Muggel, ein Senior mit Darm und Pankreasproblemen

• Themenstarter Themenstarter Muggili
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Danke fürs Interesse, Ihr Lieben, aber hier alles gut!
Habe heute mal wieder gewogen und kann schon wieder eine kleine Steigerung vermelden : 3,3 kg !

Muggel schläft nach wie vor viel, aber auch ab nachmittags draußen auf den warmen Terrassensteinen.
Er trinkt wieder am Teich, den ich wieder befüllt habe,obwohl ein Restrisiko der Kokzidienansteckung durch trinkende Vögel nicht auszuschließen ist. Aber..no Risk, no fun...

Sein Appetit ist vor allem morgens prima, ab Nachmittag trage ich ihm schon mal was hinterher, oder mache den Geschmacksbooster TroFu drüber.
Im dritten Anlauf, frisst euer Gnaden dann endlich...Bild von heute auf der Terrasse.

Ich freue mich täglich daran, daß ich letztes Jahr in die Gartensicherung investiert habe, als tauber Freigänger wäre sein Leben vielleicht schon zuende.
Der Zaun ist gut eingewachsen, und ich fühle mich nicht in Alcatraz.

Krallenschneiden wird bald wieder anstehen, ich schaffe es gelegentlich mal eine Kralle zu kürzen, aber das reicht ja nicht, da muß die TÄ ran.Sie sind total dick und unförmig.

Ich habe noch eine Katzenstreufrage. Habe mir ja einen Sack Biocats Diamond Classic gekauft, das kommt demnächst zum Einsatz.
Ihr schreibt, das wäre relativ grob. Mir kommt das ebenfalls fein vor. Heute habe ich beim Fressnapf ein Biocats Classic gesehen, das war deutlich gröber. Bin verwirrt...
21874345vv.jpg

21874347em.jpg

21871836mz.jpg

21874344nf.jpg

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Das ist schön Moni, und noch zugenommen!!

Prima Muggel, schön weiter so!!!!!:omg::omg::omg:

Schööön, dass Mugelchen hat noch was drauf gelegt *freu* 🙂

Das wir als Personal das Essen hinterher tragen dürfen, liegt wohl am Wetter 🙄
Ist hier mit Amy momentan genau so *seufz*

Meinst du das Streu Biokats Diamond CARE classic?

Das haben meine beiden auch, und das ist superfein ...noch feiner und es wäre Chinchilla-Badesand 😀

Sol ich mal versuchen, ein Foto zu machen und hier einzustellen?

Genau, das heißt Biokats Diamond CARE Classic, ist ein blauer Sack mit grün/blauer Schrift. Da müsstest du auch grüne Kügelchen drin sehen.

Also es ist schon fein, aber ich finde es längst nicht so fein wie z. B. Premiere oder Extreme Classic. Macht aber unseren Katzen hier nix aus.

Die Muggelchen-Bilder sind wieder entzückend :pink-heart: Ach, so ein Garten ist schon wundervoll für Katzen.

Der Muggel wird auf seine alten Tage ja noch ein richtig propperes Kerlchen😉

Schönen Garten habt Ihr.

Ach, das ist schön zu lesen, dass Muggle seinen Freigang genießt - ich wünsche euch noch ganz viele sonnige Tage.

So ein tapferer Kater!

Werbung:
Und der Muggel darf von Menschentellern Essen????

*schnellbildversteckbevorpüppidassieht*

Nobel, junger Mann!!!

Da hat Muggel aber ein schönes Reich!

Er sieht richtig gut aus, und dass er zunimmt, ist wunderbar. Hoffen wir, dass er den Trend aufrecht erhalten kann. Ich freue mich für Dich und Muggel, Moni!

Er ist schon ein Süßer, wie er da so brav sitzt ... :pink-heart:

Nach diversen Versuchen, das ideale Katzentellerchen zu finden, bekommt er diese älteren, ausgemusterten Unterteller. Einen Napf mag er nicht, da hängt dann der halbe Kopf drin, und er schafft es ja nimmer, sich richtig zu putzen. Und ein ganz flacher Teller geht auch nicht, er schiebt alles runter.
Ist der Teller z. Bsp dunkelbraun, dann sieht er das Futter nicht, läuft weg.
Alles ganz schön kompliziert, aber die Dosi weiß ja, was am Besten passt:pink-heart:

Ich habe gerade begonnen ( ...und höre auch schon wieder auf), ein Regal auszumisten und zu sortieren.
Dabei sind mir alte Unterlagen vom Muggel in die Finger gekommen.

Ich habe ihn ja als Dreijährigen ehemaligen Zuchtkater aus dem Tierheim geholt, meine Tochter Tabea hatte ihn damals " entdeckt", und durchgesetzt, daß ich ihn mir wenigstens mal anschaue.....
Kurze Zeit später hat sie dem Tierheim eine kleine Rückmeldung, ein gemaltes Bild vom Muggel zukommen lassen, und ich habe noch ein Photo dazugelegt. Das TH hat das dann in seiner Tierschutzzeitung veröffentlicht.

21882149nr.jpg

21882148oz.jpg

Huch, das ist ein Unterteller ???😱😱

Der sieht riesig aus...oder der Muggel ist ein kleiner Mann...

Ich habe auch so Unterteller, da kommen immer die leckeren Sachen drauf, die Porzellannäpfe sind dann für das normale Futter....und die Mädels wissen das gaaanz genau...

Muggel Du siehst toll aus :wow::pink-heart:*schwärm*.
Und schön im Gewichtsaufwärtstrend bleiben 🙂

Werbung:
Kurze Zeit später hat sie dem Tierheim eine kleine Rückmeldung, ein gemaltes Bild vom Muggel zukommen lassen, und ich habe noch ein Photo dazugelegt. Das TH hat das dann in seiner Tierschutzzeitung veröffentlicht.

Ist das niedlich - ich meine das Gemalte. Das Original hat doch bestimmt längst einen goldenen Rahmen und hängt an der Wand😉

Als sie das Bild gemalt hat, war sie 10 Jahre alt....gestern sagte sie, sie wolle nochmal was malen und dem TH schicken. In jedem Fall werde ich dort zu Muggels 17 Geburtstag ein Bild und eine Rückmeldung hinschicken.

Es ist sicherlich für die Mitarbeiter und Ehrenamtlichen in solchen Einrichtungen auch schön, wenn sie Rückmeldung bekommen, daß Katzen, die sie aus unterschiedlichsten Gründen aufnehmen müssen,in ein glückliches und langes Katzenleben weitervermittelt wurde.

Ich muß dringend mehr Fellpflege machen, nur will da Einer nicht mitmachen, schlägt sogar nach mir:stumm:

Huch, der Muggel....schön lieb sein, Muggelchen!!

Ich habe eine Wildschweinborstenbürste (was für ein Wort) bei DM gekauft, die mögen sie alle...

Ich finde das eine sehr schöne Idee mit der Rückmeldung an das Tierheim. Vielleicht gibt es ja Mitarbeiter, die schon so lange dabei sind.

Das gemalte Bild ist ja echt süß, einen tollen Puschelschwanz hat sie ihm gezeichnet 😀

Ich gebe auch dem TH, aus dem die Puschel stammen so ca. 1x im Jahr eine Rückmeldung und dem Verein bzw. der Pflegestelle wo Pepi herkommt. Da freuen sich immer alle sehr 🙂

Muggelchen sollte mal zu uns uns zum Bürst-Training kommen 😀 Da können er und Franz sich gegenseitig ihr Leid klagen 😉

Mit was kämmst du denn aktuell? Metallkämme hatten ihm ja zu doll gekratzt, oder?

Den Metallstriegel hasst er, Steffi.
Ich nehme einen normalen Kamm und für manche Stellen einen Flohkamm.
Ich muß aber schnell sein: nach ca 5 Bürststichen fängt er an, dasRaubtier zu geben.

Werbung:
Den Metallstriegel hasst er, Steffi.
Ich nehme einen normalen Kamm und für manche Stellen einen Flohkamm.
Ich muß aber schnell sein: nach ca 5 Bürststichen fängt er an, dasRaubtier zu geben.

Kenn ich 😀. Sam kann sich nicht gut am Schwanzansatz putzen und da ist das Fell einfach "nicht schön". Entweder nutze ich aus, dass er schläft um da durchzukommen, oder mein Freund lenkt ihn vorne mit Kinnkraulen ab 😀. So oder so, ich hab max. 10mal Bürsten frei, dann wird er grantig.

Schön zu lesen, dass Muggel zunimmt und wieder aufblüht. Er sieht so toll aus in seinem Garten :pink-heart:.

Kämmen ist zwischen Menki und mir auch so ein Streitpunkt. Er mag sich wegen des Rückens nicht mehr gerne auf die Seite legen. Aber wie soll ich sonst an den Bauch und die Außenseite der Hinterpfoten kommen? Gerade an den Stellen wird er filzig.

Ein Kamm ziept aber doch bestimmt sehr, und dann auch noch der feine Flohkamm. Hast du mal eine Unterwolleharke probiert? Ich habe so ein Ding beim Fressnapf gekauft und bin sehr zufrieden damit. Was die aus dem Fell rausholt, ist unglaublich. Und die Katzen machen viel weniger Theater als bei normalen Bürsten.

Ich bin sehr beunruhigt: Mein Perserkater Muggel, Juli 1998 geboren, ist eine sehr robuste Katze, war bis vor kurzem Freigänger (jetzt gesicherter Freigang), ist sehr gelassen.

Leider hat er viel Gewicht verloren. Vor 2 Jahren wog er noch über 5 kg, dann wurde es immer weniger. Als er im November bei 3,8kg war, ging meine TÄ auf die Suche: Kot o.B, Urin o.B....nur bei Eiweiß steht + bis++, Blutwerte alle im Normalbereich.

Eine Zahnsanierung und Röntgen brachte dann 4 Forl-erkranke Wurzeln zutage, das wurde operiert. Danach hatte er im Januar 3,85kg.

Heute habe ich wieder gewogen, es waren 400 gr weniger: nur 3,45kg.

Er ißt sehr mäkelig. Ich biete nur hochwertigstes Nassfutter an (Aldi mag er lieber..), und selbstgebarftes mit FC. Mehr wie 150gr Dose am Tag schafft er nicht.http://www.tierarzt24.de/vetoquinol-calo-pet?gclid=CMCj1IbWob0CFTCWtAodxgsA9g
Als Aufpäppelpaste habe ich Calopet.

Altersbedingt, schläft er viel, spielt kaum.

Ich bin für jede Hilfe und Anregung dankbar!

hey,
hat dein Muggel vielleicht eine vergiftete Maus gefressen? Bei unserer Katze ist das zu spät entdeckt worden, sie konnte trotz vieler TA-Besuche nicht mehr gerettet werden. Hat immer weniger gefressen- später dann ange-fangen zu hinken. Frag mal den TA, es müsste dann eine Blutuntersuchung erfolgen, mit der das sofort festgestellt werden kann.
Viel Glück für euch beide

😕
😀
Liebe Paula13/5...

Wenn Du mehr als nur den 1. Post gelesen hättest, wüsstest Du:
Muggel geht's inzwischen wieder recht gut.
Und es war keine vergiftete Maus die Ursache seiner Beschwerden.
Übrigens.. der Erstellungspost war vom März 2014 - der ist über 1 Jahr her.

Leicht amüsiert
SiRu

... die hier normalerweise nur still mitliest und sich über's Muggel freut.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben