muss eine zweite Katze unbedingt sein

• Themenstarter Themenstarter Lomelith
  • Beginndatum Beginndatum
Hat doch keinen Sinn...die Oberschlauen hier wissen alles besser und gut is !
Ich habe im Übrigen nie versucht, meine Katze vorher zu vergesellschaften, weil sie glücklich war. Dem kannst du jetzt wer weiss was entgegnen, aber das ist mir auch egal, denn ich werd es eh ignoriern:oha:
Und auch ich habe den thread sehr wohl gelesen. Die Threaderöffnerin ist doch überhaupt erst durch euch Besserwisser verunsichert worden !!!

A

Werbung

kauf dir ein gutes buch über artgerechte haltung.

und schon nicht dein eigenes schlechtes gewissen durch diese schönlaberei

warum werden hier alle immer so unfreundlich wenn man seine meinung äußert?????????😕
und das ist eine ehrlich gemeinte frage
ich bin eine erwachsen frau mit genug selbstbewußtsein meine meinung offen sagen zu können
und habe glaube ich genug intelligenz um behaupten zu können das es meiner katze gut geht
an alle die daran zweifel haben
IHR KÖNNT GERNE AUF EIINEN KAFFEE BEI UNS VORBEI KOMMEN UM EUCH DAVON ZU ÜBERZEUGEN

hab genau gelesen
meine ist auch eine wohnungskatze
und sie ist wie schon des öfteren erwähnt eine GLÜCKLICHE ZUFRIEDENE KATZE
ich investiere aber auch viel zeit ich schmuse mit ihr
ich raufe mit ihr
ich bürste sie
und ich rede mit ihr
sie ist auf mich bezogen und nicht viel allein
und bei uns paßt es
und auch merlin macht laut angaben keinen ünglücklichen eindruck
also was soll sie sich da sorgen machen wenn sie es eh net ändern kann????
und als einzelkatze wird er sich eben einfach mehr auf sie fixieren
Und das sie glücklich und zufrieden ist, hat sie dir gesagt?
Das sie es toll findet wenn du sie alleine läßt?
Das sie es klasse findet das sie keinen hat, der sie putzt an Stellen wo sie nunmal nicht hinkommt.
Das es prima ist das sie niemanden hat, den sie mal putzen kann?
Das sie begeistert ist darüber keinen Felinen Kumpel/ine zu haben, mit dem sie mal raufeln kann, durch die Wohnung/Haus pesen kann, sich kugeln kann?

WOW du solltest dich als Katzenflüsterin selbstständig machen, denn du kannst mit Katzen sprechen. Lüg dir doch nicht selber was in die Tasche

Es gibt Katzen die können nicht mit anderen, gut das ist so.
Alles andere hat mit artgerechter Haltung nichts zu tun. Ihr wollt das eure Katzen alleine bleiben, nicht die Tiere, denn die haben keine Chance euch das Gegenteil zu beweisen, weil ihr sie nicht lasst!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Übrigen nie versucht, meine Katze vorher zu vergesellschaften, weil sie glücklich war. Dem kannst du jetzt wer weiss was entgegnen, aber das ist mir auch egal, denn ich werd es eh ignoriern:oha:
Und auch ich habe den thread sehr wohl gelesen. Die Threaderöffnerin ist doch überhaupt erst durch euch Besserwisser verunsichert worden !!!

hilfe, das forum sorgt für die abschaffung der kitten- einzelhaft - wie schrecklich 😀

warum werden hier alle immer so unfreundlich wenn man seine meinung äußert?????????😕
und das ist eine ehrlich gemeinte frage
ich bin eine erwachsen frau mit genug selbstbewußtsein meine meinung offen sagen zu können
und habe glaube ich genug intelligenz um behaupten zu können das es meiner katze gut geht
an alle die daran zweifel haben
IHR KÖNNT GERNE AUF EIINEN KAFFEE BEI UNS VORBEI KOMMEN UM EUCH DAVON ZU ÜBERZEUGEN

selbstbewusstsein hast du vermutlich - aber leider auch mangelnde selbstzweifel.

und intelligenz nützt herzlich wenig, wenn es um artgerechte haltung und beobachtungsgabe geht. da braucht es in erster linie einen guten instinkt

Ich frage mich gerade, wieso sich ausgerechnet immer die Menschen anmaßen beurteilen zu können, dass ihre Einzelkatzen die glücklichsten auf der Welt wären, obwohl sie jegliche Erfahrung mit einer Vergesellschaftung ablehnen?
Und überdies frage ich mich, ob es nur an mir liegt, oder an einer heiligen Kraft, dass wir hier bereits mehrere Katzen ab dem Alter 8+ ( bis 17!!), die ihr Leben lang (!) in Einzelhaft verbrachten (!), erfolgreich vergesellschaften konnten?
Scheint ja nahezu ein Wunder, das sich bereits 7x wiederholte 😕
Ich finde es einfach befremdend, dass ein (bekennender) Katzenliebhaber, der eigentlich das Beste für seine Katze möchte, selbigen das schönste "Gut" im Katzenleben vorenthält: Einen Partner auf gleichem Niveau. Ich spreche in meinem letzten Satz v.a Einzelkitten und deren Befürworter an und möchte an dieser Stelle noch einmal anmerken: Es gibt bereits genügend Einzelkatzen, die vom Menschen dazu verpfuscht wurden. Möge man doch bitte auf diese zurückgreifen, anstatt ein weiteres Kitten (weil ja soooo süß) dazu zu verdammen.

Liebe Grüße

@Lomelith: Weiter so!

Und du spielst dich hier gar nicht als Besserwisser auf? Du bestehst doch auch partout auf deinen Standpunkt. Es ist halt nunmal erwiesen das eine Einzelhaltung von Katzen nicht ARTGERECHT ist. Daran wirst du auch nichts ändern können. Wie schon vorher erwähnt aknsst du das in entsprechender Fachliteratur auch nachlesen.
und man sollte sich nicht wundern,wenn die Gemüter ständig erneut hoch kochen,wenn es immer weider Katzenhalter gibt, die der Meinung sind nur weil die Mieze sich nicht wehrt ist alles in Butter.
So ich denke in diesem Thread wurde auch genug über das Thema diskutiert. Wer will kann seine Mieze natürlich alleine halten, gut heissen werde ich sowas aber niemals. Ich habe einfach nur Mitleid.

Werbung:
und intelligenz nützt herzlich wenig, wenn es um artgerechte haltung und beobachtungsgabe geht. da braucht es in erster linie einen guten instinkt

Intellekt nutzt vor allem dann wenig, wenn einem das Herz fehlt.
Ein Herz dafür, eine Katze (oder auch jedes andere Tier) so zu halten wie es für die Katze gut ist. Nicht wie es den egoistischen Neigungen entgegen kommt.

Und du spielst dich hier gar nicht als Besserwisser auf? Du bestehst doch auch partout auf deinen Standpunkt. .

Auf was für einen Standpunkt bestehe ich denn ??? Ich sag nur, dass meine Katze und auch jetzt mein Kater auch ohne andere Katze glücklich sind, nein, sie sprechen natürlich nicht mit Worten mit mir, aber mit schmusen, verliebten Blicken, mit Gesten..ich weiß es einfach. Ich sag doch nicht, dass Katzen zusammen nicht glücklich sind, das glaub ich sogar sicher auch, aber es ist unmöglich immer wieder zu unterstellen und zu behaupten, dass Einzelkatzen nicht glücklich sein können !!! Das könnnen sie sehr wohl.
In Büchern steht vieles, auch in denen über Krankheiten und Heilungsmethoden ( erwiesener Maßen) und trotzdem gibt es auch immer wieder andere Wege und auch hier sprech ich aus Erfahrung !

Und das sie glücklich und zufrieden ist, hat sie dir gesagt?
Das sie es toll findet wenn du sie alleine läßt?
Das sie es klasse findet das sie keinen hat, der sie putzt an Stellen wo sie nunmal nicht hinkommt.
Das es prima ist das sie niemanden hat, den sie mal putzen kann?
Das sie begeistert ist darüber keinen Felinen Kumpel/ine zu haben, mit dem sie mal raufeln kann, durch die Wohnung/Haus pesen kann, sich kugeln kann?

WOW du solltest dich als Katzenflüsterin selbstständig machen, denn du kannst mit Katzen sprechen. Lüg dir doch nicht selber was in die Tasche

Es gibt Katzen die können nicht mit anderen, gut das ist so.
Alles andere hat mit artgerechter Haltung nichts zu tun. Ihr wollt das eure Katzen alleine bleiben, nicht die Tiere, denn die haben keine Chance euch das Gegenteil zu beweisen, weil ihr sie nicht lasst!

wie zeigen dir deine katzen das sie zufrieden sind???????????????
also meine redet nicht mit mir aber sie zeigt es mir durch ihr verhalten
aber ich muß ehrlich gestehen ich hab mich hier angemeldet um mich mit anderen auszutauschen und eventuell um antworten auf meine fragen zu bekommen
nicht um mich ständig zu verteidigen und rechtfertigen zu müssen
es ist irgendwie schade wenn man die meinung anderer nicht akzeptieren kann
man sollte genug respekt den anderen gegenüber haben das jeder hier seine meinung äußern darf ohne gesteinigt zu werden
kann sein das meine katze mit einer zweiten katze glücklich wäre aber tatsache ist das sie ohne zweitkatze auch nicht unglücklich ist

im übrigen die ein zwei stunden die meine maus allein ist schläft sie friedlich

Morton hat gesagt.:
Ich habe im Übrigen nie versucht, meine Katze vorher zu vergesellschaften, weil sie glücklich war. Dem kannst du jetzt wer weiss was entgegnen, aber das ist mir auch egal, denn ich werd es eh ignoriern

Ich, meines Zeichens lt. Deiner Aussage "Oberschlau" und "Besserwisser", werde auch weiterhin meine Kommentare zu dem Thema abgeben - ob Du sie gerne liest oder nicht. Und ich für meinen Teil muss mich nicht auf den Schlips getreten fühlen: Hier wohnen die Katzen Päärchen- und Grüppchenweise.
Ebenso, wie Du allem Anschein nach eine Glaskuppel um dich spannst, machst Du es womöglich auch mit Deiner Katze. Ist sie Dir auch egal? Ignorierst Du sie auch? Es scheint so. Viel Spaß noch in Deiner eigenen, persönlichen, kleinen und heilen Welt. Euphemismus in Punkto Einzelkitten ist nicht jedermanns Stärke.

Liebe Grüße

Werbung:
Auf was für einen Standpunkt bestehe ich denn ??? Ich sag nur, dass meine Katze und auch jetzt mein Kater auch ohne andere Katze glücklich sind, nein, sie sprechen natürlich nicht mit Worten mit mir, aber mit schmusen, verliebten Blicken, mit Gesten..ich weiß es einfach. Ich sag doch nicht, dass Katzen zusammen nicht glücklich sind, das glaub ich sogar sicher auch, aber es ist unmöglich immer wieder zu unterstellen und zu behaupten, dass Einzelkatzen nicht glücklich sein können !!! Das könnnen sie sehr wohl.
In Büchern steht vieles, auch in denen über Krankheiten und Heilungsmethoden ( erwiesener Maßen) und trotzdem gibt es auch immer wieder andere Wege und auch hier sprech ich aus Erfahrung !

ich glaub es hat keinen sinn
entweder will oder kann man uns nicht verstehen ??????
schließlich sagen wir nur das unsere katzen auch zufrieden sind
nicht mehr und nicht weniger 🙁

@Morton
Aber genau das ist es doch ich hbae zur Zeit 3 Katzen hier aller aus verschiedener Herkunft und alle mit verschiedenen Charaktereigenschaften.
Wenn ich sehe wieviel Zeit diese täglich miteinander verbringen und vor allen Dingen wie sie mit einander schmusen und toben. Das kann wirklich kein Mensch ersetzen und daher finde ich es absolut nicht richtig Miezen alleine zu halten.
Im moment habe ich einen Neuzugang auch separiert, sie ist auch sehr verschmust und lieb zu mir,aber wenn ich meine anderen Miezen sehe,fehlt ihr doch was. Soviel Zeit kann doch niemand investieren um diese Gemeinschaft zu ersetzen.

Ebenso, wie Du allem Anschein nach eine Glaskuppel um dich spannst, machst Du es womöglich auch mit Deiner Katze. Ist sie Dir auch egal? Ignorierst Du sie auch? Es scheint so. Viel Spaß noch in Deiner eigenen, persönlichen, kleinen und heilen Welt. Euphemismus in Punkto Einzelkitten ist nicht jedermanns Stärke.

Liebe Grüße

Du hast null Ahnung . Ich hab auch 3 Hunde, falls du gelesen hast:aetschbaetsch1: Und ich tu alles für meine Tiere, was sie glücklich macht:smile: Viel Spass noch hier in eurer perfekten Besserwisserwelt .

Du hast es immer noch nicht verstanden.
Hier gehts nicht um deine Meinung in der Form - ich find die grüne Tapete toll - och nö, meiner Meinung ist die rote schöner-. Hier geht es um artgerechte Haltung.
Und Einzelhaltung ist nicht artgerecht! Nicht wenn es anders geht! Und du ersetzt nunmal keinen Felinen Gefährten. Vielleicht liest du mal ein wenig hier im Forum, dann fällt der Cent ja vielleicht auch bei dir.

Ja, wir lassen es einfach 😉

Werbung:

Will und kann. Beides. Es ist unlogisch und widerspricht dem sonst so typischen Bild eines Katzenhalters, der für seinen Liebling über heiße Kohlen laufen würde.
Genau: Ihr sagt es nur...einfach so daher. Eher weniger als mehr. Bedauerlich.
Ich werde es nicht ändern. Der Beitrag muss von dem Katzenhalter selbst kommen. Ich weiß, dass jeder (dank Vermehrer, Bauernhofkitten, einigen Züchtern und einigen TSV) ohne größere Hindernisse an Einzelkitten kommen kann. Ich hoffe nur, dass einige endlich aus ihrer Traumwelt aufwachen.

Lomelith ist das beste Beispiel dafür, wie es Enden kann: Durchaus positiv!

Liebe Grüße

Du hast es immer noch nicht verstanden.
Hier gehts nicht um deine Meinung in der Form - ich find die grüne Tapete toll - och nö, meiner Meinung ist die rote schöner-. Hier geht es um artgerechte Haltung.
Und Einzelhaltung ist nicht artgerecht! Nicht wenn es anders geht! Und du ersetzt nunmal keinen Felinen Gefährten. Vielleicht liest du mal ein wenig hier im Forum, dann fällt der Cent ja vielleicht auch bei dir.

Nee lass mal, ich hab hier schon viel zu viel gelesen glaub ich, danke🙂

Ich finde es einfach befremdend, dass ein (bekennender) Katzenliebhaber, der eigentlich das Beste für seine Katze möchte, selbigen das schönste "Gut" im Katzenleben vorenthält: Einen Partner auf gleichem Niveau. Ich spreche in meinem letzten Satz v.a Einzelkitten und deren Befürworter an und möchte an dieser Stelle noch einmal anmerken: Es gibt bereits genügend Einzelkatzen, die vom Menschen dazu verpfuscht wurden. Möge man doch bitte auf diese zurückgreifen, anstatt ein weiteres Kitten (weil ja soooo süß) dazu zu verdammen.

Sehr schön auf den Punkt gebracht, Quasy 🙂