Boah jetzt hört doch endlich mal auf euch anzuzicken. Das ist ja wie im Kindergarten!!😱
Hier hat KEINER behauptet, dass Einzelhaltung artgerecht wäre. Aber wäre ich auch vorsichtig, alle Einzelkatzen zur Unglücksseeligkeit zur verdammen. Sicher wäre ein Gefährte für JEDE Katze schöner und artgerechter. Aber Fakt ist, dass nicht jeder 2 (oder mehr) Katzen halten kann (mich eingeschlossen). Somit sind diese Leute gezwungen, das Beste aus der Situation zu machen und der Einzelkatze ein schönstmögliches Umfeld mit artgerechter Behandlung und Betreuung zu geben. Ich denke, wenn das gegeben ist, gibt es nur WENIGE Katzen, die kreuzunglücklich mit ihrer "Einzelhaft" sind. UND JA MIT EINER ZWEITEN KATZE WÄRE ES VIEL BESSER!!! Und nein nicht jede Einzelkatze bekommt sofort eine Verhaltensstörung (kann ich durch viele Einzelkatzen in meiner Umgebung belegen). Wichtig ist, dass der Halter entsprechend mit der Einzelkatze umgeht. Das sind meist die Leute, die sich ganz besonders mit ihrer Katze auseinander setzen, da sie einen wichtigen Punkt ausgleichen müssen.
Also wenn Merlin momentan einen gesunden und zufriedenen Eindruck macht, ist doch alles wunderbar. Und wenn sich die Situation ergibt, kann man immer noch einen Freund dazu holen. Ihr da zu raten, ihn wegzugeben, finde ich absolut übertrieben (Achtung: meine Meinung).
Und zu der heißdisskutierten Farge der Kommunikation mit der Katze: Jeder der sich mit seiner Katze beschäftigt, weiß ihre Körpersprache zu lesen. JA ich kann keine Gedanken lesen, aber trotzdem merke ich, wenn meine Katze sich unwohl fühlt. (Ich kann die Gedanken meiner Mitmenschen auch nicht lesen, aber trotzdem merke ich durch Körperhaltung, und Stimmlage, ob es ihnen gut geht oder nicht. Und nein es sagen nicht immer alle einem, wie es ihnen geht.)
Ich muss meiner Katze nicht den Himmel auf Erden bieten. Aber Futter, ein warmes Plätzchen zum schlafen und viel Liebe und Spaß denke ich sind Sachen, die JEDES Tier glücklich machen.
So, und jetzt habt euch bitte alle wieder lieb!