Muggel, ein Senior mit Darm und Pankreasproblemen

  • Themenstarter Themenstarter Muggili
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich kann mich den anderen nur anschließen. Wenn es ihm mit Kortison besser geht, dann ist es so.
 
A

Werbung

Liebe Moni, unsere Oma Cleo hat seit sie 15 war regelmässig Kortison bekommen, die dickste war sie nie immer so um die 3 kg, mal 200g drüber mal drunter. Der absolute Tiefpunkt waren 1,9 kg, sie hatte eine sehr heftige Darmentzündung.
Mit Kortison war sie immer oben auf. Am Ende bekam sie alle 2 Wochen ihr Depotkortison. Ich habe es gegeben, gegen alle Skeptiker und es gab ihr Lebensqualität neben ihren ganzen Baustellen. Kortison ist ein Fluch und ein Segen, ich denke, wenn es dem Muggili hilft und wenn es seine Lebensqualität erhöht, dann hör auf dein Bauchgefühl und unterstütze ihn damit.

Annemone hat ein schönen Satz geschrieben, ...den Tagen mehr Leben geben, ich glaube das drückt es wirklich gut aus!

Liebe Grüsse Kerstin
 
Moni,

Cortison ist nicht unbedingt ein Teufelszeug und wenn es dem Muggel hilft ist das auch ok so.
 
Liebe Moni,

Muggels Bauchspeicheldrüse ist deutlich "angeschlaggert"...da ist vermutlich mit Naturheilkunde und HP nicht mehr so dolle viel anzuschieben.
Was jetzt zählt: Lebensqualität.
Und wenn Du ihm die mit Cortison geben kannst: Machen.
 
Annemone, ein sehr weiser Satz, der in meinem familiäre Umfeld gerade genauso zutrifft, wie beim Muggel.


Caramiabella, Bea, Grantelhuber, Silvia..danke für euren Zuspruch. Letzlich ist es schon auch hier im Forum so, daß man überlegt, was würde man machen, wenns die eigene Katze wäre.


Steffi/Miffy...der absolute Tierpunkt war 2,75 kg, das war, bevor ich zur jetzigen TÄ gewechselt bin, die erstmals richtige Diagnosen stellte. Aber im Herbst 2014 waren es eben 500 Gramm mehr, und diese Abnahme in der kurzen Zeit lassen mir keine Zeit.


Kerstin, was du von deine Cleo erzählst gibt mir viel Mut. Genau so soll es gehen, wenn ich einen Wunsch frei hätte.!


Anett, das war es letzlich auch, was die THP jetzt annimmt, daß eine perforierte Bauchspeicheldrüse nicht anzuschieben ist. Und vielleicht ist Anschieben nicht mehr genug.


Danke für eure positiven Rückmeldungen. Ich will nicht auf Muggels Kosten beweisen, ob Schulmedizin oder Homöopathie in so einem entzündeten System die besseren Karten hat.
Ein gutes Frühjahr und Sommer , das Zurückdrängen der Entzündung im Darm, und ein paar Gramm mehr auf die Rippen, das ist das momentane Ziel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moni, ich wünsche dir und Muggel, dass das Kortison ganz schnell wirkt und er den Stand vom letzten Herbst wieder erreicht.

Er hat ja schon einmal gezeigt, wie gut es ihm damit geht.

Komm schon, Muggel, der Frühling im Garten wartet auf dich 🙂.
 
Werbung:
Ich will nicht auf Muggels Kosten beweisen, ob Schulmedizin oder Homöopathie in so einem entzündeten System die besseren Karten hat.

das finde ich sehr richtig. alles gute für muggel!
ich denke auch, dass der frühling sein übriges tun wird.
 
Ich will nicht auf Muggels Kosten beweisen, ob Schulmedizin oder Homöopathie in so einem entzündeten System die besseren Karten hat.

Für mich gibt es da - wie häufig im Leben - nicht richtig oder falsch und auch nichts zu beweisen.

Außer, dass Du den Muggle unendlich lieb hast und jetzt ihm zuliebe einen Schritt gehst, der Dir sicher auch nicht ganz so leicht gefallen ist. Ich hoffe, er hat noch eine schöne beschwerdefreie Zeit mit euch.
 
Ich danke euch allen für diese lieben Worte.

Jetzt bin ich froh, daß ich mich nicht länger zerrissen fühle, einen klaren Schritt gewagt habe, den ich jetzt auch mit Vertrauen gehen werde.

Mit Cortison habe ich wieder angefangen. Einige Tage eine halbe Predni:
Sofort hat es sich auf den Appetit ausgewirkt, was ja zu erwarten war. Als Nebenwirkung habe ich beobachtet, daß Muggel stärker speichelt, das Kinn/ Latz wieder dauernd versabbert war.

Jetzt habe ich auf eine Viertel reduziert, was auch das Speicheln verbessert hat.
Kuhfladenmatsche ist leider noch ca zweimal die Woche, sonst wieder guter Output.

Ich hatte gerade drei Tage Ferien, nur für mich. ( Muggel daheim, vom Töchterchen versorgt). Das hat mir gutgetan.
Es waren in der letzten Zeit zuviele Aufregungen , ich war fix und fertig.
Bin gerade auf der Rückreise und freu mich auf Daheim und meinen Kuschelmuggi.
 
Hallo,

nur mal so für den Hinterkopf ein kleiner Tip, wenn es um die Suche nach der geringsten Prednisolondosis bei optimaler Wirksamkeit geht. Die meisten Katzen vertragen langfristig eine etwas höhere Dosis Prednisolon alle 48 Stunden besser als eine niedrigere Dosis die jeden Tag gegeben werden muß.

Alles Gute für Euch!
 
Ich hatte gerade drei Tage Ferien, nur für mich. ( Muggel daheim, vom Töchterchen versorgt). Das hat mir gutgetan.

Da haste Recht Dir mal was zu gönnen liebe Moni.
Ich hoffe Du konntest Deinen Akku wieder aufladen und hast beim nach Hause kommen wieder wundervolle Muggel-Kuschelstunden.

Was das Corti betrifft kennst Du ja meine Meinung:
Lebensqualität geht hier ganz eindeutig von -Quantität.
 
Werbung:
Glaub mir, dein Muggel wird es auch bemerken, wenn du wieder ausgeglichener bist. Knuddel ihn mal ganz dolle!
 
Moni, ich finde auch, es gibt kein Richtig oder Falsch.
Wenn es Muggel hilft, er besser futtert und sich wohler fühlt, dann eben Cortison!

Habt einen verkuschelten Sonntag!!
 
Cortison ist ja nicht nur schlecht, sondern kann bei etlichen Erkrankungen das einzig richtige Medikament und somit durchaus lebensverlängernd sein.
Mein Kater muß auch Cortison als Langzeittherapie bekommen, ohne dieses Medikament wäre er seit einigen Monaten nicht mehr am Leben. Es war die einzige Chance, die er noch hatte, es hat angeschlagen und es geht ihm ganz gut.
Wenn es Muggel also mit Cortison besser geht, dann ist das doch ein Grund zum Freuen. 🙂
 
Doc, danke für den Tipp mit dem Cortison alle zwei Tage. Das habe ich früher schon mal eine zeitlang so gehandhabt.
Im Moment habe ich das Gefühl, daß wir mit der Viertel schon die Minimaldosis /Erhaltungsdosis erreicht haben, es hilft gerade noch so. Ich bleibe jetzt erstmal dabei.

Das Gewicht ist heute bei genau 3 kg, also immerhin ein paar Gramm mehr, als vor einigen Tagen.

Appetit könnte besser sein. Er schafft keine 200 Gr am Tag. Morgens einen gehäuften Esslöffel Nafu, mittags/ abends noch zwei kleine Portionen. Komischerweise lehnt er tagsüber das NaFu meist ab, ich muß ihm da immer als Geruchsanimation Trofu darüberstreuen, daß das Fressen in Gang kommt.
Ich hoffe mal, daß ich mit dem Orijen TroFu eine gute Wahl treffe, es ist ja angeblich ohne Getreide oder Reis , 80% Fleisch oder Fisch, ist ja auch wahnsinnig teuer.
 
Du kannst auch Wildcat oder Granatapet versuchen, das ist zwar auch recht teuer, aber ebenso Getreidefrei.

Und 200g am Tag ist doch schon ordentlich, auch wenn es verteilt ist über den Tag.
 
Werbung:
Regine, gerade schafft er die 200 gr nicht.
Überhaupt werfe ich gerade mehr weg, als daß in der Katze landet. Und die Dosen sind ja echt teuer.
Nur TroFu Orijen scheint lecker zu sein.

Ich bin ja ein Gegner davon, und diese Marke, Orijen, hat geradeso noch mein Zugeständnis . (Wildcat hat, glaube ich, nur 70% Fleischanteil, Orijen hat 80%).
Aber diese Futtermäkelei macht mich fertig. Ich überlege, ob ich mal wieder in der Trashfood Abteilung Sheba kaufe. Letzlich geht es beim Muggel jetzt nicht mehr um Erziehung, sondern Spaß am Fressen und ein paar Gramm zulegen.
 
Moni, das sehe ich genauso. Gib dem alten Herren zu fressen, was er mag. Um Spätfolgen musst du dir keine Gedanken mehr machen.

Viel wichtiger ist, dass er wieder Spaß am Futter hat und etwas auf die Rippen bekommt.

Dicken Knuddler an den süßen Pelzzwerg 😀.
 
Aber diese Futtermäkelei macht mich fertig. Ich überlege, ob ich mal wieder in der Trashfood Abteilung Sheba kaufe. Letzlich geht es beim Muggel jetzt nicht mehr um Erziehung, sondern Spaß am Fressen und ein paar Gramm zulegen.

Hab ich letzte Woche nach sehr länger Zeit auch mal wieder gemacht. Seitdem wird wieder begeistert zum Napf gerannt und gemeckert, wenn es nicht schnell genug geht. 😀
Mal sehen wie lange es anhält. 🙄
 
Dann los Moni.
Sheba Delicato, Stückchen in Pate und in Gelee sind getreidefrei (zumindest laut Deklaration), das kriegt Püppi auch....und wenn gar nichts geht, ist eben mal Felix oder Menschenthunfisch (den dann noch lieber als Felix)...
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben