Mutmach- und Unterstützungsthread für die Dosis chronisch kranker Katzen

• Themenstarter Themenstarter Miss_Katie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Keine Chance! Das riecht er überall durch.Außerdem muss es komplett rein, er dürfte nichts übrig lassen und Mini darf davon nichts abbekommen. Ich hab schon alles durch. Es ist zum Mäuse melken!
Meine Hoffnung sind jetzt die Tabletten. Mein TA macht da sofort mit, da hab ich keine Sorge. Er besorgt mir das Atopica immer wenn ich neues brauche.

A

Werbung

Riecht das so arg???

Keine Chance! Das riecht er überall durch.Außerdem muss es komplett rein, er dürfte nichts übrig lassen und Mini darf davon nichts abbekommen. Ich hab schon alles durch. Es ist zum Mäuse melken!
Meine Hoffnung sind jetzt die Tabletten. Mein TA macht da sofort mit, da hab ich keine Sorge. Er besorgt mir das Atopica immer wenn ich neues brauche.

Hast du es einfach mal bei Novartis direkt probiert?
Ich würde die einfach mal anschreiben und um Rat fragen. Manchmal trifft man da in den größten Konzernen auf sehr verständige Leute die einem mit Tipps weiterhelfen oder sogar die Lösung parat haben.

Es soll auch ein relativ neues Mittel geben, dass zumindest bei Hunden sehr erfolgreich bei Juckreiz & Co angewendet wird. Ich habe nur leider den Namen vergessen ... Aquell oder so ähnlich ... Kann nochmal den TA fragen.

Nur den Juckreiz und Co zu lindern bring ja nichts. Sein Immunsystem ist der springende Punkt.Es greift seine eigenen Organe an. Es muss auf 0 kommen damit er eine Chance auf ein normales Leben hat. Solange das intakt ist wird er immer wieder entzündliche Granulome entwickeln. Vorerst ist es "nur" die Haut aber irgendwann sind es die inneren Organe und dann hat er ganz klar verloren. Dann bleibt mir nur noch der letzte Schritt und dann so schnell wie möglich. Aber solange ich auch nur einen Funken Hoffnung habe werd ich alles für ihn tun! Koste es was es wolle!
Novartis anschreiben! Darauf hätte ich ja mal von selbst kommen können! Das ist mein nächster Schritt!
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Nur den Juckreiz und Co zu lindern bring ja nichts. Sein Immunsystem ist der springende Punkt.Es greift seine eigenen Organe an. Es muss auf 0 kommen damit er eine Chance auf ein normales Leben hat. Solange das intakt ist wird er immer wieder entzündliche Granulome entwickeln. Vorerst ist es "nur" die Haut aber irgendwann sind es die inneren Organe und dann hat er ganz klar verloren. Dann bleibt mir nur noch der letzte Schritt und dann so schnell wie möglich. Aber solange ich auch nur einen Funken Hoffnung habe werd ich alles für ihn tun! Koste es was es wolle!
Novartis anschreiben! Darauf hätte ich ja mal von selbst kommen können! Das ist mein nächster Schritt!
Danke!

Was hat er? Ich dachte es geht bei Euch auch um den eosinophilen Granulom Komplex?

Ja, er hat eG. Es wird aber durch das Immunsystem ausgelößt. Ich wußte nicht das eG mehrere Auslöser haben kann, je nach dem woraus es entstanden ist. Wenn ich es damals richtig verstanden hab. Das Atopica hat ja auch sehr gut geholfen solange ich es in ihn rein gekriegt habe.
Mittlerweile habe ich mit Novartis direkt telefoniert. Eine wahre Odyssee bis ich an der richtigen Stelle gelandet bin.
Ich kann die Weichkapseln geben. Nur, sind die mg anders als bei Katzen. D.h. er sollte die 50mg Kapseln bekommen und nicht die 25er. Den nett gemeinten Tipp ihm das mit Honig zu geben kann ich ja vergessen, durch seine Insektenallergie. Die waren sehr nett am Tel.
Morgen soll ich bei meinem TA reinschneien und wir besprechen das mit den Kapseln.
Blackys aktuelles Gewicht: 7 kg.

Werbung:
Ja, er hat eG. Es wird aber durch das Immunsystem ausgelößt. Ich wußte nicht das eG mehrere Auslöser haben kann, je nach dem woraus es entstanden ist. Wenn ich es damals richtig verstanden hab. Das Atopica hat ja auch sehr gut geholfen solange ich es in ihn rein gekriegt habe.
Mittlerweile habe ich mit Novartis direkt telefoniert. Eine wahre Odyssee bis ich an der richtigen Stelle gelandet bin.
Ich kann die Weichkapseln geben. Nur, sind die mg anders als bei Katzen. D.h. er sollte die 50mg Kapseln bekommen und nicht die 25er. Den nett gemeinten Tipp ihm das mit Honig zu geben kann ich ja vergessen, durch seine Insektenallergie. Die waren sehr nett am Tel.
Morgen soll ich bei meinem TA reinschneien und wir besprechen das mit den Kapseln.
Blackys aktuelles Gewicht: 7 kg.

Ja, naja, aber so richtig festlegen will sich ja eigentlich keiner woher es kommt. Die Veranlagung ist ja auch erblich.
Und klar, jede Schwächung/Irritation (Stress, Allergie, Krankheit, Medikamente, Impfung, ...) des Immunsystems öffnet einem neuen Schub Türen.
Aber mit Atopica und Cortison dämpfst Du das doch alles nur.
Wirkliche Verbesserung gibt es nicht. Schübe kommen wieder und sind heftig ...

Ziel ist es doch die Schübe abzuschwächen, die Intervalle zu verlängern und dabei auch die Psyche des Tieres zu stärken, damit Stress Situationen gelassener genommen werden.

Ich sage zum Spaß (!) schon manchmal zu unserer eG-Katze ich hätte gerne die alte schüchterne Katze wieder, weil sie soooo selbstbewusst, fordernd, laut und aufdringlich geworden ist 😀
Sie ist von fast täglichen Asthmaanfällen bei Ca 1x im Monat, ihre Oberlippe ist fast vollständig nachgewachsen, Putz- und Schleck-"Anfälle" sind kürzer, seltener, führen nicht zu kahlen und offenen Stellen, ....
Das ist doch das Ziel einer Behandlung von eG-Katzen.

Ich gebe dir völlig Recht was das Ziel anbelangt! Cortison lindert den Juckreiz und bekämpft Entzündungen. Atopica fährt aber das Immunsystem runter. Ich hab mit ihm alles durch
THP, Forumsmitglieder die geholfen haben, Haaranalyse,Magnertherapien,Pendel, ...
Nichts hat geholfen. Atopica ist wirklich der letzte Strohhalm. Wüsste ich etwas das ich noch nicht ausprobiert habe würde ich es vielleicht noch einmal tun. Blacky hat sein Leben lang nur Praxen, probieren hier und da,Versuche hier mit und damit durch. Ich finde es reicht und es muss für ihn mal ein Ende haben. Wenn es mit Atopica ist dann damit.
Seit dem hat er keinen Husten mehr oder irgendwelche Atemprobleme. Ob Asthma war nicht genau abgeklärt,deutete aber laut einem TA stark darauf hin.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe dir völlig Recht was das Ziel anbelangt! Cortison lindert den Juckreiz und bekämpft Entzündungen. Atopica fährt aber das Immunsystem runter. Ich hab mit ihm alles durch
THP die geholfen haben, Haaranalyse,Magnertherapien,Pendel, ...
Nichts hat geholfen. Atopica ist wirklich der letzte Strohhalm. Wüsste ich etwas das ich noch nicht ausprobiert habe würde ich es vielleicht noch einmal tun. Blacky hat sein Leben lang nur Praxen, probieren hier und da,Versuche hier mit und damit durch. Ich finde es reicht und es muss für ihn mal ein Ende haben. Wenn es mit Atopica ist dann damit.

Kortison in der entsprechenden Dosis ist das immunsuppressive Medikament überhaupt. Aber auch mit den entsprechenden Nebenwirkungen. Deswegen nimmt man Atopika, da es auf Dauer meist geringere Nebenwirkungen hat als Kortison.

Wir melden uns auch wieder!

Zeus war heute ja zum Zähne-ziehen beim TZA.

Um 8 Uhr war Abgabe. Wann genau er dran war kann ich nicht sagen - aber geholt haben wir ihn dann um kurz vor 18 Uhr.

Seitdem renn ich ihm hier im Haus hinterher damit nix passiert.

Allerdings mittlerweile läuft er vollkommen sicher - ich würde allerdings sagen der Gang wirkt irgendwie schwammig.

Hunger war natürlich unsagbar groß. Allerdings meinte der Doc er solle nix fressen vor morgen früh. Auser es geht nicht anders.

Einmal hat er kurz noch auf leeren Magen gekotzt...Hab ihm dann nach und nach lauter Sachen angeboten die er versucht oder ignoriert hat.
Da er definitiv Hunger aber leeren Magen hatte - und das ist ja auch nicht so prickelnd. Trinken mag er gar nicht. Wasser hat ja kein Geschmack 😀

Alles was ich ihm dann angeboten habe war in flüssiger Form. Von Sahne über Kondensmilch zu Katzenpudding oder Lquidsnacks - natürlich in div. Geschmäckern. Anfangs war die kalte Kondensmilch das mittl der Wahl. und danach hat er fast nen Beutel Katzenpudding verschlungen.

Alles andere ging/geht noch nicht - das tut beim fressen weh.

Mittwoch Nachmittag müssen wir nochmal zum anschauen.

Und ich kann froh vermelden das jetzt wirklich alle Backenzähne weg sind! Auch wenn es sich vom Gedanken her seltsam anfühlt - es fühlt sich auf der anderen Seite gut an - weil man weiß das es endlich vorbei ist.

Die Fang/Schneidezähne sind aktull lt Röntgenbild null befallen - gsd!

Jetzt fehlen nur noch die BB- Testergebnisse...

Allerdings kämpfen wir seit Stunden gegen den viel zu arg ausgeprägten Freiheitsdrang. Obwohl er fast im gehen einschläft will er uuuunbedingt raus.

Aber das ist jetzt erstmal gestrichen. ...Mal schauen wie er morgen drauf ist. Dann gibt es auch wieder normales NaFu und evtl wieder Freigang....

Charles hat dieses Jahr schon zum 2.ten mal eine dicke Lippe ( Herpes )

War vorgestern beim Doc, die Feline vet holen und die TÄ meinte, wenn es jetzt innerhalb von so kurzer Zeit ( das letzte mal hatte im März einen Schub )
schon wieder auftritt, sollte ich mal über Zylexis nachdenken.

Sie hätte da sehr gute Erfahrungen mit

Leider finde ich nicht so richtig informatives darüber, und wollte mal fragen, ob das jemand von euch kennt und wie eure Erfahrungen damit sind?

Werbung:
Wollte heute morgen schon besorgt fragen ob bei euch alles OK ist.

Sind das die Immufer von Feline Vet (Henry Schein)?
Nepsi liebt die Dinger und ist total verrückt danach.
Ich hatte die hier als Hummel die Matschaugen hatte.

Kannst Du bei Charles wg. Herpes das Immunsystem mit L Lysin unterstützen?

Ja, dass sind die Immufer, und Charles findet die auch mega

Nützt denn L Lysin was? Habe auch schon an Propolis gedacht....

Charles hat dieses Jahr schon zum 2.ten mal eine dicke Lippe ( Herpes )

War vorgestern beim Doc, die Feline vet holen und die TÄ meinte, wenn es jetzt innerhalb von so kurzer Zeit ( das letzte mal hatte im März einen Schub )
schon wieder auftritt, sollte ich mal über Zylexis nachdenken.

Sie hätte da sehr gute Erfahrungen mit

Leider finde ich nicht so richtig informatives darüber, und wollte mal fragen, ob das jemand von euch kennt und wie eure Erfahrungen damit sind?

Von mir kann ich Dir nur sagen, dass Propolis und klassische Homöopathie bei Herpes ganz wunderbar hilft! Zu Herpesviren bei der Katze kann ich Dir nicht weiterhelfen 🙁
Aber ich würde gerne mal sehen wie so etwas aussieht 😳 wir haben hier ja immer dicke Lippen vom eG.
Nicht, dass da irgendwann ein Herpes noch dazu kommt 😱 aber auch meine Nachbarin, Humanmedizinerin, bei ihr liegt er öfter am Teich, sagt dann "oh, armer schwarzer Kater, hast Du mal wieder ein Granulom???!"

Ich kann es aber auch meist zuordnen. Letztes Mal hat er mir neben das Bett gekotzt und es stank nach Billigkatzenfutter :grummel: das er wohl in der Nachbarschaft irgendwo abgestaubt hatte. kaum eine Stunde später schwoll die Lippe, ein Globulus in die Backe geschoben und nach einer weiteren Stunde war es schon wieder abgeschwollen. Sonst schleppt er das 2 Tage mit sich herum.

Ein Bild habe ich nicht davon, aber ich versuche es mal "bildlich" zu beschreiben....

Die Unterlippe ist geschwollen, nach innen und außen, unterhalb der Lippe hat er ein fühlbares "Ei" und die Lippe ist leicht rosa umrandet ( Charles hat dunkle Lippen )

Beim letzten Vorfall hatte er auch kleinere Pickelchen im Mund, wie Herpesbläschen halt...

🙁 armer Kerl. Hier ist mal die Lippe nach innen geschwollen aber meist mehr nach aussen, bzw das Kinn nach unten. Kinnakne hat er ja auch immer gerne vom falschen Futter

Alles Gute!

Werbung:
Für euch auch 🙂

Wir hatte gestern Mäulchen-Kontrolle...Ist alles gut am verheilen - hab da auch das erste mal gesehen wie alles ausschaut. Zeus lässt sich ja ungern ins Maul schauen und deswegen hab ich noch gar nix gesehen.

Schaut echt seltsam aus so ganz ohne Backenzähne und den ganzen Fäden im Maul...

Aber TA ist zufrieden. Allerdings frisst er immer noch nicht so recht und hat bisschen abgenommen. Trofu soll er am besten gar nimmer bekommen - icht nur wegen den Wunden. Wir müssen bisschen auf die Nieren achten - die Konzentration stimmt nicht so ganz...

Ansonsten pennt Zeus noch bisserl arg viel - aber hier ist es die letzte Tage auch echt warm gewesen und er steht ja auch noch unter Schmerzmittel - welches er übrigens ganz gierig nimmt. Wir müssen nur noch bisschen den Darm aufbauen weil er bisschen Matschkot wgn dem AB hat - aber das wird schon werden.

Gespielt wird auch schon wieder etwas, ist aber ebenfalls bei dem Wetter runtergeschraubt...

Ich hab die Lösung gefunden um Blacky sein Medikament zu geben. Die Apotheke mit der wir zusammen arbeiten hat mir Leerkapseln geben. Da passt die Menge genau rein. Er spuckt sie zwar wieder aus aber dann ist sie schon leer und er hat den Inhalt geschluckt. Er bekommt das Atopica jetzt seit 5 Tagen und das lecken und beißen hat schon sehr nachgelassen. Abwarten und hoffen das er sich weiter die Kapsel eingeben lässt.

Das klingt doch schon mal ganz Gut für Blacky! Dann drück ich mal Daumen das es weiterhin so gut klappt mit den Medis!

Hier gibt es eig nix neues - das Mäulchen schaut fast wieder normal aus. Es ist fast nix mehr rot so weit ich was erkennen kann beim Gähnen.

Jetzt hoffe ich nur noch das der Rest vom AB bald aus dem Körper raus ist - zeus hat nämlich immer noch Match-Output und ich will eig endlich mal mit der Darmsanierung anfangen - was ja aber nicht geht solang das Ab noch wirkt bzw da ist - Halten soll es 2 Wochen.
Die sind dann eig bald vorbei rein rechnerisch - ich hoffe das diese 2 Wochen auch stimmen und das es nicht noch länger wirkt...

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben