muss eine zweite Katze unbedingt sein

• Themenstarter Themenstarter Lomelith
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo nochmal,
nachdem hier eine ziemlich laute Diskusion entfacht ist möchte ich mich auch einmal dazu äußern.
Viele haben auf mir rumgehackt, was ich mir den denken würde den kleinen von seiner Mutter zu trenne, ihn in "Einzelhaft" zu halten und ihn regelrecht "zu quälen".
Ich habe mich an dieses Forum gewandt um Antworten zu bekommen, ob eine zweite Katze SEIN MUSS. Leider haben die meisten einfach drauflos gemeckert, ohne sich meine Gründe dagegen erstmal richtig durchzulesen und zu überlegen, was für MEINE Katze das beste ist.
Viele haben von ihren Katzen erzählt, die ja auch so glücklich zusammen sind, aber sind eure Katzen meine Katzen. NEIN.
Merlin ist eine eigene Katzenpersönlichkeit, doch die meisten haben sich nicht in unsere Situation versetzt sondern einfach geschrieben, dass eine zweite Katze her muss weil es bei euch ja so super geklappt hat.
Andere, leider die wenigsten, haben sich wirklich in meine Situation versetzt und für mich aus meiner Position aus geurteilt und nicht aus ihrer eigenen. Sie haben auch mal nach rechts und links geschaut und nicht nur nach vorne. Diesen Leuten möchte ich ganz herzlich danken, denn sie haben mir die Antworten gegeben die ich wirklich brauchte, nähmlich die Bestätigung, dass ich kein Tierquäler bin wenn Merlin keinen Patner bekommt.
Momentan ist Merlin einfach nur glücklich und schläft auf meinem Schoß. Er spielt mit meinen Geschwistern und holt sich bei jedem (wann und wo er will) seine Schmuseeinheiten. Er geht lieb aufs Katzenklo, macht nichts kaputt und ist nie länger als eine Stunde alleine (und das ist schon die Ausnahme). Wir wohnen in keiner zwei Zimmer Wohnung sondern in einem Haus mit 140 Quadratmetern. Und soweit ich es einschätzen kann ist Merlin einfach nur glücklich ein Zuhause zu haben in dem er geliebt wird, auch wenn er aus gegebenen Gründen (wie seinem Handicap und der großen Straße) keinen Freigang bekommt.
ich finde es echt schrecklich wie einig mit mir umgegangen sind und möchte denen sagen, dass sie gerne mit einer anderen TE so umgehen können, aber nicht mit mir.
An alle die mich verteidigt haben, ich bin kein Baby mehr und ich wurde lange genug (heftigst) gemobbt um zu wissen, wie man sich wehrt.
An alle die geantwortet haben und mir gesagt haben, dass ich Merlin wieder abgeben soll. Ich bin keine Tierquälerin und Merlin ist glücklich bei mir. Ich bin kein kleines Kind mehr, dass sich von anderen sagen lässt was es tun soll. So wie ich Merlin sehe (was ihr gar nicht könnt) ist er absolut zufrieden und er fürht ein glückliches Leben. Ich habe mich an euch gewendet in der Hoffnung Unterstützung zu finden und ein paar haben sie mir gegeben. Ich hatte noch nie eine Katze aber ich bin nicht blind. Wenn ich ins Merlins Augen sehe, sehe ich Dankbarkeit und Liebe.
Danke fürs Lesen
Lomelith

Ich mach dir einen Vorschlag: Meld dich doch einfach mal in anderen Katzenforum an. Im deutschsprachigen Raum gibt es genügend. Stell die selbe Frage dort nochmal. Du wirst genau diesselben Antwirten bekommen wie hier.

Du schreibst selber, du hattest noch nie Katzen. Wieso nimmst du aber trotzdem an, dass wir langjährigen Katzenbesitzer uns in unseren Annahmen irren?

Im August ist hier zeitweise eine Katze zum Übergang eingezogen. Diese Katze wurde immer alleine gehalten. Sogar der Besitzer sagte, dass meine drei Katzen sich ganz anders benehmen als seine Einzelkatze. Mietzchen (so nannte ich sie) blühte zwischen den anderen Katzen auf. Sie war nicht wieder zu erkennen. Ich vermittelte sie aufs Land zu einem ruhigen, 7-jährigen Katerkumpel, der leider wenig später an Krebs starb. Jetzt hat Mietzchen wieder eine Freundin. Und die beiden jagen und spielen und Mietzchen ist einfach glücklich.
Kida war wahrscheinlich auch Einzelkatze, bevor sie bei mir einzog. Anfangs war sie ruhig. Doch jetzt ist sie ein Wirbelwind, der mit den anderen Katzen durch die Wohnung tobt.

Du hast um Rat gefragt. Wir haben geantworten. Mag sein, dass manche Antworten nicht sehr nett waren. Aber das ist so in einem Forum. Das Leben ist kein Ponyhof.

Klar ist, dass du dir jetzt in dieser kurzem Zeit noch gar nicht auffallen kann, dass mit ihm irgendetwas nicht stimmt. Solche Verhaltensauffälligkeiten kommen erst mit der Zeit und nicht auf einen Schlag.
Wieviele Threats glaubst du, dass es hier gibt á la "Meine Katze ist agressiv, was kann ich tun?" oder Threats von Katzen, die anfangen, das Mobiliar zu zerstören?

Du hast anscheinend deine Entscheidung schon getroffen. Aber dann lebe auch damit, dass du deiner Katze nie bieten kannst, was sie wirklich braucht.

A

Werbung

@quasy: toller beitrag, ich stimme zu 🙂

und dreh es auch mal um.

ok, meine ersten beiden katzen waren second- hand. sozusagen eine merkwürdige kombi, ein schräges paar...

ein riesenkater mit echten rauf- allüren und ein sanftmütiges kleines püppchen. und kater gino war echt extrem, hin und wieder hat ich angst, er dreht mir die kleine auf links 😱

und trotzdem: sheralie war immer wieder bei ihm, hat sich sozusagen im körbchen unter ihn geschoben um sich putzen zu lassen, hat ihn zum spielen aufgefordert.

meine beobachtung ließ den schluss zu, die katze ist glücklich. und das ist sicher eine einschätzung meinerseits und ich bin sicher nicht unfehlbar.

dann kam einer der schwärzesten tage meines lebens - und ich musste gino über die rbb gehen lassen.

zu guter letzt hatte ich nach ein paar wenigen tagen die gewissheit, jetzt ist sheralie unglücklich. sie hat mäkelig gefressen, hat nicht mehr gespielt und war vollkommen ruhig und verschlossen.

und ja: ich habe so schnell es ging eine katze dazubekommen - und sheralie lebte wieder auf. war wieder das verspielte und aufmerksame püppchen, sie fraß wieder und nahm wieder am leben teil.

Zuletzt bearbeitet:
ganz erlich ich gebe der Te recht
warum müssen immer diskusionen auf neuem beginnen?
um das selbe Thema?[...]
Das frage ich mich allerdings auch immer wieder. Dass es noch so viele Menschen gibt, die trotz Gegenbeispielen darauf beharren Katzen seien Einzelgänger bzw. würde ohne Artgenossen (im schlimmsten Fall täglich mehrere Stunden alleine in der Wohnung eingesperrt) glücklich ist mir unerklärlich.

Aber es giebt auch glückliche einzel Katzen
und ich Glaube wen die Te merkt das ihrem Kleinen was fehlt oder er unsauber wird dan wird sie was tun nur Sie siht doch selber das er zurzeit glücklich ist
ihr könnt in doch garnicht sehen oder? Klar sind 2 katzen immer besser als eine
Aber eine alleine Kann auch glücklich sein
Hast Du für diese Aussage einen "Glück-Barometer" erstellt? Oder wie kommst Du darauf? Lass mich raten: Du hast auch nur eine Katze?
Schlimm finde ich Deine Einstellung, dass die Katzen immer erst verzweifelt um Hilfe schreien müssen bevor man handelt. Muss man es denn erst soweit treiben bis die Katze unsauber wird und später nichts mit ihresgleichen anfangen kann?

Und genau das is doch das was die Te wissen wollte und nicht mehr
sie ist 15 und ihr? seit alle definitif älter und Fauch gleich so rum bzw fangt an zu Diskutieren
Ich bin 17. Als "definitiv älter" würde ich mich nicht bezeichnen...
Meine Meinug dazu habe ich oben geschrieben. Sachlich und neutral. Von Einzelkitten halte ich nichts. Dafür hatten wir zu viele "Einzelkatzen", die später sogenannte "Problemkatzen" wurden und weg mussten. Vergesellschaftung meist umso schwerer. Ich kenne kein Kitten das freiwillig schreit: "Isoliert mich von meinen Geschwistern, Freunden und lasst mich alleine Aufwachsen!"
Liebe Grüße

nein ich habe KEINE Katzen mehr da Mein Mädel vergiftet wurde und nach umzug Der kleine Kater verschwunden is 😉 giebt es aber auch n Therd von
Ich habe nie gesagt das alle Katzen damit glücklich sind Sondern die Katze Kann Glücklich werden es Kommt auf die Katze an 😉

Zu dem Ein Tier habe ich ja Und das ist meine Angel

nein ich habe KEINE Katzen mehr da Mein Mädel vergiftet wurde und nach umzug Der kleine Kater verschwunden is 😉 giebt es aber auch n Therd von
Ich habe nie gesagt das alle Katzen damit glücklich sind Sondern die Katze Kann Glücklich werden es Kommt auf die Katze an 😉

Zu dem Ein Tier habe ich ja Und das ist meine Angel

Wenn du schreibst, dass es Katzen gibt, die in Isolation glücklich sind, bist u dann auch der Meinung, dass man bei einem Kitten schon raussehen kann, ob es in Einzelhaltung glücklicher ist als mit einem anderen Kitten? Komisch, nachdem man bei Kitten nochnicht mal den Charakter wirklich bestimmen kann 🙄

Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass du die richtige Entscheidung für deine Katze UND dich tiffst...
gut gemeint, sicherlich. Aber es ist nun mal so, die TE KANN die Entscheidung nicht treffen!
Sie ist 15 Jahre alt, lebt bei den Eltern und Vater sagt :Nein.

Fertig und aus die Diskussion.😉

Alles was wir machen können, ihr den Rücken stärken, gute Argumente liefern um den Vater (die Eltern) umzustimmen.

Und mal mit den Augen einer Mutter; hätte meine Tochter irgendwann ein Tier, ob Hund oder Katze oder was auch immer ohne Rücksprache mit mir bzw. uns mit nach Hause gebracht, hätte es aber gewaltig gekracht.:sad:

So leid es mir für viele, sehr tierliebe Kinder und Jugendliche tut, Tiere bedeuten auch immer Verantwortung. Bedeuten Zeitaufwand,Geldausgaben usw.usw. und wenn wie in diesem Fall der Vater (die Eltern) es nicht erlaubt einen Katzenkumpel zu holen, muß man auch das akzeptieren.🙁

LG

LG

Werbung:
ich finde es ganz witzig anzusehen
wie ich jetzt zitirt werde 😀😀
ich habe weder geschrieben das Kitten in einzelhaltung Glücklich sind
noch habe ich gesagt woher das auch immer kommen kann das man den charakter eines Kitten vorraussagen kann 😉

Ich habe lediglich gesagt JA eine Katze kann Alleine glücklich werden

Wenn du schreibst, dass es Katzen gibt, die in Isolation glücklich sind, bist u dann auch der Meinung, dass man bei einem Kitten schon raussehen kann, ob es in Einzelhaltung glücklicher ist als mit einem anderen Kitten? Komisch, nachdem man bei Kitten nochnicht mal den Charakter wirklich bestimmen kann 🙄
Das Wort "glücklich"kennt ein Tier nicht! Der Mensch "glaubt" das ein Tier "glücklich" oder "unglcklich" ist! Das ist legitim...!😀

noch habe ich gesagt woher das auch immer kommen kann das man den charakter eines Kitten vorraussagen kann 😉

Aber wenn du sowas zu einem Katzenanfänger sagst, dann interpretiert er das unter Umständen ganz anders!

ja aber auch als katzenänfanger müsste man Katze und Kitte auseinander halten können 😉
es gieb so viele einzelkitten auf der welt die gesund sind und denen es wirklich alleine schlecht geht aber nimand kann sagen wie es bei einem Hanicap kitten ist

witzig finde ich das jetzt zwar nicht.... aber hier geht es um ein KITTEN, also bringen solche aussagen maximal verunsicherung. sonst nichts.

Werbung:
ja aber auch als katzenänfanger müsste man Katze und Kitte auseinander halten können 😉
es gieb so viele einzelkitten auf der welt die gesund sind und denen es wirklich alleine schlecht geht aber nimand kann sagen wie es bei einem Hanicap kitten ist

ich kann sagen, wie das bei handicap- kitten ist. schon häufig im th beobachtet. und das hab ich hier schon mal geschrieben

Und ein Kitten ist keine Katze? Oder wie meinst Du das? Kitten zusammen aufwachsen lassen und dann -als erwachsene Katzen- trennen?
😉
Ein Tier kann auch alleine Leben. Mit Futter, Wasser und einem sauberen Klo ist das machbar. Ob es gesund lebt ist eine andere Frage.
Lt. January gibt es "Glück" bei Katzen nicht (wie auch immer man nun dazu stehen mag...). Dann ersetze ich es eben durch "Gesundheit". Für mich gehört gesundes Sozialverhalten (Psyche) auch dazu.
Einzelhaltung von Kitten wäre meiner Meinung nach also ungesund.
:zufrieden:
Liebe Grüße

Du hast anscheinend deine Entscheidung schon getroffen. Aber dann lebe auch damit, dass du deiner Katze nie bieten kannst, was sie wirklich braucht.

Irgendwie überliest hier jeder, dass die TE erst 15 ist, oder? 🙄
Sie lebt noch bei ihren Eltern, geht noch zur Schule, verdient kein eigenes Geld. Hallo-ho, es ist folglich nicht ihre Entscheidung 🙄 man, was könnte ich mich da schon wieder aufregen. Die TE hat hier gefragt, ob eine zweite Katze unbedingt notwendig ist - aber egal, für wie notwendig es von den Foris befunden wird, es ist immernoch die Sache ihrer Eltern!

Das sage ich jetzt mal ganz unabhängig davon, dass ich so oder so glaube, dass das Kätzchen auch so ein schönes Leben führen kann. Ich trau mich schon garnicht mehr "glückliches Leben" zu schreiben, weil ja hier jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird :stumm:

Dann frage ich mich allerdings:
Wenn es bereits feststeht, dass es bei einer Katze bleiben wird (da Eltern verbieten usw...) wozu das Ganze?
Um zu hören:
Zweites Kitten ist unbedingt nötig!
Da es aber kein zweites Kitten gibt, was wäre die logische Konsequenz?
-> Kitten in Gesellschaft zu vermitteln. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ihr Ausgangsziel war?
Auch mir 15 Jahren kann man mit seinen Eltern reden, ihnen das Forum vorstellen, Argumente sammeln und sachlich präsentieren.
Liebe Grüße

Werbung:
Irgendwie überliest hier jeder, dass die TE erst 15 ist, oder? 🙄
Sie lebt noch bei ihren Eltern, geht noch zur Schule, verdient kein eigenes Geld. Hallo-ho, es ist folglich nicht ihre Entscheidung 🙄 man, was könnte ich mich da schon wieder aufregen. Die TE hat hier gefragt, ob eine zweite Katze unbedingt notwendig ist - aber egal, für wie notwendig es von den Foris befunden wird, es ist immernoch die Sache ihrer Eltern!

Das sage ich jetzt mal ganz unabhängig davon, dass ich so oder so glaube, dass das Kätzchen auch so ein schönes Leben führen kann. Ich trau mich schon garnicht mehr "glückliches Leben" zu schreiben, weil ja hier jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird :stumm:

🙄

Sie hat die Entscheidung getroffen, dass der kleine mit ihr und ihren Geschwistern alleine ein glückliches Leben führen wird. Die Eltern werden mit dieser Frage gar nicht mehr "belästigt" ob eine zweite Katze her soll.

Mein Vater spielt immer noch eine große Rolle in meinem Leben. Trotzdem erzählte ich ihm vor ein paar Jahren, dass ich zwei katzen aufnehmen werde. Da war er schockiert und redete dagegen. Heute sagt er, wenn er mich besucht, dass das schon so gut war, dass ich zwei, bzw jetzt drei Katzen habe.

Dann frage ich mich allerdings:
Wenn es bereits feststeht, dass es bei einer Katze bleiben wird (da Eltern verbieten usw...) wozu das Ganze?

Ich finde ihre Reaktion absolut verständlich. Sie liest sich hier ein, erfährt, dass Kitten immer zu 2. gehalten werden sollten; weiß aber gleichzeitig, dass das bei ihren Eltern vergeblich ist, die werden sich nicht überreden lassen (hier sollte man vielleicht auch nicht vergessen, dass in den Köpfen vieler Erwachsener Katzen immernoch Einzelgänger sind, viele lassen sich nicht vom Gegenteil überzeugen oder wollen es einfach nicht). Deshalb fragt sie nach, ob es in ihrer Lebenssituation - große Familie, großes Haus, viele Spielmöglichkeiten für das Kätzchen - auch ohne Kumpel geht, eben weil sie nur das Beste für ihre Katze möchte, aber leider nicht alles geben kann. Aber sie versucht es.

Ich finde ihre Reaktion absolut verständlich. Sie liest sich hier ein, erfährt, dass Kitten immer zu 2. gehalten werden sollten; weiß aber gleichzeitig, dass das bei ihren Eltern vergeblich ist, die werden sich nicht überreden lassen (hier sollte man vielleicht auch nicht vergessen, dass in den Köpfen vieler Erwachsener Katzen immernoch Einzelgänger sind, viele lassen sich nicht vom Gegenteil überzeugen oder wollen es einfach nicht). Deshalb fragt sie nach, ob es in ihrer Lebenssituation - große Familie, großes Haus, viele Spielmöglichkeiten für das Kätzchen - auch ohne Kumpel geht, eben weil sie nur das Beste für ihre Katze möchte, aber leider nicht alles geben kann. Aber sie versucht es.

Dass es klappen kann, bewies uns Chrissi:

http://www.katzen-forum.net/die-anfaenger/52463-bin-neu-hier.html