Mutmach- und Unterstützungsthread für die Dosis chronisch kranker Katzen

  • Themenstarter Themenstarter Miss_Katie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Schön, dass es Muggelchen trotz der Hitzewelle gut geht.

Bei uns war es ja nicht ganz so heiß und mein HCMchen Lisa hat die Hitze auch gut überstanden. Erst als es wieder kühler wurde, ging es ihr richtig schlecht.Entwässerung rauf. Leider geht ihr Gewicht wieder in die verkehrte Richting. Sie ist wirklich nur noch Haut und Knochen
 
A

Werbung

Mein Stinkstiefel verbringt die warmen Tage am liebsten unter dem Schreibtisch auf dem kühlen Boden. Wenn die Sonne weg geht, liegt er gerne draußen unter den Forsythien und beobachtet das Geschehen. Er ist def. müder bzw. ruht mehr, wenn es so warm ist. Dafür hat er jetzt wieder entdeckt, dass es nachts draußen ganz schön ist und so habe ich aktuell das Bett für mich 😀.
 
"Stinkstiefel"????ich lach mich weg😀

@Rosamarie...ja, ich bin erstaunt und dankbar, wielange sich Muggel doch sein Seniorendasein gemütlich einrichtet.

Im meiner Vögelfutterstation bedienen sie alle paar Tage ein, zwei Mäuschen! Sie klettern direkt hinein und futtern Sonnenblumenkerne! Gestern ist mein Mäuseheld Muggel wie von der Tarantel gestochen auf die Terrasse😱😱

ich hab ihn mir dann schnell geschnappt. Die letzte Maus hatte definitiv ein Nachspiel bei seinem empfindlichen Verdauungssystem, das muß ich nicht nochmal haben.

Heute hat er sich eine Kralle abgebrochen, ein Tropfen Blut war zu sehen. das ist nicht schlimm, oder?
 
Moni, das sollte eig nicht weiter schlimm sein - ich würde nur schauen das es nicht doch schlimmer ist als man denkt bzw ob Dreck drin ist.

Aber eig sollte es harmlos sein wenn man mal ne Kralle abbricht.

Mein Sternchenkater hat sich mal am Garagentor eine abgebrochen weil er daran hängen blieb. Habs nur sauber gemacht und geschaut das es nimmer blutet und auch sauber bleibt bis es verkrustet ist....
 
Sehe ich wie Piep: solange sich nichts entzündet ist alles okay. Wenn es morgen aber noch rot und dick aussieht oder er humpelt, würde ich zum Arzt gehen.
 
Hallo ihr Lieben. Die Hitze in meiner neuen Wohnung ist leider unerträglich. Wir hatten letzte Woche abends noch 29 Grad in der Bude. Tom leidet schon drunter. Er liegt dann nur rum. Hecheln tut aber niemand. Überlege jetzt ne Mobile Klima anzuschaffen.
Tom hatte am Samstag Geburtstag: 16 Jahre hat er nun auf dem dünnen Buckel der süsse Schatz.
Wünsche euch allen eine entspannte Woche. Freitag sind wieder 32 Grad angesagt. Ich hänge immer noch ein feuchtes betttuch ans Fenster. Ob es was bringt weiss ich nicht. Was macht ihr bei euren reinen Wohnungskatzen ?
 
Werbung:
Danke, den Spruch fand ich auch gut 😳 und vor allem hier im Forum manchmal ganz passend 😉.

Hier hat es GsD die letzten Tage gut runtergekühlt.
Ich hab bei der Hitze morgens gut gelüftet und dann alles verdunkelt und verriegelt.
Pummel mag es wenn ich sie mit einem feuchten Gästehandtuch abreibe..Nepsi findet das peinlich😀.
Ansonsten hab ich mehr Wasserschüsseln aufgestellt.

Liebster Tapfer- und Kämpferspatz TOM,

alles, alles Liebe nachträglich zum Geburzeltag.:pink-heart:
 
Feuchte Tücher sind super bei der Hitze!
Ich hatte letztens schon irgendwo geschrieben 😕 in meiner früheren DG-Wohnung hatte ich an allen Fenstern und auch in den Türen Omas Leintücher hängen, die ich immer mal mit einer Sprühflasche angefeuchtet habe. So blieb die Hitze auch im jeweiligen Zimmer wo die Sonneneinstrahlung am größten war und waberte nicht durch die ganze Wohnung.

Ich bin so gar kein Freund von Klimageräten. Die machen Lärm, Kosten Strom und wenn man Pech hat, holt man sich noch einen Zug ...
 
Ja, die feuchten Tücher fand Maus am Anfang auch peinlich. Als es dann fühlbar herunterkühlte in ihrem Pelz fing man auf einem Mal an, wohlig zu schnurren.

Also, auf feuchte Tücher für die Mutzels schwöre ich!
 
Mein Stinkstiefel (Ja Moni, er ist einer 😀), lag in unserer DG Wohnung gern unter der Wäsche, die am trocknen war. Feucht abwischen ist uncool, aber feuchte Tücher in der Nähe, oder auch ein eingewickelter Kühlakku werden gnädig angenommen 🙂.
 
Werbung:
Hier ist es ja GsD nicht so warm. Und unser Haus, so alt es auch ist, hält die Wärme draußen. Aber ehrlich, mir hat es echt gereicht. Ich hatte frisch gepflanzt, und die fanden das auch unkomodig.

Moni, Amy hatte sich mal eine Kralle ausgerissen (am Kratzbaum). Ich habe nur darauf geachtet, dass ich so wenig wie möglich Streu drin hatte und morgens und abends komplett gewechselt. Es ist nix passiert. Alles gut gewesen. Sogar die Kralle ist nachgewachsen
 
:wow: Auf eingepackte Kühlakkus bin ich nicht gekommen. Das versuch ich! Wie schon gesagt meine lieben es richtig feucht abgerubbelt zu werden. Blacky kennt es von klein an und Mini macht jedes Jahr erstmal Zickenterror. Im Moment macht mich aber das fürchterliche haaren wahnsinnig! Jeden Tag bürste ich und trotzdem fliegen hier die Haare wie verrückt.
Blacky nimmt weiter seine Kapseln ganz brav.
 
Rosamarie, du hast ein tolles Signaturbild!

Bislang habe ich keine Entzündungen am Ballen feststellen können. Muggels Problem ist eben, daß die Krallen sehr unförmig wachsen und auch schnell wachsen. Er kratzt sie ja leider nirgends mehr ab.
 
Danke, Moni ! Meine Leia und ihre Thea ! :pink-heart:

Ne, mit der Pfote beim Muggel kommt jetzt auch nix mehr.
 
Ich denke ja an Muggels Pfote ist nichts ... Ich habe für solche Fälle immer Calendula-Essenz hier, die gibt es mindestens 1:10 verdünnt mit Wasser auf Wunden bei Mensch und Tier. Damit kann man auch prima spülen wenn irgendwo Dreck dran ist, es desinfiziert, heilt, .....


Meine früher ach so schüchterne und schreckhafte Katzen-Diva ist gerade ganz cool an der Kühlbox vorbei marschiert, die Box ist Strombetrieben, auch im Auto anschliessbar, hat einen lauten Lüfter und ist gerade voller Rohfleisch für die Katzis, dass ich jetzt Tüte für Tüte raushole und versorge.
Und die coole Socke, die sich noch vor einem Jahr unterm Küchenschrank verschanzt hätte, läuft hin, schnuppert dran und geht weiter!

Sie hat die Lippe gerade wieder etwas offen ... Folge vom reduzierten Kortison. Vor Ca einem Jahr haben wir schon mal reduziert, daraufhin hatte sie monatelang eine offene Wunde am Bein! Also sind wir wohl jetzt auf einem guten Weg 😳

Moni, hast Du meine PN bekommen? Oder war ich zu doof sie richtig abzuschicken?
 
Werbung:
Von mir gibt es ausnahmsweise mal gute Nachrichten:

Heute Mittag habe ich einen Anruf von Frau Dr. Roth bekommen....die Medis, die ich von ihr für Amy bekommen habe, haben tatsächlich gewirkt :zufrieden:

Traue mich fast nicht, dass zu posten....bestimmt gibt's demnächst wieder einen drauf ( Immer wenn ich mich gefreut habe und es Amy etwas besser ging, hatte sie kurz darauf einen Rückfall 🙁 ) 😱

Es wäre schön, wenn es weiter bergauf gehen würde 😳

Mich freut es übrigens sehr, dass es hier im Faden relativ ruhig zugeht....das bedeutet, dass es euren Schätzen gut geht 🙂
 
Hier noch mal alle Daumen für die Amy!

Ich bin froh, dass ich im Augenblick nur die Daumen für andere drücken muss und es ausnahmsweise mal einen "Sommer der gesunden Katzen" für uns gibt.
 
Daumen und Pfötchen für Amy und auch für Püppi....die Anderen sind hoffentlich wohlauf?

Muggel geht es trotz "Pelzmantel" gut mit der Hitze, er ist gut dabei mit Fressen, Gewicht ist noch niedrig aber stabil (erhöht sich leider trotz seines Appetits nicht, aber das liegt wohl an der Pankreatitis).
Insgesamt sehe ich meinen Ferien, in denen meine große Tochter ohne mich hier mit Muggel wohnt, ohne Sorgen entgegen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben