Muggel, ein Senior mit Darm und Pankreasproblemen

• Themenstarter Themenstarter Muggili
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich staune :wow:

Aldi Cachet Dosi mit Fisch wird geliebt ! Jetzt hoffe ich nur, daß Muggel nicht gleich wieder hypernervös mit DF reagiert.

Ich habe da noch die anderen Cachet Sorten mit Gelee gekauft, dann noch
Sheba delikato
Miamor Feine Filets in Jelly

A

Werbung

Nix beschreien, das wird jetzt brav und fein verwertet!!!!!

Klingt nach einem Festmahl für den Süßen 🙂

Und das bleibt ganz sicher drin *nick*

Guten Appetit für Muggel 😀.

Was habe ich nur bisher falsch gemacht? Da kauft und bestellt man teuerstes Zeugs, kübelt das Meiste wieder weg, bevor es angetrocknet ist🙁

Und jetzt....
2x 100 gr Miamor Filets sind heute früh schon verputzt worden ! Muggel bleibt ausdauernd vor seinem Napf sitzen, bis ich nachlege:zufrieden:
Gerade dieses Futter hat nur. 1% Fett, keine Tiernebenerzeugnisse oder KH, sollte daher sehr bekömmlich sein für seine Pankreas.

Sheba delikato schmeckt wohl auch, Aldi Cachet ebenfalls.

Ich habe eben nur das Problem, daß ich weder Geflügel noch Rind kaufen möchte, weil ich immer das Gefühl hatte, daß er das weniger verträgt.

Wenn ich vorwiegend Fisch/ Thunfisch füttere, gibt das Mangelerscheinungen?

😀
Miamor Filets sind hier auch der Renner. Das ist aber nur Ergänzungsfutter, daher nicht für die dauerhafte Ernährung gedacht.

Nur Fisch ist nicht gut, da gibt es Mangelerscheinungen und/oder Überversorgungen. So genau habe ich das nicht mehr im Kopf, aber das ist ja mit Google schnell herauszufinden.

Werbung:
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzungsfutter bedeutet, dass nicht alles enthalten ist, was eine Katze dauerhaft braucht. Im Grunde genommen ist so ein Futter nur ein besonders teures Leckerli.

Im Gegensatz dazu gibt es das "normale" Katzenfutter, dass als Alleinfutter deklariert ist. Dies ist so zusammengesetzt, dass eine Katze keine weiteren Zusätze mehr braucht, um gesund zu bleiben.

Für eine dauerhafte und ausschließliche Fütterung ist ein Ergänzungsfutter daher nicht geeignet.

Die Bilder auf der Verpackung sind nur Werbung, viel wichtiger ist das Kleingedruckte auf der Rückseite 😉.

In Ergänzungsfuttermittel fehlt z.B. eine Vitaminart oder es ist nicht genug Taurin drin im Gegensatz zu Alleinfuttermitteln.

Bei Sheba ist der Fischanteil nicht hoch genug, als das es da Probleme geben könnte 😉; Püppi kriegt morgens Deilcato Thunfisch und Abends Pate Lachs, manchmal geht auch Truthahn oder Kalb, abe sie ist halt ein Fischkopp...

Und ich glaube nicht, das ihr das geschadet, sie ist ja nicht krank, hat, bis auf das letztes Jahr, immer nur Felix und Whiskas und Menschenthunfisch bekommen...(ja, ich habe auch dazu gelernt, aber den Menschenthunfisch gibt es immer noch!) und Sheba ist nun auch nicht das Beste auf dem Markt, immerhin Getreide-, Zucker- und Sojafrei, aber das ist mir egal, sie soll essen was sie mag und wenn es mal 4 Tage Ergänzungsfutter von Schesir ist, dann ist es eben so.

Ich freu mich das Muggel gut futtert, weiter so, kleiner Mann!!!

Ich habe gerade nachgelesen, daß das Miamor feine Filets als Ergänzungsfutter deklariert wird. Ich vermute, weil keine Vitamine oder Spurenelemente etc zugesetzt sind.

Sheba Delicato ist Alleinfuttermittel , da sind diese Zusätze drin.

Mal sehen, wie ich das machen kann. Im Moment bin ich froh, daß Muggel fressen will, er mal richtig reinhaut. Vielleicht kann ich Miamor auf zweimal in der Woche reduzieren, ansonsten mal Sheba delicato, auch in anderen Sorten anbieten.

Ich bin ja so überrascht, daß er diese Beutel so gut annimmt. Cats Finefood, Milde MAhlzeit....das ging gar nicht.

Moni, es wird auch nichts passieren, wenn du ihm 1x am Tag Ergänzungsfuttermittel gibst und eben 1x oder 2x Alleinfuttermittel.

Wenn er z.B Multivitaminpaste mag, dann gib ihm das zum schlecken dazu, dann ist alles gut.

Meine Zwerge kriegen jeden Tag Schesir oder gekochtes Huhn zusätzlich zu CF oder Carny oder Miarmor milde Mahlzeit oder Herrmanns und sie wachsen prächtig..

Freu dich, das es ihm schmeckt, er braucht es doch!!

Werbung:
Wenn hier eine Katze krank ist, mache ich auch alle Augen zu und stelle hin, was gemocht wird. Da schmeiße ich meine Ansprüche ans Futter sofort über Bord.

Sobald aber wieder ruhigere Zeiten sind, wird das normale Futter wieder aus dem Schrank geholt.

Muggel soll erstmal fressen, was er mag. Du bist bestimmt super glücklich, dass er endlich mal wieder mit Appetit schmatzt 😀.

Das Futterexperiment läuft auf Hochtouren : Muggel frisst und genießt. 😀

Ich gebe die Cachetdosen, Sheba delicato und Miamor.
Freue mich, daß Nachlegen erwartet wird, ich nichts mehr wegwerfen muß.

Jetzt das große Aber :
Output wieder im Matschbereich, und stinkt verdächtig....:massaker::dead::grr:

Was solls? Ich bleibe dabei! Natürlich habe ich Angst, daß schon wieder Kokzidien diesen Geruch verursachen könnten oder Nahrungsunverträglichkeiten
da sind.
Ich habe mich festgelegt: dem Leben Spaß und Inhalt und Würde geben.....
Weitere Einzelleruntersuchungen werde ich nicht mehr machen, Muggel Futter aufzudrängen , das ihm nicht schmeckt? Nein.

Moni, das müssen keine Kokzidien sein. Bei nicht so hochwertigem Futter stinkt der Output mehr 😉 Ich merk den Unterschied immer extrem, wenn es hier 1x im Monat Lux gibt... puuuh, sag ich da nur, aber Franzl liebt sein Lux 🙂

Freue mich riesig, dass Muggel soviel Spaß am Futtern hat 🙂

Hmm, zu dem Müffeln kann ich nix sagen, Izzi frisst CF und Schesir, ist nachweislich topfit und gesund, aber ihr Output mieft zum Gott erbarmen..
Püppi mit Sheba mieft gar nicht.
Aber ich wünsche dir und vor allem Muggel von Herzen, das es nicht diese "Zellmistviecher" sind.

Toll, das er so schön futtert, hoffentlich nimmt er etwas zu!!

Jetzt das große Aber :
Output wieder im Matschbereich, und stinkt verdächtig....:massaker::dead::grr:

Oh Gott bitte alles aber nicht wieder diese Dreckskackscheixxeinzeller.
Moni soweit ich im Moment kann lese ich mit und drücke euch fest die Daumen dass es nur an der Futterumstellung liegt.
Dicken Drücker!

Werbung:
Gestern wars etwas fester, aber noch lange nicht im Normbereich.
Muggels Appetit ist dafür grenzenlos, was mich sehr freut. Morgen werde ich mal wiegen.

Immerhin eine Idee, daß das schlechtere Futter am Geschmäckle des Outputs schuld sein MUß ! Das Duftspray ist schon im Einsatz, sonst hauts einen um.
Es ist eben bald paranoid, 3x habe ich das Einzellertheater schon durch, da hört man Flöhe husten.

Du solltest dir erstmal nicht so viele Gedanken machen. Muggel feiert die Schlacht am kalten Buffet 😀, da geht einem doch das Herz auf.

Die Katzenverdauung reagiert gerne mal prompt auf Veränderungen. Von bisher verschmähtem, höherwertigen Futter ein schneller Umstieg auf große Mengen Fastfood, das kann schon mal für Stinkekot unschöner Konsistenz sorgen.

Solange der Appetit grenzenlos ist, immer rein damit in den Kater 😉. Raumspray wird nicht umsonst hergestellt. Das Zeug ist hier unverzichtbar, denn ein einziger Kleintierschiß verpestet das ganze Haus 😱.

Ich bin gespannt auf das Gewicht!!!

Rundum positive Nachrichten:

Muggels Output ist wieder "genormt" von der Form. Die Senffarbe und der Geruch gefällt mir nicht. Dank dem teuersten Airwick Luft"erfrischer" kann man wenigstens noch den Kaffee zu Ende trinken, ohne dass einem schlecht wird.
Monsieur scharrt leider sein Geschäft nicht zu!
Lieber verbringt er seine Zeit damit, seine Pflötchen anschließend sauber zu scharren...

Er hat gut 100 gr zugenommen, jipiiiiiiii!

Ich bleibe daher beim neuen Futtertriosortiment aus Aldi, Sheba Delicato und dem Ergänzungsfutter Miamor feine Filets.
Ich behalte eine Viertel Prednisolon bei, das erscheint mir für ihn die untere Grenze. Ich hatte früher mal experimentiert, alle zwei Tage was zu geben. Es ist aber im Moment einfacher, so zu handeln, vor allem, wenn es mal von mir, und mal von meiner Tochter verabreicht werden muß aus Zeitgründen.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben