Mutmach- und Unterstützungsthread für die Dosis chronisch kranker Katzen

• Themenstarter Themenstarter Miss_Katie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Amy ist jetzt 3,5 Jahre alt....also noch sehr jung

Allergietest ist nicht sonderlich aussagekräftig, lese und höre ich öfter 😕

Vetconcept hatten wir auch schon *seufz*

Meiner Meinung nach hatte Muggel die Probleme mit der Maus, weil ihm die Verdauungsenzyme fehlen ...er hat doch ne chronische Pankreatitis, wenn ich mich recht erinnere? Und du gibst ihm doch deswegen Kreon, oder?

Das BB gibt mir Kenntnis über ihre aktuellen Werte, da eine mangelnde Fettverdauung die Leber belasten kann, und ich brauche ihre Leukos, um abzuschätzen, wie momentan der Entzündungsstand ist
Ausserdem habe ich B12und Folsäure mit angefordert, da es bei BSD Problemen zu B12 Mangel kommt, und wenn der zu extrem ist, müsste das gespritzt werden

Wenn ein wichtiger Wert aus dem Ruder laufen sollte, kann ich ( hoffentlich ) direkt gegensteuern

Weisst du, meine Bedenken gegen BARF sind, dass ich Angst habe, dass der Kot von Amy dahingehend verändert, dass sie wieder massiv Probleme mit dem Kotabsatz bzw. Verstopfun bekommt....mein Dafür ist allerdings, dass ich weiss, was drin ist und so vllt. dem Verursacher der Unverträglichkeit auf die Spur komme, und die Entzündung sich bessert oder gar abheilt *fragenüberfragen* 😳

A

Werbung

Oh nee ne. Blacky ist ganz eindeutig männlich! Durchfall hat um halb acht genauso abrupt aufgehört wie er angefangen hat. Aber er ließ sich noch bis mittag den Bauch massieren und rumtragen. Appetit ist auch schon wieder da. Und wie! Das er hin und wieder mal etwas breiigen Stuhl hat kenn ich ja. Aber so eine Lauferei? Aber es war schon lange kein Blut oder Schleim dabei.
Ich schlaf eigentlich fast immer nur so um die 5 Stunden. Aber nach 33Stunden arbeiten in 3 Tagen war ich echt fertig. Aber das kann er ja nicht wissen.
Bin jedenfalls froh das er wieder fit ist und heute ganz normal.

So sind sie, die Männer ....sie wollen halt betüddelt werden 😉

Schön, dass es Blacky wieder besser geht :zufrieden:

😀 du sagst es!

Michaela, alles okay??

Hast du die Befunde jetzt von Barutzki?

Werbung:
Bin ja schon da 🙂

Also, es gibt ( verhaltenen ) Grund zur Freude 😳

Zuerst:
Amy hat heute morgen ein perfektes Häufchen gemacht....seit Wochen mal ohne Blut und ohne Schleim :yeah:

Die Befunde sind alle da, das positive zuerst:

Kotprofil von Amy ist....*Trommelwirbel* ...SUPER !!!!!

Fett negativ, Muskelfaser negativ, Stärke vereinzelt ( drauf gepfiffen 😀 ), die hämol. e- coli sind weg, und die Clostridien im Normbereich

Habe ja zur Sicherheit noch Kot zu Laboklin geschickt wegen Nahrungsausnutzung und Gesamtfettsäuren....da hoffe ich, dass sich das mit dem Ergebnis von Barutzki deckelt 😳

Blut ist soweit super, nur der LDH-Wert ist sehr stark erhöht, Krea+ Hämatokrit sind leicht erhöht....

TLI kommt erst in 3 Wochen, dass macht Idexx mittlerweile nicht mehr selbst, die schicken das Blut nach Texas ....

Bzgl. LDH wundert mich eines:

Charlys LDH-Wert ist auch erhöht, nicht so schlimm wie bei Amy, aber doch auch recht hoch 😕

Sein ALT + Krea sind moderat erhöht

Kennt sich jemand mit dem LDH aus?

Herr Doktor meinte, da müssten wir bei Charles zukünftig auf die Nierenwerte aufpassen, weil diese Zellen sich irgendwie um die Nieren legen würden?😕
( Bei Amy hat er das nicht erwähnt, vllt., weil der ALT voll ok ist? 😕 )

Im Net finde ich zu LDH im Zusammenhang mit dem erhöhten ALT nur Hinweise auf Leber/Herzprobleme 😱

Aber im allgemeinen war Herr Doktor mit den BB sehr zufrieden, und ich eigentlich auch 😳

Ach ja, es waren übrigens Werte aus dem Vollblut, und es war nicht hämolytisch 😉

Da freue ich mich verhalten mit Dir!
Ich wünsche Amy, dass die schönen Häufchen bleiben. :pink-heart:

Ach ja, es waren übrigens Werte aus dem Vollblut, und es war nicht hämolytisch 😉

😳 das wäre jetzt meine 1. Frage gewesen 😉.
Michaela kannst Du bitte deinen TA mal fragen WARUM die Vollblut und nicht Serum einschicken.😕

Zum LDH; schau mal hier. Ich denke aber den Wert sollte man nicht alleinig betrachten.

Ich hab iwie im Hinterköppchen daß der LDH ein "Sommerwert" ist.
Vielleicht schaut Doc noch vorbei.

Michaela, ich frag mal meinen Mann. Der kennt sich mit solchen Sachen sehr gut aus, wenn auch beim Menschen aber die Zusammenhänge sind bei Mensch und Tier gleich. Das bedeutet für mich bestimmt wieder einen ellenlangen Vortrag, aber ich frag trotzdem!🙂
Blacky frisst uns die Haare vom Kopf! Der hat gerade nur Hunger. Gestern sind fast 3Dosen a 400gr weg gegangen. Wobei Mini noch nie viel gefressen hat. Sobald der Napf leer ist geht hier das Gejammer los. Er verfolgt mich schreiend durch die Wohnung. Die Werte und auch Test auf Parasiten war neg. Daran kann es nicht liegen.

@Elin

Danke, meine Liebe :pink-heart:

@Anett

Werde Herrn Doktor wegen dem Vollblut fragen, wenn ich dran denke 😳

Danke für den Link, die Seite kenn ich ( und noch einige andere 😉 )

Den Wert sollte man nicht alleine betrachten, aber der ALT ist bei Charles ja auch erhöht ....

@Renée

Danke, dass du deinen Mann fragst und den Vortrag in Kauf nimmst 😉

Werbung:
Auch bei den blödesten Krankheiten gibt es schöne Momente 🙂
Meine Geschwister mal auf ein und demselben Sofa!
Da hat sich doch auch so einiges im Zusammenleben verändert Dank Homöopathie ...

23021417am.jpg

Michaela, freut mich sehr, das es Amy so gut geht :omg:

Wenn es bei LDH auch mit dem Herzen was sein kann, lass doch mal einen Kardiologen auf dem Charles sein Herz schauen, EKG und Blutdruck messen, dann seit ihr auf der sicheren Seite, muss ja auch nicht sofort sein.

Sanfte Knuddler an die Beiden :pink-heart:

Danke dir, Regine 🙂

Die Herzsachen habe ich ja im Net gefunden, der Herr Doktor erwähnte lediglich, dass wir die Nieren im Auge behalten müssten 😕

Herz, also HCM, und Niere, dann CNI, gehen leider oft zusammen. Muss aber nicht.
Für deine Beruhigung einfach mal die Herzsachen mitmachen, tut alles nicht weh dem kleinen Charles, beim nächsten geplanten TA Besuch.

Wie alt ist Charles denn eigentlich?
Und wie hoch ist denn der Crea?

Charles ist auch 3,5 Jahre jung.

Sein Krea ist bei 2,2

Werbung:
Jetzt muss ich doch mal doof in die Runde fragen:

Dieser Krea-Wert sagt was aus?

Steht der auf normalen BBs mit bei? Oder ist das wieder was spezielles?

Glaub ich muss mal schauen ob ich den finde - würde mich mal interessieren...

*grübel*grübel*

Kreatinin ist ein Nierenwert, der den Wassergehalt im Blut angibt

Wenn der Wert im oberen Bereich bzw. leicht erhöht ist, ist das ein Anzeichen dafür, dass Katz zu wenig Flüssigkeit aufnimmt

Meine beiden sind angeblich kurz vor der Dehydration, aber wenn ich ihnen noch mehr Wasser ins NaFu mache, saufen die sich satt und fressen kaum noch was 😳

P.S: Regine...die Referenz liegt bei < 1,9

Ahhhh, okay...Hängt das dann alöso auch mit dem Konzentrationsquotienten zusammen oder?

Kann man von dem einen auf dem anderen umrechnen oder kann das unterschiedlich sein?

Die Konzentration hatte ich bei Zeus ja schon mal messen lassen bei der letzten OP...

Ich muss heute abend mal das BB rauskramen...

Kreatinin ist ein Nierenwert, der den Wassergehalt im Blut angibt

Wenn der Wert im oberen Bereich bzw. leicht erhöht ist, ist das ein Anzeichen dafür, dass Katz zu wenig Flüssigkeit aufnimmt

Meine beiden sind angeblich kurz vor der Dehydration, aber wenn ich ihnen noch mehr Wasser ins NaFu mache, saufen die sich satt und fressen kaum noch was 😳

P.S: Regine...die Referenz liegt bei < 1,9

Sorry, aber da muß ich mich jetzt mal kurz einklinken, das stimmt nämlich wirklich gar nicht.
Den Wert, den Du meinst, ist der Hämatokrit. Der gibt das Verhältnis von festen Bestandteilen im Blut zu Flüssigkeit im Blut an.
Kreatinin ist ein Abbauprodukt der Muskulatur. Da im Normalfall jeden Tag in etwa gleich viel Kreatinin im Körper anfällt, wird dieser Wert als Meßwert für die glomeruläre Filtrationsrate der Niere genommen.
Das heißt, wenn die Niere einwandfrei arbeitet, geht man davon aus, daß nicht mehr Kreatinin als z.B. 1,6 mg/ dl im Blut zirkulieren sollte.
Wenn die Katze viel zu wenig Flüssigkeit in sich hat, wird dieser Wert natürlich auch beeinflußt, aber das muß dann schon recht massiv sein.

Und weil ich es weiter oben gelesen habe: LDH ist ein Wert, der bei Katzen völlig unspezifisch ist. Die meisten Labore bestimmen in deswegen gar nicht im Katzenprofil. Der Wert ist übrigens extrem häufig erhöht, wenn kein Serum sondern Vollblut eingeschickt wird...

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben