Mutmach- und Unterstützungsthread für die Dosis chronisch kranker Katzen

• Themenstarter Themenstarter Miss_Katie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wenn ich darf, setze ich mich hier auch mal dazu.

Am 06. Mai wurde bei meiner Katze Frau Luise leichte HCM festgestellt (Herzwandicke 6,8 mm) u. zu niedrigen Blutdruck von 90. Zur Zeit bekommt sie Diltiazem AL 90 mg, 2x tgl. 20 Kügelchen.

Seit heute Morgen ist sie wieder in der Tierklinik zur Bronchoskopie und Lavage. Ich hoffe sehr, dass sich meine Asthma-Befürchtungen nicht bewahrheiten, sondern eine andere Ursache für ihren Husten gefunden wird.

Ich mach mir gerade irgendwie ziemlich nen Kopf, weil ich wegen ihres niedrigen Blutdrucks echt Schiss habe, dass sie aus der Narkose nicht aufwacht🙁 Ich weiß, ist eigentlich Blödsinn, aber ich könnte gerade nur heulen und warte auf den Anruf, dass ich sie wieder abholen kann😳

A

Werbung

2 Daumen und 8 Pfoten sind gedrückt für Frau Luise!
Ein Tee für Dich, Landei! Ich weiß es ist nicht leicht, aber bleib ruhig, denke positiv, das hilft auch Luise!

Alles Gute!!!

@Landei

Wir drücken auch Daumen und Pfötchen für Frau Luise

@catbutler

[Jetzt mal ne Frage die sich evtl. dumm anhört. Wenn ich nochmal versuche roh zu füttern( hat er bisher ja strikt abgelehnt) kann ich dann die Fleischsorten versuchen auf die er, als Nassfutter, reagiert?

Ehrlich gesagt, habe ich mich auch schon gefragt, ob man eine AD mit einer bekannten Fleischsorte machen kann, die dann aber selbst gekocht wird....

Amy hat gestern den ganzen Tag ( und heute morgen ) das Kamel konsequent verweigert...erst als ich ihr von dem VC etwas reingemacht habe, hat sie gefressen 😡

Ich wüßte nicht wo ich rohes Rentier herbekommen soll. Die Zusammensetzung des Fleisches ist doch gleich ob roh oder gegart.
Ich könnte kotzen

Rentier bekommst du hier bei Tackenberg und wenn du den Express-Versand wählst, hast du es bis morgen

Wenn ich mich recht erinnere, ist es ein Unterschied, ob Fleisch roh oder gegart ist....bin mir aber nicht ganz sicher

Drücke auch euch die Daumen, dass es ganz bald besser wird

Ich kann es nur empfehlen! Wie schon oft geschrieben sind es häufig die nicht unbedingt Kennzeichnungspflichtigen Zusatz- und Hilfsmittel in den Dosen und die Belastung von günstigem Fleisch.

Wir sind von Vet Konzept Exoten-Fleisch Dosen auf Hühnchen AD. Alles war besser!
Richtig gut wurde es erst mit Hühnchen aus artgerechter Haltung. Und dann kam Lamm dazu, Känguruh, Hirsch, Wildhase, ....

2 Daumen und 8 Pfoten sind gedrückt für Frau Luise!
Ein Tee für Dich, Landei! Ich weiß es ist nicht leicht, aber bleib ruhig, denke positiv, das hilft auch Luise!
Alles Gute!!!

@Landei
Wir drücken auch Daumen und Pfötchen für Frau Luise

Ich danke euch. Leider immer noch kein Anruf, ich werd noch bekloppt🙁

Allen anderen chronisch kranken Katzen kann ich nur alles Gute wünschen. Hilfreiche Tipps oder Ratschläge kann ich leider keine geben, da ich bislang keinerlei Erfahrungen mit irgendwelchen Krankheiten habe. Mir bleibt daher nur für Euch alle jeweils die Daumen für Eure Süßen zu drücken🙂

Ich kann es nur empfehlen! Wie schon oft geschrieben sind es häufig die nicht unbedingt Kennzeichnungspflichtigen Zusatz- und Hilfsmittel in den Dosen und die Belastung von günstigem Fleisch.

Wir sind von Vet Konzept Exoten-Fleisch Dosen auf Hühnchen AD. Alles war besser!
Richtig gut wurde es erst mit Hühnchen aus artgerechter Haltung. Und dann kam Lamm dazu, Känguruh, Hirsch, Wildhase, ....

Verstehe ich dich richtig....Huhn Dose wurde nicht vertragen, aber Huhn roh? 😕

Werbung:
Ich drücke die Daumen für Frau Luise, Landei!
Ruf Du doch mal an, wenn der Anruf noch immer nicht kam.

Ja!
Und Huhn aus artgerechter Haltung noch viel besser!
Bei Fisch das gleiche!

Interessant....aber auf roh traue ich mich Amy nicht umzustellen, wegen der Verstopfungsgefahr

Könnte das auch mit gegartem Fleisch funktionieren?

Hier sind noch zwei Daumen, zwei große Zehen und 8 Pfotis für Frau Luise!!!

Interessant....aber auf roh traue ich mich Amy nicht umzustellen, wegen der Verstopfungsgefahr

Könnte das auch mit gegartem Fleisch funktionieren?

Ich wusste nicht, dass bei Rohfleisch die Verstopfungsgefahr steigt!?! Oder ist das bei Amy speziell?

Vor allem Pute, aber auch Huhn und anderes Fleisch aus konventioneller Haltung ist oft stark Medikamentenbelastet! Dazu kommen noch die Kunststoffverpackungen, "unter Schutzatmoshäre verpackt" etc ...

Tiere aus einigermaßen artgerechter Haltung brauchen gar nicht so viele Medikamente, da sie viel robuster sind.

Unsere Katze verträgt die Forelle aus dem Odenwälder Forellenteich vom Bekannten der kaum zufüttert, Fisch aus dem Händler verträgt sie meist nicht. Oft ist die Umweltbelastung (Schwermetalle) sehr hoch, bei Zuchten werden wiederum zu viel Medikamente eingesetzt.

Werbung:
Ich wusste nicht, dass bei Rohfleisch die Verstopfungsgefahr steigt!?! Oder ist das bei Amy speziell?

Sie hat doch Probleme mit der Verdauung, speziell neigt sie zu Verstopfung und Blutbeimengungen

Und ich habe schon öfters gelesen, dass es bei Rohfütterung zu Verstopfung / erschwertem Kotabsatz kommt

Sie hat doch Probleme mit der Verdauung, speziell neigt sie zu Verstopfung und Blutbeimengungen

Und ich habe schon öfters gelesen, dass es bei Rohfütterung zu Verstopfung / erschwertem Kotabsatz kommt

Ich kenne das nur bei Knochenkot, also wenn zu viel Knochen dabei ist. Aber auf den kann man ja auch erstmal ganz verzichten.

Und wenn das Fleisch unbelastet ist, ist es ja egal ob es roh oder gekocht ist. Dann probiere es doch mit gekochtem Fleisch. Wenn Sie Huhn gekocht vertragen sollte, kannst Du immernoch roh versuchen. Nur nicht in kurzen Abständen wechseln, da wahrscheinlich das gekochte Fleisch auch deutlich schneller verdaut wird als das rohe.

Und gerade eben festgestellt: hier gab es seit Freitag Abend auch keinen Kot mehr!
Bei ihr ist das aber nicht besorgniserregend!

Und gerade eben festgestellt: hier gab es seit Freitag Abend auch keinen Kot mehr!
Bei ihr ist das aber nicht besorgniserregend!

Echt?? Manchmal weiss ich wirklich nicht mehr, was ich glauben soll 😕

Echt?? Manchmal weiss ich wirklich nicht mehr, was ich glauben soll 😕

Barf wird eben zu .... gefühlten 95% verwertet. Da kommt nur noch ein dünnes kleines Würstchen hinten raus, das nach nichts riecht.

Das werden die anderen Barfer bestätigen können. Früher täglich Kot, bei Barf nur alle 2-3 Tage.

Wäre dann nicht Lactulose ne Option wenn sie zu Verstopfung neigt?

Werbung:
Kommt auf den Darm an... das könnte auch nach hinten los gehen.

Jede katze kann auf jeden Stoff im Futter reagieren - oder auch nicht. Manche katzen - wenige, aber es gibt sie - können unter 100 % Barf tatsächlich nicht auf's Klo. Egal, wieviele & welche Ballaststoffe zugegeben werden.
(Ich wüsste jetzt aktuell von 1 Katze aus 'nem anderen Forum, die nur mit 50 % Dose regelmäßig auf's Klo kann.)

Aber alle 2 bis 3 Tage ein kleines, geruchsarmes Würstchen - ich sach's Euch, da gewöhnt man sich dran. Und kriegt die Krise nach 'nem Dosentag... 👽 Watt 'ne Wolke! Und welch ein Volumen...

Genau das ist meine Befürchtung SiRu...Amy kann mit Dosen-bzw. selbst gekochtem Futter nur alle 2-3 Tage auf's Klo

Michaela habt ihr s schon mal mit Dr. Wolz Darmflora plus (select) versucht? Beim Püppchen scheint das ja ganz gut zu klappen.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben