Mutmach- und Unterstützungsthread für die Dosis chronisch kranker Katzen

• Themenstarter Themenstarter Miss_Katie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
ZFE hat übrigens nicht zwingend was mit FORL zu tun, nicht wieder zusammenwerfen Anett 😉 - wobei bei Zeus auf damals ne ZFE mit dabei war.... 😉

A

Werbung

ZFE hat übrigens nicht zwingend was mit FORL zu tun, nicht wieder zusammenwerfen Anett 😉 - wobei bei Zeus auf damals ne ZFE mit dabei war.... 😉

Piep Danke das weiss ich 😉...ich hab mich schon die eine oder andere Stunde in das Thema eingelesen ...

Die Minis sind grundsätzlich neben den Backenzähnen recht empfänglich für ZFE - undabhängig ob FORL oder nicht.
Deswegen verwirrt es mich gerade die bei einer FORL-Diagnose stehen zu lassen.
Die RZ, speziell die unteren sind Sche...zu reissen; weil unten der Kiefer sehr instabil ist ...das ist kompliziert; aber wenn die angegriffen sind MÜSSEN auch die raus.
FORL hört ja nun mal leider nicht auf.

Ja, die Lausemaus Hummel hat zwar aktuell Ruhe, miefelt nicht und hat keine ZFE...aber sobald es da wieder losgeht lass ich einen größeren Rundumschlag machen als nur wieder 2-3 Beisserchen.
Die dauernden Vollnarkosen kotzen mich echt an.

Das mit den Reißzähnen ist einfach Blödsinn, denn diese werden ganz genauso angegriffen von Forl, da macht die Erkrankung keinen Unterschied. Bei meinen 6 Forl-Katzen waren bei 5 auch bereits ein oder mehrere Canini betroffen, bei der 6ten weiß ich es noch nicht 🙄 Bei uns gab es auch beim Entfernen keinerlei Probleme mit der Stabilität, auch nicht, wenn alle Zähne auf einmal gezogen wurden, einzig ein Problem gab es, wenn die Zahnwurzel bereits durch Forl mit dem Kiefer verschmolzen war, da kann nichts mehr vernünftig gezogen, nur oben noch abtragen werden, was das Tier bis dahin für Schmerzen hatte, möchte ich gar nicht wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Reißzähnen ist einfach Blödsinn, denn diese werden ganz genauso angegriffen von Forl, da macht die Erkrankung keinen Unterschied. Bei meinen 6 Forl-Katzen waren bei 5 auch bereits ein oder mehrere Canini betroffen, bei der 6ten weiß ich es noch nicht 🙄 Bei uns gab es auch beim Entfernen keinerlei Probleme mit der Stabilität, auch nicht, wenn alle Zähne auf einmal gezogen wurden, einzig ein Problem gab es, wenn die Zahnwurzel bereits durch Forl mit dem Kiefer verschmolzen war, da kann nichts mehr vernünftig gezogen, nur oben noch abtragen werden, was das Tier bis dahin für Schmerzen hatte, möchte ich gar nicht wissen.

Das ist dann aber Typ 2 - bei Zeus ist es ja Typ 1 - also das auflösende FORL.

Na klasse, jetzt bin ich noch verwirrter.

DAs es mit dem ziehen schwer wäre hab ich hier aber auch schon mehr als 1mal gelesen...

Jetzt hatte ich schon wenigsten etwas Durchblick - aber nu....*hmpf*

Aber ich kann doch nicht schon wieder nur nach Bedarf ziehen lassen???:dead:

Weiss wer von euch wo der Thread ist mit den Alternativen zum Trichter? Ich suche mir grade nen Wolf und wollte sicherheitshalber so nen aufblasbaren Kragen für Zeus holen...

Trichter wegen einer Zahn-OP? Den hatte ich bei Hexe nie.

Werbung:
Im Dezember wurde ja teilweise schwierige BZ gezogen (1 von den 3 die gezogen wurden) und das Loch genäht und als Zeus daheim war wollte er mit den Pfoten (teilweise mit Krallen) am Maul herumzuppeln - Und das will ich eben verhindern.

Auch wenn es evtl gar nicht passieren sollte, lieber bin ich für alles gewappnet - ich allte Schissernudel.

und da der alte Tricher eh nimmer passt muss ich eh was neues holen, also dachte ich an so nen aufblasbaren Ring...

Ich möchte euch darum bitten, den durchweg freundlichen, warmherzigen Ton hier im Thread zu respektieren. Wenn man etwas zu klären hat, vielleicht erstmal eine PN schreiben ?

Dr. Eickhoff in Weissach im Tal, ist einer der besten TZÄ Deutschland. Er hat mehrere gute Artikel über Forl geschrieben, " Forl die neue Geisel der Katze" beispielsweise. Ich glaube mich zu erinnern, daß nicht in jedem Fall eine Entfernung aller Zähne empfohlen wird, da dies durchaus auch traumatisch für die Katze sein könnte.
Eine weitere gute Zusammenfassung ist
http://haustiger.info/forl-bei-katzen/

Eine Kragen hat mein Kater nach seiner letzten großen OP nicht gebraucht.
Seit die oberen vorderen Fangzähne gezogen sind, sabbert Muggel mehr und auch das Zünglein hängt ihm immer ein wenig aus dem Maul.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte euch darum bitten, den durchweg freundlichen, warmherzigen Ton hier im Thread zu respektieren.

Keine Sorge, siehe 😉

Sorry an alle wegen OT, ich bin jetzt auch schon wieder weg.

Ich glaube mich zu erinnern, daß nicht in jedem Fall eine Entfernung aller Zähne empfohlen wird, da dies durchaus auch traumatisch für die Katze sein könnte.

Dauerzahnschmerzen zu haben ist in meinen Augen nicht weniger dramatisch und traumatisch. Aber Forl ist an sich ein sehr großes und eigenes Thema mit unterschiedlichen Ansichten und würde diesen Thread hier sprengen - zumal Forl (wieder in meinen Augen) gar nicht in diesen Thread gehört, denn es gibt GsD Auswege und Lösungen. Bei richtig chronischen Erkrankungen gibt es das ja leider nicht 🙁

So, und jetzt bin ich wirklich weg 🙂 - allen chronisch kranken Fellchen alles Gute.

Für mich kommen hier Menschen zusammen die ab und an mal etwas Motivation und Gelassenheit suchen, denn chronische Krankheiten sind sehr Nerven und Kräfte zehrend.
Es gab hier bisher kein aufrechnen, kein Schlagabtausch, ...
Zu den meisten Krankheiten gibt es auch spezielle Threads in denen diskutiert wird und in denen gebündeltes Wissen steckt.

Hier kann man seine Seele etwas baumeln lassen und ist nicht alleine.
Ob als stiller Mitleser oder aktiver Schreiber.

Darum finde ich es persönlich schade wenn der oft sehr forsche Ton des Forums - der bei mancher Diskussion durchaus passend ist - hier herein kommt.

Stimme dir da völlig zu! Wir wollen uns hier ausheulen,ausk....., bemitleidet,aufgebaut werden, guter Rat ist immer gut. Aber nicht Vertrauen durch ( ihr wisst schon wie ich es meine) verstören. Giftet euch bitte über PN an.

Werbung:
Um mal wieder zu Thema zurück zu kommen:

Zeus kommt zu 99% Wahrscheinlichkeit in der ersten Juni-Woche unters Messer.

War gar nicht so leicht das alles unter einen Hut zu bekommen. Urlaubsplanung in der Arbeit ist immer so kompliziert - ich hoffe nur das es beim TA dann auch hinhaut...Ansonsten hab ich ein Problem 😡 - dann gehts nämlich erst wieder Anfang Juli (wäre ja scheiße!!)

Hoffe das geht nächste Woche dann klar!

Vielleicht könnt ihr ja bisserl Daumen drücken das wir den Juni-Termin so machen können *seufz* bzw das dann hoffentlich (?) möglichst viel raus kommt damit der Mist endlich weg ist...

Hoffe das geht nächste Woche dann klar!

Vielleicht könnt ihr ja bisserl Daumen drücken das wir den Juni-Termin so machen können *seufz* bzw das dann hoffentlich (?) möglichst viel raus kommt damit der Mist endlich weg ist...

Das hoffe ich auch, damit der Ärmste nicht noch länger Zahnschmerzen haben muss.:hmm:

Daumen sind gedrückt:pink-heart:

Danke!

Wenns nach mir ginge wäre er längst mehr oder weniger zahnlos - aber mein Chef macht immer probleme wgn Urlaub und dann muss ja auch noch der ZA passend da sein (schwerer zu erreichen als der Papst!! 🙁 )

Aber Fahrer hab ich jetzt leider keinen 😡 - muss ich mir (zumindest heimwärts wohl besser) Taxi nehmen. Nur gut das die TK nicht weit weg ist...

Aber ich muss ja eh erstmal nächste Woche schauen ob der Doc alle ziehen will oder sich recht anstellt...

Dann hoffe ich auch für euch, daß das Thema im Juni vom Tisch ist, ihr es geschafft habt.
Ich erinnere mich jetzt nicht, daher die Frage, wie alt ist deine Katze?

Davon würde ich es auch abhängig machen.
Die letzte Forl Op hat Muggel so mitgenommen, das kann ich ihm z.Bsp. keine weiteren zweimal zumuten, wenn überhaupt.

Hat Jemand hier eine Idee :
Muggels Kot ist lehmfarben- grau . Kreon bekommt er übers Futter.

@piepmatz

...irgendwas ist immer, oder?🙄

Werbung:
So sah es bei Blacky auch eine Zeit aus. Quatsch über Jahre immer mal wieder. Dann hatte er auch Probleme mit der Bauchspeicheldrüse. Ist aber alles weg seit er das Futter jetzt bekommt. Kreon kenn ich von meinen Patienten die es mit der Pankreas zu tun haben. Ist eigentlich ein gutes Mittel. Hast Du mal daran gedacht deinen TA nach einem Rezept für Futter zu fragen? Seit er Fleisch bekommt das er vorher noch nie hatte ist der Kot ganz normal. Blacky ist kaum wieder zu erkennen. Er hat auch gut zugenommen.

Dann hoffe ich auch für euch, daß das Thema im Juni vom Tisch ist, ihr es geschafft habt.
Ich erinnere mich jetzt nicht, daher die Frage, wie alt ist deine Katze?

Davon würde ich es auch abhängig machen.
Die letzte Forl Op hat Muggel so mitgenommen, das kann ich ihm z.Bsp. keine weiteren zweimal zumuten, wenn überhaupt.

Hat Jemand hier eine Idee :
Muggels Kot ist lehmfarben- grau . Kreon bekommt er übers Futter.

Zeus ist 2008 geboren und wird bald 7 - also eig noch gar nicht so alt.

Vor (müsste jetzt genau nachschauen, habs nicht im Kopf) ca 3 Jahren war die erst Narkose wgn Zähne - da war es aber nur ZS Entfernung und ich hatte nicht ansatzweise nen Plan von FORL oder ne Ahnung das er es haben könnte.

Danach war dann eig erstmal Ruhe. Aber ZS kam dann doch wieder schneller als gedacht und er hat ja auch schon immer rotes ZF gehabt und gemüffelt...

Tja, und dann sind wir halt doch bei FORL gelandet. Da war ja dann Dezember 2014 (also erst ein halbes Jahr her) die OP wo "nur" 3 Backenzähne raus sind.

Als ich dann noch nachträglich mit der TK-Cheffin telefoniert hatte wgn Laborbefunde hat sie mir noch einiges zu Forl gesagt und eig auch empfohlen früher oder später alles raus machen zu lassen - von daher hoffe ich das die TK das auch wirklich macht...

@piepmatz

...irgendwas ist immer, oder?🙄

War das jetzt irgendwie bösartig gemint oder ernsthaft?

Tja, früher war alles leichter - komischerweise hats mit 3 katern fast besser hingehaut als wie jetzt. Ist alle grad einfach unpassend.

Chef stellt sich an mit Urlaub, muss mit einigen Kollegen abgestimmt werden und dann brauch ich nen Termin den ich passend bekomme und ich muss jedesmal nen Fahrer "klar machen und das Wetter ist mir auch wichtig (nach ner OP im Hochsommer heimfahren ist nicht nett-hatten wir auch schon mal) - das sind soviele Faktoren - das geht nun mal nicht leicht - irgend ein Faktor scheitert immer.

Wobei das fahren noch das harmloseste ist, dank Taxis 😉

Ich hoffe einfach das es dann bald einfach vorbei ist der Mist....

Chef stellt sich an mit Urlaub, muss mit einigen Kollegen abgestimmt werden und dann brauch ich nen Termin den ich passend bekomme und ich muss jedesmal nen Fahrer "klar machen und das Wetter ist mir auch wichtig (nach ner OP im Hochsommer heimfahren ist nicht nett-hatten wir auch schon mal) - das sind soviele Faktoren - das geht nun mal nicht leicht - irgend ein Faktor scheitert immer.

Wobei das fahren noch das harmloseste ist, dank Taxis 😉

Ich hoffe einfach das es dann bald einfach vorbei ist der Mist....
Es geht da um einen Tag oder? Wenn du einen Tag krank bist, muß der Chef auch zurechtkommen, also wird er bei einem Urlaubstag wohl kaum gute Gründe haben, sich da querzulegen. Mach den Termin, gib dem Chef Bescheid und Ruh ist.

Wenn die TK nicht so weit weg ist, wäre für beide Wege ein Taxi empfehlenswert - ist für Katzen kein Vergnügen öffentlich rumzukutschieren.

Und das Wetter .. aber nun nicht ernsthaft, oder?
Würdest du den mühsam organisierten Termin absagen, weil lt. Wetterbericht gerade dann eine Hitzewelle rollt?

Da sind nicht viele Faktoren, sondern eigentlich nur 2 und die lassen sich doch bestimmt planen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Gwion:
Wegen dem Wetter:

Mir wurde ansich von der TK bzw dem TA empfohlen OPs lieber an schlechteren Tagen als im Hochsommer machen zu lassen weil Hitze und heißes Wetter den Kreislauf zusätzlich belasten.

Abgesehen davon bin ich selber auch nicht extrem belastbar bei zuviel Hitze. Ab ca 25 Grad geht mein Kreislauf selber flöten.

Auserdem geht es ja nicht nur um maaaal hin u wieder zurück sondern will ich nach der Op selbst ne Woche Urlaub nehmen für den Fall der Fälle wenn Zeus dann wieder daheim ist, zwecks Aufsicht....

Das aber nur nebenbei.

---------
Hab jetzt ein Fahrunternehmen gefunden den ich wohl nehmen werde. Nimmt sich preislich nix mit nem Taxi - sind mir aber lieber weil ich die aus der Arbeit kenne und die auch Privatpersonen bedienen - die machen auch Tiertransport bis einschliesslich Katze...geht auch kurzfristig. geht doch nix über Vitamin B 😉

Also wieder ein Faktor weniger 😉

Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben