Muggel, ein Senior mit Darm und Pankreasproblemen

• Themenstarter Themenstarter Muggili
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das ist schööön, dass er mit soviel Begeisterung futtert 🙂
Auch dass es mit der Streu so gut klappt, freut mich. Das ist ja dann schonmal eine große Erleichterung für Muggel, wenn er keine verklebten Pfötchen mehr hat.

A

Werbung

Super Moni, ich freue mich!!!!!!

Und ich bin jetzt ehrlich, schön ist das alles nicht, aber ich würde gut futtern und kein DF jederzeit ein bißchen Steifheit vorziehen.
Er ist ja nun auch kein junger Hüpfer mehr und wenn ich mir überlege, wie steif ich manchmal morgens bin........😳😳😳

Das hört sich doch gut an!

Die steife Hinterhand , heißt das so?, gefällt mir nicht. Er hatte nach dem Aufstehen Probleme mit der Treppe.

Und das hört sich nach Arthrose an! Gerade wenn es aus der Ruhe heraus stärker ist und er sich dann einläuft. Das kenne ich aus eigener Erfahrung und bei den Katzen. TA und THP wundern sich immer über meine detaillierten Beschreibungen, liegt wohl an der eigenen Erfahrung 😳
Da kann man durch Wärme (Wärmflasche/Rotlicht/...) und evt etwas Nahrungsergänzungsmitteln helfen! Und natürlich Schmerzmittel.

Schön, dass es euch, vor allem Muggel, besser geht. Genießt jeden Tag!:pink-heart:

Ich freue mich soooooo sehr für Euch, dass es Muggel aufgrund des Cortisons besser geht!! Gut futtern und kein DF, ist doch wunderbar!!!! :pink-heart:

Weiterhin alles Liebe und genießt den Tag, auch wenn das Wetter nicht so toll ist.

Das hört sich gut an 🙂 .

Volon Cortisondepot: gerne hätte ich von dir, Eva, oder auch falls Doc noch mitliest, Näheres dazu gelernt.

Was möchtest Du denn dazu wissen? Mehr als ich geschrieben habe, fällt mir spontan nicht ein.

Werbung:
Schön, dass der Muggel sich wieder gefangen hat.
Dass ihm das Depotkortison so gut tut, zeigt ja nun, dass er eindeutig mehr Kortison braucht inzwischen.
Volon hat den Wirkstoff Triamcinolon, es hat durch seine Depotwirkung eine wesentlich stärkere Wirkung als Prednisolon aber auch stärkere Nebenwirkungen wie du z.B. an den Seen die er pinkelt merkst.
Der große Vorteil ist, dass jetzt der Darm mal eine Weile entlastet wird, was Medikamentengabe anbetrifft.
Der Nachteil ist die ungenaue Dosierung und schlechte Steuerbarkeit, weswegen ein Depot möglichst erst genommen werden sollte, wenn nichts anderes mehr geht. So wie es bei euch ja der Fall war.
Wichtig ist, dass du bei den allerkleinsten Anzeichen auf Verschlechterung sofort nachdosieren läßt, das wird sich vermutlich im Rahmen von zwei bis sechs Wochen bewegen.
Für die Bauchspeicheldrüse ist ein Depotkortison am schwierigsten zu verkraften im Vergleich zu Tabletten, aber ich denke bei euch ist es jetzt auf jeden Fall der richtige Weg.
Ich kenne unzählige Katzen die tatsächlich über Jahre ständig diese Depots bekommen, weil es ohne nicht geht und die Besitzer keine Tabletten geben können. Den meisten geht es mit den Nebenwirkungen trotzdem recht gut.
Daher würde ich in diesem Fall wirklich eher zu viel hilft viel neigen, denn jeder schwere Rückfall bringt den Muggel näher an den Rande des Todes als vermeintliche Nebenwirkungen.
Da sich eure TÄ ja bei der Dosierung des Prednisolons doch sehr geziert hat, laß dir nicht einreden, man könne die Injektion nur noch einmal wiederholen. Die Spritzen lassen sich sooft wiederholen, bis es eben nicht mehr geht.

Ich freu mich auch, dass es Muggel wieder besser geht.🙂
Genießt jeden Tag mit ihm!

Doc, du glaubst nicht, wie wichtig deine Erklärungen für mich jetzt sind. Ich danke dir sehr!

Es wurde mir nicht eingeredet, daß man nur max zwei Depots setzen kann, die TÄ war sehr froh, daß das jetzt eine gute Zeit verschafft. Jedoch war die Muggel-Situation am letzen Freitag so schwach, kurz vor dessen Ende, daß die Frage nicht mehr, Höherdosierung von Predni war, sondern gleich Depot um ein Abschiednehmen vom Muggel und Besprechen in der Familie zu ermöglichen.
Es war sicherlich auch mein Fehler, daß ich zulange auf eine Verbesserung gehofft habe, Muggel den TA ersparen wollte.

Ich schöpfe Hoffnung, mein Muggelchen liegt schnurrend neben mir!
Cortison, dieses Teufelszeug, ist im Moment echt ein Segen und schafft ein würdevolles Alter.

Muggili,

es freut mich sehr, dass es Muggel besser geht und genauso auch, dass du wieder positiver nach vorne sehen kannst! 🙂

Ach schön Moni, dass es nun wieder bergauf geht und Doc dir so wertvolle Tipps gibt:pink-heart:.
Ja Cortison ist Fluch und Segen zugleich 😳.

Werbung:
Ich schöpfe Hoffnung, mein Muggelchen liegt schnurrend neben mir!

Ach liebe Moni und liebster Flokati:pink-heart:, was bin ich erleichtert:zufrieden:.
Liebe Doc, vielen Dank für die Erklärung zum Korti; solche Info sind für uns so wichtig und hilfreich🙂

Doc, du glaubst nicht, wie wichtig deine Erklärungen für mich jetzt sind. Ich danke dir sehr!

Ach schön Moni, dass es nun wieder bergauf geht und Doc dir so wertvolle Tipps gibt:pink-heart:.

Liebe Doc, vielen Dank für die Erklärung zum Korti; solche Info sind für uns so wichtig und hilfreich🙂

:pink-heart:
Es freut mich, dass ihr es so empfindet. 🙂

Ein sehr guter TA, den ich kenne, sagt immer, Medizin ist keine exakte Wissenschaft. Daher muß man die Theorie kennen und in der Praxis damit rechnen, dass es anders kommt und die Behandlung entsprechend an den Patienten anpassen, auch wenn das Lehrbuch etwas anderes dazu sagt. Das fand ich immer sehr einleuchtend.

Moni, eines noch zum Kortison. Eine Nebenwirkung von Kortison ist, dass es katabol wirkt. Das ist das Gegenteil von anabol, das heißt also Muskulatur wird vermehrt abgebaut. Man sieht es den Katzen v.a. an der Hinterbeinen an. Der steife Gang von Muggel könnte damit bereits zu tun haben.
Früher war es üblich den älteren Katzen zu ihren Depotkortison gleich noch ein Anabolikum mit dazu zu spritzen. Ob das wirklich geholfen hat, ich weiß nicht.
Heute habe ich den Eindruck, wird das kaum noch gemacht.

Was du gerade geschrieben hast, Doc, das hat mir meine TÄ gesagt. Seine Steifheit, Wackeligkeit eventuell durch Muskelabbau, und daher eventuell ein Anabolika spritzen.( sicherlich würde sie aber vorher Röntgen, um andere Ursachen abzuklären. Und das war die letzten Wochen in die Kategorie " wir lassen den Armen Schatz jetzt mal in Ruhe", gefallen)

Als die TÄ und du jetzt auch, Doc, Anabolika sagten, war meine Reaktion😱😱😱:, Muggel für die Tour de France pimpen😀, ? ( Elin hat kürzlich ähnlich reagiert )
Er ist aber Haut, bzw. Fell und Knochen. Und ich beobachte jetzt mal bis zum nächsten TÄ Besuch, wie beständig seine gute Phase bleibt.
Es ist für mich überraschend, was da passiert: vor einer Woche musste ich den Abschied quasi vorbereiten, jetzt hat sich das Blatt gewendet.

Doc, natürlich denke ich darüber nach, ob eine ganze Predni nicht schon eher einen ähnlichen Effekt gehabt hätte? Es war bislang eben so, daß viel Cortison vor allem im Frühjahr/ Sommer immer gleich zu viel Kokzidien geführt hat. Daher diese angezogene Handbremse.

Jetzt freue ich mich so über das, was möglich ist. Muggel ist ein so lieber, treuer Gefährte, er will wieder richtig dabeisein, sucht meine Nähe.

Doc, natürlich denke ich darüber nach, ob eine ganze Predni nicht schon eher einen ähnlichen Effekt gehabt hätte? Es war bislang eben so, daß viel Cortison vor allem im Frühjahr/ Sommer immer gleich zu viel Kokzidien geführt hat. Daher diese angezogene Handbremse.

Jetzt freue ich mich so über das, was möglich ist. Muggel ist ein so lieber, treuer Gefährte, er will wieder richtig dabeisein, sucht meine Nähe.

Ihr habt das alles sehr richtig gemacht. Wie du schon beschreibst, hat Kortison eine Menge Nebenwirkungen, nicht zuletzt die Immunsuppression.
Von daher sollte man erst alle anderen therapeutischen Wege ausloten, bevor man zur Dauertherapie in hoher Dosis greift.
So habt ihr es gemacht. Ich denke, Ihr seid bei eurer TÄ sehr gut aufgehoben.

.
Es ist für mich überraschend, was da passiert: vor einer Woche musste ich den Abschied quasi vorbereiten, jetzt hat sich das Blatt gewendet.

Es freut mich sehr, dass der Muggel das Köfferchen erst mal wieder ausgepackt hat ....und ich wünsche euch von Herzen, dass es noch eine lange Zeit so bleiben möge 🙂

Und da freue ich mich mit dir :pink-heart:

Werbung:
Muggili, das Köfferchen hast du direkt im Garten verbrannt, gell?

Schön weiter kämpfen und der Moni Freude machen. Ich denke viel an Euch Zwei!!

Ich glaube, der Muggel hatte gar kein Köfferchen gepackt, er wollte da bleiben, es ging ihm nur körperlich schlecht! Nun hat das Cortison es ermöglicht, dass er sich wieder gut fühlt, und nun kann er wieder der Kater sein, der er gerne sein möchte!

Möge es ganz lange so bleiben, Muggel! Ich wünsche Dir ganz viel Wohlempfinden und Freude, denn dann geht es auch Deiner Dosimama richtig gut! :pink-heart:

Guten Morgen an alle hier und ein Grüßle vom Muggelchen.

Eine Woche ist es jetzt her, daß Muggel sein Köfferchen gar nicht mehr findet😉
Immer noch frisst er begeistert auf, was kredenzt wird:aetschbaetsch1: gerade wagte er todesmutig den direkten Sprung vom Sofa zum Lieblingssessel! Geschätzte 60 Zentimeter und über den Abgrund des Wohnzimmerbodens hinweg:wow:

Diese Woche hat Mut gemacht. Mir gezeigt, daß das schlimme Cortison eine allerletzte, wirkungsvolle Rettung in letzter Minute sein kann.
Ich hoffe, er sprich jetzt so darauf an, daß die Wirkung auch lange vorhält, von 4-6 Wochen sprach die TÄ.
Ich merke seit Mittwoch, daß die Häufchen nicht mehr richtig fest sind:sad:, aber dennoch weit vom DF entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Muggili, feste Würste heute und in den kommenden Wochen, von weicher werdend will ich hier nix mehr lesen!!!!

Und schön weiter futtern, so ist es lieb.

Moni, fühl dich gedrückt, ich kann ein bißchen nachvollziehen, was in dir vorgeht.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben