletten wieder rausgepfrimelt aus den Matschekugeln und mit der klebrigen Grimpetpaste gemischt. Die hab ich ihm dann ins Maul gezwängt. Es war schlimm. Er hat dann den restlichen Tag nur geschlafen und sich verkrochen.

Eigentlich sollte ich ja fünf Tage durchhalten. Das mache ich nicht , jetzt bekommt er einige Tage Pause, und dann eben nochmal zwei Spartixtage.
Beim letzten Zyklus war es auch am Tag drei, wo er nicht mehr gut drauf war, Fressen und Tabletten verweigert hat.

Heute hat uns mal wieder die Nachbarskatze besucht. Strom am Zaun ist ja aus.
Wir sind dann raus...Katze knurrend rauf auf die Birke....wir hinterher..Muggel starrt hoch und hebt gaaaanz vorsichtig ein Pfötchen und berührt den Baumstamm....tolles Einschüchterungsmanöver!

Moni ich drück Dich mal virtuell feste und knutsch den kleinen Flokati aufs Koppi.
So ein Dreck mit den Tabletten🙁.
Ich wünsche euch so sehr und von ganzem Herzen dass der schreckliche Spuk bald und endgültig vorbei ist!

Muggel jagt die Nachbarskatze auf die Birke😱...😀

Der arme Muggel macht aber auch was mit 🙁. Hoffentlich ist das bald alles ausgestanden *daumendrück*.

Muggel als Verteidiger von Haus und Garten stelle ich mir extrem niedlich vor. Eine zaghaft erhobene Pfote ist eine enorme Einschüchterungsgeste 😎. Wusstest du das etwa nicht? 😀

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben