muss eine zweite Katze unbedingt sein

• Themenstarter Themenstarter Lomelith
  • Beginndatum Beginndatum
Also bei uns hatten die im TH um Weihnachten rum sogar einige Jahre Vermittlungsstop, damit die Tiere eben NICHT unter dem Weihnachtsbaum landen. Von daher würde ich mich da erstmal schlau machen, bevor ihr plant. Könnte nämlich durchaus sein, dass ihr den Krümel erst im neuen Jahr zu euch holen könnt und du dir den Stress umsonst machst.

Aber ich drücke euch trotz allem die Daumen und finde es absolut toll, wie das für Merlin bei euch gelaufen ist. Ich denke, er hat es mit seinem neuen Frauchen wirklich gut getroffen. 🙂

A

Werbung

bist Du denn sicher, dass am Heiligabend im Tierheim Katzen vermittelt werden ???? das würde mich doch schon einigermaßen wundern :zufrieden: fast jeder hat frei, da ist doch sicher nur ein Notdienst da :verstummt:

ich würde dort auch vorab nachfragen, die vermittlung ruht dort vermutlich über die feiertage. bei uns ist es auf alle fälle so.

Juhu!! Toll gemacht! Als du von einem Favoriten im Tierheim Bocholt geschrieben hast, hab ich gleich reingeschaut, und mir schon gedacht das es die kleine Scarlet ist.. Zucker!! :pink-heart:

Die beiden sind auch noch so klein, ich glaube kaum, dass es da große Probleme bei der Zusammenführung geben wird.
Ich würde die Kleine da rauslassen, wo das Katzenklo steht, dass sie von Anfang an weiß, wo sie kann wenn sie muss. Und von da würde ich sie die Wohnung erkunden lassen.

Mach dir keine Sorgen, wenn erstmal geknurrt und gefaucht wird. Wahrscheinlich haut einer, oder sogar beide, erstmal ab, wenn sie sich das erste Mal getroffen haben. Die zwei müssen sich auch erst kennenlernen. Und das braucht seine Zeit. Später werden sie wahrscheinlich auch raufen etc, da nicht dazwischengehen - außer es fließt Blut. Die beiden müssen das "untereinander ausmachen".

Achso, also als Antwort auf deine Frage: ich fände es gut, sie erstmal alleine ein bisschen rumschnüffeln darf. Das würde ich aber höchstens ein paar Stunden machen, und dann auf gut Glück euren Merlin dazulassen. Festhalten würde ich ihn nicht.

Ganz wichtig ist für die nächsten Wochen: immer Merlin zuerst begrüßen, zuerst füttern, viel mit ihm spielen. Er muss merken, dass er trotzdem noch die Nr. 1 ist.

merln muss man definitiv NICHT festhalten, da stimme ich zu 🙂

aber alles andere ist sicher übertrieben - merlin ist schließlich auch noch ein baby. ich vermute mal, er wird einfach baggerspaß an einem raufkumpel haben 😉

Ich denke auch, bei Merlin muss man keine "Erstkatzenbehandlung" anwenden. Er ist ja auch wenig älter und noch nicht lange im neuen Heim. Die bevorzugte Behandlung der ERSTEN Katze halte eher bei erwachsenen Katzen, die länger Alleinherrscher waren, für angebracht. Bei den beiden Kitten wird vermutlich so sein, dass sie innerhalb einer Woche nicht mehr wissen, wer zuerst da war ;-)

Ich würde little Scarlet nicht gleich die ganze Wohnung/das ganze Haus zum Erkunden zur Verfügung stellen. Nicht wegen Merlin, aber das ist alles auf einmal zu groß und zu neu für sie. Dazu die vielen Familienmitglieder.. Ich würde ihren Aktionsradius vielleicht 2, 3 Tage auf einen einzigen Raum beschränken (vielleicht das Zimmer Deiner Schwester?) und dort auch ein weiteres Katzenklo und ihr Futter hinstellen. Dann könnt Ihr später die Tür aufmachen und sie kann alleine entscheiden, wie weit sie sich vortraut. Und sie hat einen vertrauten Rückzugsraum, wenn es ihr zuviel wird! Sie und Merlin können sich dann 'zufällig' begegnen. Das wird schon klappen, keine Sorge!

Ich kann mir schon vorstellen, dass das Tierheim auch am Heiligabend Katzen rausgibt, denn sie geben ja für den Tag auch die Öffnungszeiten an. Vorkontrollen machen viele leider nicht, nur eingehende Gespräche, und später dann eine Nachkontrolle. Vertrag ausfüllen und unterschreiben lassen, fertig. Aber das kann man ja telefonisch abklären vorher. Eine andere Frage: Habt Ihr Scarlet denn schon mal reservieren lassen? "Mein" Tierheim macht das zwar nicht telefonisch. So süss, wie sie ausschaut, würde ich das versuchen.. Sonst kommt Euch noch jemand zuvor!

Wir hatten unseren Kater auch noch nicht soo lange allein - und er war super eifersüchtig 😀 schaden tut's wahrscheinlich nicht, ihm ein bisschen mehr Aufmerksamkeit zu schenken, vorallem wenn er vorher die ganze Familie "für sich" hatte 🙂 Aber es stimmt schon - ich tippe auf höchstens 2 Wochen bis die beiden ein Herz und eine Seele sind.:verschmitzt:

Also zu euren Fragen:
1. Ich habe noch gestern eine lange Mail ans Tierheim geschrieben in der ich alles genau erklärt habe und um Antwort bat.
2. In der Mail habe ich darum gebeten Scarlet zu reservieren.
3. Das mit Merlin und festhalten war auch irgendwie übertrieben...
4. Ich weiß leider noch nicht ov das Tierheim auch vermittelt auf hat es jedenfalls von 11 bis 15 Uhr...

Naja ich hoffe morgen bekomme ich Antwort auf meine Mail ansonsten ruf ich da mal an...
Ich hoffe wirklich die geben uns Scarlet schon mit, wenn wir sie wirklich wollen. Hoffe es ganz dolle. Ansonsten haben wir sie immerhin schon mal besucht.
Lg Lomelth

Zuletzt bearbeitet:
Halli Hallo
mach mir ein bisschen Sorgen um Merlin, der frisst nicht richtig glaube ich.
Normalerweise steht er um Punkt 5 Uhr auf und maunzt um sein Futter um zwölf Uh sitzt er vorm Schrank und schreit und abends um sechs wieder.
Doch am Samstag war er total verpennt und lies sich gar nicht zum Spielen motivieren und jetzt frisst er nicht vernünftig.
Ansonsten ist er aber top fit, spielt wie verrückt und jagt durch die Wohnung.
Was ist da los??????😕😕😕😕

Werbung:
Was heißt denn "nicht vernünftig fressen"? Geht er gar nicht an's Futter ran, lässt er es stehen oder frisst er einfach nicht auf?
Ist er denn sonst irgendwie verändert - Augen, Ohren, Po?

Anhand der Vorgeschichte könnte man auch vermuten, dass er Schmerzen hat (wegen seiner Pfote...)

Halli Hallo
mach mir ein bisschen Sorgen um Merlin, der frisst nicht richtig glaube ich.
Normalerweise steht er um Punkt 5 Uhr auf und maunzt um sein Futter um zwölf Uh sitzt er vorm Schrank und schreit und abends um sechs wieder.
Doch am Samstag war er total verpennt und lies sich gar nicht zum Spielen motivieren und jetzt frisst er nicht vernünftig.
Ansonsten ist er aber top fit, spielt wie verrückt und jagt durch die Wohnung.
Was ist da los??????😕😕😕😕

was jetzt? ich versteh das nicht so ganz. du glaubst, er frißt nicht richtig?

und er spielt nicht oder er spielt doch? oder war er nur am samstag ruhiger?

merlin war nur samstag ruhig und ist ansonsten top fit
er frissst nur nicht zu den gewohnten zeiten und dann auch nicht auf

ok... vielleicht war er einfach nur etwas krank? also nicht wirklich schlimm, aber eben doch unfit.

katzen in dem alter fressen normalerweise wie kleine raupen 🙂 also fein weiter beobachten.

und wenn er weiter mäkelt, solltet ihr doch mal nachschauen lassen.

so die Krankheitsfrage bei Merlin ist geklärt. Er isst wieder ganz normal.
Jetzt bin ich krank. Nachdem ich gestern bei minus 10 grad 1 3/4 Stunden auf den Bus warten musste...

Dafür hat klein Scarlet leider schon neue Besitzer gefunden und ist vermittelt.
Schade:sad:

Naja weiter suchen...

@minna e bis wann vermittelt ihr denn noch und unter welchen Bedingungen??? Müssen wir vor dem Abholen schon einmal besuchen kommen oder nicht???? ....... Achso und sing Ginnys Kinder noch zu haben ?????

Lg Lomelith

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich kann nur dazu sagen "Walker" 😀

Naja ich kenn das, ich mag keine weißen Katzen :grin:

Dann solltet ihr Toe nehmen...

Werbung:
Naja ich kenn das, ich mag keine weißen Katzen :grin:

Dann solltet ihr Toe nehmen...

magst du den auch nicht? 😉

5911242.jpg

toe und tac sind schon größer inzwischen und ich fänd es prima, wenn sie zusammenbleiben können 😳

wär das Kätzchen, schwarz, bunt, oder zumindest rot wäre ich jetzt hin und weg... aber so... nee weiße Katzen machen mich echt nicht an...

Und das mit Tac und Toe kann ich sehr gut verstehen, würde meine Stinker ja auch nicht trennen wollen 😀

so die Krankheitsfrage bei Merlin ist geklärt. Er isst wieder ganz normal.
Jetzt bin ich krank. Nachdem ich gestern bei minus 10 grad 1 3/4 Stunden auf den Bus warten musste...

Dafür hat klein Scarlet leider schon neue Besitzer gefunden und ist vermittelt.
Schade:sad:

Naja weiter suchen...

@minna e bis wann vermittelt ihr denn noch und unter welchen Bedingungen??? Müssen wir vor dem Abholen schon einmal besuchen kommen oder nicht???? ....... Achso und sing Ginnys Kinder noch zu haben ?????

Lg Lomelith

bis zum 23. und dann wieder ab 25. denke ich, man kann da ja auch was vereinbaren 😉

nein, man muss nicht zweimal kommen, aber es schadet ja nichts 😀 wir geben zwerge nur zu einer anderen katze, und die habt ihr ja.

dann müssen deine eltern eine selbstauskunft ausfüllen, damit wir ein bisschen erfahren, wie das kätzchen bei euch lebt.

ginnys kinder sind vermittelt... aber mit einem kater ist das noch nicht klar, ob der dort bleiben kann.

Das mit 6 Wochen + 6 Wochen = 12 Wochen ist richtig.

Leider definitiv keine Einzelheit! Mit 5 WOchen kann so ein Kätzchen schließlich alleine fressen und aufs Klo gehen tun sie auch.

Das sie noch bei Mama trinken und erst mit ca 8 Wochen anfangen die allerwichtigsten sozialen Komponenten aus so einem Katzenleben zu lernen, wissen leider viele Anfänger nicht.
Für das Mini ist es eine Katastrophe, gerade wenn sie alleine sind.

Aber er sitzt ja nicht in der Ecke und schreit und so lange er nicht in die Ecken kackt oder pinkelt und/oder Gardinen, Tapeten und Co von der Wand reißt, ist ja immer alles ok.....
🙁

Bitte versuch deine Eltern von einer 2. Katze zu überzeugen. Es ist NICHT die doppelte Arbeit. Du musst das Klo doch eh machen, oder? Ob du da 2 oder 4 Klumpen raussammelst, meinst du der Unterschied ist so eklatant?
Du musst eh die Schüsselchen reinigen und befüllen. Die Dose machst du doch eh auf. Ob du ein oder 2 Schälchen füllst...doppelte Arbeit? Nein!
Schau dir die Bilder von Blackfire an...anstatt doppelte Arbeit habt ihr und vor allem das Katerchen doppelten Spaß!

hallo
jeder weiß glaub ich das es gut ist die kitten eine bestimmte zeit bei der mutter zu lassen .
jetzt gibt es aber bestimmte gründe warum das nicht immer geht
unsere minka kam mit gerade mal 5 wochen zu uns
und zwar aus dem einfachen grund sie ist eine bauernhofkatze und alle jungen hatten katzenschnupfen
wenn wir sie nicht mitgenommen hätten wäre sie jetzt TOD
und auf die gefahr hin jetzt ordentlich was abzukriegen
sie ist eine einzelkatze die jetzt 8 monate alt ist
minka ist eine sehr ruhige katze die weder was zerstört noch irgendwo hinmacht oder sonstiges
sie ist glücklich und herumtoben tut sie mit meinen 2 kindern und uns und ich mag zu 99 % sicherheit behaupten das es ihr an nichts fehlt:smile: