Mutmach- und Unterstützungsthread für die Dosis chronisch kranker Katzen

• Themenstarter Themenstarter Miss_Katie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kathie, die Thread Erstellerin, die weiß das, nehme ich an.

A

Werbung

Womit machst Du denn AD? Und wie lange schon?
Bei einer AD mit Fleisch Pur fängt man ja auch schon nach 4 Wochen mit den wichtigsten Supplementen an, wenn nicht gerade der Allergieverdacht darauf liegt.
Wenn Du weißt, dass es ihr gut tut, würde ich es geben. Unter AD wirst Du ja auch gleich merken ob es ihr tatsächlich hilft.
Es geht da ja nicht nur um ein kleines Zipperlein!

Nur komisch, dass jetzt unter AD so ein Schub kommt?!?
Aber es dauert ja auch +/- 8 Wochen bis die Allergene aus dem Körper raus sind.

Mit Vet Concept Rentier, seit 1.Januar bekommt sie nur noch das, aber erst seit ca. 6 Wochen ohne irgendwelche "Zusätze" wie SEB und Symbiopet

Mittlerweile glaube ich, dass es nicht das richtige ist....Amy braucht schon wieder immer länger, bis sie Kot absetzen kann ( ca. 48-60 Std ) und so alle 2-3 Wochen ist ein bisschen Blut dabei ( meist einmalig ), aber jetzt war es wieder mehr 🙁

Nächste Woche habe ich einen Termin zu Beratungsgespräch bei einem anderen TA, mal sehen, was der meint

Hab echt die Schnauze voll...es muss doch einen Weg geben, heraus zu finden, was mit Amy nicht stimmt 😡

Meine Katze hat den EG-Komplex, Vet Concept haben wir damals auch angefangen. Das war gut.
Besser wurde es mit Bachblüten, dann kam Barf und klassische Homöopathie.

Wirklich greifbare Tipps und Ideen habe ich nicht für Dich. Aber bei so dubiosen Beschwerden würde ich jederzeit mehr Vertrauen einem erfahrenen klassischen Homöopathen schenken, als der Schulmedizin die blind nach irgendwelchen Ausschlussverfahren behandelt ohne die Ursache zu kennen.

Bachblüten für oder gegen was? 😕

THP habe ich auch schon ins Auge gefasst, aber ich denke, zuerst muss ich doch abklären, ob eine organische oder allergische Ursache vorliegt....

Weils bei Zeus ja chronisch ist quasi:

(auch wenn ich grad schon in der KT darüber gekotzt habe)

Hab ihn eben entdeckt dabei wie er Dreamies oder sowas, gefuttert hat. 2 konnte ich noch wegnehmen.

Die hat er wieder von der Mutter meines Freund bekommen.

Jedesmal der selbe Dreck! Hab ihr soooo oft gesagt er soll KEINERLEI Leckerlies bekommen weil er DF bzw Matschkacke davon bekommt. (er verträgt ja kein Reis/Getreide)

Und nun das wieder. Und ich wundere mich warum er vom normalen Futter nicht normal k**** sondern Matschk*** hat...

Und wenn ich die Leckerlies wegnehme sind am nächsten Tag oder übernächsten Tag wieder neue da (da steht immer ne Dose im Wintergarten zwischen beide Häuser) - hab selber auch schon Leckerlies hingestellt die er verträgt und die ok sind - aber nein, wehe die sind gar.

Dann wird nichts gesagt sondern einfach irgendwelcher Mist gekauft und gegeben.

Wirklich klasse!

Werbung:
Bachblüten für oder gegen was? 😕

THP habe ich auch schon ins Auge gefasst, aber ich denke, zuerst muss ich doch abklären, ob eine organische oder allergische Ursache vorliegt....

Wenn das mal so einfach zu beantworten wäre, wüsstest Du auch wo ihr Problem ist.

Die Alternativmedizin und vor allem die klassische Homöopathie schaut sich das Lebewesen als Ganzes an. Mit allem Guten wie Schlechten und sucht daraufhin ein Mittel aus, dass dem Organismus hilft sich selbst zu helfen.

Die Schulmedizin dagegen braucht ein konkretes Leiden, für das schon jemand eine Medizin entwickelt hat. Doch eine konkrete Diagnose ist nicht immer leicht zu stellen.

eine Allergie ist bei einer Katze in seltenen Fällen zuverlässig erkennbar. Organisch ... da kenne ich mich schulmedizinisch zu wenig aus was in einem solchen Fall wie Eurem an Untersuchungen möglich ist.

Solange der Schulmediziner nichts konkretes hat, würde ich parallel dazu Kontakt zu einem klassischen (!) Tierhomöopathen Kontakt aufnehmen.
Ich denke Du würdest beeindruckt sein was so jemand alles fragt und wissen will, oft sind das auch Menschen, die eine "magische" Anziehungskraft auf Tiere haben und sie können mit den homöopathischen Mitteln erstaunliches bewirken.

zu einem klassischen (!) Tierhomöopathen Kontakt aufnehmen.
Ich denke Du würdest beeindruckt sein was so jemand alles fragt und wissen will, oft sind das auch Menschen, die eine "magische" Anziehungskraft auf Tiere haben und sie können mit den homöopathischen Mitteln erstaunliches bewirken.

Warum betonst du das "klassisch" so? Gibt es da Unterschiede? 😕

Mit der schulmedizinischen Abklärung vorher meinte ich, dass ein THP doch wissen muss, ob ein organisches Problem vorliegt ( z.B. IBD, Triaditis etc. ), um effektiv behandeln zu können ....wäre ja echt froh, wenn ich mit einem THP weiter käme 🙁

Warum betonst du das "klassisch" so? Gibt es da Unterschiede? 😕

Mit der schulmedizinischen Abklärung vorher meinte ich, dass ein THP doch wissen muss, ob ein organisches Problem vorliegt ( z.B. IBD, Triaditis etc. ), um effektiv behandeln zu können ....wäre ja echt froh, wenn ich mit einem THP weiter käme 🙁

Klassische Homöopathie ist eben DIE klassische Art mit einem einzigen Mittel, das sehr genau ausgesucht wird, dem Lebewesen zu helfen. Die Erfolgsquote ist hoch.

Daneben gibt es viele Heilpraktiker, Ärzte die irgendwelche Wochenende-Zusatzausbildungen haben, ....Darunter gibt es sehr wenige die "kompliziertere Fälle" wie zB unsere beiden Katzendamen langfristig das Leben erleichtern können. Für kleine Alltagsbeschwerden mag da einiges bewirkt werden, aber meiner Erfahrung nach war es das auch.
Da gibt es dann auch sogenannte Komplexmittel, alle möglichen pflanzlichen Mittel sind plötzlich homöopathisch ...
Ein diffuses Feld, für Menschen wie Tiere.

Ein klassischer Homöopath macht immer eine Anamnese, gibt es Untersuchungsergebnisse, sind die nicht uninteressant. Aber, wie ich vorhin geschrieben habe, hängt die Wahl des Mittels vom Gesamtbild ab. Es wird nicht einfach blind ein diagnostiziertes Leid behandelt.

Es gibt viele verschiedene Mittel die zB für Husten in Frage kommen. Es kommt aber darauf an wann und wie der Hustenreiz kommt, ob er bei warm oder kalt besser wird, ob man friert oder schwitzt, ob Schnupfen dabei ist oder Heiserkeit, ... Wie der Hustende an sich ist, ...

Es ist schwer zu beschreiben, wenig greifbar, überzeugt einen in der Wirkung absolut. Man muss sich nur mal darauf einlassen.

Danke dir, Trifetti 🙂

Ich hab gerade an Blackys Hals einen Kruste entdeckt und steh schon wieder kurz vor einem Heulkrampf. Mein Mann sagt ich soll doch erst mal abwarten, ob es von Mini gestern ist. (die Beiden hatten sich gekabbelt)Aber ich weiß wie das am Anfang aussieht und sich anfühlt. Wir hatten die letzten Tage richtige Probleme ihm das Medikament zu geben. 3 Tg. hat er es nicht bekommen (er hat sich versteckt, keine Chance) und gestern nur einen Teil der Menge. Es ist echt problematisch! Ich ruf gleich meinen TA an und frag ob ich sofort wieder Cortison geben soll. Ich hatte so viel Hoffnung! Er leckt wieder vermehrt und kratzt am Hals und Brustbereich.
Ich bin völlig fertig! Ich kann nicht mehr!

Werbung:
Ich hab gerade an Blackys Hals einen Kruste entdeckt und steh schon wieder kurz vor einem Heulkrampf. Mein Mann sagt ich soll doch erst mal abwarten, ob es von Mini gestern ist. (die Beiden hatten sich gekabbelt)Aber ich weiß wie das am Anfang aussieht und sich anfühlt. Wir hatten die letzten Tage richtige Probleme ihm das Medikament zu geben. 3 Tg. hat er es nicht bekommen (er hat sich versteckt, keine Chance) und gestern nur einen Teil der Menge. Es ist echt problematisch! Ich ruf gleich meinen TA an und frag ob ich sofort wieder Cortison geben soll. Ich hatte so viel Hoffnung! Er leckt wieder vermehrt und kratzt am Hals und Brustbereich.
Ich bin völlig fertig! Ich kann nicht mehr!

Halte durch! Trinke einen Tee! Er braucht Dich jetzt mit guten Nerven.

Die Medikamente dämpfen alles nur. Wirklich Besserung schaffen kann da nur die Alternative Medizin. Hast Du vielleicht gelesen, was ich auf der vorigen Seite zur Homöopathie geschrieben habe? Denk doch mal darüber nach! Das nimmt dem Kater auch den Streß.
Er spürt wahrscheinlich auch, dass ihn die Medikamente einfach nur dämpfen und fühlt sich in seiner Haut nicht wohl.

Halllooooooo Leidensgenossen.
Das ist alles so kompliziert. Ich kenne das gut.
Wie findet man heraus ob jemand klassische THP macht?
Will wenn Tom wieder einigermaßen stabil ist auch einen THP hinzuziehen.
Habe da zwei im Auge. Wie kann ich das checken? 😕

Bei aufgekratzten Stellen, Juckreiz, soll Kollodiales Silberwasser ( damit abtupfen ) hervorragend helfen.
Eine gute Qualität und relativ schnell bekommt man bei Silberstab. Ich würde mal 100 ml kaufen mit 50 ppm. ( das ist die Konzentration, man kann auch 25 nehmen).

Muggel Update:

Ich habe nochmal lange mit der TÄ telefoniert. Letzlich gingen da ein paar Informationen aus Zeitmangel über Dritte, und am Ende kam etwas Verwirrung bei mir an.

Er hat im Moment einen Eoswert absolut von 837/Ref.0-600. zusätzlich ist eine plus1 Kokzidien Einzellerkonzentration festgestellt worden.
Laut TÄ kann so ein geringer Befall nicht für den zu hohen Wert verantwortlich gemacht werden, eher eine chronische Darmentzündung im Bereich Autoimmunerkrankung .

Trotzdem haben wir einen Kurzdurchlauf gegen Kokzidien beschlossen, ich bin noch dabei. Immerhin ist der DF schon mal weg.

Ist er Freigänger?

Dann könnte das auch von Verwurmung kommen zb. Oder irgendwelche anderen Plagegeister...

Oder hat er evtl ne ZFE?

Halllooooooo Leidensgenossen.
Das ist alles so kompliziert. Ich kenne das gut.
Wie findet man heraus ob jemand klassische THP macht?
Will wenn Tom wieder einigermaßen stabil ist auch einen THP hinzuziehen.
Habe da zwei im Auge. Wie kann ich das checken? 😕

Fragen stellen?!?

Werbung:
:sad:

Sams Vorhöfe haben sich deutlich vergrößert, er bekommt jetzt noch ein Medikament mehr wegen der gestiegenen Thrombengefahr 🙁. Ich mag grad irgendwie nicht mehr.

:sad:

Sams Vorhöfe haben sich deutlich vergrößert, er bekommt jetzt noch ein Medikament mehr wegen der gestiegenen Thrombengefahr 🙁. Ich mag grad irgendwie nicht mehr.

Owehhhh, fühl dich mal ganz arg gedrückt:sad:; was n Dreck!

Ja aber WELCHE Fragen?

Also THP steht ja meist für Tierheilpraktiker. Klassische Homöopathie ist eine der alternativen Heilmethoden.
Wenn ich mich für klassische Homöopathie interessiere, kann ich doch THP's anrufen und fragen ob sie klassisch homöopathisch Mittel einsetzen, bzw sie dürfen nur Empfehlungen aussprechen, oder ob sie anders behandeln/ andere Mittel empfehlen.
Wer Dich da nicht ernst nimmt, oder Dir etwas anderes aufschwatzen will, wäre für mich unseriös und eh schon unten durch.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben