Muggel, ein Senior mit Darm und Pankreasproblemen

  • Themenstarter Themenstarter Muggili
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wow, Gratulation an den Herrn.:yeah:
Da habt ihr beide ja ein schönes Ostergeschenk auf der Waage.

Angeklebtes Streu gibt es hier nur wenn der Herr mal wieder mit dem Pfötchen getrunken und danach das Klo besucht hat. Bei dem kurzen Fell erledigt sich das aber meistens von selber, spätestens beim nächsten Trinken. Wirklich die Pfötchen waschen müssen.... au Backe.:massaker:
 
A

Werbung

Mensch Moni, da freu ich mich doch mal mit 🙂

So soll es sein, dass Muggelchen frisst gut und kriegt noch mal was auf die Rippen :zufrieden:

Die Probleme mit den Streu-Pfötchen haben wir hier nicht
 
Braver Muggel!!!! Weiter so!

Mein Sternchen Castro hatte es im Alter an den Nieren. Ich hatte mir vorher nie Gedanken um gutes Futter o.ä. gemacht, das war noch vor Internet-Zeiten. Und der TA sagte auch nie was, Ratgeber hatte ich auch keine die darauf hinwiesen, als dann die Diagnose kam, stand ich in der Ochs vorm Berg vor dem Thema und musste einen fast Oldie von 13 Jahren von Supermarktfutter auf hochwertig umstellen. Ich hab es wirklich über Monate versucht, mit allen möglichen Tipps, die eine sehr liebe und informierte Freundin hatte, die ich leider erst kennenlernte, als es schon zu spät war. Castro hat gelitten, verstand die Welt nicht mehr und hat abgenommen wegen der Futterverweigerung. Ich kann mich erinnern dass es Ostermontag war, ich meinen armen Kater in der Küche sah wie er voller Hoffnung zum Futternapf lief, das Futter roch und sich abdrehte und aus der Küche schlich. Mir ist fast das Herz gebrochen. Ich hatte so ein schlechtes Gewissen. Immerhin ging es hier nicht um eine Heilung, sondern allenfalls um eine zeitliche Verschiebung des Ganzen, aber Lebensqualität sah anders aus. Er war dünner geworden , das Fell war nicht mehr schön, er klebte an uns weil er einfach nur Hunger hatte. Mein LG ist dann zur Tankstelle und hat Whiskas gekauft 😳. Das Thema Futterumstellung war damit gelaufen und er hatte noch 2 Jahre, bevor ich ihn gehen lassen musste. Seitdem weiß ich, wie schwierig es ist das Richtige Maß zu finden zwischen dem was sein müsste und wie es dem Tier dabei geht. Es nicht zu versuchen und alles auszuschöpfen ist auch falsch. Aber auf Biegen und Brechen etwas durchzusetzen, bei dem so irgendwie das Tier auf der Strecke bleibt, auch.

Sam hat manchmal Reste vom Streu in den Krallen kleben. So extrem wie bei Dir ist es nicht, aber ab und an muss ich mal warten bis er im Tiefschlaf ist und verdammt schnell sein 😀. Seine Pfoten sind sein Heiligtum. Ich musste letztens drei Krallen schneiden, weil er mit denen immer im Sofa hängen blieb und ich Sorge hatte, dass er sie sich abreißt, wenn er vom Sofa springt. Das war eine Aktion, die eine Woche gedauert hat. Leider geht er nur noch selten raus, und auch wenn er das Kratzbrett eifrig nutzt, hat das nicht gereicht. Ich hoffe sehr auf die warmen Tage, und dass er dann mehr draußen unterwegs ist.
 
Wie sagte Hans Rosenthal, in die Luft hüpfend: das ist Spitze!!!!:omg:

Er wird noch weiter zunehmen und so soll es ja auch sein, Sorgen würde ich mir erst dann wieder machen, wenn er die 8 Kilo Marke erreicht 😉

GO, Muggel, GO!!!! (wo sind die Motivationssmileys 😕)

Das mit der Streu kenne ich auch nicht, was verwendest du denn??
 
Boahhhhhh Moni SUUUUUUUUUUPER, ich freu mich sehr für dich und den Spatz:yeah::yeah::yeah:
 
Woooooow Moni, das freut mich so sehr für dich und das Muggili!

Auf weiter leere Näpfe und einen schön runden Kugelbauch!
Muggel, du schaffst das!

Ich wünsch euch noch einen schönen Ostermontag!
 
Werbung:
Das sind so tolle Neuigkeiten! 😀😀😀

Ich freue mich riesig für Muggel und dich. Macht einfach immer so weiter 🙂.

Die Betonfüße kenne ich hier von Menki leider auch. Er hat zwischen den Zehen extrem lange Haare, sind eben die typischen Schneeschuhe der Coons.

Da er durch die CNI riesige Seen pinkelt, schafft es das Streu nicht schnell genug, den Urin zu binden. Dadurch läuft ihm die Suppe unter die Pfoten und klebt fest.

Menki findet das fürchterlich. Er steigt schon sehr vorsichtig aus dem Klo aus, aber es passiert halt immer mal wieder. Dann wird die Pfote mit aller Kraft geschüttelt und der Streu-Pipi-Pamps fliegt in hohem Bogen bis an die Decke 😱. Anschließend wird mit der Dreckpfote überall im Haus rumstolziert und Abdrücke hinterlassen.

Am besten bekomme ich die Pampe mit einem Flohkamm zwischen den Zehen rausgepult. Da bleiben aus winzigste Klümpchen hängen.
 
Extreme Classic und Tigerino nehme ich als Streu.

Ich vermute auch, daß es wie bei Menki ist, Betonschuhe trifft es auch.
Er läßt sich nicht an den Pfoten rumfummeln, ich habe ja schon beim Krallenschneiden, was ich nur beim TA mit zwei erfahrenen Helferinnen schaffe, größte Probleme.
Mit dem Flohkamm würde ich ihm vermutlich die ganzen Fußhaarbüschelchen rausreißen, er hat ja Füße wie ein Yeti:
19942175sa.jpg


Heute hab ich ihn mir geschnappt, und einfach solange die zubetonierte Pfote unter den Wasserhahn gehalten und shamponiert, bis sie sauber war.

Grantelhuber, dein Bericht über das Futter rührt mich sehr.
Sicherlich geht es mir ähnlich. 25 Jahre lang habe ich ohne bessere Kenntnisse Katzen gehabt, nicht gut gefüttert, erst mit dem Forum hier viel dazu gelernt.
Zum Glück muß ich weder Whiskas noch Felix TroFu/ NaFu füttern. Aldi Süd Chachet , Sheba Delicato sind wenigstens Mittelklasse, und zur Belohnung gibt es einmal die Woche Miamor feine Filets. Er liebt auch Orijen TroFu, allerdings weit weniger, als das genannte NaFu.....schlaues Kerlchen.
 
Yeah, was für ein schönes Ostergeschenk von Muggel 🙂

Und die Pfööötchen lassen mich schmelzen :pink-heart: Die kleinen schwarzen Ballen zwischen dem hellen Fell, zu süß.

Obwohl die Puschel auch solche Schneeschuhe haben, klebt hier kein Streu an den Pfoten, höchstens mal am Popo, wenn man sich zu weit runtergebeugt hat 😉

Mehr als mit einem nassen Lappen entfernen fällt mir jetzt auch nicht ein...

Ich hab jetzt nach langwierigen Streutests eins gefunden, was nicht ganz so fein ist und damit auch nicht ganz so doll staubt und krümelt, was aber trotzdem super klumpt und von den Katzen gemocht wird: Biokats Diamond Care Classic. Und super geruchsbindend ist es.
Vielleicht wär so ein etwas gröberes Streu was für Muggel?
 
Ich nehme Catsan Hygiene Streu und Cats Best Öko, da bleibt höchstens mal ein Körnchen hängen, das dann auf der Matte kleben bleibt.

Und dazu kommt der Spassfaktor, Catsan kann man beim Scharren überall hin schleudern....:omg:
 
Die Streus probiere ich dann mal. Bestellt ihr die bei Zooplus?
 
Werbung:
Kannst du dort bestellen, ich habe hier einen Zoomarkt, der liefert nach Hause, trägt mir alles in die wohnung oder in den Keller....(man wird ja bequem mit der Zeit...), da zahle ich zwar etwas mehr pro Beutel, aber das ist es mir wert 😉

Cats Best Öko Plus hat den Vorteil, du kannst die Pipiböller ins Klo werfen und wenn du alles neu machst, kann es in den Biomüll....
 
Die Streus probiere ich dann mal. Bestellt ihr die bei Zooplus?

Ja, das Biokats Diamond Care Classic gibts bei Zooplus. Es gibt och mehr Streus von Biokats Diamond, das Classic ist aber bei Weitem am besten.
 
Moni, ich kaufe immer das Real-Klumpstreu vom Real in Bernhausen.
 
Jetzt habe ich mal beim zooplus die Miffystreu bestellt.
Zum Real, liebe Elin, komme ich die Woche noch, da schau ich mal in den oberen Stock...

Regine, ich glaube, deine Streu kenne ich, habe mal bei ValVal catgesittet....sind das solche großen, hellbraunen, Ökostreu Böller, also nichtklumpend?

Ich habe gerade in der Familie, das heißt, vor allem mit meiner Schwester, die schwere Aufgabe, meinen dementen Vater davon zu überzeugen, daß er nicht mehr so kann, wie früher. Entscheidungen stehen an, die uns alle viel Kraft kosten.
Zeitgleich stelle ich fest, daß Muggel auch dieses Stadium erreicht hat, wenig Kraft, kein Gehör mehr, viele Wehwehchen. Trotzdem genieße ich es, es zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht, wie vertrauensvoll Muggel sich gibt. Es ist soooo süß, wenn er sich abends mit aufs Sofa drängelt, den Tatort verpennt....Hauptsache, dabei !
Es ist eine ganz andere Dimension, eine sehr alte Katze zu versorgen, wie eine junge. Ich kann es aber als Geschenk betrachten , daß ich es mit Muggel,erleben darf ! es sind die Regelmäßigkeiten, die er erwartet, die ihn freuen, das Köpfchengeben am Morgen, dann ganz, ganz schnell mit der Dosi ins Bad, und dann endlich in die Küche zum Füttern. Das wars dann schon an Highlights morgens, danach folgt ein ausgedehntes Schläfchen. Nachmittags trage ich ihn schon mal mit sanfter Gewalt in den Garten, lege ihm ein Kissen auf den Gartenstuhl, für ein sonniges Plätzchen.
 
Die Gewichtszunahme ist toll.🙂

Bezüglich dem Kastreu: diese Klumpenbildung an den Pfötchen kann bei feiner Klumpstreu passieren. Keine Ahnung warum, aber bei Sternchen Oskar bildeten sich auch zwischen den "Zehen" bei feiner Klumpstreu Klümpchen und das obwohl Kurzhaar.

Bei grober Klumpstreu keine Problem; hier finde ich immer noch Biocats classic als eine der besten Streus.
 
Werbung:
Das habe ich jetzt mal bestellt, Bea, Miffy hat ja auch Perser, und ist sehr zufrieden damit.
Hat Jemand mal Silicatstreu ausprobiert? Die haftet sicherlich überhaupt nicht, oder?
 
Zeitgleich stelle ich fest, daß Muggel auch dieses Stadium erreicht hat, wenig Kraft, kein Gehör mehr, viele Wehwehchen. Trotzdem genieße ich es, es zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht, wie vertrauensvoll Muggel sich gibt. Es ist soooo süß, wenn er sich abends mit aufs Sofa drängelt, den Tatort verpennt....Hauptsache, dabei !
Es ist eine ganz andere Dimension, eine sehr alte Katze zu versorgen, wie eine junge. Ich kann es aber als Geschenk betrachten , daß ich es mit Muggel,erleben darf ! es sind die Regelmäßigkeiten, die er erwartet, die ihn freuen, das Köpfchengeben am Morgen, dann ganz, ganz schnell mit der Dosi ins Bad, und dann endlich in die Küche zum Füttern. Das wars dann schon an Highlights morgens, danach folgt ein ausgedehntes Schläfchen. Nachmittags trage ich ihn schon mal mit sanfter Gewalt in den Garten, lege ihm ein Kissen auf den Gartenstuhl, für ein sonniges Plätzchen.

Moni, wenn ich so was lese geht mir das Herz auf 😳. Ich find toll, was und wie Du alles machst!
 
Es ist eine ganz andere Dimension, eine sehr alte Katze zu versorgen, wie eine junge. Ich kann es aber als Geschenk betrachten , daß ich es mit Muggel,erleben darf ! es sind die Regelmäßigkeiten, die er erwartet, die ihn freuen, das Köpfchengeben am Morgen, dann ganz, ganz schnell mit der Dosi ins Bad, und dann endlich in die Küche zum Füttern. Das wars dann schon an Highlights morgens, danach folgt ein ausgedehntes Schläfchen. Nachmittags trage ich ihn schon mal mit sanfter Gewalt in den Garten, lege ihm ein Kissen auf den Gartenstuhl, für ein sonniges Plätzchen.

... und egal, wie viele Umstände es macht. Wie gerne wir das gemacht haben, wird uns erst klar, wenn wir es nicht mehr tun müssen. Moni, genieß' jeden Augenblick mit dem alten Herrn!
 
Hat Jemand mal Silicatstreu ausprobiert? Die haftet sicherlich überhaupt nicht, oder?

Ja, wir. Ob sie haftet oder nicht, weiß ich nicht, aber eines blieb mir in Erinnerung: bei uns hat die ziemlich schnell angefangen, zu müffeln (nach einer Woche oder so). Ich habe die sehr schnell wieder entsorgt.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben