Dass dieser Thread so hochkocht, hängt ja nicht unwesentlich damit zusammen daß das Thema Einzelkatze hier ein absolutes Reizthema ist. Jedesmal gibts unendliche Threads dazu. Da kann man schon wetten abschliessen
😉
Interessant wäre zu beobachten, wenn sich die Freigangbefürworter ähnlich ähm, ich sag mal "engagieren" würden...
Man
könnte(!!) ja schliesslich ähnlich argumentieren. Es heisst ja immer: "Eine Katze, die den Freigang nicht kennt, vermisst ihn auch nicht" (Tolles Gegenbeispiel ist übrigens meine Lucky, wurde 11 Jahre nur in der Wohnung gehalten (allein auch noch
) und hat erst zuletzt ihren Freiheitsdrang entdeckt und wurde deswegen abgegeben, hier darf sie und geniesst es)
analog
könnte man behaupten: "Eine Katze die keine Gesellschaft kennt, vermisst sie auch nicht"
Es steht ausser Frage, daß man Kitten und Katzen allgemein besser nicht alleine hält. Es gibt aber immer auch Situation, die es nicht anders möglich machen. Siehe die Situation der TE. Da halte ich es für völlig legitim, daß mans eben erstmal so versucht. Es gibt ja nu auch genügend Fälle, in denen Einzelkatzen nicht verhaltensauffällig werden. Soltes es doch Probleme geben, dann muss man eben schauen, entweder überzeugt man den Vater doch noch (Eltern können stur sein, aber das vergessen viele gern), oder man schaut daß sie gut vermittelt wird. Eine Vermittlung aber jetzt schon vorzuschlagen geschweige denn zu fordern (und damit ist man in diesem Forum allgemein viel zu schnell) find ich abartig hoch drei!
Würde man immer den "hohen moralischen Maßstab" anlegen der tlw. hier vorherrscht, müsste man hunderttausenden (oder gar mehr?) Menschen in Deutschland die Tiere wegnehmen.....
Aufklären ist gut und richtig, belehren, Vorschriften machen, Vorwürfe machen, dagegen erreicht so ziemlich immer das Gegenteil!