muss eine zweite Katze unbedingt sein

  • Themenstarter Themenstarter Lomelith
  • Beginndatum Beginndatum
Ich denke auch, lass die Sache erstmal ruhen.
Zwei Katzen machen wirklich ziemlich viel Mist. Besonders, wenn sie noch jung sind. Ich habe das Gefühl, dass selbst wenn du sie überredet bekommst und die beiden wirklich irgendwas machen, eine oder sogar beide schneller wieder weg sind als man schauen kann.
Ich weiß wie hart Eltern sein können. Ich bin mittlerweile 24, aber mein Wunsch nach einer Katze oder einem Hund war stets sehr stark. Leider konnte ich meine Eltern überhaupt nicht dazu überreden und hab mir den Wunsch erst vor einem halben Jahr selbst erfüllen können. Eine eigene Wohnung hat halt mehr Vorteile....solange man bei den Eltern wohnt, muss man deren Regeln auch einfach respektieren. Schließlich ist es ihre Wohnung und die Katzen kann man ja nicht dauerhaft in ein Zimmer sperren. Sie brauchen halt die ganze Wohnung zum erkunden und spielen.
Sprich sie vielleicht in 1-2 Monaten noch einmal drauf an oder wenn Merlin, nach ein paar erzieherischen Maßnahmen ('Nein' sagen, Klatschen, Wasserspitze usw.) sehr sehr viel umgänglicher geworden ist. Vorhänge sind echt Randale-Ziel No. 1 🙄
 
A

Werbung

so hallo ihr lieben , wollte mich nochmal melden.
Merlin geht es super, dafür gibts hier ein totales Menschenlazarett: Mein Bruder liegt seit Freitag mit Fieber und Grippe im Bett, Mama seit Sonntag und ich seit Montag. Meine Schwester ist zum Glück gesund und mit ihrer Musikal-Ag auf Probenfahrt in einer Jugendherberge.
Merlin hat so richtig Spaß mich und meinen Bruder beim 4. Film zu nerven, mit uns zu schmusen und unsere schwindeligen Versuche mit ihm zu spielen mit einem falschem schiefen Blick zu beurteilen.
Ansonsten alles beim Alten.

LG Lomelith
 
Gute Besserung!
 
Hallo leute, brauch mal wieder eure Hilfe.
Nachdem ich mich gestern wütend beschwert habe, dass immer an mir rum gemeckert wird, wenn ich was mit Merlin mache. Ich aber auch die einzige bin die sich informiert und deren Informationen ja immer falsch sind wiel sie ja von euch so unerfahrenen und dummen Katzenforis kommen. 🙁
Naja Mama wollte, dass ich mir ein Buch besorge. Jetzt hab ich das Problem, dass ja in fast keinem (die die ich kenne) drinsteht wie wichtig katzengesellschaft vor allem für Babys ist. Vielleicht kennt ihr ja ein vernünftiges Buch. In dem das ganz deutlich drinsteht!!!
LG und Danke Lomelith
 
Sabine Schroll: Miez, Miez, na komm!
Sabine Schroll: Aller guten Katzen sind..

Die beiden Bücher (würde beide kaufen!) sind ganz gut geeignet um jemanden zu überzeugen, wie wichtig es ist, kleine Katzen nicht in Einzelhaltung leben zu lassen 😉.
Miez, Miez, na komm! ist auf jeden Fall ein Buch bei dem auch erfahrene Katzenhalter noch eine ganze Menge lernen können und das perfekte Anfängerbuch, ohne den Mist, den man sonst so oft in Katzenbüchern lesen kann.

Die Dame hat Tiermedizin studiert und ist seit 1991 als Tierärztin tätig. Wenn deine Mam schon uns nicht glaubt, dann vielleicht ihr 😉.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand "Katzen für Dummies" ziemlich unterhaltsam. Dort wird auch auf die Notwendigkeit eines Katzenkumpels für die psychische Gesundheit hingewiesen.
 
Werbung:
super danke, für die Tipps. Bücher sind bestellt.
Unnnnd ich bin supüer glücklich, denn seit so einer Woche kommt Merlin wenn ich ihn rufe. Das hat er vorher nicht gemacht, war er auch noch so lieb und verschmust. und gestern hat er bei mir im Bett gepennt und ist dann wohl so gegen halb 12 zu meinen Eltern. Mein Vater wude dann mit Kater im Arm wach. Fand er ..... nicht soooo lustig. Mama fands süüüß.
Und Merlin bricht echt Herzen. Der schmeißt sich immer wieder an Papa ran. Obwohl der ihn am wenigstens leiden kann, wenn man das so nennen darf, denn eigentlich lieben wir ihn alle sooooooooooooooooooooooooo sehr.
LG Lomelith
 
und gestern hat er bei mir im Bett gepennt und ist dann wohl so gegen halb 12 zu meinen Eltern. Mein Vater wude dann mit Kater im Arm wach. Fand er ..... nicht soooo lustig. Mama fands süüüß.
Und Merlin bricht echt Herzen. Der schmeißt sich immer wieder an Papa ran. Obwohl der ihn am wenigstens leiden kann, wenn man das so nennen darf, denn eigentlich lieben wir ihn alle sooooooooooooooooooooooooo sehr.
LG Lomelith[/QUOTE]

Tja ist ja auch meine Patenkatze die weiss wie mann den Dosenöffenr rum bekommt. :zufrieden:
Nahkampfschmussen und kuuudeln das geht immer.
Und toll das er zu dir ins Bett zum schlafen kommt , ich hoffe nur du hast einen Teppisch davor leigen oder eoine Luftmatratze damit du da drauf schlafen kannst :muhaha: Denn der kann sich ganz schön Breit machen und dann macht es Batschbumbäng und du liegst drausen :yeah::yeah::yeah:
M;achen meine auch manchmal dann lege ich mich aufs Sofa und das Spiel geht von voren los .
 
also, ich drücke es mal vorsichtig aus: es hat sich was getan.
Nachdem Mama mittlerweile tierisch genervt von mir ist und kurz vorm platzen war. Haben wir uns vorgestern doch mal zusammen hingesetzt und ich hab ihr das "2Katzen Kapitel" aus "Miez, Miez na komm!" vorgelesen. Da gabs erstmal keinen Kommentar, aber ich bin dran geblieben und habe ihr gestern ein paar kleine Kätzchen (übers Forum und Tierhilfen in Spanien) gezeigt.
Und Mama sagte mehr so zum Spaß, dass sie einen kleinen Kater haben wollte, der bei uns im Ort gefunden wurde und jetzt in Lette im Tierheim sitzt. Der kleine heißt (ganz zufällig) auch Merlin. Als ich später gefragt habe, ob das jetzt ernst gemeint war, hat sie mir zwar nen Vogel gezeigt, aber:
Gestern abend waren wir noch auf einer Veranstaltung in Bocholt und als wir eine Sekunde alleine hatte, hab ich sie nochmal gefragt. Und wir haben ganz vernünftig aufgezählt was sich verändern würde. Ich mahc mir keine allzu großen Hoffnungen, aber einen kleinen Hoffnungsschimmer gibt es.
Jetzt hab ich nur ne Frage an euch: Der kleine Merlin (Tierheim) ist noch nicht in der Vermittlung. Wie lange bleiben Tiere im Tierheim bevor sie weiter vermittelt werden?
 
stopp ich nehm die Frage zurück, hab grad gesehen, dass klein Merlin in der Vermittlung ist!!! Drück die Daumen, das dieser kleine Hoffnungsschimmer was bringt!!!
 
stopp ich nehm die Frage zurück, hab grad gesehen, dass klein Merlin in der Vermittlung ist!!! Drück die Daumen, das dieser kleine Hoffnungsschimmer was bringt!!!

Hi - dann drücken wir mal alle Daumen und Pfötchen, dass das klappt und Dein Wunsch erhört wird und ganz baaald in Erfüllung geht. LG:pink-heart:
 
Werbung:
also, nochmal vorsichtig ausgedrückt:
ich hab geile Nachrichten!!!!
Also ich hatte vorhin einen sehr aufschlussreichen SMS wechsel mit meiner Mama. Ich hab gefragt ob das Gespräch gestern ernst gemeint war:
Als Antwort kam dann, dass sie schon im TH angerufen hatte und das der kleine merlin ein Zuhause gefunden hat. Sie sagt wir hören auf den Tipp von da und warten auf die Frühjahrskätzchen.
Also Mama ist für ne zweite Katze und diesmal bin ich vorsichtiger und suche lange genug nach dem richtigen Partner. Ich freue mich so!
 
Juhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu oder Miauuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu wie es Perdita und Saiakoa sagen würden. Das freut mich ungemein das der Merlin noch jemanden bekommt . Frühlingskätzchen ist ok. da hat Merlin noch Zeit seinen Platz im Haus zu sichern er ist dann ein paar Monate älter und auch größer und er istd er Chef trotz lahmen Beinchen und überhaupt das ist super wenn es klappen würde. :grin:
 
Das hört sich doch super an! Ich drück euch ganz doll die Daumen! Wetten, dass deiner Mutter der Gedanke mit der Zweitkatze, also "ihrem" Katerchen, jetzt auch nicht mehr aus dem Kopf gehen wird? 😀
 
jep, Mama hats kapiert, dass zwei Katzen besser sind.
Boah bin ich glücklich!!!!
Freu mich so auf den Frühling.
Danke ihr lieben Foris, für die tolle Unterstützung, danke dass ihr mit mir durch Höhen und tiefen gegangen seit, danke für alle tollen Ratschläge, Aufmunterungen, Tipps und dafür, dass ihr mir die Augen geöffnet habt!!!!
 
Du hast ja Recht und ich schrieb ja auch; es wäre OPTIMAL.

Aber, sie ist 15 Jahre alt, kann nicht alleine entscheiden.
Und nun?😉

Ich würde versuchen meinen Vater irgendwie zu überzeugen. Evtl. mit Hilfe der Mutter und der Geschwister.
Anderes wird einem 15jährigen Mädel wohl nicht bleiben.😕
Und mehr als Daumendrücken kann man von hier aus auch nicht machen.

Den Vater mal im Katzenforum lesen lassen??:yeah:

LG

Stelll dir mal vor,du wärst ohne Menschen und nur mit Katzen eingesperrt.
Würdest du dich nicht einsam vorkommen?
 
Werbung:
@ renemaise:
Ziemlich provokanter Einstieg...
 
Auch wenn du scheinbar schon eine Antwort gefunden hast, möcht ich dir eben kurz meinen Teil dazu mitteilen 🙂

Ich habe meinen Kater (3 1/2 Jahre und auch eine Wohnungskatze) bis vor zwei Wochen alleine gehalten und kann dir aus Erfahrung sagen, dass es eigentlich sehr zu empfehlen ist, ein zweites Kätzchen dazu zu nehmen.

Sicher, hat er sich daran gewöhnt, alleine zu sein, nur hast du das Problem, dass er sich sehr auf eine menschliche Person konzentriert. Für uns Menschen mag das ja die meiste Zeit über sehr schön sein, dass man die Katze dauernd vertätscheln kann, allerdings gehts dem Tierchen umso schlechter, wenn die Bezugsperson mal nicht da ist (was ja zwangsweise vorkommt und das für mehrere Stunden). Dazu kommt, dass so eine Katze nicht nur Streicheleinheiten braucht und ich glaube nicht, dass jeder immer Lust darauf hat, mit der Katze zu spielen / zanken, wann immer SIE Lust hat.
Alleine das ist schon ein wahnsinnig wichtiger Punkt, den du - und insbesondere auch deine Eltern - berücksichtigen solltest.
Man muss sich eben damit abfinden, dass es nicht das wichtigste ist, was für dich günstiger oder bequemer ist. So ein Haustier ist vollkommen abhängig von dir, also stehst du in der Pflicht, alles erdenklich machbare zu tun, um es bestmöglich zu halten (und da mein ich jetzt kein Premiumfutter für 30€ aufwärts oder ein Katzenschloss, das ist dann doch etwas übertrieben 😀). Da du schon einen Freigang komplett ausschließt, rate ich ernsthaft zu einer Haltung zu Zweit.

Seit mein kleiner Kater eine Spielgefährtin hat, die er mal ordentlich ärgern oder ankuscheln kann, ist er viel ausgeglichener und rennt mir nicht mehr auf Schritt und Tritt hinterher. Schmusewillig ist er wie zuvor auch, nur nutzt er die paar Minuten in denen man mal einfach keine Zeit hat dazu, sich mit der Artgenossin zu beschäftigen.

Ich wünsch dir viel Glück bei deinem zweiten Kätzchen und viel Spaß mit deinem Merlin 🙂
 
Haltung zu zweit wir kommen!
Nein mal erlich Mama hats kapiert und hilft mir. Nunr Papi weiß noch nichts von seinem Glück.
Aber wenn dass Zimmer plötzlich jeden Tag aufgeräumt ist und ich gaaaanz viel mit helfe (Haushalt), dann wird dass auch noch. Den rum zu kriegen wird jetzt noch einfacher.

Achso und an alle die zu faul waren, denn ganzen Tread zu lesen:
Ich habe lange kapiert, dass zwei Katzen besser sind und habe lange gekämpft.
 
Juhuuu! Das ist ja toll!

Dein Vater hat doch damals July erlaubt, jetzt musst du nur noch deine Schwester mit animieren!

Das mit deinem Vater wird schon! 🙂
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
18
Aufrufe
8K
Strawy
S
Nikraut
2
Antworten
28
Aufrufe
5K
Nikraut
Nikraut
N
Antworten
8
Aufrufe
2K
Schatzkiste
Schatzkiste
K
Antworten
35
Aufrufe
7K
bohemian muse
bohemian muse
M
Antworten
11
Aufrufe
5K
Jessica.
Jessica.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben