so, ich habe mich jetzt etappenweise durch diesen ellenlangen thread gearbeitet und muss auch noch mal was loswerden, was in die richtung der letzten beiträge geht. entschuldigt bitte meinen sarkasmus, aber das muss jetzt mal raus.
insbesondere stört mich hier der umgangston und das hohe maß an selbstgerechtigkeit derjenigen, die sich anscheinend ungefähr siebzehn katzen und ein haus leisten können, keine rücksicht auf ihre partner / familien nehmen müssen, das wohl ihrer tiere über alles stellen und wahrscheinlich auch sonst im leben alles richtig machen. schön zu lesen, wie ihr euch gegenseitig ob eurer perfektheit auf die schulter klopft.
ich finde das alles sehr unverhältnismäßig. prima, wenn ihr ungeachtet all der WIRKLICHEN tier- und menschenquälerei auf dieser welt offenbar einzelkatzenhaltung für so verdammenswert haltet.
NATÜRLICH gehöre auch ich zu den egoistischen, herzlosen subjekten, die ihr tier in "einzelhaft" (lachhafter ausdruck) halten. dafür gibt es gründe, die ich hier auch brav nenne, damit nicht gleich der lynchmob vor meiner tür steht:
1.) mein partner ist dagegen. da ich mit ihm lebe und ihn respektiere, räume ich ihm das recht auf eine meinung zu diesem thema ein.
2.) unser kater hat chronischen katzenschnupfen. eine vergesellschaftung ist mir daher aus verschiedenen gründen zu riskant.
ich hätte gerne einen freund für bert und glaube, dass das die artgerechtere haltung ist. aber manchmal gibt es die perfekte lösung eben nicht.
nun zum thema, d.h. zum fall merlin/lomelith:
ich finde es erschreckend, wie hier vornehmlich weibliche erwachsene zu furien werden und massiv versuchen, eine 15jährige, die im moment offenbar eine ziemliche familiäre krise aushalten muss, unter druck zu setzen. das grenzt ja schon an gehirnwäsche! tierliebe hin oder her, aber das mädchen so gegen ihre eigene familie aufzuhetzen und dann auch noch so hanebüchene forderungen zu stellen wie "geh ins heim!" oder "gib merlin ins tierheim!", das ist doch an unverantwortlichkeit und dämlichkeit nicht mehr zu überbieten.
ich denke, merlin hat es, verglichen mit millionen lebewesen auf dieser welt doch vergleichsweise gut getroffen. nicht jedes tier / jeder mensch wird täglich stundenlang gehudert und bespaßt, er aber hat ein liebevolles zuhause gefunden. lomelith hat das problem einzelhaltung verstanden und versucht zu lösen, leider ist sie an dem widerstand der eltern gescheitert. die familie hat anscheinend im moment ganz andere probleme.
lomelith, gib merlin nicht ab, sondern versuch ihm so viel wie möglich zu bieten (schon mal mit ihm geclickert?). lass in deiner familie erstmal ruhe einkehren und überleg dir, ob du dich hier von einer meute völlig fremder, die in der sache vielleicht recht haben, aber deine situation nicht nachvollziehen können, tatsächlich gegen deine eigenen leute aufbringen lassen willst.