Das ist Unsinn. Jede Katze kann zu jeden Zeitpunkt in den Freigang. Die können das ganz allein.
Mein Gott, hör' doch endlich auf damit, jede Katze "zwangsbefreigangen" zu wollen.
😡
Es waren durchaus und nicht zuletzt Deine vehementen Pro-Freigang-Beiträge, die unserer ehemaligen Straßenkatze 5 fürchterliche Jahre im unbeschränkten Freigang beschert haben - und uns 5 Jahre mit einer ständig wild in die Wohnung pieselnden Katze, deren Probleme wir einfach nicht in den Griff bekommen haben - , bis wir nach einem Umzug in der Eingewöhnungsphase in der neuen Wohnung das liebste und friedlichste Kätzchen der Welt hatten, die einfach nur froh und dankbar war, daß endlich eine feste Wohnungstür zwischen ihr und dem Leben da draußen, in dem sie so gelitten hat, dauerhaft verschlossen war.
Nahezu jegliche Wildpieselei war nach dem Umzug sofort beendet.
Heute, 6 Jahre nach dem Umzug ist zwar die chipgesteuerte Katzenklappe immer noch in Betrieb, aber KEINE meiner 3 Katzen würde freiwillig ein Pfötchen vor die Tür setzen, obwohl sie früher alle Freigänger waren und wir hier im absolut katzengerechten bayrischen Bullerbü leben.
Was sie lieben, brauchen und einfordern, sind gesicherte Fenster (wir haben vor jedem Fenster einen mobilen Kratzbaum), jederzeit Zugang zur ebenfalls gesicherten Loggia und zum knabbern geeignete Pflanzen überall, inklusive eines mit Rasen bepflanzten Hochbeetes, auf dem man gemütlich in der Sonne liegen kann.
Es ist absolut wichtig, daß sie soviel Natur wie möglich mitbekommen, aber da reicht ihnen das, was wir hier im geschützten Bereich für sie umsetzen können - wie gesagt, sie hätten täglich die Möglichkeit, ihre Katzenklappe zu nutzen, machen es aber nicht.
Liebe TE, ich finde es ganz große klasse, wie sehr Ihr Euch bemüht, Malu das Leben schöner zu machen - und ja, einen so tierlieben Mann solltest Du unbedingt heiraten, da gibt es nicht viele von....
😍😉
Nachdem unsere Suche nach einer freigängergeeigneten neuen Wohnung sage und schreibe 5 lange Jahre gedauert hat und sich inzwischen als unnötig herausstellte, möchte ich Dir mit diesem Beitrag Mut machen, auch "normale" Wohnungen anzuschauen. Wichtig ist nur, daß Malu (und eventuell ihre künftige Freundin - ich glaube, ich wüßte sogar eine Katze hier im Forum, die passen könnte, aber das ist ja leider gerade noch zu früh für Euch) die Möglichkeit hat, auf einem Balkon oder ähnlichem Luft schnappen zu können und daß Ihr ebenso alle Fenster katzensicher einnetzt, damit sie mehrere Möglichkeiten,gut behütet das Leben draußen mitzubekommen, hat.
Von Herzen alles Gute für Euch !