Jo_Frly!
Forenprofi
Hallo nochmal,
nachdem hier eine ziemlich laute Diskusion entfacht ist möchte ich mich auch einmal dazu äußern.
Viele haben auf mir rumgehackt, was ich mir den denken würde den kleinen von seiner Mutter zu trenne, ihn in "Einzelhaft" zu halten und ihn regelrecht "zu quälen".
Ich habe mich an dieses Forum gewandt um Antworten zu bekommen, ob eine zweite Katze SEIN MUSS. Leider haben die meisten einfach drauflos gemeckert, ohne sich meine Gründe dagegen erstmal richtig durchzulesen und zu überlegen, was für MEINE Katze das beste ist.
Viele haben von ihren Katzen erzählt, die ja auch so glücklich zusammen sind, aber sind eure Katzen meine Katzen. NEIN.
Merlin ist eine eigene Katzenpersönlichkeit, doch die meisten haben sich nicht in unsere Situation versetzt sondern einfach geschrieben, dass eine zweite Katze her muss weil es bei euch ja so super geklappt hat.
Andere, leider die wenigsten, haben sich wirklich in meine Situation versetzt und für mich aus meiner Position aus geurteilt und nicht aus ihrer eigenen. Sie haben auch mal nach rechts und links geschaut und nicht nur nach vorne. Diesen Leuten möchte ich ganz herzlich danken, denn sie haben mir die Antworten gegeben die ich wirklich brauchte, nähmlich die Bestätigung, dass ich kein Tierquäler bin wenn Merlin keinen Patner bekommt.
Momentan ist Merlin einfach nur glücklich und schläft auf meinem Schoß. Er spielt mit meinen Geschwistern und holt sich bei jedem (wann und wo er will) seine Schmuseeinheiten. Er geht lieb aufs Katzenklo, macht nichts kaputt und ist nie länger als eine Stunde alleine (und das ist schon die Ausnahme). Wir wohnen in keiner zwei Zimmer Wohnung sondern in einem Haus mit 140 Quadratmetern. Und soweit ich es einschätzen kann ist Merlin einfach nur glücklich ein Zuhause zu haben in dem er geliebt wird, auch wenn er aus gegebenen Gründen (wie seinem Handicap und der großen Straße) keinen Freigang bekommt.
ich finde es echt schrecklich wie einig mit mir umgegangen sind und möchte denen sagen, dass sie gerne mit einer anderen TE so umgehen können, aber nicht mit mir.
An alle die mich verteidigt haben, ich bin kein Baby mehr und ich wurde lange genug (heftigst) gemobbt um zu wissen, wie man sich wehrt.
An alle die geantwortet haben und mir gesagt haben, dass ich Merlin wieder abgeben soll. Ich bin keine Tierquälerin und Merlin ist glücklich bei mir. Ich bin kein kleines Kind mehr, dass sich von anderen sagen lässt was es tun soll. So wie ich Merlin sehe (was ihr gar nicht könnt) ist er absolut zufrieden und er fürht ein glückliches Leben. Ich habe mich an euch gewendet in der Hoffnung Unterstützung zu finden und ein paar haben sie mir gegeben. Ich hatte noch nie eine Katze aber ich bin nicht blind. Wenn ich ins Merlins Augen sehe, sehe ich Dankbarkeit und Liebe.
Danke fürs Lesen
Lomelith
Ich mach dir einen Vorschlag: Meld dich doch einfach mal in anderen Katzenforum an. Im deutschsprachigen Raum gibt es genügend. Stell die selbe Frage dort nochmal. Du wirst genau diesselben Antwirten bekommen wie hier.
Du schreibst selber, du hattest noch nie Katzen. Wieso nimmst du aber trotzdem an, dass wir langjährigen Katzenbesitzer uns in unseren Annahmen irren?
Im August ist hier zeitweise eine Katze zum Übergang eingezogen. Diese Katze wurde immer alleine gehalten. Sogar der Besitzer sagte, dass meine drei Katzen sich ganz anders benehmen als seine Einzelkatze. Mietzchen (so nannte ich sie) blühte zwischen den anderen Katzen auf. Sie war nicht wieder zu erkennen. Ich vermittelte sie aufs Land zu einem ruhigen, 7-jährigen Katerkumpel, der leider wenig später an Krebs starb. Jetzt hat Mietzchen wieder eine Freundin. Und die beiden jagen und spielen und Mietzchen ist einfach glücklich.
Kida war wahrscheinlich auch Einzelkatze, bevor sie bei mir einzog. Anfangs war sie ruhig. Doch jetzt ist sie ein Wirbelwind, der mit den anderen Katzen durch die Wohnung tobt.
Du hast um Rat gefragt. Wir haben geantworten. Mag sein, dass manche Antworten nicht sehr nett waren. Aber das ist so in einem Forum. Das Leben ist kein Ponyhof.
Klar ist, dass du dir jetzt in dieser kurzem Zeit noch gar nicht auffallen kann, dass mit ihm irgendetwas nicht stimmt. Solche Verhaltensauffälligkeiten kommen erst mit der Zeit und nicht auf einen Schlag.
Wieviele Threats glaubst du, dass es hier gibt á la "Meine Katze ist agressiv, was kann ich tun?" oder Threats von Katzen, die anfangen, das Mobiliar zu zerstören?
Du hast anscheinend deine Entscheidung schon getroffen. Aber dann lebe auch damit, dass du deiner Katze nie bieten kannst, was sie wirklich braucht.