Muggel, ein Senior mit Darm und Pankreasproblemen

• Themenstarter Themenstarter Muggili
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich kann nichts wirklich Richtiges mehr dazu ergänzen....Abnahme vielleicht, weil er kein Cortison mehr bekommt, das Wasser ausgeschwemmt ist?
Er ist alt, Fressen verschläft er manchmal. Er ist auch super empfindlich mit Nahrungsveränderungen, bekommt davon sofort DF.

Ich habe der TÄ heute gesagt, daß mein Kater keine Kapazitäten für OPs oder ä. hat, und da bin ich mir auch sicher. Mit knapp 3 kg und fast 17 J. hat man keinen Hinterausgang mehr.

Sonst geht es ja gut.
Ich warte mal das Ergebnis ab, bin zuversichtlich!

A

Werbung

Ergebnisse, soweit schon vorhanden:

Diese Werte sind top : Herz, Niere Schilddrüse, Leber,Muskel.

Die "Baustelle" vom Muggel, die Bauspeicheldrüse ist nicht gut.
Der fPLI hat sich verschlechtert! Der Wer 2013 war 15.0 jetzt 15.7

( Gewicht schlecht, seit Sommer 450 gr weniger, jetzt bei knapp 3 kg, habe ich ja schon geschrieben.)

Zusätzlich schlecht, neu für ihn:
Im Differentialblutbild ist es der Wert Eosinophile Granulozyten. 10 ( 0-6 ist Referenzwert)
Und absolut sind sie bei 837 ( statt 0-600)

Beginne ich mit Letzterem:
Die TÄ sagte, dafür sei eine Darmentzündung, vielleicht IBD oder eine Allergie oder etwas Parasitäres verantwortlich. Gleiche Auskunft auch von der Labor TÄ bei Idexx erhalten, die ich noch angerufen habe.
.....deshalb gleich mal wegen aktuellem DF, den Kot untersucht.
Es gibt ein niedriges Level an Kokzidien. Das könnte durchaus für den Wert verantwortlich sein. Die Anzahl ist nicht dramatisch, aber es sind welche da....
Die TÄ empfiehlt wieder mit Cortison zu stabilisieren. Bin ja so froh gewesen, endlich kein Cortison mehr zu brauchen. Aber wenn dann dieser Wert die Folge davon ist? Ich weiß es nicht...
Fakt ist, die Durchfälle werden immer häufiger mal Gast hier, so alle 2-3 Wochen.
Parallel dazu wäre die Alternative, nochmal ein, zwei Tage Spartrix wegen der Kokzidien zu geben. Das läßt mir die TÄ zurEntscheidung, dieweil, daß ich Muggel damit schon sehr gequält habe, und daß er vielleicht mit diesem jetzigen Rest auch selber fertig werden könnte.

Zum Pankreaswert
Wie dramatisch ist denn diese Verschlechterung? Leider muß ich sagen, daß sie mich die Verschlechterung sehr enttäuscht hat, mache ich doch homöopatisch seit Monaten alles, was geht.

Ich soll heute nochmal mit der TÄ telefonieren, eventuell werden noch Werte nachgefordert, vielleicht B12.
Mal sehen, was die THP sagt, sie weiß jetzt auch, daß unsere Erwartungen sich nicht so ganz erfüllt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Moni ich drück dich mal und sende Muggel viele Genesungsputeküsschen.
Der Pankreaswert ist nicht schön:sad: und seine Abnahme ist auch Mist🙁.
Doch mal schulmedizinisches Corti?
Der US hat auch auch ergeben dass seine Pankreas schon geschädigt ist....ob das HP soviel ausrichten kann😕
Bleibt beide stark und tapfer!

Hhhm was hat die Schilddrüse mit krallenwachstum gemein?

Bei einer Überfunktion läuft der Stoffwechsel im Turbomodus und das führt unter anderem zum verstärkten Krallenwachstum. Das ist ein sehr typisches Symptom für eine SDÜ.

@Moni: Eine Veränderung des fPli von 15 auf 15,7 würde ich jetzt nicht so dramatisch sehen, ich denke, auch dieser Wert wird ganz normalen Schwankungen unterliegen. Insgesamt ist er natürlich viel zu hoch, aber er ist ja jetzt auch nicht dramatisch gestiegen. Was macht Ihr denn in Sachen Darmsanierung?

Zuletzt bearbeitet:
Beginne ich mit Letzterem:
Die TÄ sagte, dafür sei eine Darmentzündung, vielleicht IBD oder eine Allergie oder etwas Parasitäres verantwortlich. Gleiche Auskunft auch von der Labor TÄ bei Idexx erhalten, die ich noch angerufen habe.
.....deshalb gleich mal wegen aktuellem DF, den Kot untersucht. Keine Kokzidien, was wir schon befürchtet haben!
Die TÄ empfiehlt wieder mit Cortison zu stabilisieren. Ich werde aber heute nochmal anrufen. Bin ja so froh gewesen, endlich kein Cortison mehr zu brauchen. Aber wenn dann dieser Wert die Folge davon ist? Ich weiß es nicht...
Fakt ist, die Durchfälle werden immer häufiger mal Gast hier, so alle 2-3 Wochen.

Klingt durchaus logisch. Was bekommt er denn als Futter?

Bei einer chron. Darmentzündung verdicken sich die Darmwände. Ich kann mir gut vorstellen, dass dadurch der Abfluss von Bauchspeichdrüsensekret und auch Galle behindert werden kann - dadurch dann Auswirkungen auf die Bauchspeicheldrüse.

Gerade habe ich den Text von heute Morgen leicht verändert. Anruf in der Praxis, nachdem die TÄ heute noch den Kotangeachaut hat, ergab, daß es einen niedrigen Kokzidienlevel gibt. Der könnte auch Grund sein, für diesen Wert.

Maiglöckchen....Darmsanierung war Wochen überWochen hier Programm. Nach den Einzellerbehandlungen jeweils.
Zudem hat die THP ein kompletten, umfangreiches Programm zurSanierung und zumAufbau gefahren, Heelampullen, Sanumkur......

Bea....wenn ich die heutige info miteinfließen lasse, dann machen natürlich auch diese verbliebenen Einzeller Stress im Darm. Gebe ich Cortison, dann hat der Körper noch weniger Kraft dagegn zu reagieren.
Anderseits ist seine Pankreas dauerentzündet, hat nicht auf die Homöopathie angesprochen. Das würde wieder fürs Cortison sprechen.

Aktuell überlege ich, 1 Tag Spartrix, das ist die Dosisfür den geringen Befall, durchzuziehen.
Danach vielleicht mal 2 Monate mit Cortison unterstützen.
Grundsätzlich MUß ich alles weglassen, was ihm Fress- Abwechslung bringt ( gekochtes Rindfleich, gedünsteter Lachs brachte zuletzt Mega DF), es geht nie gut aus.
Was meinen die Experten ?

Werbung:
Du hast zwar nach Expertenmeinung gefragt, aber ich melde mich trotzdem mal zu Wort 😉.

Vielleicht ist es an der Zeit zuzugeben, dass die Homöopathie bei Muggel keinen Nutzen mehr hat. Er hat abgenommen, die Verdauung kommt nicht zur Ruhe, die BSD zeigt keine Verbesserung, und nun auch noch erhöhte Eos (evtl. Futterunverträglichkeit?).

Er war doch mit dem Kortison auf einem guten Weg, warum gehst du den nicht weiter? Muggel ist 17, da würde ich mir um Spätfolgen keinen Kopf mehr machen und nur zusehen, dass es ihm kurzfristig besser geht.

Dicken Knuddler an dieser Stelle an den süßen Kerl :pink-heart:.

Ja, Marion. Das ist. Ganz klar eine mögliche Schlußfolgerung

Mit dem Cortison zögere ich jetzt, weil das den vorhandenen Einzellern noch mehr freie Bahn bereiten,da kann er ja dann noch weniger entgegensetzen, oder?.

Moni, die Frage kann ich dir leider nicht beantworten, dazu fehlt mir einfach das medizinische Wissen.

Wäre es mein Kater, käme mir die THP nicht mehr ins Haus und ich würde schulmedizinisch alles machen, was möglich ist.

Maiglöckchen....Darmsanierung war Wochen überWochen hier Programm. Nach den Einzellerbehandlungen jeweils.
Zudem hat die THP ein kompletten, umfangreiches Programm zurSanierung und zumAufbau gefahren, Heelampullen, Sanumkur......

Die Sanumkur ist ja ebenfalls ein homöopathisches Komplexmittel. Meinem Gefühl nach war das einfach zu viel des Guten an Komplexmitteln.

Ich bin jetzt keine Expertin für Darmsanierungen, weil ich zum ersten Mal damit konfrontiert bin und mich da auch noch mehr einlesen muss. Aber da kommt es wohl sehr darauf an, auch wirklich die richtigen Mittel zu verwenden und das hängt wiederum davon ab, was die Kotuntersuchungen genau ergeben haben, was z.B. an "guten" Bakterien fehlt.

Bei Hexe haben wir vor zwei Wochen mit der großen Aufräumaktion im Darm angefangen und zwar mit Huminsäuren. Ob ihr deutlich verbesserter fPli eine Folge davon ist, weiß ich jetzt natürlich nicht. Vorher hatten wir auch Pankreas Compositum und Diät versucht, das hat uns aber überhaupt nicht weitergebracht. Nach dem Aufräumen werden wir dann an den Darmaufbau gehen.

Ich hatte jetzt gerade mal geschaut, ob es zu Huminsäuren auch was Wissenschaftliches gibt und ob die auch bei Parasiten hilfreich sind. Sie sind es offensichtlich:

http://edoc.ub.uni-muenchen.de/6824/1/Ehrlinger_Miriam.pdf

Steht auf Seite 17, ich hab es nur kurz überflogen, aber vielleicht bringt das ja was gegen Kokzidien, ohne dass Du wieder zu Spartrix greifen musst.

@Edit: In der Dissertation geht es um die seltenen Erden aus China. Das gleiche Prinzip sind aber die Huminsäuren aus heimischer Braunkohle. Interessant finde ich, dass die wohl häufig eingesetzt werden, um Ferkel ohne AB-Einsatz aufzuziehen.

Zuletzt bearbeitet:

Meine ganz ehrliche Meinung wenn ich das lese: das wäre keine THP für mich.
Viel hilft nicht viel und ich bevorzuge eher eine THP mit weniger Schnick-Schnack und dafür eine fundierte Ausbildung in klassischer Homöopathie.

Bea....wenn ich die heutige info miteinfließen lasse, dann machen natürlich auch diese verbliebenen Einzeller Stress im Darm. Gebe ich Cortison, dann hat der Körper noch weniger Kraft dagegn zu reagieren.
Anderseits ist seine Pankreas dauerentzündet, hat nicht auf die Homöopathie angesprochen. Das würde wieder fürs Cortison sprechen.

Ich kann dich da durchaus verstehen, dass du mit Cortisongaben zögerst.

Auf der anderen Seite: wenn der Körper durch ständige Entzündungen unter Stress hat das Immunsystem irgendwann auch zu viel zu tun und kann einfach nicht mehr.

Grundsätzlich MUß ich alles weglassen, was ihm Fress- Abwechslung bringt ( gekochtes Rindfleich, gedünsteter Lachs brachte zuletzt Mega DF), es geht nie gut aus.

Was ist denn das Hauptfutter?

Werbung:
Dann möchte ich hier doch auch mal meinen Senf dazu geben.

Nein, ich persönlich hätte bei Cortison und dem Muggel mittlerweile Bauchweh. Er hat eh nichts zuzusetzen und wenn er sich jetzt noch eine Infektion aufsackt, weil seine Abwehrkräfte durch's Cortison runter sind, dann hat er und Du aber arg zu kämpfen.

Bist Du sicher, dass Du bei dem richtigen THP bist. Bei Dir vor Ort muss es doch mehr als einen geben. Vielleicht solltest Du Deinen TA fragen, ob sie Dir einen empfehlen kann. Ich denke, Du musst bei ihm wirklich eine Kombi aus Schulmedezin und alternative Medizin wählen.

Ich drück Dich

Ich habe ja heute mit der TÄ Praxis telefoniert, nachdem meine TÄ ihren Blick auch noch aufs Mikroskop/Kotprobe hatte.
Das hörte es sich eben schon so an, wie wenn du Kokzidien in geringem Ausmaß eben trotzdem Stress machen, den hohen Eoswert verursachen.

Gestern guter Output, heute DF!
Also werde ich mich durchringen, noch ein oder zwei Gaben Spartrix geben zu müssen. Kokzidien machen dem Darm auch eine Entzündung, wenn ich zuschaue,wie diese sich vermehren, dann bringt Muggel sich aufm Klo um!
Da gebe ich Rosemarie auch Recht, denn solange das nicht erledigt ist, macht Cortison ja keinen Sinn, das widerspricht sich.
Danach eine neue Kotprobe.

Silivia, danke für den Link. Ich werde das am WE mal in Ruhe durchgehen, jedoch ist Spartix sehr,wirksam bei relativ wenigen Nebenwirkungen..nur leider sind es eben soooo viele Tabletten auf einmal. Das graust mir.

Bea, Hauptfutter ist VetConcept Känguru und Ropocat Gold sensitiv Känguruh. Alles nur mit Pastinake, Kartoffel. Und etwas Orijen Fisch.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ich...
Mir geht soviel im Kopf herum, ich muß so Einiges neu sortieren, Hoffnungen begraben, neue Wege erschließen.

Nachdem ich alles überschlafen habe ist für mich Folgendes klar:
Nächste Woche brauche ich nochmal ein kurzes Info Gespräch mit meiner TÄ. Ich muß sicher sein, ob die Kokzidienzahl wieder behandlungsbedürtig ist, was " eine durchaus vorhandene, niedrige Einzelleranzahl" :dead::dead::dead:bedeutet.

Ich habe gerade die ersten Spartrix verabreicht, eigentlich wollte ich warten bis nach dem TÄ Gespräch, aber Muggel geht es offensichtlich nicht so toll, da habe ich gehandelt.

Ich weiß, ich drehe mich im Kreis, nerve euch wahrscheinlich mit den ewig gleichen Vermutungen.
Aber für mich ist es jetzt die Gretchenfrage, ob ihn die Kokzidien runterziehen oder eine andere Entzündung, Darm oder Pankreas. Danach richtet sich dann mein Fokus der weiteren Behandlung. Der heißt dann entweder Parasitenbehandlung oder Entzündungsdämpfungen, zur Not auch mit Cortison.
Silvia, ich habe deinen Link gestern zu früh geschlossen, es gibt 2 Seite 17 ff. das ist ja sehr interessant, aber woher bekommt man dann diese Dinge?

Homöopatisch werde ich noch eine letzte Chance ergreifen, mit anderen Globuli , andere Potenzierung, die Enzymbildung der Pankreas anzukurbeln versuchen , offensichtlich gibt es auch etwas, was den Darm gegen Kokzidien stärkt.
Ansonsten wird aber mit den Enzymen übers Fressen, bei uns Kreon, wieder der klassische Weg gegangen.
Auch die THP hat festgestellt ( wir haben gestern lange und ehrlich gesprochen) , daß der bisherige rein alternative Weg nicht den erhofften Erfolg hatte, die bisherigen Mittel kein Ersatz für die klassische Enzymsublimierungsind. Ich bin enttäuscht, sie auch. So wie ihr hier reagiert habt, ging und geht es mir natürlich auch.
Daher ist das, was ich jetzt mache mit ihrer Empfehlung, ein Mittelweg, klassische Pankreatitisbehandlung der Schulmedizin plus andere Globuli.
Ich bin natürlich unsicher geworden. So wie ihr ja auch reagiert habt, ging es mir , geht es mir.
Ich will jetzt aber diese, für mich letzte Chance ergreifen, meine THP gibt sich alle erdenkliche Mühe, da auch Fehleinschätzungen eingestanden, Kolleginnen noch zur Kokzidienfrage miteinbezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Silvia, ich habe deinen Link gestern zu früh geschlossen, es gibt 2 Seite 17 ff. das ist ja sehr interessant, aber woher bekommt man dann diese Dinge?

Es gibt ja nicht nur diese seltenen Erden aus China, sondern auch Huminsäuremittel aus heimischer Braunkohle, zum Beispiel Sobamin. Davon braucht man allerdings eine recht große Menge. Hexe bekommt daher Activomin, das sind Huminsäurekapseln für Menschen. Die öffne ich, gebe das Pulver in einen Schlecksnack und das nimmt sie dann ohne Probleme.

Einen Versuch wäre es wert, Nebenwirkungen sind bislang keine bekannt.

http://www.activomin.de/

Du bekommst das ohne Probleme online, vermutlich kann man es auch vor Ort in der Apotheke bestellen.

Ich habe mich etwas rar gemacht in Muggels Thread🙁. Es war soviel los, auch privat mit meinem alten Vater.
Ich bin jetzt an einem Punkt, wo ich einfach wenig Kraft übrig habe, Entscheidungen treffen musste:massaker:...Der Reihe nach....

Ich habe den sehr geringen Kokzidien-Einzellerbefall von +1 , mit insgesamt vier Tagen Spartrix erfolgreich behandelt. Es ist eine schlimme Sache, soviele Tabletten auf einmal in den Muggel reinzuzwingen, aber diese Chance wollte ich nochmal ergreifen.

Sein Allgemeinzustand ist gut, er will auch schon wieder sonnenbaden ! Jedoch ist leider nach wie vor ca 2x die Woche DF/Matsche, zwischen sonst prima Output.
Auch das Gewicht geht runter, jetzt schon unter die 3 kg Marke.

Meine TÄ sieht es dringend angezeigt, mit Cortison zu unterstützen, da sie seinen Zustand, als auch das Blutbild mit einer Autoimmunerkrankung des Darms erklärt.
Ich habe der TÄ ja bislang nicht gesagt, daß ich ihre Medis wegen der TH nicht geben wollte. Jetzt kann ich nicht mehr Versteckspielen, das kostet mich zuviel Kraft. Und ich brauche diese TÄ, sie ist eine gute Internistin , ist vor Ort und mein Ansprechpartner.

Im Einvernehmen mit der THP habe unsere Zusammenarbeit beendet, die Hoffnungen haben sich nicht erfüllt, leider.
Ich fand es toll von ihr, daß sie meine Entscheidung versteht, schrieb, sie hätte wohl genauso entschieden.

Werbung:
Hallo Moni,
das klingt nicht gut, aber manchmal geht es nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.

Wenn Du dem lieben Muggle-Opi mit Cortison helfen kannst und ihm nochmal richtig Lebensqualität geben, dann kann ich Dich 100-Prozentig verstehen. Vielleicht habt ihr nur noch diesen Frühling - also genießt ihn!

Ich weiss, wie schnell das gehen kann und dann macht jede vertane Chance ein schlechtes Gewissen. Du hast Dir die Entscheidung nicht leicht gemacht, das weiss ich.

Ich denk' an euch! Und drück weiter alle Daumen!

Ich finde Deine Entscheidung auch richtig. Du hast ja geschrieben, dass es dem Muggel mit Cortison in der Vergangenheit gut ging und sehe es ähnlich wie Annemone: Lebensqualität für den kleinen Schatz ist jetzt das Allerwichtigste.

Wenn es Muggel gut tut, denke ich auch, dass das Cortison die richtige Entscheidung ist

Einen Versuch war die alternative Medizin allemal wert....schade, dass es nicht geholfen hat

Muggelchen soll die Zeit, die ihm noch bleibt, geniessen.

Er ist so ein süßer Spatz 🙂

Oje, schon wieder soviel abgenommen 🙁 Unter 3 kg ist sein Tiefpunkt bisher, oder?

Ich drücke die Daumen, dass die Cortisonbehandlung anschlägt und Muggel den kommenden Frühling genießen kann.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben