muss eine zweite Katze unbedingt sein

• Themenstarter Themenstarter Lomelith
  • Beginndatum Beginndatum
Oder sich in dem Fall erst gar kein Kitten anschaffen? Oder sich in dem Fall auf eine erwachsene, alte Katze zurückbesinnen, die bereits zu einem Einzelgänger (gemacht) wurde?

Was ist das? "Manchmal gehts halt nicht." Wenn's nicht geht, dann geht es halt auch nicht mit einem Kitten. Keine Kompromisse.
Leider möchte sich natürlich niemand eingestehen, dass man nur ein Kitten möchte, da so süß, so klein, so gut erziehbar,... Und nein, ich kann an dieser Stelle auf kuriose Rettungsaktionen des Kittens getrost verzichten.

Wie wäre es, in so einer Situation des "manchmal gehts halt nicht" sich vorher das Beste zu überlegen?

Liebe Grüße

wünsche dir das du dein leben lang nie in die lage kommst kompromisse eingehen zu müssen

A

Werbung

das würde ich niemals sagen.... mir ist eine einzelkatze in einem liebevollen zu hause lieber als eine Katze im Tierheim ;-)
und das mit dem "lieber hergeben" werden hier sicher auch nicht viele andere vertreten, das ist eine einzelmeinung wie du sie halt auch hast.

Ich bin eben der Meinung dass viele (und ich meine damit NICHT Lomelith!!!) es sich sehr sehr einfach machen zu sagen: nöööö ich (notabene ICH, nicht "meine Katze") möchte keine zweite Katze/kann keine zweite Katze halten.
Da werden dann alle Ausflüchte benutzt die man so findet etc, obwohl man wüsste dass es anders vielleicht besser wäre, obwohl man wüsste dass man sich dann vielleicht lieber ein älteres, wirkliches einzeltier hätte holen sollen als ein süsses kleines kätzchen etc.

Äussere Umstände kurz und gut, kann vorkommen und ist OK; aber so manch Erwachsener handelt da schon recht egoistisch und unbedacht.

Das macht mich nicht sauer, aber nachdenklich darüber ob es nur ums eigene wohl geht und wie viel über die Katze nachgedacht wird ;-)

und jetzt bitte nicht auf mich losgehen. Das ist nunmal meine Meinung. Ich bin freundlich und möchte bitte weiterhin so behandelt werden wie ich andere behandele ;-)

PS: ich WOLLTE eine Einzelkatze und habe deswegen eine zu mir genommen der andere Katzen einen extremen Stress gemacht haben, die verkratzt und verbiestert war und die deswegen keiner haben wollte.

Jetzt habe ich doch 2, das kleine Biest hat sich zu einer sehr lieben maus gewandelt, und es ging ;-)

mir nicht, aber das nur am rande.

auch geben viele tierheime auch kitten nicht in einzelhaltung, obwohl sie sicher liebend gerne vermitteln.

sonst stimme ich dir zu 🙂

wünsche dir das du dein leben lang nie in die lage kommst kompromisse eingehen zu müssen

Danke. Komme ich fast täglich und kann es durch Training recht gut. Keine Ahnung, ob Du Dir überhaupt die Mühe machst, meine Beiträge zu lesen, oder ob es Dir Spaß bereitet, Wörter zu verdrehen und zurechtzubiegen. Es gibt Ausnahmen, um die es hier geht: Einzelkitten. Dabei sehe ich nahezu keine Kompromisse. Siehst Du meine Signatur?

Liebe Grüße

ich kapier das auch nicht... ihr hättet doch zwei kitten "retten" können?

Werbung:
Danke. Komme ich fast täglich und kann es durch Training recht gut. Keine Ahnung, ob Du Dir überhaupt die Mühe machst, meine Beiträge zu lesen, oder ob es Dir Spaß bereitet, Wörter zu verdrehen und zurechtzubiegen. Es gibt Ausnahmen, um die es hier geht: Einzelkitten. Dabei sehe ich nahezu keine Kompromisse. Siehst Du meine Signatur?

Liebe Grüße

du hast geschrieben keine kompromisse
oder ????

Was ist das? "Manchmal gehts halt nicht." Wenn's nicht geht, dann geht es halt auch nicht mit einem Kitten. Keine Kompromisse.

Textverständnis und Textbezug. Den Kontext bitte beachten. Keine Ahnung woher Du nun die Spinnfäden hast, ich würde allgemein in meinem Leben keine Kompromisse eingehen. Aber ja: Ich schrieb "Keine Kompromisse". In Bezug auf (gesunde) Einzelkitten. Und nein, ich werde Dir nun nicht erklären, wie man Texte liest und versteht.

Liebe Grüße

so es wäre nicht so das es irgend jemanden etwas angehen würde
aber bitte
mein partner wollte keine katze
meine kinder wünschen sich schon sooo lange eine
jetzt ist es halt so gewesen das meine freundin diese kranken kitten mitgenommen hat
und ich es mit ach und krach geschafft habe meinen partner davon zu überzeugen ihr etwas arbeit abzunehmen und uns ein paar tage um eines zu kümmer
dies mit dem wohlwissen das er sich danach nicht mehr davon trennen kann
und mit dem endergebnis meinen kindern den langersehnten wunsch nach einer katze zu erfüllen

aber bitte
jetzt ist es halt so gewesen das meine freundin diese kranken kitten mitgenommen hat
und ich es mit ach und krach geschafft habe meinen partner davon zu überzeugen ihr etwas arbeit abzunehmen und uns ein paar tage um eines zu kümmer
und mit dem endergebnis meinen kindern den langersehnten wunsch nach einer katze zu erfüllen

Entschuldigung ich sehe hier weiterhin nichts was mich zur Überzeugung bringen würde,was die Einzelhaltung rechtfertigt. Es zeigt einfach mal wieder das es nur um persönliche Dinge und Probleme geht,welche von der Katze ausgebadet werden müssen.Du hast nur Gründe vorgebracht warum eine zweite Katze für euch nicht in Frage kommt, du scheinst dir dabei aber keine Gedanken um das Wohl deiner Mieze zu machen.

hättets du mal lieber zwei genommen.... gerade bei kranken kitten läuft die genesung besser zu zweit.

kuscheln ist gut für die seele und das ist gut für die heilung.

ich schrieb es schon mal (auch hier in diesem thread) auch ein "retter aus der not" hat keinen freifahrtschein.

und der wunsch der kinder ist fein 🙂 aber auch wünsche von kindern werden nicht immer erfüllt. oder man macht es noch ein bisschen richtiger.

und ehrlich - du sprichst ja offensichtlich von mehreren kindern, also dürfte auch platz für eine zweite katze sein 😀

Werbung:
aber bitte

Das ist leider ein Paradebeispiel von dem was ich vorhin über "es sich leicht machen" und das "ICH der Mensch" über das "DU die Katz" stellen geschrieben habe :-(

Wenn ich mir anschaue was Lomelith alles aufgerissen hat, die als 15-jährige gegen ihre Eltern argumentieren musste.....

Wenn ich mir anschaue was Lomelith alles aufgerissen hat, die als 15-jährige gegen ihre Eltern argumentieren musste.....

Da sagst du was!
Wir haben auch mit einer Mieze angefangen, so ist das ja nicht. Dann kam ich in dieses Forum und unser Fluffy wurde auch immer wilder.
Ich habe mir die Bilder angeschaut, ich hab gelesen, gelesen, gelesen.
Mein Mann wollte nichtmal eine Katze.
Und dann zog noch Linus bei uns ein!

Das stimmt.Viele machen leider den Fehler und informieren sich nicht ausreichend vor der Anschaffung eines Haustieres.
Ich finde es total ignorant,wenn man ausreichend Informationen von mehreren Seiten erhält und weiter sturköpfig die Augen davor verschliesst.
Daher nochmal ein großes Lob an Lomelith und ich hoffe das es auch noch bei euch ein Happy End gibt.

Boah jetzt hört doch endlich mal auf euch anzuzicken. Das ist ja wie im Kindergarten!!😱

Hier hat KEINER behauptet, dass Einzelhaltung artgerecht wäre. Aber wäre ich auch vorsichtig, alle Einzelkatzen zur Unglücksseeligkeit zur verdammen. Sicher wäre ein Gefährte für JEDE Katze schöner und artgerechter. Aber Fakt ist, dass nicht jeder 2 (oder mehr) Katzen halten kann (mich eingeschlossen). Somit sind diese Leute gezwungen, das Beste aus der Situation zu machen und der Einzelkatze ein schönstmögliches Umfeld mit artgerechter Behandlung und Betreuung zu geben. Ich denke, wenn das gegeben ist, gibt es nur WENIGE Katzen, die kreuzunglücklich mit ihrer "Einzelhaft" sind. UND JA MIT EINER ZWEITEN KATZE WÄRE ES VIEL BESSER!!! Und nein nicht jede Einzelkatze bekommt sofort eine Verhaltensstörung (kann ich durch viele Einzelkatzen in meiner Umgebung belegen). Wichtig ist, dass der Halter entsprechend mit der Einzelkatze umgeht. Das sind meist die Leute, die sich ganz besonders mit ihrer Katze auseinander setzen, da sie einen wichtigen Punkt ausgleichen müssen.

Also wenn Merlin momentan einen gesunden und zufriedenen Eindruck macht, ist doch alles wunderbar. Und wenn sich die Situation ergibt, kann man immer noch einen Freund dazu holen. Ihr da zu raten, ihn wegzugeben, finde ich absolut übertrieben (Achtung: meine Meinung).

Und zu der heißdisskutierten Farge der Kommunikation mit der Katze: Jeder der sich mit seiner Katze beschäftigt, weiß ihre Körpersprache zu lesen. JA ich kann keine Gedanken lesen, aber trotzdem merke ich, wenn meine Katze sich unwohl fühlt. (Ich kann die Gedanken meiner Mitmenschen auch nicht lesen, aber trotzdem merke ich durch Körperhaltung, und Stimmlage, ob es ihnen gut geht oder nicht. Und nein es sagen nicht immer alle einem, wie es ihnen geht.)

Ich muss meiner Katze nicht den Himmel auf Erden bieten. Aber Futter, ein warmes Plätzchen zum schlafen und viel Liebe und Spaß denke ich sind Sachen, die JEDES Tier glücklich machen.

So, und jetzt habt euch bitte alle wieder lieb!

Evo?

DANKE!

Sprichst mir aus der Seele!

Gruß

Werbung:
Boah jetzt hört doch endlich mal auf euch anzuzicken. Das ist ja wie im Kindergarten!!😱

Hier hat KEINER behauptet, dass Einzelhaltung artgerecht wäre. Aber wäre ich auch vorsichtig, alle Einzelkatzen zur Unglücksseeligkeit zur verdammen. Sicher wäre ein Gefährte für JEDE Katze schöner und artgerechter. Aber Fakt ist, dass nicht jeder 2 (oder mehr) Katzen halten kann (mich eingeschlossen). Somit sind diese Leute gezwungen, das Beste aus der Situation zu machen und der Einzelkatze ein schönstmögliches Umfeld mit artgerechter Behandlung und Betreuung zu geben. Ich denke, wenn das gegeben ist, gibt es nur WENIGE Katzen, die kreuzunglücklich mit ihrer "Einzelhaft" sind. UND JA MIT EINER ZWEITEN KATZE WÄRE ES VIEL BESSER!!! Und nein nicht jede Einzelkatze bekommt sofort eine Verhaltensstörung (kann ich durch viele Einzelkatzen in meiner Umgebung belegen). Wichtig ist, dass der Halter entsprechend mit der Einzelkatze umgeht. Das sind meist die Leute, die sich ganz besonders mit ihrer Katze auseinander setzen, da sie einen wichtigen Punkt ausgleichen müssen.

Also wenn Merlin momentan einen gesunden und zufriedenen Eindruck macht, ist doch alles wunderbar. Und wenn sich die Situation ergibt, kann man immer noch einen Freund dazu holen. Ihr da zu raten, ihn wegzugeben, finde ich absolut übertrieben (Achtung: meine Meinung).

Und zu der heißdisskutierten Farge der Kommunikation mit der Katze: Jeder der sich mit seiner Katze beschäftigt, weiß ihre Körpersprache zu lesen. JA ich kann keine Gedanken lesen, aber trotzdem merke ich, wenn meine Katze sich unwohl fühlt. (Ich kann die Gedanken meiner Mitmenschen auch nicht lesen, aber trotzdem merke ich durch Körperhaltung, und Stimmlage, ob es ihnen gut geht oder nicht. Und nein es sagen nicht immer alle einem, wie es ihnen geht.)

Ich muss meiner Katze nicht den Himmel auf Erden bieten. Aber Futter, ein warmes Plätzchen zum schlafen und viel Liebe und Spaß denke ich sind Sachen, die JEDES Tier glücklich machen.

So, und jetzt habt euch bitte alle wieder lieb!

schön formuliert
war gestern der festen überzeugung mich von diesem forum zu verabschieden weil ich mir das echt nicht antun muß mich hier stundenlang zu rechtfertigen umso mehr freut es mich jetzt zu lesen das es hier ja doch auch nette leute zu geben scheint danke für deine stellungnahme🙂

Das finde ich auch, Evo. Schön gesagt :verschmitzt:

Man sollte man einfach nicht vergessen, dass Katzen nach wie vor Tiere sind, die keineswegs eine solche Gefühlswelt wie wir Menschen haben - hier wird nämlich manchmal ganz schön viel reininterpretiert 😉 Es sind Tiere, die auch ohne das, was wir Menschen für sie als "perfektes" Leben ansehen - mindestens einen Spielgefährten, meterhohe Kratzbäume, Freilauf im eingezäunten Garten, Barf - imho nicht unglücklich sein müssen bzw. dennoch glücklich sind. Es gibt natürlich immer Dinge, da man für Katz noch besser machen könnte, aber deswegen muss man nicht gleich alle verteufeln, die nicht alles bieten können.
Und deswegen muss man einem 15-jährigen Mädchen auch nicht gleich raten, ihre geliebte Katze abzugeben - nur weil eine zweite Katze gerade nicht drin ist.

Bravo an die letzten 4 Beiträge, vor Allem an den letzten.
Ich denke schon, dass es eine Gefühlswelt bei den Katzen gibt, das merkt man auch. Aber sie ist bei Weitem nicht so ausgeprägt wie unsere. Daher gefällt mir der letzte Beitrag sehr gut.
Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Na das ist doch schön, das ihr euch so nett gegenseitig stärkt.
Es macht es trotzdem nicht besser!
Wenn ich nur eine Katze halten kann ... wenn sich das aufs finanzielle bezieht - wenn ich mir für eine zweite Katze das Futter nicht leisten kann oder die Impfungen für ein zweites Tier oder die Kastra, dann sollte man vielleicht ganz auf ein Tier verzichten. Denn bis auf diese 3 Begebenheiten, wovon die eine einmalig ist, kostet eine zweite Katze nicht mehr als eine.
Es ist nichts arges wenig Geld zu haben, ich schwimm (leider) auch nicht drin, trotzdem sollte artgerechte Haltung vorne stehen.
Wenn ich nur eine Katzen halten kann ... weil der Vermieter sich bei einem 2. Tier querstellt, dann muss man mit den Menschen reden und erklären, das 2 Katzen miteinander viel zu beschäftigt sind um so großen Unfug anzustellen, das es der Immobilie schaden könnte.
Wenn ich nur eine Katze halten kann ... weil bei einer 2. Katze der Partner nicht mitspielt, dann muss man sich auf die Hinterbeine stellen und im Notfall mal mit der Faust auf den Tisch hauen.