Mutmach- und Unterstützungsthread für die Dosis chronisch kranker Katzen

• Themenstarter Themenstarter Miss_Katie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich reihe mich einfach jetzt mal in den Thread ein und hoffe, das ist so in Ordnung.

Hab hier zwei chronisch Kranke.

Zum 6-jährigen Neo hatte ich hier schon 2 Threads eröffnet und mich darum auch ursprünglich hier im Forum angemeldet. Was er hat, weiß ich immer noch nicht so wirklich. Auf jeden Fall hat er chronischen Durchfall. Für und gegen IBD und/oder FIP spricht so einiges. Nachdem er 5 Tage in der Klinik war und da sehr abgebaut hat, hab ich ihn wieder mit nach Hause genommen und hab hinter die ganzen Untersuchungen für's Erste einen Haken gesetzt. Da sind zwar noch offene Baustellen, aber ich will jetzt erst mal sehen, ob ich ihn ohne den TA-Stress hier wieder gepäppelt und sowas wie stabil bekomme. Es kostet mich viele Nerven, aber immerhin hat er wieder ein bisschen zugenommen.

Archimedes ist aktuell 8 Jahre alt und hatte schon als Baby Herzgeräusche. Bislang ist das eine stabile HCM ohne weitere Maßnahmen gewesen. Kommenden Mittwoch steht mal wieder ein Schall an und ich habe irgendwie im Gefühl, dass das vielleicht nicht so positiv ist wie sonst immer. Kann ich auch nicht wirklich erklären, denn Archimedes geht es gut, er frisst, trinkt, spielt, schmust, ist insgesamt eigentlich wie immer, aber ich hab einfach ein blödes Gefühl. Ich hoffe, das ist nur der ganze Stress mit Neo, der da abfärbt bei meinem Gefühl, mal sehen.

Naja, jedenfalls hallo und @Trifetti: Schönes Bild! 🙂

A

Werbung

Ich freu mich auch für Blacky :zufrieden:

Danke Euch!Schwimme grade wieder auf einer Welle und hoffe es bleibt so. Mittlerweile sieht man auch keinen Ansatz mehr wo er früher kahl war. Dafür jetzt über den Augen.( genau wie Hr. Dosi ):omg: Ihr seht ich nehme es mit Humor. Irgendjemand muss diesem Kater Patex gefüttert haben, er klebt an mir sobald ich zu Hause bin. Echt schon nervig. Aber ich kann nicht immer nach geben. Da müssen wir alle durch. Er jammernd und wir taub.

Na das ist doch klasse! Ich drück mal Daumen das die gute Phase länger hält!

CatClaw - wie ist das denn mit dem Durchfall? Hast du dir schon mal auf eine Unverträglichkeit im Futter Gedanken gemacht?

Mein Kater verträgt zb keinerlei Reis oder Getreide und bekommt davon sofort Matschokot oder auch DF - je nachdem wie viel er futtert davon...

Blacky, weiter so ! Ich freue mich für euch.

Dem Schwabenkätzle noch nachträglich alles Gute zum 12. Geburtstag🙂

Dem ersten schließe ich mich an!

Das Zweite nimmt die kurpfälzer Katzendiva hochnäsig hin, über ihr Alter spricht sie eh nicht gerne 😀

Und bei CatClaws Neo wollte ich auch fragen ob denn schon mal eine Ausschlussdiät gemacht wurde. Es Können ja auch Medikamentenrückstände im Fleisch sein, Zusatzstoffe, ...... uvm.

Bin gespannt was schon alles untersucht wurde und werde bei Gelegenheit mal nachlesen gehen!

Ansonsten hoffe ich, dass das schöne Wetter allgemein der Gesundheit gut tut, die Laune hebt und alle/-s stärkt!

Ich würde auch auf Nahrungsunverträglichkeit testen. Wenn es auch aufwendig ist uns hat es geholfen. Flitze- oder Matschekacke ist hier kein Thema mehr, solange er nur sein spezielles Futter bekommt. Klar ist es nicht einfach hart zu bleiben, gerade wenn es um Leckerchen geht auch nichts im Haus zu haben. Besuch zu erklären das Blacky kein Leckerchen haben darf. Es hat Blacky definitiv mehr Lebensqualität gegeben.
CatClaw vielleicht solltest Du mal an eine Unverträglichkeit denken.
Mit Herzgeschichten kenne ich mich leider, oder G.s.D. nicht aus.

Werbung:
Ja, habe schon an Unverträglichkeiten gedacht.
Neo hatte noch nie in seinen 6 Lebensjahren wirkliche Würstchen (also Kot), und der TA meinte damals, das sei dann halt so (Parasiten inkl. Giardien negativ, mehrmals).

Im Dezember hatte er wässrigen Durchfall und ist seither unsauber, hat 6-8x (im Schnitt) täglich wahllos in die Wohnung gekotet. Er hatte aber auch viel Stress (wurde abgelehnt von Mitbewohner und einer anderen Katze, ich war selten da, dann Umzug weit weg), also hab ich erst mal was im Unsauberkeitsforum hier eröffnet, bevor/wodurch ich dann zur TA-Odyssee überging. Untersucht ist alles mögliche, was Genaues weiß ich wie gesagt nicht. Corona war im Kotprofil positiv, dieser Albumin-Globulin-Quotient spricht von FIP, dann gab es einen Erguss zwischen Milz und Niere ... darum FIP, zumal Neo dann noch Fieber bekam und stark zu torkeln begann. Der Erguss ist aber nach dem Fieber von allein verschwunden, kann also genauso gut entzündungsbedingt gewesen sein.

Naja, durch das Fieber und starke Gewichtsabnahme (das ist eh nur ein Hänfling) erst oral eine Woche Antibiose und Schmerzmittel/Fiebersenker, danach stationär. Hab ewig auf einige Laborergebnisse warten müssen, und darunter waren auch Clostridien. Die sind durch die Antibiose aber zwischenzeitlich wohl weg, der Kot riecht auch nicht mehr so fies.
Ansonsten findet ihr hier auch den Thread mit Details.

Mit noch knapp 3kg hab ich ihn dann von der Klinik aus nach Hause genommen. Da hat er sich dann relativ fix erholt und auch gut reingehauen, entsprechend auch wieder zugenommen.
Wegen der möglichen Unverträglichkeit gibt es hier seit dem 20.4. nur Ropocat Pferd + morgens 1 TL fettarmen Joghurt + Bactisel.
Er frisst das gerne, ob das was "bringt" kann ich nicht so sagen. Er hat weiter Durchfall (halt eher "cremig" 😀) und weiterhin zwischendurch Bauchweh (er meldet sich dann, lässt sich massieren und muss dann fix zum Klo). Er hat allerdings kein Fieber mehr bekommen und das Gewicht ist im Moment stabil (3,4kg). Ob ich den Joghurt drin habe oder nicht, ist vom Effekt her egal. Vorher war der Fress-Klo-Abstand bei Fisch und Huhn sehr kurz, jetzt geht es. Wie es mit anderen Sorten ist, weiß ich nicht, will da erst mal noch nicht wieder was verändern, sondern Struktur rein kriegen.
Da er wirklich noch nie festen Stuhl hatte, und da sich das mit dem fiesen Durchfall jetzt länger zog, kann man da vielleicht auch keine klaren Rückschlüsse ziehen nach so kurzer Zeit, vermute ich mal.

In die Wohnung macht er noch immer, aber nur nachts und nur 1-2x, wobei das 2. Mal oft so aussieht, als wären es Reste des ersten Mals. Mein Freund hat die Vermutung aufgestellt, dass Neo irgendwo schläft, wach wird, weil er zum Klo muss und es dann einfach nicht mehr schafft. Das ergibt tatsächlich Sinn, weil die Fladen zwar erst mal wahllos aussehen, aber immer in der Nähe eines bevorzugten Schlafplatzes sind. Das ist übrigens auch neu, vorher war es wirklich wahllos, als es noch so oft war. Da war es Neo auch egal und er ist vor dem Klinikaufenthalt sogar drin geblieben oder durchgelaufen. Jetzt guckt er immer ganz schuldbewusst und versteckt sich kurz, wenn wir morgens was entdecken.
Er hat auch Orientierungsprobleme (auch immer schon gehabt), was dabei auch eine Rolle spielen kann. Er findet das Klo manchmal einfach nicht (und wir haben hier mittlerweile 3 verteilt aufgestellt, davon ein Jumboklo von 80x60cm mit 25kg Streu, also mehr ein Sandkasten) und wir müssen es zeigen. Er maunzt dann, und wenn er es gezeigt bekommt, läuft er schnell hin, sobald er es sieht. Nachts ist aber natürlich keiner unterwegs und zeigt ihm das Klo.

Solange es ihm gut geht im Sinne von stabil, bin ich für's Erste zufrieden. Natürlich hab ich noch eine Menge Hoffnung, also dass sich das doch noch mal komplett einrenkt, dass es eben nicht FIP ist ... aber jetzt müssen wir erst mal das Beste daraus machen.

Blöd ist, dass Neo auch noch eine fette Zahnfleischentzündung hat, die eigentlich operiert werden müsste. Die kostet ihn natürlich auch noch mal Energie und was vom Immunsystem, aber an eine Operation ist derzeit nicht zu denken. Zum Glück hat er da offenbar keine Schmerzen, Fressunlust oder sowas, und ich hoffe, dabei bleibt es auch erst mal.

Ohjeee .... Da habt ihr ja was durch! Nach so langer Zeit Durchfall dauert es ja auch lange bis sich im Darm vielleicht wieder eine Darmflora aufbaut!
Ich kann mir schon vorstellen, dass das langfristig etwas bringt mit Joghurt und Darmaufbaumitteln.

Bei uns war der Verdacht, dass keine Kuhmilch vertragen wird und ich habe Schaf- oder Ziegenjoghurt im Biomarkt gekauft. Das haben sie fast noch lieber gefressen. Allerdings hatte es keinen Einfluss auf die Symptome.
Vielleicht ist das auch bei Euch irgendwann einen Versuch wert?!

Alles Gute, Gute Nerven! Und toll, dass ihr Euch so um ihn kümmert!

Der arme Neo hat aber für sein junges Alter ganz schön was durchgemacht?

Ich wundere mich, daß er mit 6 ? Jahren schon solche Anzeichen von Demenz hat, wie du das beschreibst.
Muggel ist fast 17, da merke ich schon mal, daß er vertüttelt ist. Das Futter schiebt er beim Fressen beispielsweise auf die gegenüberliegende Seite des Tellers und schaut mich hilfesuchend an! Ich schieb es dann auf " seine" Seite oder drehe den Teller und er frisst weiter. .....könnte man auch selbst draufkommen, tut er aber nicht 🙄

Mit DF und sensiblem Darm bin ich jetzt auch bei ihm seit fast 2 Jahren beschäftigt. Ich kenne Rpopcat Pferd und Vetconcept gut.
Vom Yoghurt darfst du dir keine Wunder erwarten, das habe ich mal genauer nachgelesen, ob da mit den probiotischen Bakterien wirklich viel zu erwarten ist.

Gut ist, bleibe mal bei einer Futtersorte. Wenn das aber nach zwei Wochen nichts bringt, dann würde ich wechseln.
Du schreibst, ihr habt alle Darmparasiten durch. Ich glaube das natürlich. War es ein richtiges Labor mit Sammelkotprofil, auch auf alles Arten Einzeller und Bakterien. ( Muggel hatte dreimal Kokzidien und einmal Clostridien...ebenfalls DF ).
Könnte es sein, daß es eine Autoimmunerkrankung ist, quasi Morbus Crohn ( IBD bei Katzen)?
Hat Neo mal für eine kurze Zeit ein Cortison bekommen?
Wie sieht der Darm im Ultraschall aus?

Das mit Ziegenjoghurt o.ä. kann ich irgendwann auch mal ausprobieren, ist eine Idee.

Ja, Neo hat schon viel durchgemacht. Er war allerdings hinsichtlich der "Demenz" immer schon so.
Lässt sich mal streicheln, geht aus dem Raum und hat 1m im nächsten schon vergessen, was war, maunzt herzzerreißend, bis man ihn ruft, er der Stimme folgt und feststellt, dass er gar nicht alleine ist. Er schnurrt, lässt sich kraulen, geht aus dem Raum ... dasselbe Spiel.
Oder er kommt in der typischen Katzenpose an, um einem seitlich am Bein entlang zu streichen, biegt aber 20cm zu früh ab. Schmiegt sich an die Luft, dreht sich irritiert um und schaut einen mit diesem "Warum hast du denn dein Bein weggezogen?"-Blick an.
Sind teils echt anstrengende "Macken".
Der TA damals meinte, das läge vermutlich an den kurzen gewellten Schnurrhaaren, die er hat, also dass sie für die Orientierungsschwierigkeiten verantwortlich sind. Er heißt tatsächlich auch Neo, weil er früher ständig guckte, als wenn überall für uns unsichtbare Dinge wären. Als sei er halt in der Matrix --> Neo.
Jemand im Forum vermutete sowas wie beispielsweise einen Geburtsschaden (hab ihn damals als Notfell mit 11 Wochen zu mir geholt, weil er allein gehalten werden musste, ist also auch nicht gerade optimal sozialisiert). Kann auch sein. Bei sowas dann noch ein Umzug usw. ist natürlich nicht gerade das Gelbe vom Ei.

Das mit Muggel klingt in der Tat auch etwas vertüddelt. Kann ich mir bildlich gut vorstellen. 🙂
EDIT: OMG, ist der süß! Ist der Kater aus dem Profilbild, ja?

Ist erst der 9. Tag mit Pferd. Er haut rein wie nix, nimmt weiter ein bisschen zu, aber der Durchfall besteht weiterhin. Das einzige, das wirklich etwas besser damit ist, ist der Fress-Klo-Abstand. Kontrollkotprobe sollte heute weg, muss jetzt aber leider bis Montag warten.

Und ja, es war ein großes Kotprofil mitsamt Kokzidien, Clostridien, Tritrichomonas foetus etc., also plus Durchfallprofil plus. Und ein großes bzw. geriatrisches Blutbild und Pankreaswerte extra und Eiweißelektrophorese (Urin) und und ...

Darmschlingen waren teils verdickt/verhärtet. Genauere Beschreibungen vom medizinischen Kram findest du auch hier im Thread.

IBD und FIP sind diagnostisch das einzige, das letztlich übrig geblieben ist laut Tierärzten, ggf. eine Kombi, bei dem das eine das andere getriggert hat.
Ich schließe es nicht aus (weil wir hier auch Fieberschübe usw. hatten), aber ich glaube eigentlich noch immer nicht so wirklich an FIP trotz der Hinweise im Labor. Er hatte ja IMMER schon Probleme mit dem Kot (nur war es halt nie so wässrig wie im Akutstadium und er war bis vor 4 Monaten auch nie unsauber), und er war IMMER schon kognitiv ein bisschen banane.

In der Klinik hatte er zuletzt weitere 400g abgenommen, schlimmeren Durchfall trotz Enterogelan, quasi nichts mehr gefressen und aufgefiebert unter Infusionen (mit AB und Novamin, also Antibiose und Fiebersenker/Schmerzmittel). Sie hatten sonntags angerufen, dass wir kommen sollen, und als wir da waren, hieß es erst mal "Ich lasse Ihnen den Kleinen bringen, kuscheln Sie mal mit ihm und ich komme dann in einer halben Stunde, dann reden wir ...".
Dann hatte ich da dieses zitternde Bündel im Arm, aus dem innerhalb von 45min. ein eingerolltes, schnurrendes, angekuscheltes und schlafendes Kätzchen wurde. Daraufhin hab ich der TÄ gesagt, dass ich ihn auf jeden Fall mitnehme nach Hause.
Kaum zu Hause, stand Neo quasi von den Toten auf, fraß wie verrückt und lief herum (in der Klinik hat er sich nur im Sitzen gedreht, da war ich nicht mal sicher, ob er überhaupt noch laufen kann), hatte am nächsten Tag bereits 200g zugenommen - von abends bis mittags. Weitere 200g sind innerhalb einer Woche dann jetzt noch mal dazu gekommen.

Ich hab also seit Ostern vor allem eine vierstellige Summe ausgegeben, um zu erfahren, was er NICHT hat, was er vielleicht haben könnte, und um zu lernen, dass bei mir wohl irgendwie die sensibelste/labilste Katze der Welt wohnt oder so. :hmm:

Cortison stand schon mehrfach im Raum. Allerdings war er erst vor allem generell zu schwach, dann hat er noch eine ganz dicke fiese Zahnfleischentzündung, die man eigentlich zeitnah angehen müsste. Laut TÄ sollte er aber mindestens 4 Wochen stabil sein und bestenfalls keinen Durchfall mehr haben, um das operieren zu können. Da sind wir ja noch nicht angekommen. 🙁

Ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass ich nicht böse um die "Pause" bin. Neo geht es momentan ja verhältnismäßig gut, durch die Entzündung hat er keine sichtbaren/merklichen Probleme, Bauchweh ist selten, kein Fieber, wirkt wacher, mag wieder spielen, ist nicht mehr ganz so ängstlich/zurückgezogen (das war durch 3mal tägliche Medikamentengabe oral und danach noch 5 Tage Klinik erst mal ein weiteres Problem) und ich hab wirklich den Eindruck, dass ihm diese "Pause" gut tut.
Und mir tut sie auch gut, denn mir selbst geht das alles auch sehr an die Nieren und ich hab mich in den letzten Wochen verdammt hilflos und überfordert gefühlt.
Und letztendlich (auch wenn ich dazu schon irgendeine Lösung finden würde, wenn es wirklich ganz akut wäre) hab ich auch einen Teilzeitjob, kein Geld mehr und hier noch eine Katze, die eben auch noch versorgt werden muss. Da hab ich die Herzultraschalluntersuchung jetzt schon in den Mai verschoben, um das entsprechend managen zu können, aber das ist auch wichtig, und tatsächlich sehe ich da (Bauchgefühl) auch mehr Bedarf aktuell. Also hab ich für den Mai vor allem die Kotkontrolluntersuchung für Neo und eben den Ultraschall für Archimedes gesetzt jetzt.
Und wenn die 4 Wochen um sind (und sich natürlich nichts verschlechtert hat, sondern hoffentlich eher weiter verbessert), sehen wir weiter.
Im Moment und nach diesen Kliniktagen und so hätte ich im Moment auch echt Angst, dass Neo die Narkose gar nicht übersteht. Etwas, das die TÄ mir auch als erhöhtes Risiko bei ihm momentan genannt hat.
Ist nicht so leicht, das "Richtige" zu tun. Klar, operiert werden muss, denn diese Entzündung belastet seinen Körper ja auch, auch wenn er zum Glück ja dennoch gut frisst etc., aber ich bin echt nicht böse um die 4-Wochen-Angabe.
Vielleicht kommt das jetzt blöde rüber und anders, als ich es eigentlich meine und empfinde, aber vielleicht könnt ihr das ja auch nachvollziehen, so als ebenfalls "chronische Dosis".

Ja ich kann dich gut verstehen, jede Phase in der mal nichts aktiv unternommen werden muss tut dann irgendwie gut - auch dem Geldbeutel!

Ich kann mir immer noch gut vorstellen, dass ihm klassisch homöopathisch gut weitergeholfen werden könnte. Nach all der Chemie und den Eingriffen, Klinik etc hilft ihm das mit Sicherheit zur Ruhe zu kommen und auch seine "Baustellen" zu bewältigen.

Werbung:
Wir werde wohl doch bald wieder ran müssen 😡 Zeus hat heute schon wieder so komisch mit der Zunge herum gemacht...

Na da hab ich wieder lust drauf 😡 - aber kann ja Er nix für. Muss mal schauen wenn DAS wirklich eintritt das wir das noch vor dem Sommer schaffen - sonst haut es ihn wieder weg. Narkose und warme Temperaturen passen nicht zusammen.

Verflixxxxter schei****

Hab eben beim Gähnen Zeus ins Maul schauen können und gesehen das einer der noch vorhandenen BZ rotes ZF hat auf der Innenseite.

Das heißt er muss wieder unters Messer.

Muss ich schauen das ich als bald möglich Urlaub bekomme und er wieder unters Messer kommt.

Ist denn inzwischen was unternommen worden?
Seit deinem 1. Kommentar sind 2,5 Monate vergangen, seit deinem 2. 2 Monate.

Danke, die Frage liegt mir seit mehreren Wochen auf den Fingern.😎

Mir ebenfalls 😎.

Cat Clow

Da habt ihr ja auch ganz schön was durch! Diese ich kann nicht mehr/ ich will auch nicht mehr und muss aber Phasen haben wir, glaube ich, alle schon durch. Froh über jeden Tag an dem nichts schlimmer ist oder neues hinzu kommt. Blacky hatte gestern extreme Blähungen und ich drehte fast am Rad. Mein Mann meinte ich habe schon eine Paranoia!
Die Stellen über den Augen sind wieder abgeheilt aber ich gebe noch weiter C. Noch kratz er sich da immer wieder blutig. Sollten die einzelnen Schübe so weiter gehen wie der letze bin ich vorerst zufrieden. Besser natürlich sie hören ganz auf, aber dafür muss er das Atopica regelmäßig nehmen. Ich werd jetzt mal diese Leerkapseln besorgen, vielleicht geht es so besser. Tabl, nimm er ja problemlos. (kann ihm nicht böse sein. Hab es probiert und mir kam fast die letzte Mahlzeit wieder zurück)
Sagt mal kann es sein, das Mini seine Schübe schon vorher spürt? Meinem Mann ist aufgefallen das sie sich dann Blacky gegenüber anders verhält. Sie putzt ihn öfter, betüddelt ihn richtig. Geht Streit ganz aus dem Weg und läßt ihn gewähren. Wenn er schläft geht sie zu ihm, schautkurz nach und verschwindet wieder oder legt sich ganz nah an ihn. (sonst ist er es der die Nähe sucht)

Bei Lillys Bar gibt es Leerkapseln, sogar mit Hähnchengeschmack.

Werbung:
Catbuttler, ich hab ja auch zwei Katzen hier (bzw. Kater) und ich beobachte immer schon großen Langmut des Großen gegenüber des Kleinen.
Das war schon so, als Neo noch ein Kitten war, dass er sich über Gebühr ankuscheln und nerven durfte, später hat Archimedes Neo gegenüber der dritten Katze im Haushalt verteidigt ("Haust du ihn, hau ich dich!") und auch in der letzten Zeit zeigt sich Archimedes da sehr geduldig. Man sieht ihm oft regelrecht an, dass er gerade echt genervt ist, aber er lässt Neo trotzdem zumeist, ohne zu reagieren oder abzuhauen.
Ich denke schon, dass Katzen da nicht nur sensibel sind von der Wahrnehmung her, sondern auch - wenn sie wollen - vom Verhalten her.

Ansonsten kopiere ich mal aus dem Verdauungsthread:
4. Tag ohne kotige Unfälle in der Wohnung.
Dafür 2x Erbrechen in den letzten 4 Tagen, allerdings hat er jetzt auch mittlerweile mehr als Appetit, gehe also erst mal davon aus, dass er sich leicht überfressen hat.

Musste die Kontrolluntersuchung ja leider verschieben, aber die läuft in dieser Woche. Bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis der Waage (zu Hause wiegen klappt leider nicht), denn ich würde wetten, dass er mittlerweile mindestens so bei 3,6kg angekommen ist (ist von 3,4kg runter auf knapp 3kg und jetzt halt wieder langsam rauf). Kann die Rückenwirbel beim Streicheln nicht mehr so spüren wie vorher, das freut mich ungemein. 🙂

Je nachdem, wie es bei der Kontrolle aussieht, können wir dann ja jetzt vielleicht auch schon mal die ZF-OP planen ... sind zwar noch nicht die 4 Wochen rum und Durchfall hat er nach wie vor (aber breiig und so, wie immer schon, außerdem offenbar auch kein Bauchweh usw. mehr), aber mal gucken. Momentan wirkt er auf mich stabil und ausgeglichen. Ich bilde mir allerdings auch ein, dass das Zahnfleisch generell wieder etwas besser geworden ist (ohne Medikation allerdings, sehr seltsam). Um eine OP werden wir über kurz oder lang aber eh nicht rumkommen.

Oha, hab gar nicht mitbekommen das du geschrieben hast.

Aaaalso: Ich hab am Freitag nach Vatertag nen Termin zum besprechen und dann werd ich sehen wann Zeus dran kommen kann - Natürlich so schnell als wie möglich...

Hoffe mal das wird dann das letzte Mal deswegen sein und der Arme bekommt alles raus (auser die RZ und die Minis evtl, mal schauen ?)

Hoffe mal das wird dann das letzte Mal deswegen sein und der Arme bekommt alles raus (auser die RZ und die Minis evtl, mal schauen ?)

Drück feste die Daumen für Zeus!
RZ verstehe ich (vor allem unten) dass die - solange die nicht angegriffen sind - drin bleiben sollten...aber warum die Minis?
Ich dachte immer die wären besonders empfänglich für ZFE😕.
Drecks-FORL:grummel:.

Danke - also ich weiss es ja selber noch nicht....

Hab nur hier so oft gelesen das die RZ und die Minis bei viele "Total"-Op´s stehen geblieben sind bzw gelassen wurden.

Von mir aus (wie das jetzt klingt 😱 ) auch mitohne Minis - das wird dann kein großen Unterschied mehr machen.

Wenn es ihm danach besser geht darf er gerne (klingt jetzt auch wieder scheiße oder? 😱 ) auch komplett Zahnlos sein - hauptsache der Mist ist endlich durch/weg/erledigt

Und japp, du hast Recht - scheiß FORL.

Wie war das? Deine Hummel hat doch auch FORL oder?

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben