Muggel, ein Senior mit Darm und Pankreasproblemen

  • Themenstarter Themenstarter Muggili
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das ist so schön wie Muggelchen in der Sonne liegt!:pink-heart:
Ich wünsche ihm noch ganz viele solche Tage!
 
A

Werbung

Ach, Muggel :pink-heart: ... ich finde, deine Dosi hätte nun so langsam auch mal eine kleine "Auszeit" verdient - wie wär's denn, wenn du nun mindestens mal bis Weihnachten genau so weitermachst?! 🙂
 
Länger nichts gehört -Sorgen mach - wie geht es meinem Helden??
 
Regine, du schreibst schon vor fünf Uhr in der früh😱...bist du so früh auf?

Es ist alles ok hier, der flauschige Held ist z.Z. sehr müde, der wäre definitiv kein Frühaufsteher .
Ich bin zufrieden, er frisst einigermaßen und der Output war schon schlechter .
Morgens, er liegt ja neben mir auf " seinem" Kissen, genießt er das Kuscheln mit mir. Das empfinde ich als wunderschön:pink-heart:
 
Das ist schön Moni, ich freue mich, das er sich so tapfer hält.

Und diese morgendlichen Kuschelmomente geniesse ich auch sehr......bis die kleine weiße Pfote mir dann deutlich mitteilt, das sie Hunger hat 😀 und ja, das ist immer so gegen 4 Uhr....seufz.

Pusteküßchen für den Helden und dich drück ich!!!
 
Guten Morgen!!!

Wie geht es dem tapferen Helden????
 
Werbung:
Kleine Momentaufnahme, eben vom Frühstückstisch aus geschossen

23433540fl.jpeg


Einen guten Morgen und schönen Sonntag an alle. Hier ist es kühl, Klamm und regnerisch.

Ja, Regine, wie es geht frägst du so lieb😕
Schwierig , sehr schwierig, das hier ehrlich zu beantworten.

Muggel frisst ganz brav und er macht meist gute Würstl. Seine diesbzgl. Schwäche, als ich nach 5 Tagen an der Wirksamkeit des Cortisondepots gezweifelt habe, ist nur eine kurze Episode gewesen, hat sich so nicht wiederholt. Das freut mich sehr. Das Cortisondepot ist hier also eine prima Lösung, die ja auch wiederholt werden könnte.

Was mir jedoch in der Seele wehtut ist, wie er sich bewegt. Sehr oft rutschen ihm beide Hinterläufe weg, er kippt quasi vom hinteren Rücken her weg und strauchelt.
Auf dem Parkett, Fließenboden/Küche findet er vor allem frühmorgens keinen Halt mehr, er kann da beispielsweise nicht richtig vor dem Fressnapf sitzen, rutscht weg. So rettet er sich immer, siehe das Bild, auf irgendeinen Läufer. Da merke ich, er ist total verunsichert, mag am Liebsten gar nicht laufen.
Ich versuche ihm zu helfen, daß er vor allem morgens nicht die Treppe laufen muß, das Fressen nicht in der Küche auf Fließenboden bekommt.
Ihr könnt sicher verstehen, wie traurig das für mich ist, dass da jetzt eine zweite "Baustelle" dazukommt, wo der DF jetzt weg ist.
Wenn er morgens beim Kuscheln sein Köpfchen in meine Hand drückt, schnurrt, mich so lieb anschaut, da fühle ich unsere tiefe Verbundenheit, spüre, wie sehr er das genießt.
 
Ach Moni, es freut mich, das er futtert und keinen DF hat!!
Aber das er nicht richtig laufen kann und so unsicher auf den Pfötchen IST, ist bestimmt schrecklich.
Kannst du ihm nicht eine kleine Teppichstrasse bauen zu seinem Futterplatz und seinen Lieblingsplätzen?

Diese Zeit, wenn man im Grunde weiß es ist absehbar, ist besonders intensiv, auch wenn sie uns traurig macht. Ich habe das Gefühl man wird immer inniger mit ihnen.
Und natürlich frage ich, Muggili ist mir ans Herz angewachsen, mein tapferer Mäuseheld!!

Schau Moni, er ist über 17 Jahre alt, so war es von der Natur nie vorgesehen(dazu noch als Rassekatze - das ist schon Wahnsinn) und er hat ein wunderbares Leben gehabt bei dir, dafür liebt er dich sehr.

Den letzten Weg geht ihr gemeinsam, du musst jetzt für Muggel stark sein, und jeden schönen Moment noch im Herzen festhalten.

Ich drück dich!!
 
Armer, kleiner Muggel 🙁

Einerseits freut es mich zu lesen, dass der DF weg ist, andererseits macht es mich traurig, dass er solche Schwierigkeiten beim Laufen hat :reallysad:

Und dann noch Regines einfühlsame Worte, und jetzt sitze ich hier und habe Tränen in den Augen *schnief*

Diesen Worten kann ich mich nur anschließen, Moni ...genieße die Zeit, die euch noch bleibt ....Muggel ist so tapfer, versuche, es auch zu sein 😳

Pusteküsschen für das Flauschwölkchen und eine Umarmung für dich
 
Einerseits gute Nachrichten, andererseits nicht so gute 🙁. Ich drück Dich und den Muggel.
 
Liebe Moni,
auch mich freut es, dass ihr das Magen-Darm-Problem dank Langzeitcortison gut im Griff habt.

Nun hat er bei Deiner guten Pflege ein methusalemisches Alter erreicht und es kommen immer wieder Baustellen hinzu - kleine und größere. Da können wir die alten Herrschaften nur so gut wie möglich unterstützen und soviel Lebensqualität wie möglich schaffen - sei es mit Medikamenten, Hilfsmitteln oder einfach mit ... Zeit.

Vielleicht liegt es am Wetter - Kälte und Regen gehen hier auch häufig auf Knochen und Gelenke.

Eine Straße aus Läufern finde ich eine gute Idee. Aufstiegshilfen auf Bett, Fensterbrett etc. hat er sicher schon längst, so wie ich Dich kenne.

Moni, Deine Postkarte mit den Bildern vom Muggle hängt hier noch immer am Kühlschrank und ich denke oft an euch. Und ich hoffe sehr, dass ihr noch einmal Weihnachten miteinander feiern könnt.
 
Werbung:
Muggel am Kühlschrank..wie süß😳
Danke euch allen für die guten Tipps, fürs Zuhören, Regine, fürs Mitfühlen euch allen hier.

Es ist kein guter Tag. Muggel hat gestern noch wie immer gefressen, hat abends auf mich gewartet. Er wollte nicht aufs Sofa hoch, das ist mir aufgefallen , also bin ich um kurz nach 23 Uhr ins Bett, hab ihn mitgenommen, wo er auch schnurrend eingeschlafen ist.
Heute früh konnte er sich nicht mehr auf den Beinen halten, die Vorderpfoten sahen ganz krumm aus, er konnte sich nicht mehr um die eigene Achse drehen, ist gerobbt.
Dann hat er sich zugedeckt in eine Zimmer Ecke gelegt.
Heute Abend setzte er sich auf. Ich dachte, helf ich ihm aufs KKlo. Da ist er quasi reingelegen, konnte nicht mehr hocken zum Pieseln.
Trotzdem wollte er fressen.

Er kämpft, das merke ich. Ich wollte nicht in eine TK fahren , hoffe, daß er einfach zuhause einschläft. Bin morgen nur nachmittags zuhause, habe aber eine Betreuung organisiert, sodaß er nicht alleine ist.
Ich hänge so an dem Kerlchen, es tut so weh
 
Bei uns in der Familie war es morgen vor 2 Wochen soweit.
Tiger konnte nicht mehr laufen, hatte auch auf der Toilette Schwierigkeiten. Er hat noch sehr aufmerksam geguckt, war ganz wach. Hatte aber dann seit 8 Tagen kein Futter mehr freiwillig genommen. Wog trotzdem über ein Kilo mehr als die Woche vorher.
Entwässerung und cortison haben nicht mehr geholfen.
Es wäre vlt noch ein paar Tage oder Wochen gut gegangen. Aber zu welchem Preis. Insbesondere für den Kater.
Meine Mutter trauert sehr. Ich war 17 als er einzog.
Ich fürchte mich vor dem Tag, an dem es für mich so weit ist.
 
Moni,
ich hoffe so sehr für euch beide, dass noch einmal ein Wunder geschieht und ihr noch ein bisschen Zeit habt.

Und ich kann gut verstehen, dass Du nicht in die TK mit ihm gefahren bist.
Vielleicht kann Deine TÄ, wenn es wirklich keine Chance mehr gibt, zu euch nach Hause kommen.

Hoffentlich ist das nur eine Phase und er kommt noch einmal auf die Pfötchen.
 
Oh man, was für ein Auf und Ab mit Muggelchen 🙁 Gerade hatte ich freudig gelesen, dass der DF weg ist und nun so Probleme beim Laufen...

Ach Muggel, was machst du nur. Moni, ich wünsch Dir, dass du den richtigen Zeitpunkt findest. Und noch mehr wünsche ich Dir, dass Muggelchen sich wieder aufrappelt 😳
 
Oh mein Gott, ist es doch so schlimm.:reallysad:

Moni, du weißt ich bin ehrlich und meine es nicht böse, du musst jetzt ernsthaft über das Loslassen nachdenken. Es liest sich, als ob es vom Rücken kommt und es kann auch sein, das er Schmerzen hat.
Ich weiß, du wolltest gerne das deine Tochter ihn noch sieht, aber wenn es morgen nicht deutlich besser ist - du musst für ihn stark sein!! Denk an ihn !!

Ich bin sehr traurig, würde gerne mehr helfen. In Gedanken bin ich bei euch, mir laufen die Tränen:sad:
 
Werbung:
Ach man..jetzt ist der DF weg, er frisst und nun das:reallysad:.
Liest sich so als wolle er gehen:reallysad:.
Es tut mir so leid für dich:reallysad:.
 
Es tut mir so leid 🙁 .
 
Ich hoffe auf ein Wunder, denke ganz doll an euch!!

Püppi sendet ein Trösteküsschen an den Muggili.
 
Vielen Dank für eure tröstenden Worte, die mich in dieser schweren Zeit begleiten.
Ihr wisst, wie sehr mir mein Katerchen am Herzen liegt. Nie würde ich ihn für mich leiden lassen wollen.

Ich glaube nicht an ein Wunder. Bin froh, daß heute Montag ist, ich mit meiner TÄ sprechen kann. Heute früh und Abend muß ich zur Arbeit, das kann ich nicht ändern, es ist in dieser Zeit aber für Muggel gesorgt, er ist nicht mehr alleine.
Ob ich die Lösung oder Erlösung für ihn am Nachmittag, während meiner freien Zeit organisiere, das weiß ich nicht, ich werde mit der TÄ entscheiden, eventuell auch den mobilen Notdienst anrufen.

Muggel hatte eine ruhige Nacht. Er lag neben mir. Jetzt habe ich das Wohnzimmer für ihn hergerichtet, die Treppen unzugänglich gemacht, Katzenklo und Kuscheldecken ausgebreitet. Er hat etwas gefressen und döst jetzt wieder, schaut gelegentlich sehnsüchtig zu den Vögeln in den Garten. Ich werde ihn gleich auf den Arm nehmen, und mit ihn eine Minute draußen rumtragen, er liebt das so.

Das war unser Bild des Jammers gestern:

23445325mm.jpeg

23445326qx.jpeg
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben