muss eine zweite Katze unbedingt sein

• Themenstarter Themenstarter Lomelith
  • Beginndatum Beginndatum
Und ich schreibe noch mal, ich halte bewusst nur eine Katze. Ich habe 3 Hunde, die spielen mit Morton, kuscheln mit Morton, lecken ihn und putzen ihn und er tut das Gleiche bei denen. Er ist quasi Rudelmitglied hier und er IST glücklich . Er steht mit bei Fuss, wenn Leckerchen verteilt werden, er stürmt mit zur Tür, wenn es klingelt, er miaut mit, wenn meine Hunde bellen.
Ich habe einen glücklichen Kater und ich lasse mich auch nicht davon abbringen.
Ach ja, und ich könnte mir ohne weiteres eine zweite Katze leisten, ja, aber Morton war schon, wo wir ihn abgeholt haben ( er war 5 Monate, kein kleines Kitten) nur an den Hunden dort interessiert und nicht an den 5 anderen Katzen die dort waren.
Also hab ich mir hier die Sache angeschaut und gesehen , dass es ihm gut geht damit.

A

Werbung

so, ich habe mich jetzt etappenweise durch diesen ellenlangen thread gearbeitet und muss auch noch mal was loswerden, was in die richtung der letzten beiträge geht. entschuldigt bitte meinen sarkasmus, aber das muss jetzt mal raus.

insbesondere stört mich hier der umgangston und das hohe maß an selbstgerechtigkeit derjenigen, die sich anscheinend ungefähr siebzehn katzen und ein haus leisten können, keine rücksicht auf ihre partner / familien nehmen müssen, das wohl ihrer tiere über alles stellen und wahrscheinlich auch sonst im leben alles richtig machen. schön zu lesen, wie ihr euch gegenseitig ob eurer perfektheit auf die schulter klopft.

ich finde das alles sehr unverhältnismäßig. prima, wenn ihr ungeachtet all der WIRKLICHEN tier- und menschenquälerei auf dieser welt offenbar einzelkatzenhaltung für so verdammenswert haltet.

NATÜRLICH gehöre auch ich zu den egoistischen, herzlosen subjekten, die ihr tier in "einzelhaft" (lachhafter ausdruck) halten. dafür gibt es gründe, die ich hier auch brav nenne, damit nicht gleich der lynchmob vor meiner tür steht:
1.) mein partner ist dagegen. da ich mit ihm lebe und ihn respektiere, räume ich ihm das recht auf eine meinung zu diesem thema ein.
2.) unser kater hat chronischen katzenschnupfen. eine vergesellschaftung ist mir daher aus verschiedenen gründen zu riskant.
ich hätte gerne einen freund für bert und glaube, dass das die artgerechtere haltung ist. aber manchmal gibt es die perfekte lösung eben nicht.

nun zum thema, d.h. zum fall merlin/lomelith:
ich finde es erschreckend, wie hier vornehmlich weibliche erwachsene zu furien werden und massiv versuchen, eine 15jährige, die im moment offenbar eine ziemliche familiäre krise aushalten muss, unter druck zu setzen. das grenzt ja schon an gehirnwäsche! tierliebe hin oder her, aber das mädchen so gegen ihre eigene familie aufzuhetzen und dann auch noch so hanebüchene forderungen zu stellen wie "geh ins heim!" oder "gib merlin ins tierheim!", das ist doch an unverantwortlichkeit und dämlichkeit nicht mehr zu überbieten.
ich denke, merlin hat es, verglichen mit millionen lebewesen auf dieser welt doch vergleichsweise gut getroffen. nicht jedes tier / jeder mensch wird täglich stundenlang gehudert und bespaßt, er aber hat ein liebevolles zuhause gefunden. lomelith hat das problem einzelhaltung verstanden und versucht zu lösen, leider ist sie an dem widerstand der eltern gescheitert. die familie hat anscheinend im moment ganz andere probleme.

lomelith, gib merlin nicht ab, sondern versuch ihm so viel wie möglich zu bieten (schon mal mit ihm geclickert?). lass in deiner familie erstmal ruhe einkehren und überleg dir, ob du dich hier von einer meute völlig fremder, die in der sache vielleicht recht haben, aber deine situation nicht nachvollziehen können, tatsächlich gegen deine eigenen leute aufbringen lassen willst.

Sehr gut geschrieben, dem stimme ich voll und ganz zu.

@ zessina: Tja ob du's glaubst oder nicht, aber nicht jeder ist bereit eine Beziehung oder eine Wohnung aufzugeben, um eine zweite Katze zu holen. Und nein nicht alle Menschen begnügen sich mit dem Argument, dass es artgerechter wäre oder weniger Schaden gibt. Mein Vermieter und mein Freund gehören nunmal zu diesen Menschen. Und das akzeptiere ich, auch wenn ich es immer mal wieder versuche. 😉 Da würde es dann heißen, mein Freund oder die Katze, wenn ich mich mit solcher Rücksichtslosigkeit durchsetzen würde. Und nein ich gebe meinen Freund auch nicht für ein Haustier auf, er war vorher da.

Und ich werde jetzt meinen Freunden, die Einzelkatzen halten sagen, dass sie ihre Katzen wieder zurück geben sollen. Jonny, der 3-beinige Kater geht wieder auf die Straße, wo eine Freundin ihn her hat. Amber geht wieder ins Tierheim, wo sie mit großer Wahrscheinlichkeit wieder ihre Neurosen entwickelt (sie hat super Angst vor ruckartigen Bewegungen). Missie wird ebenfalls wieder auf die Straße geworfen und Charlie wird wieder auf die Plattform eines Kreisverkehrs gesetzt, wo mein Kollege ihn aufgelesen hat (als Kitten!😱).
Also ich bezweifle, dass diese Katzen glücklicher wären, wenn man sie NICHT aufgenommen hätte.

Zudem bestärken wir uns nicht, das haben wir gar nicht nötig. Wir sind uns hier alle im Klaren, dass zwei Katzen wesentlich besser wären und ich denke jeder Einzelkatzenhalter hat doch ein schlechtes Gewissen. Aber was nicht geht, das geht nicht und daher versuchen wir es eben anders wieder gut zumachen.

Und was das Argument angeht, das ein Mensch einen Katzenkumpel nicht ersetzen kann (aber das nur nebenbei, um auch etwas zu zicken🙄):
Toben: Handschuhe an oder Kuscheltier in die Hand und dann wird mit allem getobt was geht. Dabei versuche ich die Griffe einer anderen Katze nachzuahmen. Durch die Wohnung jagen wir uns auch. Sie darf uns sogar angreifen, solange die Krallen drin sind. (find ich ist ein fairer Kompromiss)
Schmusen: Also da kommt sie bei mir absolut nicht zu kurz. Sie schläft in Nachts in meiner Armbeuge, wenn sie möchte und wird jederzeit geherzt.
Putzen: sie wird immer beim kuscheln (wenn sie mag) von mir gebürstet. Und das entspricht ja etwas dem Lecken der Katzen.
Wir begrüßen uns sogar mit Nasenküsschen und Kopfkuscheln/reiben. Ich versuch so gut es geht, ihren Katzenkumpel zu ersetzen.

Jetzt muss ich echt mal lachen.
Keiner und ich zuletzt, hat geschrieben das ihr eure Tiere abgeben sollt. Auch hab ich keinem 15jährigen Mädel gesagt sie solle ins Heim gehen. IM GEGENTEIL! Diese Aussage habe ich verurteilt!
Ich versuch euch zu einer 2. Katze zu kriegen :aetschbaetsch1:
Und ja, auch wenn du das nicht verstehst, meine Tiere gehen mir über so manchen Menschen! Und ich (die ich aus Unwissenheit mit einem Kitten begonnen habe) habe meinem Mann gesagt das ein zweites her muss, WEIL !
Und habe die Gründe aufgezählt, er wußte aber bereits, das ich im Tierheim kein Einzeltier bekommen hätte und auch warum. Und er kennt mich, wenn ich Tierhaltung betreibe, dann richtig und artgerecht, so hat er mich mit meinen Reptilien kennengelernt. Da gings auch drum ob das alles sein müsse, wegen hoher Stromkosten.
Und wo eine kleine Mieze Platz hat, hat auch eine 2. kleine Mieze Platz. Und ich respektiere meinen Partner sicher nicht weniger, nur weil ich es als Frau mal wage, auf den Tisch zu hauen.
Mit dem Vermieter habe ich den Vorteil, ich habe keinen. Weiß aber durchaus das es möglich ist sich dementsprehend mit den Leuten auseinanderzusetzen

@zessina: nicht jede meiner bemerkungen war jetzt explizit auf dich gemünzt. solche forderungen sind in diesem thread laut geworden und ich wollte sie nicht unkommentiert lassen, da sich hier, wie schon gesagt, die verhältnismäßigkeiten z.t. gefährlich verschieben.

glaube mir, ich habe gegenüber meinem partner in verschiedenen situation schon oft "auf den tisch gehauen" und finde es ziemlich unerheblich, ob ich das nun "als frau" tue oder einfach als mensch, der in einer partnerschaft einfach eine andere meinung vertritt und durchsetzt. aber letztlich werde ich nicht gegen seinen ausdrücklichen willen ein zweites tier in die wohnung holen, zumal es ja (s.o.) noch einen anderen triftigen grund gibt, das nicht zu tun.
ich liebe meinen kater sehr, sehr, sehr, aber ich liebe ihn mit verlaub nicht mehr als die wichtigsten menschen in meinem leben. und wer seine tiere mehr liebt als seinen partner, der hat meiner ansicht nach entweder eine kaputte beziehung oder einen sozialen knall.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@zessina: ich habe es nur auf deine Aussage bezogen, dass man dann ganz auf ein Tier verzichten sollte. Da meine Freunde allesamt recht unverhofft zu ihren Katzen gekommen sind, müssten diese dann ja ihre Tiere lieber abgeben, bevor sie die "misshandeln" (sry, ist etwas hart ausgedrückt).

Ich merk schon 😀 Ich würde auch sehr gerne eine zweite Katze holen. Aber mein Freund hat mir ein klares NEIN gegeben und ich weiß wann ich bei ihm nichts mehr erreiche. Da lass ich es lieber vorerst ruhen und pieckse gelegentlich mal nach. Mein Vermieter lässt da auch nicht mit sich reden. Er hat klargestellt, dass ich, wenn es zu meinem Glück beiträgt, eine Katze haben darf, eine zweite Katze aber verboten ist und wenn es mir nicht passt ich ausziehen muss ... BASTA!. 🙁 Ich kann mir vorstellen, dass es einigen so geht. Es ist klasse, dass dein Freund/Mann da so mitzieht, aber das Glück haben nun mal nicht alle. Hast du eine Ahnung, mit wie fiesen Mitteln ich arbeiten musste, um überhaupt eine Katze zu bekommen? Ich musste sogar 4 Monate immer auf Zuruf bereit sein, meinen Freund zu massieren/Rückenkrabbeln. 😱

Lomelith,
dein Merlin hat es doch total gut bei dir. Du liebst ihn, informierst dich wirklich super über Katzenhaltung, bietest ihm ein sicheres Zuhause mit viel Liebe und Spaß. Natürlich wäre eine zweite Katze super - das hast du ja auch erkannt -, aber was nicht geht, geht eben nicht. Ich finde es bewundernswert, wie viele Gedanken du dir um dein Katerchen machst. Deshalb ist für mich klar, dass er bei dir ein sehr gutes Zuhause hat. Punkt.
Ich finde es auch nicht fair, wenn du deswegen hier angegriffen wirst. Einige Menschen können sich vielleicht einfach nicht vorstellen, wie es ist, Kompromisse eingehen zu müssen. Lass dich davon bitte nicht runterziehen... Du tust echt viel für deine Katze, was leider keine Selbstverständlichkeit ist. Klar kann man Katzenhaltung immer noch schöner / artgerechter /... machen, aber manchmal ist sowas bei den familiären Bedingungen der MENSCHEN, die sich Katzen halten, einfach nicht drin. Ich finde, es ist total wichtig, wirklich daran zu denken, dass die Katze ja auch in einer Familie lebt, die eventuell gerade ganz andere, viel größere Probleme habt. Ich finde es total gut, dass du für deinen Merlin kämpfst und ihn nicht hergibst. Aber es leuchtet mir auch irgendwie ein, dass deine Eltern gerade andere Sorgen haben, als sich mit den Vorteilen einer Zweitkatze auseinanderzusetzen.
Leider leben wir nicht in einer idealen rosa Wolkenwelt. Ich finde, du machst gerade echt das Beste aus deiner Situation, indem du dir Gedanken machst, wie du Merlin seine Einzelkatzen-Situation so angenehm wie möglich machen kannst. (den Vorschlag mit dem Klickertraining find ich übrigens klasse. Du könntest Merlin auch an die Leine gewöhnen und ein bisschen mit ihm raus gehen, falls er das mitmacht!)
Viel Glück und liebe Grüße,
Gamila.

@gamila: genau!

Hast du eine Ahnung, mit wie fiesen Mitteln ich arbeiten musste, um überhaupt eine Katze zu bekommen? Ich musste sogar 4 Monate immer auf Zuruf bereit sein, meinen Freund zu massieren/Rückenkrabbeln. 😱

DAS ist ne viel fiesere Methode, als ich sie angewand habe. 😱
Ich hab nur gesagt ent oder weder ... aber Druck ausüben über 4 Monate? 😱
Der soll sich was schämen :grummel:

:grin: das habe ich mir auch jedes Mal gedacht.
Aber manchmal konnte ich ihn mit nicht gemachter Wäsche gegenerpressen. Der Gute weiß noch nicht einmal, wie man Wäsche wäscht. :omg: Aber jetzt ist es geschafft und ich habe meine Katze. Und er, der so absolut keine Katze haben wollte, ist auf einmal ganz vernarrt in unsere Kleine.:pink-heart: Das ist immer so süß, wenn Lilly mit meinem Freund spielt. Aber OT.😛

Werbung:
das ist ja anscheinend häufiger so. bei uns habe auch ich das thema "katze", hmm, sagen wir mal "forciert" - und nach kürzester zeit hat mein freund den bert in sein herz geschlossen. heute flauscht und knutscht er ihn genauso ab wie ich. eine zweite katze möchte er trotzdem auf keinen fall. vielleicht könnte ich ihn irgendwann umstimmen, aber wegen des katzenschnupfens habe ich ja selbst so meine zweifel, ob das vernünftig ist (vielleicht sollte ich da mal ein extra thema starten).

bei lomelith (aprospos: haben wir sie eigentlich inzwischen vergrault?) scheint es ja ganz ähnlich zu sein, oder? merlin ist der schatz der ganzen familie und niemand will IHN abgeben. dass eine zweite katze angeschafft und dann wieder abgegeben wurde, ist natürlich krass und ein echter spezialfall. um so besser, dass merlin das so gut verkraftet hat. aber ich bleibe dabei: erstmal die familie zur ruhe kommen lassen und auch die bedürfnisse der anderen familienmitglieder (insbesondere der gestressten mutter) sehen. einzelhaltung ist nicht optimal, aber eben auch keine 'quälerei', wie es hier dargestellt wird (es sei denn, der kleine fängt an, die bude vollzupinkeln und sich verhaltensauffällig zu zeigen)!

Zuletzt bearbeitet:
so, ich habe mich jetzt etappenweise durch diesen ellenlangen thread gearbeitet und muss auch noch mal was loswerden, was in die richtung der letzten beiträge geht. entschuldigt bitte meinen sarkasmus, aber das muss jetzt mal raus.

insbesondere stört mich hier der umgangston und das hohe maß an selbstgerechtigkeit derjenigen, die sich anscheinend ungefähr siebzehn katzen und ein haus leisten können, keine rücksicht auf ihre partner / familien nehmen müssen, das wohl ihrer tiere über alles stellen und wahrscheinlich auch sonst im leben alles richtig machen. schön zu lesen, wie ihr euch gegenseitig ob eurer perfektheit auf die schulter klopft.

ich finde das alles sehr unverhältnismäßig. prima, wenn ihr ungeachtet all der WIRKLICHEN tier- und menschenquälerei auf dieser welt offenbar einzelkatzenhaltung für so verdammenswert haltet.

NATÜRLICH gehöre auch ich zu den egoistischen, herzlosen subjekten, die ihr tier in "einzelhaft" (lachhafter ausdruck) halten. dafür gibt es gründe, die ich hier auch brav nenne, damit nicht gleich der lynchmob vor meiner tür steht:
1.) mein partner ist dagegen. da ich mit ihm lebe und ihn respektiere, räume ich ihm das recht auf eine meinung zu diesem thema ein.
2.) unser kater hat chronischen katzenschnupfen. eine vergesellschaftung ist mir daher aus verschiedenen gründen zu riskant.
ich hätte gerne einen freund für bert und glaube, dass das die artgerechtere haltung ist. aber manchmal gibt es die perfekte lösung eben nicht.

nun zum thema, d.h. zum fall merlin/lomelith:
ich finde es erschreckend, wie hier vornehmlich weibliche erwachsene zu furien werden und massiv versuchen, eine 15jährige, die im moment offenbar eine ziemliche familiäre krise aushalten muss, unter druck zu setzen. das grenzt ja schon an gehirnwäsche! tierliebe hin oder her, aber das mädchen so gegen ihre eigene familie aufzuhetzen und dann auch noch so hanebüchene forderungen zu stellen wie "geh ins heim!" oder "gib merlin ins tierheim!", das ist doch an unverantwortlichkeit und dämlichkeit nicht mehr zu überbieten.
ich denke, merlin hat es, verglichen mit millionen lebewesen auf dieser welt doch vergleichsweise gut getroffen. nicht jedes tier / jeder mensch wird täglich stundenlang gehudert und bespaßt, er aber hat ein liebevolles zuhause gefunden. lomelith hat das problem einzelhaltung verstanden und versucht zu lösen, leider ist sie an dem widerstand der eltern gescheitert. die familie hat anscheinend im moment ganz andere probleme.

lomelith, gib merlin nicht ab, sondern versuch ihm so viel wie möglich zu bieten (schon mal mit ihm geclickert?). lass in deiner familie erstmal ruhe einkehren und überleg dir, ob du dich hier von einer meute völlig fremder, die in der sache vielleicht recht haben, aber deine situation nicht nachvollziehen können, tatsächlich gegen deine eigenen leute aufbringen lassen willst.

ENDLICH
es ist soo super das das ganze jetzt endlich auch aus anderen perspektiven gesehen wird
sie darin bestärkt wird ihren kater zu behalten
eine katze kann mit viel liebe und aufmerksamkeit auch alleine mit ihrem menschen glücklich werden

was heisst hier "endlich"?

hier haben nicht alle was von abgeben gesagt-eher die wenigsten......... ausserdem gehts ja schon lange nicht mehr um Lomelith, deren engagement von so vielen hier gelobt wird, und wo es wirklich klar ist dass es im moment nicht GEHT, sondern um euch andren, oder?

:aetschbaetsch2:

Natürlich geht's schon lange nur noch peripher um Lomelith :omg:

Es ist nur wieder der tägliche Streit um "Einzelhaft" bei Katzen entbrannt.

klar ist das hier in einen prinzipien-streit ausgeartet. aber ich denke, dass lomelith weiterhin mitliest und einfach sehr verunsichert ist wegen der z.t. sehr harten, nicht kompromissfahigen positionen. sie hat ein schlechtes gewissen, weil sie ihrem kater nicht das perfekte zuhause bieten kann. aber deswegen soll sie sich bitte nicht total fertig machen und täglich streit in der familie anzetteln. damit ist doch niemandem geholfen, ihr nicht, dem kater nicht und der stimmung in der familie nicht.
und was den titel des threads angeht, sind wir doch weiterhin voll beim thema, oder?

Werbung:
Hbe entschieden mich bis auf weiteres rauszuhalten. Ich komm primär her um Mensch und Tier zu helfen wo ich kann. Reiberei kann ich im Moment nicht brauchen, wo ich doch so ein armes Hascherl bin ;-)
(ich beineide übrigens meine Katzen: die sind zu zweit, ich bin allein und darf im Moment nicht viel raus ;-) )

was heisst hier "endlich"?

hier haben nicht alle was von abgeben gesagt-eher die wenigsten......... ausserdem gehts ja schon lange nicht mehr um Lomelith, deren engagement von so vielen hier gelobt wird, und wo es wirklich klar ist dass es im moment nicht GEHT, sondern um euch andren, oder?

:aetschbaetsch2:

ich finde einfach das es jetzt endlichfreundlich abläuft und aufgezeigt wird das einzelhaltung wenn auch nicht perfekt keine tierquälerei ist
und menschen die aus welchen gründen auch immer nur eine katze halten können das recht haben dürfen einer katze ein liebevolles zuhause zu geben
und ich doch leute hier finde denen es wie mir geht
und wenn lomelith das liest könnte ich mir vorstellen das sie sich nicht mehr soooo viele sorgen macht so lange ihr merlin sich normal verhält.
möchte hier nicht schreiben was richtig und was falsch ist denn das wissen wir alle selber
aber im leben läuft nicht immer alles ideal und manchmal muß man kompromisse eingehen

ich finde einfach das es jetzt endlichfreundlich abläuft und aufgezeigt wird das einzelhaltung wenn auch nicht perfekt keine tierquälerei ist
und menschen die aus welchen gründen auch immer nur eine katze halten können das recht haben dürfen einer katze ein liebevolles zuhause zu geben
und ich doch leute hier finde denen es wie mir geht
und wenn lomelith das liest könnte ich mir vorstellen das sie sich nicht mehr soooo viele sorgen macht so lange ihr merlin sich normal verhält.
möchte hier nicht schreiben was richtig und was falsch ist denn das wissen wir alle selber
aber im leben läuft nicht immer alles ideal und manchmal muß man kompromisse eingehen

genau so sehe ich das auch. und aus meiner eigenen erfahrung heraus bin ich zu der überzeugung gelangt, dass liebevolle einzelhaltung besser für so ein katzi ist, als in einem überfüllten tierheim zu versauern. unser bert zumindest hat bei uns eine ganz andere persönlichkeit entwickelt. im tierheim war er schüchtern, hockte immer nur im körbchen, wurde von den anderen in die mangel genommen. bei uns ist er sehr schnell sehr verschmust geworden, zeigt sich trotz tierheimvergangenheit total menschenbezogen und flitzt manchmal auch ganz schön durch die wohnung. vielleicht wäre es schöner, wenn er zu zweit flitzen könnte. aber das ist eben einfach nicht drin. und wenn er stundenlang auf meinem bauch liegt und schnurrt, befreit von den lästigen katzenschnupfen-symptomen und völlig ohne stress, oder wenn er schnurrt, während wir clickern, glaube ich, dass er ganz zufrieden damit ist, wie sich sein leben entwickelt hat.

Sehr schöne Beiträge.

Vor allem, dass auch mal auf echte Tierquälerei verwiesen wurde.
Wer ernsthaft eine liebevolle, fürsorgliche, bestmögliche Einzelhaltung mit Tierquälerei gleichsetzt, der hat für mich zumindest in dieser Beziehung eine leichte Bewusstseinsverschiebung (warum auch immer) erfahren.

Man könnte ja mal einen Thread aufmachen mit Bildern oder Videos wo Tiere gequält werden, und ich rede da beispielsweise von Tieren bei lebendigem Leibe das Fell abziehen, Tiere möglichst schnell zubereiten um sie noch röchelnd auf dem Teller zu haben, diverese Tierversuche...
Vielleicht würden dann einige mal über ihre Wortwahl nachdenken!😡

Alles weitere wurde in den vorigen Beiträgen sehr schön geschrieben! 🙂

Gruß