Muggel, ein Senior mit Darm und Pankreasproblemen

• Themenstarter Themenstarter Muggili
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
:pink-heart::pink-heart:Festehäufchenalarm:pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Das ist ein Tagesbeginn sage ich euch, nur Kaffee duftet besser😎

Ja, Regine, die Ballen sind dunkelgrau.

Man beachte seinen entschlossenen Blick:" jetzt hat die Dosi ein neues Sofa, das will ich auch genießen"
23250371vp.jpeg

Etwas Schöneres konnte ich jetzt hier gar nicht lesen, ich freue mich so sehr :omg::omg:

Und das neue Sofa muss genossen werden und zwar lange, Muggel, da hast du ganz recht!!!!!!!!

Schön weiter so, mein Held :pink-heart::pink-heart:

A

Werbung

Juhu, endlich nochmal ein gescheites Häufchen :yeah:

Weiter so mein Flauschwölkchen und schön die neue Couch einliegen :pink-heart:

Kennt ihr die Kiss-and-cry Ecke beim Eiskunstlauf ? Das hier ist genauso.

Gestern Abend Treppe und WZ geputzt, Muggel untenrum geduscht.

Morgen gehts zur TÄ, ich habe einen langen Termin zum Gespräch. 😕😱, so kann's nicht weitergehen. Zudem braucht er dringend Krallenpflege, sie sind viel zu lang und machen ihn noch unsicherer, und die Fellhose muß geschoren werden.

Ich bin traurig und am Ende mit meinem Wissen.
Elin, ich suche bessere Bilder auf dem alten Laptop, zunächst mal das
21435867zx.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wow, was für ein schönes Bild von Muggel!
Ich drücke die Daumen, dass der TÄ noch etwas Nachhaltiges einfällt, um seine Lebensqualität wieder zu verbessern und Montezuma mal endlich in seine Schranken zu weisen.

23270771ni.jpeg

Hallo Muggili,

ich bin hier seit langem stiller Mitleser ... und ein großer Fan vom süßen, tapferen Muggel 😳
Dass ihr gerade wieder eine solche Achterbahnfahrt mitmacht, tut mir sehr leid. Dieses ständige Auf und Ab ist schlimm und extrem nerven-, wie kraftzehrend.

Ich würde euch gerne ein paar Daumen da lassen ... auch für den morgigen TA-Termin 🙂

Liebe Grüße
Leela

Werbung:
Moni, ich drück dich mal feste!!!

Frisst er denn gut?? Oder hast du das Gefühl, er kann nicht mehr?

Ich verstehe, die Auf und Ab's sind furchtbar, bitte entscheide im besten Sinne für Muggel.

Die Bilder sind wunderschön, was für ein stolzer Katermann - mein Held!!!!

Die beiden letzten Bilder (sind die aktuell???) sind einfach nur bezaubernd schön:pink-heart:. Kleiner Flokati Du warst schon immer meine Super-Cat und bleibst das bitte noch ein Weilchen.

Das ist vor wenigen Tagen entstanden, Anett. Das Bild vor dem Gartenzaun ist vom Sommer.

Ich finde schon, daß man seine müden Augen sieht, oder? Sein Fell jedenfalls macht keinen großen Staat mehr...

Leela, willkommen, ich freue mich.

Er hat wieder schlimme Untertemperatur , habe36,2 gemessen. Ich habe ich jetzt wieder etwas gefangen, und bin sehr in Hoffnung, daß ihr das Gespräch mit der Ärztin hilft.

Könnte es ein Tumor oder Zyste an der BSD sein? Hätte man das an dem BB bemerkt? Ich überlege, was ich alles frage, ob ein Ultraschall Sinn macht, oder nur teurer Aktionismus ist?

Hallo Moni,

das Foto von Muggel ist absolut traumhaft. Muggel ist wirklich zuckersüß!!!! :pink-heart:

Du hattest in meinem Thread etwas von "Löchrigkeit der BSD" bzw. schwarzen Punkten erzählt. Evtl. könnte es sich doch um einen Tumor der BSD handeln, wenn ich an die Äußerung der TK bezüglich der "löchrigen Milz" von meinem Berti denke, die auch ähnlich Deiner Beschreibung mit schwarzen Punkten aussah.

Hast Du es wegen des DF schon mal mit entsprechendem Schonfutter probiert? Als mein magenkranker Kater Balu nach 3 Jahren BARF nicht mehr vertragen hat, haben wir hier gute Erfahrungen mit dem NF Integra Protect Sensitive gemacht. Da gibt es Sensitive-Sorten: Bei uns kam besonders Pute & Reis sowie Pute & Kartoffel an. Weiterhin gibt es auch noch eine Sorte speziell bei DF, welche sich "Intestinal" nennt. Das Futter riecht angenehm und hat eine gute Konsistenz. Vielleicht hilft das ja bei Eurem Problem mit DF.

Ansonsten drücke auch ich fest die Daumen für den bevorstehenden TA-Termin. Dich drücke ich virtuell auch mal, denn ich weiß, mit welchem Herzblut Du hinter Deinem Muggel stehst und welche Sorgen Du Dir machst. Ich würde aktuell aufgrund Deiner Schilderung absolut nicht sagen, dass Muggels Zustand lebensunwert ist. Dann würde er nicht mit Dir schmusen und Deine Nähe suchen. Mach Dir also nicht so viele negative Gedanken (ich weiß selbst, das dieser Wunsch absolut graue Theorie ist) und schaue positiv nach vorne!!!

Muggel ist so süß :pink-heart: .

Es tut mir wirklich leid, dass es so ein auf und ab ist. Das ist schlimm, ich kenne das sehr gut.

Wie ist denn sein Allgemeinzustand? Ist er noch schlapper als sonst?

Werbung:
Das Intestinal Futter von RC kenne ich, ich will das nicht mehr kaufen, weil es letztlich ein minderwertiges Futter mit vielen Lockstoffen ist.
Sorten mit Reis etc gehen gar nicht, weil er Kohlenhydrate nicht fressen soll.

Alle Sorten ohne Kohlenhydrate kann ich kaufen, der Fettanteil sollte unter 5% sein. Er bekommt kleine Portionen mehrmals am Tag .
Er ist sehr mäkelig und ich versuche da gewisse " Kompromisse" mit ihm zu schließen, denn fressen soll er ja.

Ja, er ist schwach, er hat viel abgenommen und schläft viel.

Ein bisschen müde um die Augen sieht er schon aus, aber bestimmt nicht wie jemand, der sich am Lebensende sieht!

Moni, wie wäre es mit den Thrive Complete-Dosen? Gibts z.B. in Hühnchen, soweit ich weiß ganz ohne Reis, nur mit Brühe und zugesetzten Mineralien? Schau Dir mal die Zusammensetzung an, ich hätte sogar welches da.

Sorry, an die Kohlenhydrate hatte ichnicht gedacht!!

Oh, er ist so ein süßer Wuschel! Ich kann dir so gut nachfühlen, wie es dir mit ihm geht und Erinnerungen kommen unweigerlich in mir hoch. Man hofft von Tag zu Tag, mal ist es gut und man wird optimistisch, aber schon am nächsten Tag kann alles anders sein. Es ist einfach das Alter, das seinen Tribut fordert. Du weißt am besten, ob er noch Lebensfreude hat. Ich habe es nicht geglaubt, aber man spürt ganz genau, wenn sie nicht mehr wollen und können. Ich halte euch für morgen alle Daumen gedrückt!

Armes Muggelchen, dieses Auf und Ab ist nicht schön 🙁.
Auf den Fotos sieht er aber wirklich gut aus.
Ich hoffe für ihn, dass es bald doch wieder bergauf geht!
Zu den Zysten:
Bei uns hat man es leider gar nicht am Blutbild gemerkt,der fPLi war sogar top.
Nur im Ultraschall sieht man die Zysten oder Tumore.
Ultraschall würde ich daher schon machen lassen, wenn Muggel es zulässt.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich drücke feste die Daumen, das ihr eine Möglichkeit findet.

Moni, wir sind in jedem Fall bei dir!!!

Pusteküsschen für meinen Helden.

Bei Persern ist das Fell einfach eine "Schwachstelle", das sie manchmal einfach gleich etwas "haudiger" (ich find' gerade kein besseres Wort 😳) aussehen lässt, als kurzhaarige Katzen. Das ist zumindest mein Eindruck ... der Kurze sah auch desöftern so aus, als würde er keinen Blumentopf mehr gewinnen, obwohl es ihm eigentlich recht gut ging.

Aber ich finde, Muggel macht sowohl "flokatitechnisch", als auch von den Augen her einen recht guten Eindruck 🙂

Muggels Zustand hat sich gestern verschlechtert, er hatte 2x Durchfall, wollte heute nicht aufstehen und nicht fressen. Weiterhin extreme Untertemperatur von 36,1 was sehr gefährlich ist, Organ oder Kreislaufversagen bedeuten kann.

Meine TÄ hat sich viel Zeit genommen, offen mit mir gesprochen. Sie sagt, Muggel ist ausdiagnostiziert und austherapiert. Wenn er jetzt noch trotz Cortison nicht mehr fressen will, weiterhin tägliche Durchfälle hat, die ihm im Fell kleben...ist die Situation für eine Katze sehr unwürdig und schlimm, für sie wäre der Punkt erreicht, wo man ihn erlösen soll.

Es gibt jedoch keinen Druck für mich, ich darf in Ruhe überlegen, mit den Kindern beratschlagen.
Sie hat ihm weder Fell noch Krallen gestutzt, will ihm im Moment jeden Stress ersparen.
Als Versuch und momentane Erleichterung bekam er eine Infusion, 100 ml mit Vollelektrolyten. ( sie hat mir gezeigt, wie man infundiert, ich kann es jetzt auch selber machen).
Zusätzlich bekam er ein Depot Cortison gespritzt, Volon, das 4-6 Wochen anhält.
Sollte dieses Cortison gut anschlagen, wäre es eine Möglichkeit, daß er noch ein paar Wochen hat, eine weitere spätere Wiederholung des Depots wäre möglich .

Natürlich wäre der Ultraschall eine zusätzliche Möglichkeit, sagte sie. Aber sie vermutet, daß nichts dabei herauskommt, was wir jetzt nicht schon wissen. Daß eine Sedierung dafür und die Untersuchung im Moment einfach Zuviel für ihn sind.

Wir telefonieren am Montag wieder.

Och Mensch, dass es jetzt doch so schnell geht 🙁
Du handelst richtig!!!
Ich würde ihm auch jeden Stress ersparen.
Du weißt, was zu tun ist.
Vielleicht hilft ihm die Infusion, ich wünsche es ihm sehr.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben