Mutmach- und Unterstützungsthread für die Dosis chronisch kranker Katzen

  • Themenstarter Themenstarter Miss_Katie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ja drückt mir die Daumen und Hoffnung ! Er war jedenfalls sehr froh als ich bei ihm war, habe ihn gekrault und er hat geschnurrt und ich habe ihm sein Lieblingsbällchen hingelegt.

Alles hängt jetzt ab wie Tiggi auf die starke Infusion anspricht und wie die Laborwerte Morgen Mittag aussehen.

Danach sehe ich mich entweder sehr happy oder mit der schwierigsten Entscheidung getroffen (welche ich sehr hoffe das diese nicht eintritt)

Hier noch ein Bilderchen von ihm.
 

Anhänge

  • IMG_3107.jpg
    IMG_3107.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 42
A

Werbung

Tiggi sieht gar nicht mal so schlecht aus, ich hoffe aus ganzem Herzen, dass er bald wieder wohl auf und bei Dir zuhause ist!
 
Das ist es ja, er sieht gar nicht so schlecht aus. Er hebt ab und zu sein Köpfchen, schläft aber dann sofort wieder und sieht sehr erschöpft aus.

Gebt mir Hoffnung, ich habe so Angst auf den morgigen Tag !
 
Nein, nein jetzt hat mir meine TA angerufendas es sehr schlecht um Tiggi steht und sie kein Ausweg sieht ! Ich konnte es nicht verkraften mit ihr zu sprechen und sagte, nein Tiggi wird nicht eingeschläfert. Wie kann das sein, ist erst heute am starken Tropf !! So schnell kann man das doch nicht beurteilen !!! Es sah noch so gut aus !!

Anscheinnd funktioniere die Blase nun auch nicht mehr.
Sie wird auf Druck von mir jetzt noch eine Harnkathedwe machen, sei aber schmerzhaft dür Tiggi.

Was soll ich tun ? Ihn nach Hause nehmen, vielleicht geht es ihm dann besser ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich das richtig verstanden das Steine vorhanden sind und die per Infusion vernichtet werden sollen??

Wie soll das denn gehen?? Dachte immer Steine müssen operativ raus gemacht werden?? Wie soll denn etwas Flüssigkeit Steine zersetzen??

Ich würde versuchen auf schnellsten Wege eine 2.Meinung einzuholen.

Nur erlösen lassen weil es der TA sagt? Was wenn der andere TA ihn bessere Chancen gibt und ihn wieder gesund bekommt? Ich würde nie nur eine Meinung hinnehmen - wir haben neulich selber erst wegen Herzsachen eine zweite Meinung eingeholt und ich bin froh drum(wobei es bei uns nicht ums einschläfern ging sondern um Herz/Lungenprobleme und ein Ödem...)
 
Es sind eben nixht nur die Steine, bei Tiggi hat noch die Blase versagt, die Laborwerte sind alle jenseits von Gut und Böse, die eine Niere finktioniert nicht mehr und die Zweite hat eine Übergrösse mit verstopftem Harnweg, es sei eine Frage der Zeit bis diese einen Kollaps hat.

Siesagt das Tiggi sich dem Endstwadium der Niereninsuffizenz bewegt, er hat auch nicht mehr gepinkelt / gegaggelet bis jetzt. Ich kann es mir einfach nicht vorstellen so wie ich ihn gesehen habe

Leider habe ich beim Ultraschall schon eine zweite Meinung eingeholt, die sagten das Gleiche.

Ich habe aber ein sehr gutes Verhältnis mit der TA und konnte auch swhr gut mir ihr sprechen.

Weiss nicht was ich tun soll ? Wie gesagt sie macht ihm jetzt noch den Harnkatheder, damit mal was raus geht. Vielleicht habe ich aber auch das falsche getan und Tiggi leidet nun qualvolle Schmerzen !

Wegen den Steinen, sagte Sie gebe es eine Infusion wo man durchspülen kann, glaube Sedet od sowas heisst es. Eine Operation im Zustand von Tiggi empfehlt sie nicht aufgrund seinen Nierenreserven und daraus resultierenden Schmerzen. Sie redet da von der Bypass usw Operation
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Okay, jetzt hab ich es verstanden...

Aber so wie sich das liest ist es dann ja nur noch eine frage der Zeit eher oder?

Hab leider selber erst bei einer Bekannte mitbekommen das ihre Katze Nierenversagen hat - die Katze hatte gestern noch einen Schlaganfall und musste erlöst werden...

Das tragische bei Nierenproblemen ist halt auch das man es erst merkt das sie kaputt sind wenn der Schaden zu groß ist (glaub so ab 60-70%??)...

Also wenn es wirklich so schlecht steht und der Katheder auch nichts bringt 🙁 ...nicht das er dann noch sich quälen muss...Und wenn die 2.Meinung auch schon das gleiche sagt...???
 
Hab grad die Entwicklung gelesen. Es hört sich schrecklich an. Mit meiner medizinischen Erfahrung (wenn auch bei Menschen) sehe ich leider nur noch die einzige Möglichkeit für den Kleinen. Wenn die Blase erstmal kollabiert ist leidet er Höllenqualen. Ich hoffe er ist mit Schmerzmitteln gut abgedeckt! Flüssigkeit die nicht wieder rauskommt verteilt sich im Körper und in den Organen. Dann können die auch nicht mehr arbeiten. Katzen zeigen nicht wie schlecht es ihnen geht. Das macht es für uns so schwer zu glauben und zu verstehen.
Bitte erweise ihm einen letzten Liebesdienst und erlös ihn. Dazu gehört ganz viel Kraft und Mut! Davon schick ich dir ganz viel!
Hol ihn nicht mehr nach Hause. Sein Brüderchen wird ihn nicht akzeptieren. Er riecht jetzt anders.
Komm gut über die Regenbogenbrücke kleiner Tiggi! Unsere Sternchen warten dort auf dich!

Meine Sternchen Devil, Jimmy, Angel, Apollo und Emilio holt ihn bitte ab und zeigt ihm das Leben hinter der Regenbogenbrücke.
 
Also Tiggi wurde um 11:45 sanft und ruhig eingeschläfert, vorher konnte ich ihn noch kraulen und Wörter zusprechen, er war so wild mich zu spüren und konnte es nicht belassen. Er schlief sanft im Käfig beim TA ein, Köpfchen auf dem Pfötchen. Auch als er über die Regenbogenbrücke gegangen ist war ich noch eine halbe bei ihm und kuschelte mit ihm und sprach liebevolle und alles Gute zu ihm, das es ihm besser gehe und keine Schmerzen mehr haben möge.

Er war nicht fähig aus dem Käfig zu kommen, trotz das er es versucht hat.

Er hat mich vorher noch mit seinen grossen Kügelchenaugen angeschaut.

Mir geht es aktuell sehr schlecht und mich plagt das Gewissen ob ich das Richtige getan habe und Tiggi mich hoffentlich bemerkt habe das ich bei ihm war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, er hat mitbekommen das du bei ihm bist und ja, du hast das Richtige getan. Ich weiß wie du dich jetzt fühlst. Einfach nur schrecklich! Aber du hast es für ihn richtig entschieden! Das war sehr mutig! Manchmal muss man seine Liebe so zeigen. Ich drück dich mal in Gedanken!
Und dir, lieber Tiggi, wünsche ich ein schönes Katzenleben, mit meinen Sternchen, jenseits der Regenbogenbrücke!
 
Blacky macht mir Sorgen! Die Pickel gehen sicht- und fühlbar zurück. Aber seit 2Tagen hat er wieder diesen Husten. Er zieht schwer Luft und wahrscheinlich wieder dieses für eG typische Asthma. Cyclosporin wieder auf tgl 50mg erhöht. Wir waren schon auf 25 mg jeden 2. Tag. (wenn er sie dann genommen hat) Er muss immer noch ein Wahnsinns Immunsystem haben. Aber es MUSS runter auf 0! Das ist seine einzige Chance! Inhalieren macht er so lala mit. Er hasst diese Feuchtigkeit im Gesicht. Und ich kann ihn nur mit streicheln und knuddeln belohnen. Mit Leckerlis wäre es einfacher.
Nach über einer Woche hat die Versandapotheke es endlich geschafft mir die Umschläge mit den ganzen Unterlagen zu schicken. Wenn die dafür schon so lange brauchen, wie lange soll das dann mit dem Medikament dauern? Ich war in der Zwischenzeit in unserer Apotheke und die haben mir das Medikament innerhalb von 6 Stunden besorgt. Ohne Probleme und für den selben Preis wie die Versandapotheke. Preis Atopica: 30 Stück 43,28€ Wirkstoff Cyclosporin. Ich hab jetzt Cyclosporin von Dura für 84,39€ für 100 Stück.Ist ein kleiner Unterschied! Von wegen Atopica hat da ein Monopol!
Drückt bitte ein bisschen die Daumen! Ich will ihm nicht wieder Höchstdosen an Cortison geben müssen. Es geht ihm gerade wirklich nicht gut!
 
Werbung:
@ catbuttler
Wir haben ja recht verschiedene Ansichten zur Behandlung vom eG Komplex 😉
Ich teste gerade Pinus Fauna (Wilms) zur Linderung von Juckreiz und Pflege der Haut.
Unsere Katze hat ja auch immer mal die Pickelchen am Bauch und der Kater ist allergisch auf Milbenbisse und kratzt sich meist den August und September auf.
Erst dachte ich 😛 das bekomme ich niemals an die Katzen! Riecht wie Erkältungsbad! Hatte es erstmal mir auf den Handrücken und sie waren nur desinteressiert.

Abends mit beiden auf dem Sofa, die Flasche griffbereit ... und ich habe eine winzige Menge mit der Fingerspitze jedem auf eine der Stellen ...
Sie haben beide irgendwie "andächtig" still gehalten, als wäre es ein saugutes Gefühl das auf die Haut zu bekommen.

Ob es langfristig hilft?!? Werde ich nie so genau sagen können. Man weiß ja nie genau was gerade woher reizt und wann es wieder weg ist.

Wie inhalierst du denn mit ihm? Ich habe jetzt gerade so einen Ultraschallvernebler gekauft. Den muss ich gleich mal auskochen und testen!
 
Renée, ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass es Blacky bald wieder besser geht 🙁

Amy hat auch wieder einen Schub und blutet, heute morgen wieder verstärkt :reallysad:
 
Das Wetter tut aber auch nicht gut. Diese Wechsel sind echt heftig! Hier sieht es schon wieder nach Hitze aus.

Ich geh dann mal das Gras raspelkurz mähen und den Bambus ausputzen, da holt der Kater sich glaube ich immer die meisten Milben.
 
Ich drücke euch allen ebenfalls die Daumen
 
Blacky inhaliert mit purem Wasser und Meersalz. Das Risiko das er auf irgendwelche Kräuter oder andere Zusätze reagiert ist viel zu groß. 1 Eßl Meersalz auf 1l Wasser. Dadurch weiten sich die Bronchien und bis jetzt konnte ich so einen richtigen Anfall verhindern. Er hat aber seit mehr als 6Monaten nicht mehr gehustet. Gegen akutes Jucken und Entzündungen mache ich Umschläge mit Calendula. Die genießt er und das riecht auch nicht gerade gut für eine Katzennase. Ich hab fast alles durch und wäre froh wenn ich mit alternativen Behandlungen erfolg gehabt hätte. Aber wenn er aus dem Darm blutet und Schleimhäute mit ausscheidet sollte man spätestens einsehen das man andere Wege gehen muss. Wie gesagt eG beschränkt sich nicht nur auf die Haut! Ich hab die Für und Wider ausgelotet und für ihn hab ich die richtige Behandlung gefunden. Egal der Kosten. Monatlich gehen hier über 200€ für die 2Katzen weg. (Mini nur im Futter einbezogen) Aber wenn ich ihm so ein gutes Leben mit dieser scheiß Krankheit geben kann soll es mir das Wert sein! Auf und Abs wird es wohl immer geben.
 
Werbung:
Ja klar, Haut wie Schleimhäute, Nerven, Psyche, ... Das beschränkt sich nicht nur auf einen Bereich.

Wir haben gerade das erste Mal mit dem Ultraschallvernebler inhaliert. Sie ist etwas irritiert und aufgeregt gewesen, aber positiv und neugierig, blieb liegen, hat den Kopf mal hin mal weggedreht und hat erstmal ordentlich das Sofa nass geniest 😉

Was habt ihr bei Blacky denn an Alternativen Heilmitteln versucht? Ich will Dich wirklich zu nichts überreden! Nur ich und meine THP ist auch immer neugierig was andere so machen oder was Katzen mit eG gut tut oder eben nicht.

Edit:
So gut man nach dem ersten inhalieren 😉 scheint gut getan zu haben!
22881086ny.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da schaut aber jemand recht grantig drein??

Kann mir wer von euch sagen ob Katzen von Cortison auch Durchfall bzw Matschkot bekommen können?

Oder eher von AB?

Zeus bekommt ja schon seit 2 Wochen beides und eben gab es Matschoutput - das war schon fast flüssig und arg müffig.

Morgen sollten wir eig das letzte mal Cortison bzw AB nehmen...

Hab noch SEB, Heilerde undSymbiopet da - was würdet ihr eher gegen den DF geben?
 
Och nö, gar nicht grantig. Das wirkt vielleicht so wegen der 😳 nicht ganz vollständigen Lippe. Aber sonst, die Augenlider hängen schläfrig, die Bart- und Brauenhaare alle vor, die Ohren auf Lauschangriff, ... Alles gut!

Durchfall kenne ich nicht von Kortison. Eher AB, das macht ja in der Regel die ganze Darmflora kaputt.
Bei Heilerde muss man glaube ich aufpassen, dass es die Wirkung von Medikamenten nicht beeinflusst?! Darmaufbau, also Symbiopet sollte man auch erst ein paar Tage nach der letzten AB Gabe machen, da sonst Reste der "bösen Bakterien" auch gleich wieder aufleben.
 
Uhhhi. Stimmt...da fehlt wirklich was von der Lippe???

Woher kommt das denn? Was ist denn da passiert?

Okay, dann wird ich mal beobachte übers WE...Vielleicht ist es beim nächsten Gang auf KK schon wieder weg.

Irgendwie ist Zeus echt einer der dauernd "hier" schreit wenn es was zu holen gibt

*määääääh*
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben