Muggel, ein Senior mit Darm und Pankreasproblemen

  • Themenstarter Themenstarter Muggili
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Muggel frisst ganz gut, da bin ich sehr zufrieden.

Seine beiden Tabletten werden jeden Abend zermörsert und mit einer Messerspitze Leberwurst gemischt.
Das findet er soooo lecker. Wenn ich die Leberwurst aus dem Kühlschrank hole, geht Muggel während der " Tablettenleberwurst Zubereitung" wie ein hungriger Tiger im Kreis rum, echt lustig.

Am Montag Nachmittag habe ich einen kurzen Termin bei der TÄ. Die Krallen wachsen total breit und unförmig, das lasse ich dort kürzen. Zudem macht mir die Helferin einige Haarknollen raus und hintenrum Solls auch wieder luftiger werden.
Ich höre bei ihm gelegentlich so eine Art Husten, da werde ich nachfragen.

Jetzt endlich habe ich die neue Streu, das Cats Dimond eingefüllt. Ich bin gespannt und werde berichten. Weiterhin hat Muggel mal guten, mal schlechteren Output, aber das ist ja nichts Neues.
 
A

Werbung

Schön, dass es ihm ganz gut geht. Nur, dass Du von einer Art Husten sprichst, das finde ich ich nicht so gut.

Und der alte Herr wird also zum Kreisel. Aber dass es auch nicht schneller geht bei Dir? 😀
 
Da drücken wir feste die Daumen für den TA Besuch morgen, solange es beim Krallen schneiden bleibt, ist ja alles okay.

Husten würdest du als solchen erkennen. Püppi drückt sich ganz flach auf den Boden, streckt den Hals und Kopf weit nach vorne und dann kommt eine Art stoßartiges Keuchen aus ihr heraus, das sich wirklich wie Husten anhört. Danach ist sie völlig platt und schläft mehrere Stunden.
Ansprechen würde ich es aber schon beim TA und lass mal das Herz abhören und wenn sie das dort können, den Blutdruck messen.

Schön brav weiter futtern, mein kleiner Held :pink-heart:
 
Schön, dass es Muggel gut geht.......er ist soooo ein süßer Katermann!

Wegen dem Husten würde ich auch mal das Herz abhören lassen......

Wann war das letzte Blutbild? Oder kann er sich erkältet haben?

Sag es einfach dem TA und der kann gleich nachsehen.....


Alles Gute für den süßen Muggel und zeig deiner Familie, wer der Herr im Haus ist.

Liebe Grüße
Ulli
 
Jetzt hab ich dieses hustendes Geräusch, so nenn ich es mal, nicht mehr gehört..typisch! ?..Schmerz lass nach, der Doktor kommt ?...😛
Könnte es auch das Haarballen Würgen gewesen sein ?
Heute Mittag weiß ich ja dann mehr.

Blutbild und große Untersuchung war erst vor wenigen Wochen, da ist alles top, bis auf Pankreas und Darm.
Ich bin sehr zufrieden, daß die Entscheidung, wieder schulmedizinisch den entzündeten Darm und Pankreas mit einer Viertel Cortison zu unterstützen, offensichtlich zu einem ganz stabilen Aufwärtstrend geführt hat.

Heute früh hat " Monsieur " schon kurz nach 7 Randale gemacht, um endlich über 100 Gr aufzufuttern. Das hatten wir lange nicht mehr:wow:

Die neue Streu gefällt mir übrigens bislang sehr gut. Cats Diamond ist etwas gröber, ich nehme wieder eine andere Streuschaufel dafür. Ich hoffe, daß es jetzt keine Betonpfötchen mehr gibt😎
 
Und?? Hibbel.........hibbel.......hibbel.......
 
Werbung:
Zunächst mal eine kleine Bilderreihe vom Muggel, wie er an unserem Miniteich trinkt...ich hoffe, er fällt nicht eines Tages rein😱, schwimmen kann mein Held sicher nicht😛
22249652pg.jpg



22249641ya.jpg



22249634ok.jpg


Jetzt zum TÄ Besuch heute:

zunächst hat sie intensiv Herz, Lunge, Kehlkopf abgehört. Es gibt aber keinerlei Auffälligkeiten, die dieses sonderbare Grunzen von kürzlich erklären, also erstmal Entwarnung.

Dann Krallenschneiden....furchtbares Spektakel!

Dann filzige Stellen unter den Achseln und am Poppes wegrasieren....der Supergau mit Stresspinkeln incl. !
Hierbei hatte die TÄ gewarnt, "Muggel ist ein Herzpatient, wir dürfen ihn mit dieser Maßnahme nicht zum Kollabieren bringen".

Leider ist beim Fell-nach-Knötchen-abtasten etwas aufgefallen: er hat eine stecknadelkopf-große Abkapselung neben der Wirbelsäule, direkt unter der Haut. Diese ist unauffällig, nicht geschwollen oder entzündet. Denkbar wäre eine Schrotkugel, Holzfremdkörper etc., der vielleicht schon Jahre unbemerkt da drin ist. Schrot könnte man auf dem Röntgenbild erkennen, Holz nicht.
Es könnte aber auch ein Mini- Tumor sein,eher unwahrscheinlich aber nie auszuschließen, also wöchentlich kontrollieren, ob das Teilchen größer wird. Wenn das so wäre, würde sie das baldigst nur mit Lokalanästhesie entfernen, was einfach wäre.
 
Ja Muggili 😱 - so ein Mäuseheld und dann beim TA Stresspinkeln wegen Krallen- und Fellschneiden ??😱

Wo gibt es denn sowas? Da muss die Püppi aber mal mit dir reden...

Fein, das Herz, Lunge und Kehlkopf ohne Befund sind!!!

Und eine Schrotkugel am Rücken? Wer schießt denn auf so etwas Süßes mit Schrot? Der gehört gesteinigt!!!

Tumor schließen wir mal aus, er muss nicht alles haben.

Und die Bilder - er ist so ein Süßer!!!!!!

Sanften Knuddler für meinen Helden:pink-heart:
 
Ach Moni, sind das süße Bilder. Muggelchen war aber tapfer. Nur Stresspinkeln, ist ja super. Gib ihn Küsschen von mir. Neeeee, tumorös ist das nicht. Geht gar nicht.
 
Ach Muggelchen, du bist mir ja ein feiner Held 😉

Und ein Tumor ist es ganz bestimmt nicht 😱
 
Werbung:
Schön, dass der Muggel so gesund ist! Und die Abkapselung wird hoffentlich etwas ganz banales ungefährliches sein, dafür drücke ich die Daumen.
 
Muggel sieht super aus. Drück die Daumen, das ist sicher kein Tumor🙂 er ist DER KÄMPFER
 
Mein kleiner Lieblings-Flokati Du siehst umwerfend aus:pink-heart:.
Okei, echte Kerle habens nicht so mit Maniküre; das verstehe ich...aber deswegen gleich in den Anzug püschern...tststs😉.

Und was deinen kleinen Knubbel angeht; die Moni soll sich da keinen so derben Kopf machen...das ist was ganz arg harmlosesund gar nie never nich ein Tumor.
 
Mein kleiner Lieblings-Flokati Du siehst umwerfend aus:pink-heart:.
Okei, echte Kerle habens nicht so mit Maniküre; das verstehe ich...aber deswegen gleich in den Anzug püschern...tststs😉.

Und was deinen kleinen Knubbel angeht; die Moni soll sich da keinen so derben Kopf machen...das ist was ganz arg harmlosesund gar nie never nich ein Tumor.

Ich könnte Dich unbekannterweise knutschen 😀. Du hast eine total goldige Art über Muggel zu schreiben 🙂.
 
Ich knutsch da gleich mal mit, einfach großherzig von dir, Anett, daß du trotz deines eigenen großen Kummers um Pü-Sternchen mich hier noch so lieb aufmunterst.

An euch alle hier ein großer Dankeschönknutscher, ich freue mich so, dass ihr mir helft und Anteil nehmt. Ihr seid klasse :pink-heart:
Und Muggel schnarcht euch ebenfalls ein Danke in die Runde....

22249662yj.jpg


Es ist, wie immer bei so was : gestern habe ich die Knubbelsache ganz nebensächlich hingenommen, mich über eure positiven Einschätzungen gefreut, diese auch geteilt.

Dann kam heute Doktor Google ins Spiel😱😱, und siehe da, so ganz aus der Welt ist die Tumorverdacht-Sache nicht. Es gibt sehr wohl Fibrosarkome, die erbsenklein und abgekapselt beginnen, direkt unter der Haut.
Allerdings würden sie sehr schnell auf Hühnereigröße wachsen. Das ist es wohl, was die TÄ meinte..jetzt mal wöchentlich Tasten, und wenn sich was vergrößert, sofort kommen, dann ist es noch leicht zu operieren.

Eine Freundin meinte, es könne auch ein Zeckenrest sein, der sich abgekapselt hat, drin geblieben ist. Klingt für mich wahrscheinlicher, als die Schrotkugel Theorie.

Ich hoffe, daß ich in den kommenden 5 Wochen , also vor meinem Urlaub, noch Klarheit habe und möglichst keine Veränderung feststelle.
 
Werbung:
Dann kam heute Doktor Google ins Spiel😱😱, und siehe da, so ganz aus der Welt ist die Tumorverdacht-Sache nicht. Es gibt sehr wohl Fibrosarkome, die erbsenklein und abgekapselt beginnen, direkt unter der Haut.
*MonimaldieBratpfannedrüberzieh*:grummel:.
Es gibt auch Lipome (harmlose Fettgeschwüre) die Ersen- bis Kirschkerngross sind. Hatte mein Herzenskater Cocsi.
Das ist was harmloses; BASTA!
 
*Monimaldiekopfnussverpass*

Vielleicht ist es auch ein Knubbel von einer Injektion. Wenn es irgendsowas wie Gerechtigkeit in dieser Welt gibt, dann hat der Muggili keinen Tumor, DOPPELBASTA!!!!
 
Ahhhhh, da mich ich doch mit

*Monimalganzfestindiearmenehmundschüttel*

Der Donnie hatte das auch, und es war völlig harmlos. Menno, der Muggel hat so etwas nicht - dreifachbasta
 
Was harmloses ist schon wahrscheinlicher...

Und wenn nicht: Samson hatte vorletztes Jahr auch ein paar komische Stellen, die ich für jeden Fall hab entfernen lassen, und die sich bei der Untersuchung tatsächlich als Basalzellkarzinome entpuppt haben... Ist aber nichts passiert, sind auch nicht wieder gekommen.

Du hast ja ein Auge drauf. Das wird schon ok sein.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben