Muggel, ein Senior mit Darm und Pankreasproblemen

• Themenstarter Themenstarter Muggili
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Minnie geht es mit Prednisolon eindeutig besser. Sie frisst wieder mehr, das Fell ist nicht mehr so struppig und sie ist lebhafter. Ich glaube ohne Kortison wäre sie schon verhungert🙁

A

Werbung

Der Rückfall hält an.
Ich bleibe bei der Dosierung halbe Prednisolon plus halber Löffel Symbiopet.

Es ist schrecklich.

Ach Moni, es tut mir so leid.

Wenn du kannst, lass ihm auch Infusion geben, bei dem DF darf man den Wasserverlust nicht unterschätzen.

Hoffentlich wird es bald wieder besser, ich drück die Daumen.

O je Moni ....der arme Muggel 🙁

Als sich sein Zustand gebessert hat, hast du ihm da auch schon das Symbiopet gegeben?

Ich frage deshalb, weil Symbiopet Maisstärke als Basis hat, und das vertragen einige Katzen nicht

Hoffentlich geht es dem Süßen bald wieder besser :reallysad:

Der Rückfall hält an.
Ich bleibe bei der Dosierung halbe Prednisolon plus halber Löffel Symbiopet.

Es ist schrecklich.

Oh nein 🙁.
Ja behalte die halbe Prednisolon bitte bei.
Ich hoffe es geht wieder bergauf.
Cherie geht es heute auch besser.
Ich wünsche es ihm so sehr.

Alles Gute für euch! Ich fühle mit dir und dem süßen Muggel bei all den ups and downs. Hoffentlich berappelt er sich bald wieder.:pink-heart:

Werbung:
Guten Morgen!!

Wie geht es euch?? Wird der DF besser?

Ihr seid echt lieb, diese Unterstützung tut mir wirklich gut.

Wenn der DF nicht wäre, könnte ich sagen, Muggel verhält sich wirklich gut. Er ist quasi "mit dabei", ist interessiert, frisst gut, sucht beim Kuscheln unsere Nähe und seine Lieblingssessel und zieht sich nicht zurück.
Gestern hatte er keinen Klogang, erst in der Nacht zu heute ging er....wieder DF.

Bin gerade mal meine Einträge hier durchgegangen, ist ja wie ein Krankentagebuch. Und doch ziemlich erschrocken, die GUTE PHASE ging gerade mal vom 21.9.-24.9., das ist nicht viel.

Michaela, danke für den Tipp mit Symbiopet und Maisstärke, er bekam es auch zu der Zeit, als es besser ging, ich lasse es aber jetzt weg. In jedem Fall habe ich es heute mal weggelassen,Entrogelan habe ich ja auch noch und die DF Globuli.

Ja, Jennifer, die Halbe Cortison ist ganz klar indiziert, kein Gedanke daran, das zu reduzieren.

Ich habe sogar von Wilumi den Rat bekommen, doch mal auch eine dreiviertel Predni hochzugehen, wie sie das bei ihrer ebenfalls alten, kränkelnden Minnie macht. Aber das bespreche ich nächste Woche mit meiner TÄ.

Regine, die Infusionen werden bis auf Sonntags regelmäßig beibehalten.

Meine Töchter sind übers WE da, da freut sich Muggel genauso , wie ich.
Also machen wir uns einen schönen Sonntag mit Grillen und Garten....
Einen schönen Sonntag auch an Euch alle Zuhause😎

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also bis auf den DF scheint es Muggili ja gut zu gehen. Dann Drücken wir mal die Daumen, das der doofe DF besser wird und weggeht.

Wenigstens geht es ihm nicht so schlecht wie bei der letzten DF-Attacke ....ich drücke weiterhin feste die Daumen, dass es dem Flauschewölkchen bald besser geht

Hallo Moni,

ich hole Deine Frage aus dem Ragdoll-Thread mal hierher.

Wenn das nicht zu sehr offtopic ist, würde mich interessieren, wie das bei euch mit dem Cortison läuft. Wieviel, wielange. Wie schnell reduziert, Nebenwirkungen.....
Ich habe das Thema gerade bei meinem Muggel, auch er unheimlich zäh, aber eben gerade schlimm krank.

Mein Ricky bekommt seit 7 Jahren täglich Prednisolon, anfangs für kurze Zeit 2 mg/kg (vor der Chemotherapie), dann 1 mg/kg, jetzt sind wir seit über 6 Jahren bei 0,5 mg/kg. Die Dosis bekommt er täglich, eine Gabe alle 2 Tage klappte bei ihm nicht. Ich versuche auch seit Jahren nicht mehr, die Dosis zu reduzieren, bei Bedarf gebe ich ihm phasenweise etwas mehr, aber unter die 2,5 mg gehe ich nie. Allerdings hat Ricky natürlich eine vollkommen andere Krankheit als Dein Muggel.
Nebenwirkungen hat Ricky bisher keine, trotz der sehr langen Zeit und trotz der täglichen Gabe. Die Blutwerte (die ich nur messen lasse, wenn Ricky wegen einer akuten Geschichte eh beim Tierarzt ist, ansonsten gehen ich mit ihm zu keiner Routineuntersuchung, weil eh keine alternative Therapieoption in Frage kommt) sind recht gut, die Nierenwerte tendenziell sogar eher besser als vor 7 Jahren.

Ich drücke ganz fest die Daumen für Deinen Muggel.
Was fütterst Du ihm denn eigentlich im Moment?

Werbung:
Hallo Eva, ich freue mich, daß du uns hier besuchst. Danke für deine Cortisonerfahrung.
Und ich staune gerade Bauklötze, was deine Videos zeigen🙄, Wahnsinn!
Er bekommt Nassfutter, getreidelos aber das, was ihm schmeckt. Barf verträgt er nicht, sein Darm packt nicht mal mehr die Maus, die er gelegentlich im Garten fängt.

Allen hier ein kleines Update .
Ein klein wenig fester war heute sein Produkt im Klo, aber noch weit von normal entfernt. Er ist sehr wackelig unterwegs, aber insgesamt gut drauf.
Ich habe es mir heute verkniffen zu wiegen und Fieber zu messen, wollte ihm einfach mal Ruhe gönnen.
Das Symbiopet lasse ich weg, kann nicht ausschließen, daß er die Maisstärke nicht verträgt.
Ansonsten setze ich auf Heel und die Infusionen, ...und 2,5 mg Predni.

Gestern
23250373kp.jpeg

Er ist so ein süßes Kerlchen :pink-heart: . Es wäre schön, wenn der leichte Aufwärtstrend anhalten würde.

Ich habe bei meiner Peggy, die auch chronischen Durchfall hat, jetzt das Nassfutter umgestellt (sie bekommt auch ebenfalls kein Barf und nur Nassfutter, das sie mag, zusätzlich Trockenfutter) und es scheint jetzt ein wenig besser zu sein (ich habe auf Miamor Milde Mahlzeit und Miamor Sensibel umgestellt). Das hätte ich auch nicht erwartet.

Er fängt noch Mäuse 😱 ??? Das schafft hier nur Yana, alle anderen interessiert das nicht. Und Yana bringt sie lebendig mit rein 🙄 , dann darf ich sie fangen.

Schön, dass sein Output wieder fester wird.
Hast du den Eindruck, dass das Cortison ihm gut tut und den Stuhl fester macht?
Überlege ob das bei Cherie auch eine Alternative wäre.
Bei Idexx findet man auch einige PDFs zu Behandlungsoptionen.
Da werden ua. Kolloidale und Omega-3 Fettsäuren genannt.
Hast du sowas schon mal ausprobiert bei Muggel?
Edit:
Was sind das für Infusionen, die er kriegt?

Zuletzt bearbeitet:
Infusionen sind nur gegen den Flüssigkeitsverlust, DF.

Koilliales oder so? Ist das Silber? Das habe ich mal gegeben im Kampf gegen Einzeller. Das ist nicht unumstritten oder ungefährlich, weil kolloidales Silber auch zu Vergiftungen führen kann. Es gilt als natürliches AB.

Ja, Cortison war jetzt das Einzige, was den Umschwung brachte, bzw. die Erhöhung der täglichen Erhaltungsdosis. Es beruhigt die Entzündungszustände der Pankreas, und hilft dem Darm, der ja hypersensibel auch gegen sich selber reagiert.
In seinem Alter ist das Cortison ein Segen, bei jungen Katzen würde ich es nur kurzfristig geben.
Ich glaube, andere Zaubermittel gibt es nicht, da ist er sicherlich, wie sagt man so schön, austherapiert.

Bislang habe ich auch nur gestern etwas mehr Hoffnung gesehen, ich hoffe, das heutige Häufchen setzt den guten Trend fort.

Werbung:
:pink-heart::pink-heart:Festehäufchenalarm:pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Das ist ein Tagesbeginn sage ich euch, nur Kaffee duftet besser😎

Ich hoffe, daß ich in meinem aufundab Thema hier nicht schon in drei Tagen wieder euren Trost brauche🙂. Muggel liegt draußen in der Herbstsonne..

Ich bin heute schon um halb vier aufgestanden, meine Tochter hat einen unschlagbar billigen😀Zug nach Leipzig gebucht ( klar, ist das um die Zeit billig, hat ja nicht jeder eine Mutter, die mitten in der Nacht zum Bahnhof eskortiert).
Danach noch bis 9 Uhr geschlafen, und Muggel hat nicht protestiert.

Ich lasse das Symbiopet weg....und habe Erfolge? Wenn man mal die wirklichen Zusammenhänge sehen könnte, was hilft, was schadet?
Aber diese Maisstärke betreffend habe ich jetzt doch Mores.

Ich werde wieder das bestellen
http://www.wolz.de/produkte/darmges...rmfunktion/darmflora-plus-select-dr-wolz.html

Ja, Regine, die Ballen sind dunkelgrau.

Man beachte seinen entschlossenen Blick:" jetzt hat die Dosi ein neues Sofa, das will ich auch genießen"
23250371vp.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Juhuuuu feste Würstl:grin:.
Kann deine Freude so nachvollziehen und hoffe, dass ich heute auch ein festes Würstl von Chérie finde:yeah:.
Ist er Freigänger?

Schön, dass er die Sonne genießt:pink-heart:.
Macht Cherie auch gerne.
Glaubst, das Symbiopet hat den Df gefördert?
Seit wann kriegt er es?

Das ist ein Tagesbeginn sage ich euch, nur Kaffee duftet besser😎

Über was wir uns alles freuen können! 😀
Aber mich freut es, dass Muggel wieder Fest-Output hat. Und ja, das Wetter ist hier so traumhaft wolkenlos schön, dass er das ruhig genießen soll, der Süße!

Leider sieht man auf dem Bild seine Augen nicht, er schaut auf allen Bildern immer nach unten. Mir würde ein Bild gefallen, auf denen man deutlich seine Äuglein sieht ...

Möge es ihm lange so gut gehen! :pink-heart:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben