Muggel, ein Senior mit Darm und Pankreasproblemen

• Themenstarter Themenstarter Muggili
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bestimmt packt er kein Köfferchen!!

Zieh mal deinen Plan durch, wenn sich die Pankreas einkriegt, wird es mit dem DF besser, da bin ich ganz sicher.

Und knuddel ihn mal lieb von mir, meinen Helden!!

A

Werbung

Ich habe gelesen, daß es Fälle gibt, wo nach 2 Jahren Cortison nicht mehr anschlägt. Das macht mir natürlich Angst. ( ist dir das mal vorgekommen, Dov?)
Seit März bekommt er täglich eine Viertel.mit einer kleinen Pause von 4 Monaten bekam er jedoch seit Ca 1,5 Jahren Predisolon.

Ja, das gibt es leider. Aber oft ist es auch nötig die Dosis anzupassen, zumindest vorübergehend. Vielleicht besprichst du das nochmal mit deiner Tierärztin.

Weltschönster Flokati UNTERSTEH!!! dich hier iwas zu packen, comprende.

Hier sind weiterhin alle Daumen und Pfoten im Drückmodus kleiner Spatz.

Wenn s wäre müsstet ihr halt die Corti-Dosis etwas anpassen.

Moni, was mir gerade eingefallen ist....bekommt der Muggel regelmäßig Kreon?
Also zu jeder Mahlzeit?

Ich habe bei meiner Recherche nach Enzymen heraus gefunden, dass in Kreon Macrogol mit drin ist, dass ist ja abführend

Vllt. solltest du übergangsweise mal ein anderes Enzym geben? 😕

Wie geht es denn dem Flauschewölkchen heute?

Die Untertemperatur könnte wirklich vom Durchfall kommen, denke ich mir. Alles, was hinten rauskommt, hat der Körper vorher mit Mühe aufwärmen müssen, wenn zu viel hinten raus geht, verliert der Körper viel Material und Wärme.

Ich wünsche Euch beiden, dass Ihr noch eine schöne Zeit vor Euch habt, bevor Muggel wirklich die Köfferchen packt. Und ich drücke weiterhin die Daumen für den Süßen, damit wenigstens der Durchfall auch mal wieder weg geht, besser noch: dass es ihm wieder gut geht.

Wie geht es denn unserem Helden heute Morgen??

Hat er brav gefressen und seine Auswahl wohl überlegt aus dem Buffet getroffen??

Muggel, schön futtern, dann werden die Häufchen bald auch wieder fester!

Werbung:
Ganz, ganz vorsichtig gesagt.....ich glaube, es wird besser. Muggels Appetit ist wieder da, sein Häufchen war nicht mehr ganz so dünn.

Fieber messe ich erst morgen Nachmittag wieder, bevor ich mit der TÄ rede.
Gewicht ist immer noch auf dem Tiefpunkt, aber das kann ja nicht so schnell gehen.

Danke für alle Daumen! Ich melde mich morgen Nachmittag wieder, wenn ich das Gespräch hinter mir habe.

Dann Drücken wir weiter die Daumen!!!!

Unser Held schafft das, Püppi hat das gesagt und Püppi ist weise.

Ich drück dich mal, Moni!!

Das klingt verhalten positiv, Moni....aber positiv :zufrieden:

Weiterhin gute Besserung an Muggelchen

Muggelchen gesund !! Danke für eure Daumen und Pfötchen, es hat geholfen!

Seit gestern haben wird echte Häufchen im KKlo, wie es sich für echte Kerle auch gehört.

Weg mit dem Seniorenteller Schonkost, denkt wohl Muggel, denn jetzt wird wieder richtig zugelangt. Darüber freue ich mich besonders, denn diese Krankheitsphase hat richtig am Gewicht gezehrt und 200 gr sollten wieder drauf, das wäre gut.

Fieber ist weg. Gestern habe ich mit dem neuen Speed dm Thermomenter 37,7 gemessen. Das grüne Folterteilchen verschwindet jetzt wieder im Keller, hoffentlich brauchen wir es nicht so schnell wieder.
Das Ding ist genial, ich bin so froh über den Tip. Es ist so schnell und die weiche Spitze macht es handlicher.

Medis : laut TÄ bekommt er noch Heel Mucosa Compositum, das hilft der Darmschleimhaut. Dann noch Heel Pankreas injuis.
Ins Futter täglich Symbiopet. Da der Darm keinerlei Darmbakterien mehr hat, muß ich das jetzt dringend aufbauen. Die Dr. Wolz Darm plus Kapseln werde ich auch wieder kaufen. Hier fand ich gut, das es eine kleine Menge ist, bei guter Wirkung. Aber zunächst mal Symbiopet, nicht alles durcheinander.

Das Cortison Prednisolon soll heute und morgen noch auf dem erhöhten Level bleiben, dann wieder langsam auf die Viertel zurück.

In meinen Augen hat das Cortison hier das Wunder vollbracht. Also hier weniger Segen, als Fluch.
Ich bin gespannt, ob wir nächste Woche mit der vorherigen Dosis wieder zurecht kommen werden..

Juhu, ich freue mich für den Muggel und für dich Moni!!! :omg::omg::omg:

Schön weiter so!! Und er soll es sich schmecken lassen.

Werbung:
Ach, HERRLICH! :omg: :muhaha:

Ich freue mich ganz arg mit Euch! Allerdings muss man auch sagen, dass Du wie eine Löwin um Muggel kämpfst, denn alleine würde er es vielleicht nicht so hinbekommen. Kein Wunder also, wenn es wieder bergauf geht. Und ich drücke noch fester die Daumen, dass es so bleibt, die 200gr wieder drauf kommen und die Häufchen "mannhaft" bleiben!

Weiter so, Muggelchen! :pink-heart:

Jippiiieeh! So soll das sein und es wird noch besser! Bestimmt!
Ich freue mich für Euch.

Und falls ihr mal darüber nachdenkt - nicht jetzt, vielleicht später - auf noch weniger Kortison zu gehen, es gibt Decortin H1, die enthalten 1 mg Prednison als Wirkstoff. Ich erzähle das immer wieder, da das wohl kein TA freiwillig macht und für mich war es eine große Erleichterung die zu haben.

Und OT ich bin wahrscheinlich am 22.10. wieder in deiner Nähe!

Zuletzt bearbeitet:
Uuuuuffz:zufrieden:...und ich dachte schon ich müsste dich an deinen Puschelöhrchen zuppeln Spätzchen.
Weiter so Du kleiner Held:pink-heart:.

Mensch Moni, jetzt bin ich aber erleichtert *geröllhaldenvomherzenfall* :zufrieden:

Knuddel das Flauschwölkchen von mir und drück ihm ein Küsschen auf die zwölf 😉

Moni, das hört sich gut an:pink-heart:.
Feste Würstchen sind super, da freue ich mich hier auch immer sehr drüber:pink-heart:.

Werbung:
Wir freuen uns mit Euch und dem süßen Muggel!:pink-heart:

Ihr seid super, danke!

Eine Frage habe ich aber doch noch, habe heute viel recherchiert

Prednisolon , Cortison

Letzten Sommer bekam Muggel nach einigen Auf und Abs eine halbe Tablette = 2,5 mg täglich. Damit ging es ihm super. Trotzdem war der Plan der TÄ, nach Möglichkeit zu reduzieren ( eine Viertel, 1,25mg ),das habe ich gemacht. Es ging ihm gut, jedoch Ca 30% DF. Jedoch fand ich wiederum gut, das er damit noch etwas eigene Immunabwehr hatte ( er hatte ja dreimal Einzeller...)

Muggel war jetzt gerade ernstlich an der Kippe krank. Kaum verdopple ich Prednisolon , geht es bergauf.😕😕
Ich habe jetzt einiges darüber gelesen.
1. Cortison nur morgens verabreichen ?
2. Dauertherapie, Erhaltungsdosis wird per Kg gerechnet , nie unter 0,5 oder 1,0 mg. Das wären beim Muggel 1,5-3 mg am Tag. Somit wäre die Viertel eh zu wenig?

Bei uns wird Cortison auch morgends gegeben. Das hat mit dem natürlichen Hormonspiegel zu tun, der ja auch morgends höher ist und die Nebenwirkungen werden so eher vermieden.

Die Dosis scheint ja nur etwas niedriger zu sein bzw. sind bei einem alten und sehr dünnen Kater vielleicht von daher o. k. Ältere Patienten brauchen auch weniger an Medikamenten. Aber ich habe keine Ahnung bzgl. der Dosierung bei Katzen.

Also als Mensch muss man Prednisolon früh morgens einnehmen, da zu dieser Zeit der natürliche Cortisolspiegel am höchsten ist.
Bei Katzen ist es aber umgekehrt, da es nachtaktive Tiere sind.
Würde man als Mensch Prednisolon abends nehmen widerspricht das dem körpereignen Rhythmus und es kommt zu stärkeren Nebenwirkungen..man führt ja dann dem Körper das Hormon zu einer Zeit zu, wo die Hormonproduktion auf Sparflamme ist, Gefahr für die Nebennierenrinde..
Sprich mal deine Tierärztin darauf an.
Muggel müsste das Prednisolon abends kriegen.
Wenn er mit 0.5-1mg mehr besser zurecht kommt, ist das als Erhaltungs Dosis wohl besser.
Eine Cortisongabe jeden 2. Tag wäre auch denkbar.
Dann könntest du ihm jeden 2. Tag 6mg geben, was 3mg pro Tag entspricht.
Ist schonender für den Körper.
Ich nehme Prednisolon nur jeden 2. Tag, weil ich nicht möchte, dass meine Nebennierenrinde total träge wird.
Es wurde mir so empfohlen von einem sehr guten Arzt.
Ob das bei der Katze auch gut ist?
Bestimmt.
Sie sollen es aber eh besser vertragen als Menschen, vielleicht ist die tägliche Gabe daher auch ok.

Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben