Muggel, ein Senior mit Darm und Pankreasproblemen

• Themenstarter Themenstarter Muggili
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ach Moni, es tut mir so leid :sad:

Hoffentlich habt ihr dank des Volon noch etwas Zeit miteinander, mit wenig DF und noch ein paar richtig schöne Tage.

Die kleinen glücklichen Momente, geniesse sie!

Ich nehme dich fest in den Arm, du wirst es wissen, wenn der Zeitpunkt da ist.

Ganz lieben sanften Knuddler an den Muggili, meinen Helden!

A

Werbung

Das tut mir so leid 🙁 .
Hoffentlich hat er durch das Cortisondepot ein wenig Linderung.

Du weißt am besten, ob Muggilis Leben für ihn noch lebenswert ist, oder ob du ihn gehen lassen musst. Ich weiß nur zu gut, wie schwer es ist, diese Entscheidung zu treffen. Ich wünsche euch, dass ihr noch eine gute Zeit habt. Liebe Moni, tu das, was für den Muggel am besten ist. Ich drück dich und streichel den Süßen von mir. Alles Liebe euch.

Schönster und tapferster Flokati all over ich wünsche Dir von ganzem Herzen gute Besserung und schmatz dir auf Dein schönes Haupt.🙁

Ach Mensch Moni....das wollte ich jetzt aber nicht lesen 🙁

Hoffentlich geht es ihm bald besser ...ich hoffe es so sehr für euch :reallysad:

Knuddel das Flauschwölkchen von mir ...

Ach Moni 🙁, es tut mir so leid.

Werbung:
Moni, ich bin gerade schockiert und sprachlos, das lesen zu müssen. Fühl Dich einfach mal gedrückt und knuddel den tapferen, kleinen Mann von mir. Ich bin in Gedanken bei Euch.

Ich lese das auch gerade erst, alles Gute und Liebe für den kleinen Muggel.
Das es so kommt, wie es für ihn gut ist. Dir ganz viel Trost. Es ist einfach furchtbar, wenn man sie am Ende so begleiten muss und es immer so auf und ab geht. Ich hoffe, dass ihr noch eine schöne Zeit habt.

Hallo Moni, ich bin bestürzt, dies hier zu lesen! Ich drücke Dich mal in Gedanken und kann nur zu gur nachvollziehen, wie Du Dich jetzt fühlen musst. Ich hoffe, dass das neue Cortison vielleicht ein kleines Wunder bewirkt und Ihr noch eine schöne Zeit zusammen habt.

Falls nicht, wünsche ich Dir viel Kraft für die kommende Zeit. Du wirst die richtige Entscheidung zur rechten Zeit treffen, denn nur Du liebst Muggel wie kein anderer und Du kennst ihn am besten!!

Alles Liebe für Euch alle!! :pink-heart:

Wie geht es denn zur Zeit und gestern, ist der DF ein bißchen besser?? *hoff*

Ganz viele Küßchen für den Muggili, die Püppi lässt sagen, er soll kein Unsinn machen, er wird noch gebraucht!!

Habe gerade im Püppi-Faden gelesen, dass das Cortison scheinbar anschlägt 😕 *hoff*

Wie geht es denn unserem Helden heute?

Werbung:
Hi Moni, wie gehts es Muggel heute mit dem Depot Cortison?

Alles alles Gute für Muggel und dir gute Nerven! Ich wünsch euch von Herzen, dass das Depot wirkt und das Fellchen sich nochmal berappelt 🙂

Muggel war gestern sehr schlecht beieinander. Fast 24 Std kein Pipi, nur erschöpft in der Sonne gedöst.

Gegen Abend habe ich gemerkt, heute morgen auch, das Depot wirkt. Er frisst, er steht auf, das Häufchen ist minimal besser "gelungen".
Ich möchte unbedingt meine großen Töchter miteinbeziehen, wenn sie beide da sind, um das Weitere zu besprechen.
So wie es aussieht, gibt das Depot uns einen weiteren zeitlichen Spielraum.
Wo könnte ich denn nachlesen ( auch im Forum, kennt jemand einen Fred?) , wie das mit diesen starken Cortisondepots ist?

Dann habe ich gestern mit meiner Schwester eine Unterhaltung über Infusionen geführt, sie war medizinisch tätig.
Meine Begeisterung über Infusionen teilt sie nicht. Sie sagt, das ist ok "m a l " zu machen, aber keinesfalls eine Dauerlösung. Weil man durch die subkutane Flüssigkeit immer ein künstliches, schlimmes Hämatom erzeugt, was sehr unangenehm wäre. Zudem, das ist ihre Meinung,ist es der Wahnsinn, wie schnell das verabreicht wird. Bei Menschen wird für 500 ml Stunden dafür angesetzt, bei der Katze für 100 ml.....:oha:

Moni, zur Infusion, bei subcutanen Infusionen ist es völlig anders als bei IV. Menschen fundiert man gar nicht subcutan, nur in die Vene, da darf es nur langsam laufen, das wäre bei Katzen nicht anders. Subcutan ist das aber kein Problem, das Wasser verteilt sich unter der Haut und der Körper reSorbiert es so wie er es braucht. Also keine Sorge machen.
100ml am Tag ist schon viel, es wäre auch jeden 2-3. Tag okay, oder eben weniger, wenn du es jeden Tag machen willst.
Hämatome gibt es bei Venen, wenn man durchsticht. Du machst es ja nur unter die Haut, schau halt, das du nicht immer an der selben Stelle piekst.

Zu dem Depotcortison kann ich leider nichts sagen.

Das klingt gut, Moni 🙂 .

Mein Ciri hat jetzt im Sommer 2 solcher Cortison-Depots bekommen.
Ist nicht optimal, aber wenn als letzte Möglichkeit durchaus hilfreich, zumindest besser, als dass er sich quälen muss.
Im Grunde hast Du ja nichts zu verlieren bei Muggel. Wenn es ihm wieder so schlecht geht wie gestern, hat er ja auch keine Lebensqualität. Dann lieber ein kürzeres Leben, dafür bei gutem Allgemeinbefinden.
Mit den Infusionen sehe ich es nicht so kritisch wie Deine Schwester (es sei denn, er hat eine Herzinsuffizienz, dann muss man vorsichtig sein mit Flüssigkeit).
Auch alte Menschen, die auszutrocknen drohen, werden durchaus subkutan infundiert, wenn sie zu Hause sind (im Krankenhaus natürlich intravenös).
Wenn Du 100 ml unter die Haut gibst, dann sind die 100 ml ja nicht gleich im Blutkreislauf, wie bei einer intravenösen Infusion. Die Flüssigkeit wird nach und nach resorbiert.
Vielleicht ist 100 ml etwas viel (zumindest sieht Muggel ziemlich dünn aus), so dass evtl. 50 oder 75 ml ausreichen. Wieviel sollst Du ihm denn geben?

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass der Effekt vom Cortison-Depot Euch noch Zeit gibt.

Werbung:
Oje, das habe ich alles jetzt erst gelesen 🙁
Moni, lass dich drücken, ich wünsche Dir viel Kraft, für den Moment, wo du entscheiden musst.
Dem Muggelchen drücke ich die Daumen, dass es ihm einfach besser geht und ihr noch eine wunderschöne Zeit habt.

Liebe Moni,
auch ich wünsche euch mindestens einen Aufschub und dem Muggel vor allem Lebensqualität. Ich bin sehr sicher, dass Du - sollte eine Entscheidung nötig sein - diese zum Wohle von Muggle treffen wirst.

Aber vielleicht wirkt das Cortison ja auch gut - es ist eine Chance.

Hallo Moni,

es freut mich ungemein, dass es Muggel aufgrund des Langzeitcortisons ein wenig besser geht. Ich musste den ganzen Tag an Euch denken!!

Hier bleiben alle Daumen und Pfötchen weiter gedrückt. Ich hoffe sehr, dass Ihr durch die Cortisongabe noch eine längere Zeit miteinander geniessen könnt!! Streichel Muggel mal ganz lieb von mir, sofern er das mag!!!

Schön, dass das Cortison nun doch ein wenig anschlägt.

... und bzgl. der Infusionen möchte ich mich Regine anschließen.
Es mag vielleicht von außen "gemein" aussehen, aber mach' dir da nicht so einen Kopf.
Mein Kurzer wurde zeitweise auch regelmäßig infundiert ... für ihn brauchte es da jedes Mal zwei TAs, zwei Helferinnen und mich ... dazu einige Lederhandschuhe und ein dickes Handtuch ... und im Nachgang eigentlich auch noch einen Schnaps für mich 😉
Dementsprechend musste das Ganze so schnell, wie irgendwie nur machbar, gehen. "Passiert" ist nie etwas - auch nicht bei weit mehr als 100ml.
Soweit ich weiß, ist es nur wichtig, die Lösung einigermaßen auf "Katzentemperatur" zu bringen und nicht kühlschrankkalt unter die Haut zu jagen.

... Ihr packt das, ganz sicher! 🙂

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben