Mutmach- und Unterstützungsthread für die Dosis chronisch kranker Katzen

• Themenstarter Themenstarter Miss_Katie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
:sad:

Sams Vorhöfe haben sich deutlich vergrößert, er bekommt jetzt noch ein Medikament mehr wegen der gestiegenen Thrombengefahr 🙁. Ich mag grad irgendwie nicht mehr.

Werden aber nicht gefragt ob wir mögen oder nicht.Möchte auch grad aus meinem Leben mal flüchten aber wohin und wie:reallysad:

A

Werbung

ValVal/ THP :

Mich würde interessieren, auf welcher Grundlage die Diagnosen gestellt werden. Arbeiten alle mit der Haaranalyse?
Dann gibt es sicherlich Unterschiede in der Bahandlung. Arbeiten sie mit diversen Mitteln gleichzeitig, Komplexmittel, Globuli und mehr. Wird gerne eine Magnetfeld eingesetzt oder Akupunktur.....

Muggel ist kein Freigänger, er hat den umzäunten Garten. Ich vermute, daß ihm ein minimaler Restbestand Einzeller, den jede Katze spielend wegsteckt, letzlich doch immer wieder ins volle Programm führt.

Moni werde das die nächsten tage mal bei den in frage kommenden abfragen.

Wie geht es denn Sam und Blacky, gibt es etwas Neues?

Womit wird denn Blacky jetzt behandelt?
Wieviele Tabletten bekommt denn Sam täglich, und wie verabreichst du sie?

Muggel Update
Immer wenn ich juble, dann bekomme ich wohl eine drauf.
Am WE war gepflegter DF angesagt, inkl. Verschmierten Fell, es ist noch nicht vorbei.
Ich bin so langsam am Ende.
Gestern hab ich die 4. Spartrixration verabreicht, die soll ja eine Woche Pause zu den ersten 3 Behandlungstagen haben. Ich habe mal wieder die Methode gewechselt, die Tabletten zu verabreichen.
Muggel hat mir so leid getan, wollte nicht schon wieder sechs Tabletten mit Zwangsrunterschlucken reinwürgen. Daher habe ich sie gemörsert und mit etwas Wasser und Sahne aufgelöst, per Spritze ins Maul. Naja, sanft wars auch nicht.
Ich sollte wohl so langsam zu einer Einstellung kommen, was ich weiterhin machen werde.
War das die letzte Einzellerbehandlung, was mache ich das nächste Mal?
Laut TÄ ist sein Darm autoimmun erkrankt, sie glaubt nicht daran, daß die nur leicht erhöhten Einzeller Grund für den schlechten Eos Wert sind.

Und immer, wenn die Hütte eh schon brennt, dann kommen auch noch reichlich Sorgen um den alten , dementen Vater dazu, muß jetzt erst mal ins KH, da stehen schwere Stunden bevor.

Oh mann, Moni! Ich schiebe Dir mal ein paar Wolken Kraft zu!

Ganz ehrlich: das Zeug kann doch so gesund für einen angeschlagenen Kater nicht sein, oder? Nach Kur Nr. 4 dürfte von der Darmflora ja nicht mehr viel übrig sein, armer Muggel. Wie immer Du Dich entscheidest, ich wünsche Dir ein gutes Händchen mit den Entscheidungen.

Ach Moni, bei Dir brennts ja in allen Ecken!
Blacky geht es so lala. Wie gesagt ist ein dickerer Knoten am Hals aufgetaucht und so kleinere Pickelchen an den Hinerbeinen und Bauch. Wahrscheinlich bin ich aber auch schon etwas paranoid! Dadurch dass das Fell hinten noch recht kurz ist kann ich sie fühlen. Ich weiß nicht ob Katzen auch mal ein Pickelchen haben können. Er nagt schon mal daran aber es scheint ihn nicht weiter zu stören (im Gegensatz zu sonst), am Hals kratzt er ab und zu aber da ist es bis jetzt bei dem einen Knoten geblieben (nicht wie sonst sofort noch welche dazu). Lt. TA braucht das Atopica etliche Wochen um seine volle Wirkung zu zeigen und er soll vorerst kein Cortison mehr bekommen. Abwarten!
Er ist mir gegenüber sehr mißtrauisch geworden. Er checkt erst mal ob ich die verhasste Pipette dabei habe. Wenn er sie sieht ist er weg und es gab auch schon Tage an denen ich ihm das Med. nicht geben konnte. Sehr kontraproduktiv! Gestern Df ich hab es erst gemerkt als mich der Gestank verfolgte. Der Kerl hat sich den Hintern an meiner Hose abgewischt. Blackys Rache! Also bei uns soweit nichts Neues.
Was die ganze alternative Heilkunst angeht, haben wir definitiv alles ohne Erfolg durchlaufen. Ich glaube nicht das es irgendwas gibt was wir nicht ausprobiert haben. Haar- und Speichelanalysen, Magnetfelder mit und ohne so einem Stab (auch mit Karten zum unterlegen für zu Hause), Kügelchen, Tröpfchen........ Wenn ein kleiner Erfolg da war dann nur kurzzeitig und bei erneutem aufflammen stärker als zuvor.
Der erste wirkliche Erfolg ist jetzt nach der langen Cortisongabe und dem Atopica. Solange er noch etwas funktionierendes Immunsystem hat werden auch noch Knoten entstehen, da sein Immunsystem nun mal seine Zellen zerstört. Unbehandelt werden über kurz oder lang auch die Zellen der inneren Organe angegriffen und dann würde uns nur noch der eine Weg bleiben um ihm zu helfen. Doch daran mag ich nicht denken!
Auch Besuch ist der total veränderte Blacky schon aufgefallen, nicht nur weil er jetzt Fell hat. Er ist ausgeglichener und ich bilde mir ein etwas selbstbewußter.

Werbung:
Wieviele Tabletten bekommt denn Sam täglich, und wie verabreichst du sie?
.

Hi Du,
ich muss die Tabletten zerkleinern, entweder um die entsprechende Dosis zu erhalten, oder weil die Tabletten an sich zu groß sind. So bekommt er mittlerweile morgens 7 Tabletten"stücke" und abends 6. Ich verstecke sie in Leckerlis, in 90% der Fälle klappt das mit denen von Miamor oder der Eigenmarke von Rewe. Die übrigen 10% muss ich tricksen, ab und an hat er die Leckerlis satt, dann muss ich auf Schinken, Lachs oder Hackfleisch ausweichen. Oder aber mit Gewalt geben, was aber selten vorkommt.

Seit heute kommen übrigens noch Antibiotika hinzu, wir waren heute Morgen notfallmäßig beim TA, Sam hat sich gestern geprügelt, verloren und hat jetzt eine entzündete Pfote dank Bisswunde, die sich entzündet hat 🙁. Er humpelte auf drei Beinen durchs Haus, wenn er sich denn überhaupt bewegt hat.

Für Muggel drückmich die Daumen und hoffe sehr, dass Du ihn stabilisiert bekommst!

Zuletzt bearbeitet:
Au mano, wenn ich hier das alles von euch lese bin ich fast irgendwie froh das ich NUR mit FORL "gesegnet" bin. Bzw mein Kater.

Ich glaub wenn ich hier dauernd Tabeletten geben müsste würde ich jeden Tag Kratzer davon tragen...

Haben eben mal Ohren sauber gemacht und das war schon ein echter Kampf...

Ich schicke mal Allen hier Kraft und gedrückte Daumen!!!!

Ihr seit großartig, das ihr euch so kümmert!!!

Ich schick hier auch mal ganz viele liebe Genesungswünsche an Moni s, Ute s, und Renee s Spatzinger🙁 und an alle die s momentan dringend brauchen!

Durchhalten ihr Lieben!

Hier gibts auch nur Pille Palle, leichte Verstopfung! Als ich es bemerkt habe und Butter und fettige Hühnerbrühe verteilt hatte kam sofort alles raus!

Allen anderen drücke ich die Daumen!

Moni Dir erst recht. Deinem Vater alles Gute.

Werbung:
Wow, Ute, das ist ja ein Tablettenpensum!
Und jetzt noch die Pfote? Na bravo, ihr schreit wohl immer , wenns was zu verteilen gibt? Das klingt jetzt witzig, aber du stemmst da ganz schön was!
Übrigens lache ich jedesmal über "Pest ade!", find ich irre witzig!

Renee, da hast du ja ganz schön was durch mit Blacky! Könnte der Knoten auch eine Talgdrüse sein?

Piepmatz, auch Forl ist schlimm, klar man kann operieren. Für mich war es eine der schlimmsten Stunden, Muggel nach der Forl OP. Wie lief es bei euch ?
Sind nur einzelne ForlZähne raus oder alle?

Trifetti, danke für deine lieben Wünsche, ich kann sie gebrauchen. Daß Hühnerbrühe gut bei Verstopfung ist, ich hätte nicht gewußt, gut, daß du da eine einfache Lösung hast.
Eine Bekannte verabreicht täglich Flohsamen.

Liebe Elin, "KUR" im Zusammenhang mit Spartrix ? 😱😱 , Muggel,springt dir gleich ins Gesicht.....😀😀, Spaß beiseite, 4 x Tabletten :massaker:( je 2 Stück pro Kilo Katze), ist relativ schonend, wenig Nebenwirkungen.
Es ist halt ein Taubenmittel, daher so " ungünstig " konzentriert für die Katze, sprich, viel Tabletten.
Ich gebe echt seit Monaten Gas für Muggel, kämpfe, recherchiere, investiere, lasse nichts unversucht. Aber man kommt eben auch an Grenzen, hat enttäuschte Hoffnungen oder Rückschläge wegzustecken.

Zuletzt bearbeitet:
Mona,

ja klar ist FORL nichts tolles - keine Frage. Aber wenn irgendwann mal alle Zähne raus sind (Worst Case) ist ja quasi schluss und fertig.

Aber wenn ich hier so lese von euren Katzen die täglich x Tabletten unter zwang teilweise nehmen "müssen" bin ich froh das mir das bisher erspart geblieben ist *aufholzklopf*

Und ja, genau, bisher sind alle kaputten Zähne raus gekommen, waren bisher nur 3 Backenzähne. Aber so wie es ausschaut kommen bald noch mehr raus. Dabei war die OP erst vor 2 Monaten, mitte Dezember *juhe*haha*ironie*

Aber da kommt man ja eh nicht dran vorbei. Hatte nur gehofft es geht nicht so schnell- immerhin ist Zeus erst 7 im Sommer ....
Muss mir nur überlegen ob ich jetzt dann halt wirklich ALLE ziehen lasse (auser evtl die RZ) - so fern ich einen ZA finde der das macht.

@all: wie geht es euren "Chronikern" heute? Gibt es besserungen?

Trifetti, danke für deine lieben Wünsche, ich kann sie gebrauchen. Daß Hühnerbrühe gut bei Verstopfung ist, ich hätte nicht gewußt, gut, daß du da eine einfache Lösung hast.
Eine Bekannte verabreicht täglich Flohsamen.

Bei leichter Verstopfung bzw dem Verdacht auf Verstopfung und einer Katze die man besser keinem TA-Stress aussetzt und die besser keine Medikamente bekommt, hilft Butter, die sorgt dafür, dass die Verdauung zügiger klappt (...) und viel Flüssigkeit, fettige Brühe, ... Auch um alles auf Trab zu bringen.
Verstopfung passiert hier max. 1x im Jahr und bisher haben diese Hilfsmittel immer gut funktioniert.

Nach TA-Besuchen ist sie oft so gestresst gewesen, dass sie einen neuen EG-Schub hatte und sich irgendwo heftig aufgeschleckt oder gekratzt hat.

Mittlerweile ist sie - Dank Homöopathie - so cool, gelassen und vertraut mir total, dass sie den letzten TA-Besuch (nach 3 Jahren) problemlos überstanden hat.
(Ich freu mich täglich und erzähle es ihr auch ständig wie toll ihre Blutergebnisse sind vor denen ich mich ja gefürchtet hatte!)

Na ja, wir haben ja alle keine Wahl, ne? Drum reißen tu ich mich nicht, und ob ich mir bewußt ein so krankes Tier ausgesucht hätte? Nee, das muss ich verneinen. Aber Sam deswegen abgeben? Never !!! Also machen wir das Beste draus und bei allem Krampf und Kampf, Kosten und Aufwand, Nerven die das kostet usw., hey es geht hier um ein Familienmitglied das auf mich angewiesen ist. Also darf ich zwischendurch jammern und auch weinen, aber irgendwann heißt es dann wieder Kopf hoch und weiter machen. Das bin ich ihm schuldig.

Und ich habe noch unendlich Glück, dass er die Tabletten meistens problemlos nimmt.

Ute, das war auch gar nicht böse oder so gemeint. Und ja genau, Familienmitglied. Und Wahl haben wir auch keine - gar keine Frage 😉 -. wo die liebe hinfällt sag ich nur!

Ich selber würde ja auch wieder alles so machen und Zeus zu mir holen. Absolut gar keine Frage!

Bin ja wegen seinem Charakter damals schwach geworden - nicht wegen der Farbe oder dem Art seines Maunzens oder wasauchimmer. - Egal wieviel geld er durch sein FORL noch kostet oder schon gekostet hat - whatever....

Er ist mir damals (4 Monate alt) direkt auf die Schultern gehupft und auf den Kopf gestiegen und hat auf mir herum gebuckelt und getreten und meine Haare gefressen :pink-heart: - da musste ich ihn einfach mitnehmen - auch wenn ich damals "nur mal schauen" wollte...Auch wenn ich ihn mittlerweile manchmal gerne an die Wand nageln würde wenn er was angestellt hat 😀

Werbung:
@Grantelhuber

Dem ist nichts hinzu zu fügen 🙂

@all

Ihr Lieben, ich brauche mal wieder euren Rat *seufz*

Habe es in der KT bereits kurz angerissen....

War ja gestern bei einem anderen TA zum Beratungsgespräch, er hat meinen Ausführungen gelauscht und die Unterlagen von Amy durch gesehen und meinte, dass Amy soweit top untersucht wäre, und er würde eine
Koloskopie ( Darmspiegelung ) inkl. Biopsie ( Gewebeentnahme ) in Betracht ziehen.

Diese solle Aufschluss darüber bringen, ob Amy evtl. eine IBD hat
( den Verdacht hat meine Haus-TÄ auch gehabt ), oder ob ein Ulcus oder Polypen oder schlimmeres 😱 für das Blut und den Schleim am Kot und für die Verstopfungen verantwortlich sind.

Er hat mir auch ausführlich geschildert, wie die Koloskopie abläuft, denn meine TÄ hat mir mit so einem 😱 Gesichtsausdruck gesagt: sie würde bei ihrer Katze keine Koloskopie machen...und mir so richtig Angst davor gemacht

Jetzt steh ich wieder mal wie der Ochs vorm Berg, und frage mich, was ich machen soll 😳

Einerseits scheint mir die Spiegelung recht logisch, andererseits ist die aber kein Sonntags-Spaziergang....schon wegen der 24-36 stündigen Nahrungskarenz vorher

Sonst haben wir ja soweit alles durch, bis auf THP, und da weiss ich nicht, wie sinnvoll das wäre, ohne alles organische vorher ab zu klären

Hat evtl. einer von euch Erfahrung mit einer Darmspiegelung, oder hat jemand evtl. noch einen Denkanstoss für mich? 😳

Schwere Frage.

Ich glaube ich könnte mich auch nicht entscheiden.

Das man da vorher 24-36 Std wirklich nix essen darf ist natürlich mehr als schei**** - kann man das wirklich einer Katze zumuten? ´Wie soll sowas funktionieren??

Sind doch schon 12 Std seeeehr lange!

Das man da vorher 24-36 Std wirklich nix essen darf ist natürlich mehr als schei**** - kann man das wirklich einer Katze zumuten?
´

Der Darm muss halt komplett leer sein, und die lange Karenzzeit macht die Sache ja auch schwieriger

Wie soll sowas funktionieren??

Hart bleiben....der Doc hat gemeint: leiden müssten wir beide ( also Amy und ich 😳 )

Das Katz dafür leer sein muss ist ja schon klar 😉 sonst wird's scheiße 😀

(sorry 😀 )

Kann man sowas nicht eher mit Lactulose zb "ausräumen" ?

Wäre jetz nur mal so ein gedanke meinerseits...

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben