Mutmach- und Unterstützungsthread für die Dosis chronisch kranker Katzen

• Themenstarter Themenstarter Miss_Katie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Seufz - Genuss und Gesundheit sind nicht immer gleich zu setzen - egal, Geburtstag ist dafür da, das man mal über die Stränge schlägt :omg::omg:

A

Werbung

Entwarnung: es wird wieder besser.
Morgen nacht gehts in den Urlaub und ich werde erst wieder Ende August online sein.
Muggel kann zuhause bleiben, wird von meiner Tochter betreut.

Allen hier einen schönen und gesunden Sommer😎

:zufrieden: Hier ist es ja schön ruhig! Geht es allen soweit ganz gut?
Melde selbst von der Blackyfront das alles auf einem guten Weg ist. Mäulchen ist top, Fell wächst wieder nach und ist fast dicht. Tabletten nimmt er, je nach Laune, mal mehr oder weniger problemlos. Aber nimmt sie! Allerdings nur von mir. Mein Mann verzweifelt daran und es hat auch keinen Sinn mehr das er es versucht. Danach hab ich dann immer extreme Probleme. Blacky denkt wahrscheinlich wenn er es bei ihm schafft seinen Dickkopf durchzusetzen muss es bei mir auch klappen.
Irrtum! Ich bin stärker,schlauer und halte dich gesund mein haariges Ungeheuer!:pink-heart:

Mögt ihr uns mal bitte bisserl Daumen drücken - wir müssen Freitag zum Kardiologen - hoffentlich kommt dann nicht noch was dazu (denk da grad an HCM oder sowas)..?!

Zeus hatte ja Mittwoch ein Ödem in der Lunge und er war 2 Tage in der TK - wobei das Ödem wieder wegging und aktuell auf Mittlohrentzündung behandelt wird...(längere Geschichte)

Irgendwas ist doch ständig 🙁

Termin haben wir allerdings erst um 18 Uhr...aber besser als gar nix...

Meine Daumen habt ihr 🙂

Und meine sind auch ganz fest gedrückt!

Werbung:
Dankeschööön!

Ich hoffe ja das diese olle Ödem wirklich nur einmalig war...Ich brauch nicht noch mehr 🙁

Vorallem bei so einem wie meinem Zeus - da ist nix mit ruhig halten oder einsperren - der ist durch und durch Zappler und Renner und sowas. Er kann zwar nix erlegen (nur ganz selten ) - aber wenn der mal nimmer raus darf weils Herz nimmer mit macht wäre das fuuurchtbar

*wäääh*

Ich habe hier schon einige Zeit nicht geschrieben, weil es Snow so gut ging und ich mir keine Gedanken über ihre Krankheit machen wollte. Im Moment geht es ihr immer noch gut, aber sie hat durch die Hitze mehrmals stark hyperventiliert und gehechelt (alleridngs ohne Kollaps). Zudem leben wir schon ein drieviertel Jahr mit der Diagnose und vermutlich so ein Jahr mit der Krankheit (letzten Sommer ist sie einmal bei Hitze kollabiert). Und ich frage mich manchmal, wie lange es ihr noch so gut geht wie jetzt und wie lange sie wohl noch lebt. Der kommende November (da jährt sich die Diagnose) hängt irgendwie wie eine düstere Wolke über mir (Snow kriegt das zum Glück nicht mit, die genießt ihr Leben, abgesehen von der Hitze). Ich weiß, das bringt nichts, aber dieses Datum macht mir irgendwie Sorge. Gestern Abend habe ich sie nicht gleich gefunden, als ich sie reinholen wollte, sondern musste eine halbe Stunde nach ihr suchen, da hab ich schon befürchtet, dass irgendwas mit ihr ist.

Sie nimmt die Medikamente inzwischen gezwungenermaßen ein, da ich sie mit einem Tabletteneingeber verabreiche, nachdem ich Snow in ein Handtuch eingewickelt habe (sie kratzt mich sonst bzw, schlägt gezielt mit den Krallen nach meiner Hand). Ich habe den Eindruck, dass es unser Verhältnis schon belastet, andererseits müssen die Pillen halt in die Katze. Ich versuche, die Attacken nicht persönlich zu nehmen, zumal ich volles Verständnis für ihre Reaktion habe. Sie weiß ja nicht, dass die Tabletten zwingend nötig sind, und ich habe es als Kind auch gehasst, wenn man mich gezwungen hat, Medikamente zu nehmen.

Ich weiß auch nicht, was ich damit sagen will... es geht Snow ja gut, sie kann sich so gut belasten, so weit und schnell rennen, Mäuse fangen usw. wie eigentlich fast noch nie. Im Mai war der Echobefund weitgehend stabil. Ich hoffe, dass es noch lange so bleibt. Vielleicht macht mir auch der Widerspruch zwischen ihrem eigentlich guten Zustand und dem Wissen über die seit fast einem Jahr bestehende schwere HCM zu schaffen.
Kennt ihr das? Ich weiß, dieses Sorgenmachen ist nicht konstruktiv, aber im Moment ist es halt da.

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal muss man sowas einfach los werden und die Seele entlasten - dafür ist der Faden hier ja auch da....

Wegen den Tabletten hab ich hier auch gekämpft...was bzw wieviel muss Snow denn nehmen?

ICh hab es inzwischen geschafft das Zeus die Dinger nimmt in dem ich sie in Trofukringel reinpuhle - wäre das evtl was für Snow?

Zeus muss ja zzt Ab und Cortison nehmen. Und das Cortison ist wohl recht bitter (Predisolon) - das wird geviertelt und jedes Viertel in ein Kringel gedrückt...

Ich bin froh wenn das Cortison zu ende ist - aber das dauert noch. Wir sind erst bei Tag 4 von den ersten 5 - wo es ne ganze gibt.

DAnn noch 5 Tage ne halbe bzw 5 Tage 1/4....dauert also auch noch 2 Wochen.

Ich hasse es!

Miss Katie....ich drück dich mal 🙂

Vielleicht verstehe ich dich sogar

Einerseits hofft man das Beste, aber irgendwie wartet man im Stillen auf einen Rückfall oder eine Verschlechterung 😳

Bei mir ist es so, dass ich mich fast nicht richtig zu freuen wage, wenn es bei Amy gut läuft ( momentan ist so eine gute Phase ).....es könnte ja wieder schlechter werden ( was es manchmal leider auch wird 🙁)

Wir sollten uns einfach freuen, wenn es unseren Schätzchen gut geht ...auch um Kraft für evtl. nicht so gute Zeiten zu sammeln

Das hat sie inzwischen leider durchschaut (und Indigo hat sie dann gefressen, die kannte da gar nichts *schock*), zumal das eine Herzmedikament sehr bitter ist. ICh fülle alles in Leerkapseln und gebe es mit dem Tabletteneingeber, aber sie hasst es halt. Hilft nichts, sie muss es nehmen, ihr Herz braucht das einfach, und die Tabletten tun ihr ja gut. Seit sie sie zuverlässig einnimmt, ist sie ziemlich fit.

Snow nimmt derzeit einen Calciumkanalblocker (Diltiazem), einen ACE-Hemmer, Clopidogrel und ein Allergiemedikament. Die drei letztgenannten verstecke ich in einer Leerkapsel bzw. in einer Kapsel mit Gelenkpulver (Name vergessen...).

Werbung:
Ja, da hast du sicherlich recht. Ich meine, die durchschnittliche Überlebenszeit bei HCM ist mehr als 12 Monate, oder?

EDIT: alles Gute morgen für Zeus! Berichte dann, was rauskam...

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dieses Sorgenmachen ist nicht konstruktiv, aber im Moment ist es halt da.

Lass dich mal drücken!!!

Dieses Sorgenmachen kann man nicht einfach so abstellen, denn wir lieben die Fellchen ja nun mal.

Meine Emberly wird wohl immer ein kränkelndes Miezlein sein, auch wenn man sie vielleicht nicht unbedingt als schronisch krank einstufen kann (Calici, Darmprobleme....).
Zum Glück geht es ihr trotz all ihrer Probleme meist gut, aber die Sorgen sind da.

Es fällt manchmal schwer, aber ich versuche dann die Zeit zu genießen und nicht daran zu denken.

Ach das ist dann schon doof...

Hier ist mit Gewalt auch immer ein Akt.

Wir haben ja schon bei der 2. ZahnOP im Juni das Theater gehabt das es dann so schlimm war das Zeus vor der Tube Mlazpaste davon gerannt ist - weil am Ende wir ja auf Paste ausgewichen waren. - da war es allerdings nur Clavaseptin - das ist wohl nicht ganz so bitter.

Das Predisolon ist hier schon arg schlimm. Scheiß Zeug, wirklich.

Wie ist das mit den Leerkapseln? Rutschen die so schnell runter das sie nicht mehr wieder ausgespuckt werden wenn man mit den Geber teif genug runter kommt in ddas Maul? Oder wie ist das beim eingeben?

Ja, da hast du sicherlich recht. Ich meine, die durchschnittliche Überlebenszeit bei HCM ist mehr als 12 Monate, oder?

Habs nicht ganz auf dem Schirm gerade - wie ist das bei HCM - kannst Du mir mehr davon erzählen?

Ich muss ja Freitag mit Zeus zum Kardio - er hatte ja ein Ödem und nun hab ich ja den Verdacht das er was mit dem Herz oder Lunge hat *seufz*

Er ist zwar entwässert aber ich wurde in der Klinik abgewürgt als ich misstrauisch ein paar Sachen deswegen gefragt hatte 😡

Miss Katie, Sams HCM Diagnose ist 2 Jahre her. Die Werte haben sich langsam verschlechtert, ihm selber merke ich nur wenig Veränderung an. Er ist immer noch viel draußen, kloppt sich mit anderen Katzen, fängt Mäuse usw. Diese Widersprüchlichkeit macht mich zwischenzeitlich fertig. Ich weiß um die Diagnose, sehe es aber nicht wirklich. Ich hoffe auf noch viele Jahre, wenn ich aber ehrlich bin weiß ich, dass meine Zeit mit Sam mehr als endlich ist und jeder Tag mich dem Ende näher bringt 🙁. Das beiseite zu schieben ist schwer.

Werbung:
Ach das ist dann schon doof...

Hier ist mit Gewalt auch immer ein Akt.

Wie ist das mit den Leerkapseln? Rutschen die so schnell runter das sie nicht mehr wieder ausgespuckt werden wenn man mit den Geber teif genug runter kommt in ddas Maul? Oder wie ist das beim eingeben?

Ja, allerdings funktioniert der blöde Eingeber auch nicht immer, manchmal bleibt die Tablette hängen, dann wieder kann es passieren, dass die Gummispitze nicht hält und samt Tablette im Katzenrachen steckenbleibt (das stelle ich mir echt gefährlich vor, was, wenn sie vor Schreck mal die Gummipsitze schluckt? Deshalb hab ich jetzt einen neuen bestellt, der hoffentlich wieder eine Weile hält). Naja, meistens funktioniert er ganz gut, man muss halt tief ins Maul der Katze, damit sie die Tablette nicht wieder hochbringen und ausspucken kann....

Was willst du denn über HCM wissen? Snow ist letzten Sommer mal umgefallen, und ich habe sie hechelnd und nicht ansprechbar unter einem Busch gefunden. Damals dachte ich, sie hätte einen Hitzschlag, hab sie nach drinnen gebracht, sie abgekühlt, und dann ging es auch wieder. Ende Oktober war ich wegen einer Routinesache beim TA, sie wurde, wie jedes Mal, abgehört, und hatte ein Herzgeräusch. Ich habe sie dann zu Hause auch mehrfach (auch in völlig stressfreien Phasen) abgehört und mehrfach ein sehr auffälliges, für eine Verengung an einer bestimmten Stelle im Herzen typisches Geräusch gehört. Und das hat sich im Echo dann auch bestätigt, sie hat eine fortgeschrittene HCM mit (u.a.) einer Engstelle an dieser bestimmten Stelle, an der Mitralklappe. Sie wurde dann auf Medikamente eingestellt, Entwässerungstabletten braucht sie zum Glück noch nicht. Im Echo ist der Befund weitgehend stabil, d.h. hat so gut wie nicht zugenommen. Und ihr geht es viel besser. Im Herbst haben mich die Nachbarn noch gefragt, ob Snow schon älter sei, weil sie sich so langsam und steif bewegt hat wie ein ganz altes Tier. Inzwischen läuft sie schneller und weiter als Indi, fängt Mäuse, springt und klettert. Es geht ihr richtig gut, nur bei Hitze muss ich aufpassen und lasse sie drin, weil sie sich sonst völlig verausgabt und dann Probleme bekommt.

Miss Katie, Sams HCM Diagnose ist 2 Jahre her. Die Werte haben sich langsam verschlechtert, ihm selber merke ich nur wenig Veränderung an. Er ist immer noch viel draußen, kloppt sich mit anderen Katzen, fängt Mäuse usw. Diese Widersprüchlichkeit macht mich zwischenzeitlich fertig. Ich weiß um die Diagnose, sehe es aber nicht wirklich. Ich hoffe auf noch viele Jahre, wenn ich aber ehrlich bin weiß ich, dass meine Zeit mit Sam mehr als endlich ist und jeder Tag mich dem Ende näher bringt 🙁. Das beiseite zu schieben ist schwer.

Ja, das trifft es ziemlich gut. Ich denke, das ist es auch bei mir und Snow. Und Snow ist einfach eine ganz besondere Katze. Ich bin mit Katzen aufgewachsen, habe aber noch nie ein Tier mit einer so ausgeprägten Persönlichkeit erlebt wie Snow.

Danke, das hilft mir schon mal etwas....

Den Link schau ich mir mal die Tage an...

Ich frage deswegen weil ich Mittwoch mit Zeus zum Notdienst musste. Er hatte gepumpt, Maulatmung, war panisch und noch ein Haufen anderer Sachen...

Beim TA wurde er dann erstmal (war mitten in der Nacht) in eine Sauerstoffbox gelegt bis er untersuchungsfähig war.

Dann hat die NotTA ein Herzgeräusch gehört und ihn geröngt. Daraufhin wurde Flüssigkeit (Wasser??) in der Lunge gefunden. Also ein Ödem.

Wobei sie das auf das schlimmer Wetter geschoben hat. Stress und Hitze usw - er ist ja Freigänger....

Er hat dann unter andderem was zum entwässern bekommen und wurde 2 Tage dort aufgenommen um ihn auf Links zu drehen.

In der Zwischenzeit zeigte er noch andere Symptome - die TA dort schlossen deswegen mittlerweile auf was neurologisches. Irgendwann kamen sie dann auf eine Mittelohrentzündung. DAs wasser aus der Lunge war weg und er wurde nicht mehr wirklich kardiologisch untersucht - zumindest nicht gründlich genug.

Im Prinzip haben sie nur nach Ausschlussverfahren versucht zu erraten was er wohl haben könnte.

Wo ich ja schon wieder kotzen könnte. - Hab extra gesagt sie sollen ihnn auf Links drehen bis sie was eindeutiges finden - egal was es kostet.

Seit Freitag abend ist er wieder daheim und wird halt jetzt auf die Entzündung behandelt. Dazu bekommt AB und Cortison - von dem ich nur wusste das es hungrig macht - aber nicht das man Wasser davon bekommen kann 😡

Und das nach einem Ödem!! Auf meine Frage (beim Abholen) ob das Ödem wieder passieren könnte wurde ich quasi abgewürgt und beschwichtig.

Bei den Tabletten wurde mir nur gesagt wieviel aber nicht wann und wie am besten zwecks Abstand oder Tageszeit usw...Hauptsache abgefertigt. So kam mir das vor...

Und da es ja immer noch so arg schlimm warm ist und Zeus ein echter Energiebolzen ist und nicht weiß was ne Pause ist hab ich halt Angst das sowas wieder passieren kann oder er aus irgendwlechen Grpnden einfach umkippt und auf der Stelle tot ist - und wer will das schon.

Deswegen müssen wir Freitag zum Kardio....und als och neulich schon etwas geforscht habe ist auch oft HCM in den Suchergebnissen vorgekommen 🙁

Deswegen war ich da so neugierig grade...Wobei ich einfahc hoffe das er weder diese Entzündung sonst noch was schlimmes hat - oder eben das Ödem wirklich nicht wieder kommt.

Abe rich gehöre zu den Leuten die selbst Flöhe husten hören 🙁

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben