Muggel, ein Senior mit Darm und Pankreasproblemen

• Themenstarter Themenstarter Muggili
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Puuuh..mehr fressen ist schon mal gut!!!
Daumen bleiben gedrückt!

A

Werbung

das Ergebnis kam heute Nachmittag, jedoch hat da die Kollegin unserer TÄ Dienst. Ich werde lieber mit unserer Ärztin das Ergebnis morgen telefonisch durchgehen, muß also noch warten.

Von der Sprechstundenhilfe habe ich nur erfahren, daß der fPLI erhöht ist, 14,3. Das wäre aber immerhin eine Verbesserung zum Wert von 15,7 im Februar (damals waren wir rein homöopatisch auch ohne Enzyme und Cortison unterwegs ).

Also abwarten und Tee trinken. Wie gesagt, erscheint mir Muggel insgesamt viel besser, als vor 1-2 Tagen.

Auch hier wird gedrückt für den lieben Opi. Ganz feste.

Das hört sich doch schon viel besser an. Auch ich druecke weiter die Daumen.

Muggel schafft auch diese Krise, bestimmt.🙂

Thema Fiebermessen...wer hat das schon mal gemacht? Leider habe ich kein normales Digitalthermometer für die Popomessung da, nur noch ein Kombigerät für Stirn oder Nase.

Ich habe das mal gemacht: Stirn 35,2-35,8 Grad und im Ohr 35,5 Grad. Es gibt eine (!) , nur eine Amazon Besprechung, wo Jemand das bei Frau Katze macht, ansonsten wird überall gesagt, das ginge nicht.
Wäre jetzt natürlich ein wichtiger zusätzlicher Anhaltspunkt, ob Muggel die Krisis überwunden hat.

Das DF Problem ist noch nicht weg.

Tägliches Messen zur gleichen Zeit zeigt dir zumindest eine Tendenz.

Ansonsten höre ich auch immer wieder, dass diese Teile bei Katzen nichts taugen. Da müsste man mal mit dem TA parallel messen.

Werbung:
Moni, im dm bekommst du ein Speed-Fieberthermometer mit flexibler Spitze für 3,50€ ungefähr

Habe ich die Tage erst gekauft , aber noch nicht im Einsatz gehabt

Kannst du ihm nichts gegen den DF geben? 😕

Ich drücke dir und Muggel sämtliche Daumen und Pfoten bis zum Anschlag. Ich denke oft an euch ....
Bleib optimistisch. Unsere beiden Senioren haben so viel geschafft

Ich drücke mal die Daumen, dass es unserem Muggel immer besser geht.
Best Ager sind keine D-Züge! 😀

Moni, Daumen bleiben gedrückt!

Bin gespannt, was die TÄ sagt.

Zum Fieber messen, also ich kann hier nichts in irgendeinen Popo stecken, daher bitte ich um Alternativen.😳

Danke für den Tipp mit dem dm Speedthermometer, das besorge ich mir.
Ich werde heute mal mit meinem Infrarotthermometer eine Vergleichsmessung bei einer gesunden Katze machen.

Ja, gegen den DF gebe ich täglich Enterogelan.....wär schön, wenn das mal was nützen würde.😕 Ich frage nachher die TÄ, ob es was Besseres gibt. ( Symbiopet habe ich auch da, als Pulver. Das gibt es jetzt auch als Paste übrigens).
Und die DF Globuli bekam er natürlich auch schon.:massaker:

Reconvales, klar, gebe ich auch.

Habe noch Heel Ampullen da, diverse....ich frage nachher die TÄ, ob da eine davon gut wäre. Ansonsten....hoffentlich kommt überhaupt etwas raus bei der Blutuntersuchung. Das wäre mir lieber, als weiterhin nur im Trüben zu fischen, nichts tun zu können, oder eine weitere Diagnosenmaschinerie mit Stress für Muggel anwerfen zu müssen.

Bis heute Nachmittag, ich melde mich!

Werbung:
Ein großes Dankeschön für den Tipp mit dem Fiebertermometer vom dm! In knapp 10 sec ist das Messergebnis da, die Messspitze ist sogar relativ weich.
Ich bin vor der Arbeit noch zum dm gespurtet, dann zurück, Muggel vermessen, damit ich auch einen Anhaltspunkt für das TÄ Gespräch habe.
Das war gar nicht so schwer mit der Messung ( leichter als das mit dem Ohr. stirnmessung habe ich heute bei einer gesunden Kurzhaarkatze versucht. Das ging gar nicht, weil man die Haare nicht so weit auseinander klappen kann, daß man auf der Haut messen kann)
-----------------
Untertemperatur nach wie vor: 36,5, der heutige Wert, also keine Verbesserung.
Hierzu meinte die TÄ, daß ihre Mutter z.Bsp. auch generell einen sehr tiefen Wert hätte, so etwas gibt es wohl. Leider gibt es in dieser Praxis nur eine Messung von 2014, die lag auch tief, bei 37,5. das reicht aber nicht, um daraus Erklärungen abzuleiten.

Großes geriatrisches BB: sie ist verblüfft über seine Werte, die wären die einer jungen Katze. Keinerlei Auffälligkeiten, keine Hinweise für Infektion, keine Aussreißer im Differentialblutbild, keine Anämie.

Chronische Pankreatitis hat sich als einziger schlechter Wert wieder mal bestätigt, er liegt bei 14, 3 ( Norm ist 3,5).

DF ist nicht weg, sein Allgemeinbefinden erscheint mir aber besser.
------------------
Der Plan bis Montag wäre:

Infusionen
Heel Ampullen Pankreas suis und Mucosa comp
Cortison , Prednisolon mal für einige Tage erhöhen, beobachten, ob das hilft, dann wieder ausschleichen.
DF Mittel Enterogelan oder Symbiopet.

Gut, gut, gut!!!!!

Keine schlimmen Diagnosen, das wollte ich lesen !!!!!!!!!! (da kann ich gar nicht genug Ausrufezeichen machen)

Plan klingt gut, kriegt ihr hin, und dann geht es dem Muggili wieder fein.

Ach Gott, ich bin erleichtert und freue mich mit dir, Moni. Pankreas an sich ist schon sch..., aber eben behandelbar.

Drück dich!!!

Schön daß es ihm besser geht 🙂
Die Untertemperatur könnte auch durch den Durchfall vorgetäuscht werden. Da steht dann manchmal der Anus etwas auf und dadurch kühlt sich quasi nur die Umgebung in die das Thermometer vordringen kann, etwas ab.

Ich freu mich für das Muggelchen!!! Alles Gute, das wird wieder!🙂

Ich hoffe mal, dass endlich ein DF-Mittel hilft und das es nur ein akuter Schub "Pankreas" ist. Und dass es ihm ganz schnell wieder besser geht.

Mag er evtl. eine Wärmflasche unter die Kuscheldecke haben? Yeti fand das bei Untertemperatur immer gut.

Werbung:
Freut mich, dass ich dir mit dem Thermometer helfen konnte 😉

Super, dass Muggels BB so gut ist, nur hast du leider keinerlei Anhaltspunkt, woher der DF kommt, oder?

Hast du keine Heilerde, Sanofor oder SEB da?

Weiterhin gute Besserung an das Flauschwölkchen 🙂

Hoffentlich hat er nur Untertemperatur, weil der blöde Durchfall so anstrengend ist. Ich drücke die Daumen, dass es sehr bald besser wird. Wärmflasche oder Heizdecke (wenn Du da bist) finde ich ein schönes Angebot.

Ihr seid alle superlieb, ich bin ganz gerührt!
Vielen vielen Dank für alle Daumen ( ich glaube, es wirkt😳), und für die vielen Tipps.

Ich lese natürlich viel über chronische Pankreatits. Da scheint von Heilung bis Eutanasie alles möglich zu sein und ich stehe hilflos da. Ich habe ja die durchlöcherte Pankreas im US gesehen. Wie sollte da jemals eine Heilung stattfinden? Wie lange kann man damit leben? Das Kreon scheint ja auch keine Wunder zu bewirken, weil man es eben nur über die Katuennahrung streut, und nicht so, wie es eigentlich gemacht werden sollte, über Yoghurt oder Apfelmus.

Zum DF, Darm: Muggel hat die Morbus Crohn ähnliche Autoimmunerkrankung . Das ist auch der Grund für die leichte Dauer Prednisolon Dosis. Ohne diese, ich habe das probiert, wird er sich auf dem KKlo umbringen.
Somit hat der DF durchaus Gründe.

Ich habe gelesen, daß es Fälle gibt, wo nach 2 Jahren Cortison nicht mehr anschlägt. Das macht mir natürlich Angst. ( ist dir das mal vorgekommen, Dov?)
Seit März bekommt er täglich eine Viertel.mit einer kleinen Pause von 4 Monaten bekam er jedoch seit Ca 1,5 Jahren Predisolon.

Das Thema Untertemperatur ist neu für mich, eine Ursache haben wir bislang nicht gefunden. doc, deine Idee ist ja nicht schlecht....

Ich bin zuversichtlich, glaube nicht, daß Muggel das Köfferchen packt.

Muggel wird es packen 🙂.
Meine Cherie lebt seit April nach Entfernung der Pankreaszysten mit nur 2/3 Pankreas und ohne Milz und ihr Kot sieht meistens gut aus.
Daher bin ich bei Muggel auch zuversichtlich, er scheint ein Kämpfer zu sein.
Wieviel hat er denn heute gegessen?
Hat er Schmerzen in der Pankreasgegend?
Also wenn du leicht drückst, zeigt er dann Reaktionen?
Das war bei Cherie damals so..

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben