Mutmach- und Unterstützungsthread für die Dosis chronisch kranker Katzen

• Themenstarter Themenstarter Miss_Katie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Das Katz dafür leer sein muss ist ja schon klar 😉 sonst wird's scheiße 😀

(sorry 😀 )

Passt scho' 😉

Kann man sowas nicht eher mit Lactulose zb "ausräumen" ?

Wäre jetz nur mal so ein gedanke meinerseits...

Doch, mit einem anderen Mittel kann man da nachhelfen, aber 24 Std. müssen mindestens sein, und dann müsste ich ihr abends das Zeug rektal verabreichen, und 1 Std. vor der Narkose würde sie es nochmal bekommen

Aber bei Amy's lahmer Verdauung, denke ich, wären die 36 Std. angebrachter

Kenn mich bei Darmspiegelung bei Katzen nicht aus. Aber mit den Flohsamen wäre ich ganz vorsichtig. Die geben wir unseren Patienten und dabei muss man enorm viel trinken! Ich kann mir nicht vorstellen das eine Katze auch nur annähernd genug dafür trinkt. Ohne ausreichend Flüssigkeit können Flohsamen zu fürchterlichen Verstopfungen führen. Bis hin zum Ileus. Dann hilft nur noch eine Notoperation.

Ich habe hier mal eine Blutbildfrage.
Müßen bei einer Darmentzündung erhöhte Leukozyten im Blutbild ersichtlich sein?

Ich kann mir nicht vorstellen das eine Katze auch nur annähernd genug dafür trinkt.

Deswegen weicht man die bei Katzen auch in sehr viel Wasser ein und lässt sie quellen. Dann können sie durchaus ein wirksames Mittel gegen Verstopfung sein😉 Bei Amy würde ich das allerdings nicht noch mal versuchen. Flohsamen sind wohl eher bei "normaler" Verstopfung geeignet.

@Moni: Nicht zwangsläufig, es gibt ja auch autoimmune Entzündungen, wo die Leukos nicht erhöht sein müssen.

Werbung:
Danke, Silvia! Das war genau die Antwort, die ich befürchtet habe. Werde beim nächsten TA Telefonat aber trotzdem fragen.

Hintergrund:
TÄ vermutet Darm Autoimmunkrankheit, das die Eos Gr. zu hoch sind. ( die niedrige Kokzidienanzahl ist mittlerweile behandelt, DF nach wie vor sporadisch).

THP: das Wort " autoimmun" wäre grundsätzlich ein TA Lieblingswort und die Vermutung passe schon daher nicht, denn, wenn der Darm entzündet wäre, dann wären doch auch die Leukos erhöht ( sind sie aber nicht).

eG. ist aber eine Autoimmunerkrankung. Das hat nichts mit Lieblingswort zu tun. eG hat auch nur indirekt etwas mit Entzündung zu tun. Entzündungen sind meist die Folge davon, die sich die Tiere durch kratzen und beißen zufügen. (ist im Darm ja wohl schlecht möglich)
Erhöhte eG -Werte, Leukos nicht erhöht- war bei Blacky genau so. Das eine schließt das andere nicht ein, bzw. aus. Das hat Silvia ja schon geschrieben. Nach den Erfahrungen die ich jetzt mit Blacky gemacht habe stellt sich mir die Frage ob es nicht ratsam wäre etwas für oder gegen sein Immunsystem zu tun. Seid Blackys runter gefahren wird geht es ihm unvergleichlich gut. Ich weiß das es nicht das Nonplusultra ist, andere Gefahren birgt, aber iwi muß er die Chance haben auch mal "normal" leben zu können. Ich sage auch nicht was für Blacky gut ist, ist für deinen Kater auch gut.

Vielleicht hast Du es ja schon irgendwo erwähnt, aber darf ich fragen wo Du wohnst? (nicht Deine Adresse nur so in etwa) Ich war mit Blacky bei einem THP der einen sehr guten Ruf haben sollte. Bin dafür km weit mehrmals in der Woche nach Wuppertal gefahren. Nur um mir das Geld aus der Tasche ziehen zu lassen, Blacky dem Fahrstress aus zu setzen und letztendlich einzusehen das es nichts gebracht hat außer einem riesen Loch im Budget.

Ein guter Tierhomöopath kann ein Tier nach einer Anamnese sehr gut per Berichten, Fotos etc vom Besitzer behandeln. Der Fahrstreß bei Euch und das viele Geld sind für mich ein Zeichen für ein nicht sehr erfahrenen seriösen THP .....

Ich habe nicht den erst besten genommen den ich erwischt habe. Er hatte wirklich gute Kritiken. Das erste mal wurde ich stutzig als ich sah, das dort auch Menschen behandelt wurden. Blacky brauchte dann einen Osteopaten der in die Praxis kam (lt. dessen Aussage hätte sich Blacky nicht mehr bewegen können dürfen, natürlich auch Kosten.)Wir haben in einer Woche weit über 100 € da gelassen und das über 3-4 Wochen. Erst als ich sagte ich würde Blacky den Stress nicht mehr antun wurde mir gesagt es ginge auch das Blacky zu Hause bleibt. Es wurden mir Uhrzeiten gesagt an denen Blacky entspannt liegen sollte. Iwann war mir das alles zu blöd. Ich hatte auch überhaupt kein Vertrauen mehr. War mir nicht sicher ob ich für etwas zahle das gar nicht gemacht wird. Hätte es Blacky etwas gebracht - keine Frage! Aber es wurde schlimmer und schlimmer!

Ich bin nicht gegen Homöopathie! Ganz im Gegenteil, ich habe gerade bei meinen Kindern damals sehr gute Erfahrungen gemacht mit wahnsinns Erfolgen. Ich werfe auch nicht alle THP`s in einen Topf und sage alles Scharlatane! Aber gerade hier gibt es nun mal ganz viele schwarze Schafe die nur auf das schnelle Geld aus sind! Auf Kosten der Menschen und dem Leid ihrer Tiere!

Ich wohne zwischen Stuttgart und Tübingen.

Die TÄ ist 25 Autominuten entfernt, eine sehr gute Internistin.
Die THP arbeitet mit umfassenden Anamnesebögen, Vorhandenen Befunden, und vor allem Haaranalyse. Ich habe nur Kontakt über Telefon etc.

Werbung:
Hier hat Maiglöckchen gerade in einem anderen Thread eine ganz gute Erklärung zur klassischen Homöopathie geschrieben. Auch im Bezug zu TA´s die nebenbei auch allerlei alternative Mittel verabreichen.

Ich vertraue einem erfahrenen Therapeuten, der ein (bekanntes traditionelles ) Heilverfahrenen gründlich und konsequent verfolgt mehr, als jemandem der von allem etwas parat hat.

Haaranalyse hatten wir auch, bei einer TA, die auch klassische Homöopathie, Bachblüten und und und anbietet ... Es war ein Strohhalm nach dem wir gegriffen haben und der mir nie ganz geheuer war.

Nun bin ich bei jemandem die nur klassische Homöopathie anwendet und wir sind auf einem guten Weg. Aber das braucht auch Zeit. Mit schnellen Erfolgen - vor allem bei chronisch Kranken - darf man nicht rechnen (ähnlich der Wirkung von Schmerzmittel bei Kopfweh), das dauert ein bisschen und man braucht Geduld.

Die klassische Homöopathie ist für mich das Heilverfahren, das chronisch Kranken tatsächlich helfen kann, auch bei Krankheiten die als nicht heilbar gelten wie dem eosinophilen Granulom Komplex.

Da gibt es häufig einen Unterschied in der Ausbildung. Ob Dein Tierarzt wirklich auch klassischer Homöopath mit der entsprechenden langjährigen Ausbildung ist, kannst Du ganz einfach herausfinden, indem Du Dir anschaust, wie er da arbeitet.

Wenn er viel mit Komplexmitteln oder bestimmten Standard-Einzelmitteln wie Nux Vomica oder Arnica arbeitet und wenn er die Globuli im Ganzen verabreichen lässt, ist er kein klassischer Homöopath.

Wenn er Dir aber hin und wieder auch mal homöopathische Mittel in C oder LM-Potenzen verordnet, bei denen Du ein Globuli in 100ml Wasser auflösen musst, um davon der Katze dann einen ml zu verabreichen, dann könnte er tatsächlich die entsprechende Ausbildung haben.

Meine TÄ arbeitet auch gerne und viel mit Homöopathie oder anderen naturheilkundlichen Ansätzen. Aber dann eben mit Komplexmitteln.

Snow hatte letzten Freitag (also am 6.3.15) ihre Zahnreinigung in Narkose. Alles gut überstanden, und es ist kein FORL (die Zähne wurden einzeln geröntgt), kein Zahn musste gezogen werden. Seit heute muss sie auch kein Antibiotikum mehr nehmen. Jetzt kann sie wieder mit Genuss futtern und hat keine Schmerzen oder Probleme mehr mit den Zähnchen.

Snow hatte letzten Freitag (also am 6.3.15) ihre Zahnreinigung in Narkose. Alles gut überstanden, und es ist kein FORL (die Zähne wurden einzeln geröntgt), kein Zahn musste gezogen werden. Seit heute muss sie auch kein Antibiotikum mehr nehmen. Jetzt kann sie wieder mit Genuss futtern und hat keine Schmerzen oder Probleme mehr mit den Zähnchen.

Jippiiieh!
Alles Gute weiterhin!

Danke! Ich werde heute übrigens anfangen, mit ihr Zähneputzen zu üben... Das wird ein Spaß, sie lässt sich ja nicht mal gerne bürsten. Aber das muss sein, sie hatte ja die erste Zahnreinigung vor etwas mehr als einem Jahr, und ich möchte ihr (und mir) den Stress nicht jedes Jahr antun müssen. Und da sie offenbar sehr zu Zahnstein neigt, muss eine andere Lösung (eben das Zähneputzen???) her.

Was machen eure Miezen?

Nun bin ich bei jemandem die nur klassische Homöopathie anwendet und wir sind auf einem guten Weg. Aber das braucht auch Zeit. Mit schnellen Erfolgen - vor allem bei chronisch Kranken - darf man nicht rechnen (ähnlich der Wirkung von Schmerzmittel bei Kopfweh), das dauert ein bisschen und man braucht Geduld.

Genauso machen wir das auch. Klassische Homöopathie ohne jeden Schnickschnack.

Allerdings hat sich unsere THP in den letzten Jahren zusätzlich noch in Sachen Ernährung und Darmsanierung fortgebildet, was uns natürlich aufgrund Hexes Verdauungsproblematik auch sehr entgegen kommt.

Mit zig Komplexmitteln, Einzelmitteln und noch allen möglichen anderen Sachen auf einmal zu arbeiten, kommt für mich einem TA gleich, der 20 verschiedene AB in die Katze reinhaut, nach dem Motto "irgendwas wird schon helfen". Das ist jetzt etwas überspitzt ausgedrückt, aber ihr versteht sicherlich, was ich meine.

@Miss Katie: Prima, das alles gut gelaufen ist. Bei Merlin steht demnächst auch eine Zahnsanierung an und da er ebenfalls nicht ganz gesund ist, geht mir der Arsch schon ziemlich auf Grundeise.

Werbung:
Allerdings hat sich unsere THP in den letzten Jahren zusätzlich noch in Sachen Ernährung und Darmsanierung fortgebildet, was uns natürlich aufgrund Hexes Verdauungsproblematik auch sehr entgegen kommt

Bei Merlin steht demnächst auch eine Zahnsanierung an und da er ebenfalls nicht ganz gesund ist, geht mir der Arsch schon ziemlich auf Grundeise.

Unsere auch, mach auch Ernährungsseminare im ansässigen Barf-Shop, klärt auf über das Impfen, etc.!

Alles Gute für Merlin!

Hier bei uns zickt man nur auf hohem Niveau, die Katze will ihre Problemzonen nicht fotografiert haben für den wöchentlichen Bericht an die Homöopathin;
Der Kater juckt und kratzt sich, schläft viel, ich dachte schon er hat irgendetwas, bis ich gestern Abend die allerletzten Überreste einer Taube im Garten gefunden habe. Ich vermute er ist schlicht überfressen und verdaut ...😳

Hier findet man einige Informationen über die klassische Homöopathie!
Leider gibt es nur wenige eingetragene Therapeuten.
http://bktd.com/index.php?id=38

Gibt es eigentlich schon eine Liste von THP/Tierhomöopathen im Forum?
Vergleichbar zur Ärzte-Liste?

Snow hatte letzten Freitag (also am 6.3.15) ihre Zahnreinigung in Narkose. Alles gut überstanden, und es ist kein FORL (die Zähne wurden einzeln geröntgt), kein Zahn musste gezogen werden.

Das freut mich sehr für die Maus und dich!:yeah:

Das sind sehr interessante Anregungen, sich mal in das homöopatische Thema einzulesen. Ich habe das bislang nicht gewusst, daß es da so grundlegende Unterschiede gibt.

Katie, das freut mich so! Du hast wirklich eine schlimme Zeit gehabt, das ist doch mal ein Lichtblick!

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben