Mutmach- und Unterstützungsthread für die Dosis chronisch kranker Katzen

  • Themenstarter Themenstarter Miss_Katie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Super, daß Blacky das Zeugs so nimmt!
 
A

Werbung

Dieser schwarze Terrorist! :grr: Was meint Ihr was er jetzt neuerdings drauf hat?
Der Herr wollte unbedingt ins Musikzimmer. Mautzt und jammert wie ein Irrer. Plötzlich hört das Gejammer auf und er erscheint in der Küche. Schaut uns beide an, springt auf den Küchentisch und fängt an sich große Fellfetzen auszurupfen. Im ersten Moment wollte ich auch darauf anspringen, aber dann hab ich es erstmal ignoriert. Blacky springt auf die Arbeitsplatte, genau vor meinen Mann und wiederholt das. Dann geht er wieder Richtung Musikzimmer und das Gejammer. Nur kurz unterbrochen von erneutem Gezupfe. So ganz nach dem Motto, wenn ich meinen Willen nicht kriege rupfe ich mich!
 
Kommt mir bekannt vor - meiner pullert vor meinen Augen gezielt herum wenn er darauf besteht das wir ihm die Türe öffnen sollen - das er jedoch jederzeit eine Klappe nutzen kann die nicht mal irgendwie verriegelt ist erwähne ich jetzt mal lieber nicht - weil zu peinlich 😳

Das sind schon echt fiese Biester 😱
 
Was für Terroristen ihr habt. Da ist meine Lisa mit ihrem würgen ja noch harmlos. Blöd ist nur, dass ich nie weiß, ob sie schauspielert oder es wirklich von ihrer HCM kommt
 
Huhuuu, wie geht es Euch mit Euren Katzen?
Hier ist gerade chillen angesagt! Alles im grünen Bereich, die kleine Diva wird immer frecher, hat mal ein knappes halbes Kilo abgenommen, genießt auch immer wieder den Hof, Terrasse, den Ausblick von der Gartentreppe.
Zeit ein bisschen durch zu schnaufen.

22361493br.jpg


22361496wu.jpg
 
Schöne Bilder! Da möchte man direkt den Bauch kraulen!

Hier ist alles gut - Zähne sind ja fast alle weg - vorhin hatte ich das Katergetier auf dem Arm und hab ich kauptt geschmust 😀

Er ist vor lauter Wonne ausgelaufen 😀
 
Werbung:
Hier gibts einen Rückfall. Bauch und Hinterbeine sind wieder fast kahl. Die Kapseln haben nur kurz geklappt. Jetzt spuckt er sie im Ganzen wieder aus ohne sie zu beschädigen. Im Moment klappt es wenn mein Mann ihn auf dem Arm hält und ich es ihm eingebe.
Nächste Woche mach ich den Termin zur Zahnsanierung. Der Zahnstein muss weg. Übernächste Woche hab ich Urlaub und dann soll es gemacht werden. Ich hab nur Angst vor der Narkose da er nach der Stanze nicht wieder wach werden wollte und sie richtig um ihn gekämpft haben
. Diese machtlose Angst war schrecklich! Mein Mann meinte Blacky ist ein Kämpfer und schafft das aber so ganz überzeugend kam das nicht rüber. Angst hin oder her,es muss gemacht werden. Er stinkt mittlerweile furchtbar aus dem Mund.
Erfreulich ist das er seit Monaten normalen Kot hat. Außer den kahlen Stellen dichtes, tiefschwarzes,glänzendes Fell.G.s.D.ist der Kerl nicht ein bisschen Nachtragend! Kurz nach dem er die verhassten Tropfen intus hat kommt er wieder schmusen.
Ich drück allen Lieblingen hier fest die Daumen und euch viel Kraft und Glück!!!!!
 
@ catbutler
Hoffe der Rückfall ist nur von kurzer Dauer.
Viel Erfolg bei der Zahnsanierung.Daumen und Pfoten sind gedrückt
Hier ist soweit alles ok.
Friede .Hoffentlich bleibt es so :muhaha:
Ich wünsche Euch allen einen entspannten Sommer und unseren Oldies/Kranken viel viel Sonnenstrahlen für Herz und Körper.

22364163ki.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Piep, Trifetti & Val ...schön, dass es bei euch momentan rund läuft 🙂

@Catbutler

Das tut mir sehr leid wegen Blacky's Rückfall 🙁

Drücke die Daumen, dass es bald wieder aufwärts geht, und auch für die Zahnsanierung ....habt ihr hierfür mal über eine Inhalationsnarkose nachgedacht?

Hier ist es mit Amy wieder ein auf und ab ...momentan ist es relativ ok

Zur Zeit bekommt sie ja div. homöopathische Mittelchen ....einen Wahnsinns-Fortschritt kann ich nicht erkennen, aber vielleicht braucht es noch ein wenig Zeit....?

Charles hat immer noch die Schnute dick, aber bei weitem nicht mehr so schlimm wie vor 2 Wochen...er bekommt L-Lysin und Propolis-Pulver und das scheint etwas zu helfen.
Bei ihm bin ich mir immer noch etwas unschlüssig wegen dem Zylexis, dass die TÄ empfohlen hat

Wo ich mir auch noch unschlüssig bin, ist die Impfung, die eigentlich für beide im August ansteht ( letztes Jahr gab es keine )...bei Charles habe ich eigentlich keine Bedenken und ihn müsste ich auf jeden Fall impfen lassen....aber bei Amy verursacht mir der Gedanke echt Bauchweh 😳
 
Schön zu hören! Fast nur gute Nachrichten! Blacky, nimm doch mal bitte Deine Medikamente! Dann wird das wieder mit der Frisur!!!

Caramiabella, entschuldige, ich habe schon wieder die Hälfte über Amy vergessen 😳 wie alt ist sie?
Bei uns heißt es gar nicht mehr impfen! Denn sie sind 10 Jahre lang viel zu viel geimpft worden, sind in der Zeit - als Freigänger - mit so viel konfrontiert worden, dass sie robust genug sind es auch ohne zu schaffen. Es soll ja auch das sogenannte Impfgedächtnis geben.
Mein Kater bekommt wahrscheinlich noch alle 3 Jahre Tollwut, da er viel Beute macht. Es gibt ja eigentlich keine Tollwut mehr ..... evt noch bei den Fledermäusen.
Kommt auf seinen Gesundheitszustand an, in zwei Jahren wäre er dann wieder dran.
Kennst du den Blog von Monika Peichel? Da kannst du vieles übers Impfen lesen. Kritisches, Aufklärendes, ..... Mein TA hat aber von sich aus gesagt, dass er die Katze nicht mehr und den Kater nur das allernötigste impfen würde.
 
Werbung:
Trifetti, Amy ist 3 und hat bisher nur die Grundimmunisierung und 1 Jahr später nochmal eine Impfung bekommen ( das selbe bei Charles )

Ich bin auch kein Freund von Impfungen ( deswegen gab es letztes Jahr keine ) ...meine beiden Sternchen habe ich nach der Grundimmu gar nicht mehr impfen lassen

Allerdings denke ich bei Charles wäre es evtl. sinnvoll, da er, so wie ich gelesen habe, durch das Herpes anfälliger für Katzenschnupfen ist
 
Ah OK, mit Herpes, Schnupfen & Co kenne ich mich nicht aus.
 
Atopica 25 mg in Hartkapseln

Hallo zusammen,

bin jetzt erst auf euch aufmerksam geworden.
Vor einiger Zeit habe ich mal selber ein Thema eröffnet, das ist aber leider eingeschlafen.

Lea hat seit vier oder fünf Jahren ein diagnostiziertes EG. Wir haben gute und schlechte Phasen, aber wem sage ich das.

In den schlechten hat sie Eiterbeulen an den beiden Hinterläufen, bei deren Wachstum man zusehen kann.
Dann heißt es: Wieder zum TA, Antibiotika spritzen, Predisolon für die nächsten drei Wochen.

Zum Glück treten diese schlechten Phasen nur noch 1-2 Mal im Jahr auf.

Heute ist sie gut eingestellt. Alle 2-3 Tage eine Kapsel Atopica 25 mg.

Früher gab ich ihr das Zeug auch flüssig. Zwei Mal täglich, jeden zweiten Tag. Unter Gewalt. :reallysad:

Dann haben wir es mit Gelatine-Leerkapseln versucht - ohne Erfolg.
Haben viel von der Flüssigkeit weggeschmissen, da sie die Kapsel aufweicht. Das liegt an dem Ethanol. Das ist auch dafür verantwortlcih, dass die Katze ganz schön speichelt, wenn man das Zeug direkt ins Mäulchen gibt.
Für dererlei Experimente ist das Zeug zu teuer!

Zum Glück war in der Tierklinik eine TÄ die uns dann zwei Blister Atopica-Kapseln 25 mg mitgegeben hat. Es steht zwar auf der Packung, dass es für Hunde ist, aber die Inhalts- und Wirkstoffe sind identisch.

Die Kapseln sind nicht zu groß und in ein Leckerchen oder Fleischbröckchen eingeknetet, verschwinden sie meist mit dem ersten Happs :aetschbaetsch1:

Wir gaben anfangs eine am Morgen und eine am Abend, also 50 mg bei einer 5,4kg-Katze.

Versucht es besser so, ist für alle Beteiligten einfacher.

Drücke die Daumen!

Susan
 
Hat jemand heute"Hund,Katze,Maus"geschaut? Da war eine Katze die sich vor ihrer Dosi versteckte. Nee.da hab ich echt Angst gekriegt das es mir mit Blacky auch so gehen kann! Ich hab zwar noch eine halbe Flasche Atopica aber ich werde jetzt die Hartkapseln bestellen lassen. Die,die ich jetzt hab da passen 0,5 ml rein. Die sind recht groß. Heute ist wieder fast alles daneben gegangen und er hat sich dann versteckt. Ach Mann Scheiße! Das ist wirklich eine Quälerei für uns beide.
 
Hat jemand heute"Hund,Katze,Maus"geschaut? Da war eine Katze die sich vor ihrer Dosi versteckte. Nee.da hab ich echt Angst gekriegt das es mir mit Blacky auch so gehen kann! Ich hab zwar noch eine halbe Flasche Atopica aber ich werde jetzt die Hartkapseln bestellen lassen. Die,die ich jetzt hab da passen 0,5 ml rein. Die sind recht groß. Heute ist wieder fast alles daneben gegangen und er hat sich dann versteckt. Ach Mann Scheiße! Das ist wirklich eine Quälerei für uns beide.

Das hatte ich Dir vor vier Wochen hier gepostet.

Das flüssige Atopika extra für Katzen ist der reine Horror. Ich weiß nicht, was sich der Hersteller dabei gedacht hat. Würden denn Tabletten evtl besser gehen? Man kann für Katzen auch die Tabletten für kleine Hunde nehmen, das klappt oft besser als das flüssige.

Ich hab das leider schon einige Male erlebt mit dem Atopika für Katzen. Da geht dann irgendwann gar nichts mehr. Den Hersteller könnte man echt in den Hintern treten für diese Fehlleistung.
Eine Dauermedikation nur unter großem Streß verabreichen zu können, ist ja auch absolut kontraproduktiv für das gesamte Krankheitsbild.
Ich drück dir fest die Daumen, daß es mit den Tabletten besser geht. 🙂
 
Werbung:
@doc
Ja das hast Du und ich hab es gelesen und mich gekümmert. Mit dem umfüllen in die Kapseln hat es zunächst ja auch geklappt. Ich muss die Zeit jetzt iwie hinkriegen bis ich das für Hunde bekomm.
Ich kann mir nicht vorstellen das man es nicht auch für Katzen in Tablettenform herstellen kann. Wird wohl wieder mal an den Herstellungskosten liegen. Die Tabl. F für Hunde sind deutlich teurer als die Flüssigkeit.
 
Renee, nur mal so als Einwurf: wäre zur Entspannung nicht Zylkene ne Option? Das kann man auch ins Futter und wird wohl scheinbar nicht bemerkt - aber ob es wirklich neutral im Geschmack ist kann ich nicht sagen.
Aber bei unserer VG als Nelos als Nr 3 einzog wurde es ganz einfach im Futter mitgefuttert von allen 3en...
 
@doc
Ja das hast Du und ich hab es gelesen und mich gekümmert. Mit dem umfüllen in die Kapseln hat es zunächst ja auch geklappt. Ich muss die Zeit jetzt iwie hinkriegen bis ich das für Hunde bekomm.
Ich kann mir nicht vorstellen das man es nicht auch für Katzen in Tablettenform herstellen kann. Wird wohl wieder mal an den Herstellungskosten liegen. Die Tabl. F für Hunde sind deutlich teurer als die Flüssigkeit.

Bevor du was bestellst, laß mal deinen Ta nach Generika vom Atopika schauen. Das Patent ist letztes Jahr gefallen und es gibt meines Wissens min. 2 weitere Firmen die jetzt auch Cyclosporin für Hunde und Katzen haben. Eines heißt Cyclavance, aber das ist auch flüssig, glaube ich. Vielleicht gibt es ja inzwischen günstigere Tabletten als das Atopika.
 
Hm, ich finde Atopica nicht in Tabletten! Danke für den Tipp, Doc! Ich habe gleich das Gespräch mit meinem TA und werd nachfragen. Drückt mir die Daumen,bitte!
Wenn jemand weiß wo ich Atopica in Tablettenform bekomme, bitte melden!.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben