Mutmach- und Unterstützungsthread für die Dosis chronisch kranker Katzen

• Themenstarter Themenstarter Miss_Katie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich denke aber, dass mehr Katzen ein Verdauungsproblem mit Dosenfutter haben als mit rohem oder gekochtem Fleisch.

Empfindliche Lebewesen, Mensch oder Tier, sollte man immer möglichst natürlich ernähren, künstliche/naturidentische Zusatzstoffe verursachen da meist noch mehr Probleme.

A

Werbung

Haben wir momentan im Einsatz, Anett

Habe ihr vorher die Select-Kapseln gegeben, und als ich im Püppi-Faden gelesen habe, dass es bei ihr mit dem Pulver so gut funzt, habe ich direkt mit damit angefangen.

Aber wie es immer so bei Amy ist, es hilft einmal...zweimal und dann wieder nicht mehr :grummel:

@Trifetti

Grundsätzlich gebe ich dir recht, aber ich bin hin-und hergerissen
Was mache ich denn, wenn es nicht funzt, und ich muss Amy im schlimmsten Fall beim Doc ausräumen lassen?
Klar, probieren geht über studieren, aber sie wäre die Leidtragende 🙁

Tja was wäre wenn, das kann niemand wissen.
Sind denn Verstopfung und Blut in den Ausscheidungen die "einzige allergische" Reaktion? Ich will das nicht klein reden, nur kommt es mir nicht wie eine allergische Reaktion vor. Eher wie eine Störung, wie eine Unverträglichkeit die etwas anderes blockiert.

Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll und hole OT etwas aus
Ich kenne es nur von unserer Katze und auch von mir selbst.
Ich habe mich jahrelang gequält mit Magenproblemen. Keine Behandlung hat wirklich etwas bewirkt. Nebenbei die Schilddrüse nicht in Ordnung, Eisen im Blut, aber nicht "am richtigen Platz" Stoffwechselstörung?!? Untergewicht, Etc etc etc
Seit ich Erst Glutamat und mit den Jahren alle künstlichen Zusatzstoffe aus der Küche verbannt habe, ist die Schilddrüse in Ordnung, das Eisen am richtigen Platz, das Essen setzt an ( so langsam wird's ein bisschen viel) etc etc

Dass bei Rohkost die Köttelrate sinkt, konnte ich hier auch feststellen. Wenn aber am 2. Tag nichts kommt, werde ich schon nervös. Ich gebe dagegen ein Untertässchen Sahne pro Mädel (so zwei Esslöffel pro Madame). Meist ist das Rohfleisch zu mager. Die Sahne gleicht das hier hervorragend aus und wurde von Maus, die einen empfindlichen Magen-Darm-Trakt hat, immer gut vertragen. Mit ist aber klar, dass man das nicht verallgemeinern kann.

Tja was wäre wenn, das kann niemand wissen.
Sind denn Verstopfung und Blut in den Ausscheidungen die "einzige allergische" Reaktion? Ich will das nicht klein reden, nur kommt es mir nicht wie eine allergische Reaktion vor. Eher wie eine Störung, wie eine Unverträglichkeit die etwas anderes blockiert.

Sie leckt sich Bauch und Hinterbeine, und kratzt sich ab und an am Hals und im Gesicht und Schleimbeimengungen sind auch am Kot.
( Blut und Schleim kann auch von der Enteritis kommen )

Ob es jetzt eine "richtige" Allergie oder "nur" eine Unverträglichkeit ist, versuche ich ja raus zu finden...aber Amy spielt halt nicht so lange mit, dass ich einen Langzeittest machen könnte, um evtl. Verbesserungen fest zu stellen :grummel:

Und hat sie an Bauch und Beinen auch irgendwelche Pickelchen? Kann man da ein Geschabsel nehmen? Würde das schon gemacht?
Hatten wir es nicht in irgendeinem Thread schon mal von Homöopathie? Aber das war nicht so dein Fall oder?
Ich würde das mit dem roh oder gekochten Biohuhn oder Hase versuchen. Lamm geht auch oft, muss man aber auch eine gute Quelle haben.
Und dazu gleich ein bisschen Butter - Sahne könnte auch Bauchweh machen glaube ich - damit alles flutscht.
Juckreiz und "Putzanfälle" ( Putzzwang, ... Wie auch immer) kamen bei uns immer innerhalb der nächsten paar Stunden. Wenn das bei Euch auch so wäre könntest du ja sofort reagieren.

Werbung:
Keine Pickelchen und ein Geschabsel wurde auch nicht gemacht

Habe vorhin lange mit einer THP telefoniert, sie kommt am Sonntag zu uns

Ob das das richtige ist, weiss ich nicht, denn am Telefon hatte sie auch keine wirkliche Idee, was sie Amy verabreichen könnte

Amy ist ein komplizierter, verwirrender "Fall", und spielt halt auch nicht so mit, wie ich es gerne hätte ( konsequente Futterverweigerung )

Ich kann Dir nur empfehlen jemanden der klassische Homöopathie anwendet zu Rate zu ziehen. Es gibt noch viele andere THP's die allerlei Heilverfahren anwenden, aber gerade bei komplizierten Fällen ist eine seriöse Ausbildung, Berufserfahrung und eine klare Linie in der Behandlung wichtig.
Bitte lass Dich nicht auf vielfältige Mittel, Komplexmittel und anderes ein. Das hilft Deiner angeschlagenen Amy nicht weiter.
Dass die Dame (?) am Telefon sagt "sie weiß gar nicht ..." Finde ich bedenklich ehrlich gesagt.
Eine vernünftige Repertorisierung dauert ein paar Tage nach der Anamnese!

Ich wünsche Euch jedenfalls alles Gute! Drück die Daumen. Bitte berichte weiter!

Bei Hexe haben wir jetzt auch die Homöopathie im Einsatz, allerdings haben wir da wirklich eine klassische Homöopathin am Wickel, die mit Konstituions- und ggf. auch mit Akutmitteln arbeitet.

Zumindest hat die THP es schon geschafft, dass Hexe in Sachen BE seit einem Jahr rückfallfrei ist. So lange wir das schulmedizinisch behandelt hatten, gab es alle zwei, drei Monate einen Rückfall.

Ich kann wie Trifetti auch nur von THP abraten, die nur mit Komplexmitteln arbeiten und davon gleich mehrere in die Katze donnern. Oder die nur die Standard-Homöopathie im Stil von "nux vomica gegen Erbrechen" oder "Arnica bei Wunden" auf dem Schirm haben. So einfach ist es nämlich nicht, zumindest laut unserer THP.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du versuchen an Erfahrungsberichte der THP zu kommen?
Frage sie, wie sie analysiert, macht sie eine Haaranalyse ?
Frage sie, wie sie arbeitet.
Frage sie, wie schwer sie den Fall einschätzt, wielange ihr für eine Therapie brauchen werdet.

Ich habe viele Hoffnung und auch Geld in einen THP Versuch gesetzt, ich glaube, da ist jemand übers Ziel hinausgeschossen, da ich täglich bis zu 6 Mittel, Ampullen, Globuli, Schüsslersalze geben musste. Am Ende war da eine massive Verschlechterung und ich bin zur Schulmedizin zurückgekehrt.

Hmm, sie hat zumindest einige Zertifikate ( ob das was heisst?? )
und am Telefon war sie, verständlicherweise, erst mal total erschlagen von den ganzen Infos.

Der einzige Ansatz, der ihr am Telefon einfiel....kolloidales Silber und Engystol

Bin aber gestern abend noch auf den Haar-Analyse-Thread hier im Forum gestossen, und mittlerweile überlege ich, ob ich die nicht zuerst machen lassen soll.....und der THP erst mal absage...auf die kann ich ja immer noch zurück greifen

Werbung:
Hmm, sie hat zumindest einige Zertifikate ( ob das was heisst?? )
und am Telefon war sie, verständlicherweise, erst mal total erschlagen von den ganzen Infos.

Der einzige Ansatz, der ihr am Telefon einfiel....kolloidales Silber und Engystol

Bin aber gestern abend noch auf den Haar-Analyse-Thread hier im Forum gestossen, und mittlerweile überlege ich, ob ich die nicht zuerst machen lassen soll.....und der THP erst mal absage...auf die kann ich ja immer noch zurück greifen

Engystol ist zB so ein Komplexmittel. Es besteht aus verschiedenen homöopathischen Mitteln. Dazu wird angegeben, dass es bei Erkältungskrankheiten eingesetzt wird ..... Irgendetwas davon wird schon helfen, könnte auch allergische Symptome lindern.

Deine Amy scheint ja aber chronisch krank zu sein und das bedarf einer sanften langfristigen Behandlung. Was sich über so lange Zeit manifestiert hat, braucht auch seine Zeit um gelöst zu werden.

Haaranalyse hatten wir auch mal, ich fand das sehr interessant. Aber die liefert dann ja Ergebnisse die wiederum behandelt werden müssen. Schulmedizinisch? Von Heilpraktikern? Bachblüten? Homöopathisch? Diese Frage stellt sich Dir also trotzdem.

Ein klassischer Homöopath macht erstmal eine ausführliche Anamnese, stellt vielleicht Fragen die dir bescheuert vorkommen, fährt nach Hause und braucht Zeit zur Analyse all dieser Informationen. Dann empfiehlt er die Gabe eines reinen homöopathischen Mittels. Meist erstmal eine Einzelgabe, ein Globulus, .... Und wartete die Reaktion ab.

Du wirst erstaunt sein was so ein "Zuckerkügelchen" bewirken kann, wenn es denn richtig ausgesucht wird.

Lies Dir doch mal die Informationen zur klassischen Homöopathie durch.
Ich bin gerade nicht an meinem Rechner, da habe ich noch andere Links. Aber hier steht auch so manches zur Homöopathie:
http://www.gudjons.com/aktuelles/fragen-antworten.html

Fragen die Dir ein Homöopath stellen wird sind zB auch solchen nach dem Verhalten von Amy. Mag sie die Sonne, den Wind, sucht sie die Wärme, Höhlen, oder liegt sie gerne wie auf dem Präsentierteller, kratzt/putzt sie sich morgens oder abends das Fell weg, etc etc etc
Ein klassischer Homöopath macht sich erstmal ein Gesamtbild über das Wesen.

Ich möchte Dich damit nicht von irgendetwas überzeugen, sondern nur klären, dass es zwischen THP's im allgemeinen und klassischen Homöopathen einen himmelweiten Unterschied gibt.

Ich habe viele Hoffnung und auch Geld in einen THP Versuch gesetzt, ich glaube, da ist jemand übers Ziel hinausgeschossen, da ich täglich bis zu 6 Mittel, Ampullen, Globuli, Schüsslersalze geben musste. Am Ende war da eine massive Verschlechterung und ich bin zur Schulmedizin zurückgekehrt.

Das ist aber so weit entfernt von klassischer Homöopathie, wie es nur geht.

Hexe bekommt hin und wieder, wenn sich Symptome zeigen, ein Einzelmittel per Tassenmethode. Das reicht dann oft für viele Wochen.

Zumindest unsere THP ist der Meinung, dass Komplexmittel aufgrund der vielen Einzel-Komponenten, die dort zusammen gemixt werden, auch Schaden anrichten können. Ähnlich, als ob man alle möglichen schulmedizinischen Medikamente in die Katze donnert.

@Cara: Was Engystol bei einer Unverträglichkeit soll, ist mir wirklich schleierhaft. Das gibt man normalerweise bei viralen Infekten im HNO-Bereich.

Ich hüpf nur gerade kurz rein und wollte mich für eure Daumen bedanken, die waren auch nötig *seufz*.

Gegen 15.00 Uhr kam der Anruf mit der Mitteilung was alles gemacht worden ist. Zusätzlich zur geplanten Lavage und Bronchoskopie wurde noch eine retrograde Rhinopharyngoskopie/Laryngoskopie gemacht, weil sie auffälliges Gewebe entdeckt haben.

Wegen der Zusatzuntersuchung musste die Narkose wohl sehr tief gelegt werden, was Luise gar nicht gut vertragen hat. Ich konnte sie erst heute Nacht um 0.30 Uhr aus der Klinik mit nach Hause nehmen und da war sie immer noch recht wackelig, aber jetzt ist sie wieder ok Gott sei dank.

Proben wurden versandt zwecks zytologischer und mikrobiologischer Untersuchung und nu heißt es den Befund der Proben abzuwarten.

Was die Ärztin mir gestern alles erzählt hat, ist irgendwie zum großen Teil an mir vorbeigegangen, aber man will mir die Befunde/Bericht mailen und dann weiß ich hoffentlich mehr als gestern.

So und nu geh ich wieder nach den beiden schauen, denn Hermann ist seit heute Nacht ziemlich aggro auf Luise, wahrscheinlich wegen der Gerüche aus der Tierklinik, und ich muss schauen, dass alles friedlich bleibt wenn sie sich über den Weg laufen🙄

Ich hüpf nur gerade kurz rein und wollte mich für eure Daumen bedanken, die waren auch nötig *seufz*.

Gegen 15.00 Uhr kam der Anruf mit der Mitteilung was alles gemacht worden ist. Zusätzlich zur geplanten Lavage und Bronchoskopie wurde noch eine retrograde Rhinopharyngoskopie/Laryngoskopie gemacht, weil sie auffälliges Gewebe entdeckt haben.

Wegen der Zusatzuntersuchung musste die Narkose wohl sehr tief gelegt werden, was Luise gar nicht gut vertragen hat. Ich konnte sie erst heute Nacht um 0.30 Uhr aus der Klinik mit nach Hause nehmen und da war sie immer noch recht wackelig, aber jetzt ist sie wieder ok Gott sei dank.

Proben wurden versandt zwecks zytologischer und mikrobiologischer Untersuchung und nu heißt es den Befund der Proben abzuwarten.

Was die Ärztin mir gestern alles erzählt hat, ist irgendwie zum großen Teil an mir vorbeigegangen, aber man will mir die Befunde/Bericht mailen und dann weiß ich hoffentlich mehr als gestern.

So und nu geh ich wieder nach den beiden schauen, denn Hermann ist seit heute Nacht ziemlich aggro auf Luise, wahrscheinlich wegen der Gerüche aus der Tierklinik, und ich muss schauen, dass alles friedlich bleibt wenn sie sich über den Weg laufen🙄

Na dann drücken wir weiter Daumen und Pfoten, dass bei den Untersuchungen nichts besorgniserregenden herauskommt!
Vielleicht kannst Du sie mit einem getragenen TShirt o.ä. abreiben? Dann riecht sie nicht mehr ganz so eklig nach TA für den Hermann.

@Cara: Was Engystol bei einer Unverträglichkeit soll, ist mir wirklich schleierhaft. Das gibt man normalerweise bei viralen Infekten im HNO-Bereich.

Sie meinte etwas von Ausleitung, speziell von möglichen Giften 😕

Haaranalyse hatten wir auch mal, ich fand das sehr interessant. Aber die liefert dann ja Ergebnisse die wiederum behandelt werden müssen. Schulmedizinisch? Von Heilpraktikern? Bachblüten? Homöopathisch? Diese Frage stellt sich Dir also trotzdem.

Die Dame, um die es in diesem Faden geht, ist TÄ und THP....anhand der Ergebnisse stellt sie dann die benötigten homöopathischen Sachen zusammen.

@ Landei

Daumen bleiben weiterhin gedrückt

Werbung:
Immerhin ist Luise wieder zuhause und hat die OP überstanden. Das freut mich sehr! Weithin gute Besserung für die Süße!

Määäääädels.....Ich bin grad fertig mit der Welt 🙁

Hab heute was wegen Zeug gepostet - er trinkt vermehrt....Und lt Urintestwerte kann das auf ne CNI oder sonst was mit den Nieren hindeuten

Lt Userin Regine.....

Und nun? Bin grad echt ein :dead: und fühl mich von der Aussicht darauf erschlagen 🙁

Werte doch erstmal in Ruhe ab!
Muggel hat auch schon mal viel getrunken, wobei meine Definition von viel eine andere war, als die der TÄ.
Bei ihm war alles ok, und das wünsche ich dir auch für Zeus!

Ja stimmt schon...wann ist es viel oder wenig usw??

Gute Frage. Ich seh ihn halt zzt oft trinken. Mehr als sonst.

Aber bevor wir nicht den Termin haben kann ich eh nix machen - bin nur leider mehr der Pessimist statt Optimist. Wäre ja auch nie davon ausgegangen das mein Kater FORL hat.

Sind ja immer nur die anderen, selber hat man ja nix - denkt man zumindest.
Und dann erwischt es einen doch :stumm:

Naja, vielleicht ist der Wert ja auch schon wieder runter - mal schauen...

Jetzt geh ich mir erstmal ne Papiertüte suchen - zum reinatmen....*oooooohmmmm*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben