Mutter und Sohn wirklich eine gute Kombination?

• Themenstarter Themenstarter kruemel3385
  • Beginndatum Beginndatum
kruemel3385

kruemel3385

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr Lieben,

wie ja sicher die Meisten von euch wissen bekommen wir in ein paar Tagen zwei Katzen.

Die Beiden sind Mutter (3 Jahre) und Sohn (2 Jahre).

Jetzt habe ich hier schon oft gelesen das eine Kombination aus einer Katze und einem Kater wohl nicht gerade die Beste ist.

Nun stellt sich für uns also die Frage ob wir dem kleinen Garfield einen Raufkumpel zur Seite stellen sollten, damit er jemanden hat mit dem er Karterweise toben kann.

Was haltet ihr von den Überlegungen?

Vom Knie brechnen werden wir hier nicht sondern möchten uns erstmal eure Meinungen einholen um uns darüber Gedanken machen zu können.

A

Werbung

Es hängt davon ab wie die beiden Charakterlich sind. Weißt du davon schon irgendwas?! Bei Mutter und Sohn dachte ich erst der Sohn wäre ein Kitten, aber da das nicht der Fall ist und der Altersunterschied nicht groß ist, könnte ich es mir generell vorstellen, wenn sie charakterlich gut zueinander passen. Meine Katze zum Beispiel prügelt ziemlich heftig, daher passt unser Kater sehr gut zu ihr. Leben die beiden den momentan auch zusammen?
Viel Glück!

ich weiß bisher nur das sie sehr verschmust sind und wenn die katze keine lust mehr auf kuscheln hat fängt sie an mit einem zu spielen.

ja die beiden leben momentan auch zusammen allerdings hat die familie noch einen kater mit dem das katerchen sich wohl auch mal auf katerart austoben kann.

daher bin ich mir, nach allem was ich gelesen habe nicht wirklich sicher ob ihm bei uns seine mutter als spielgefährtin reichen wird.

Also wie gesagt bei uns funktioniert es gut mit Kater und Katze, da Madame eine Schlägerbraut is 😉 vielleicht fragst du nochmal nach wie es da aussieht? also ob er sich AUCH mit ihr prügelt oder nur mit dem Kater. In dem Fall dass er den KAter dazu braucht, wäre es wohl eine Überlegung wert. Ansonsten geht Probieren über studieren. Wann ziehen die beiden bei dir ein?

wir bekommen die beiden am 28.12. also direckt wenn wir von der familie wieder zurück sind.

ich werde die beiden hier dann einfach eine weile beobachten, habe meinen mann aber schon mal darauf vorbereitet das es sein kann, das wir für Garfield noch einen Kumpel dazu holen müssen wenn er seiner Mutter zu sehr auf die Nerven geht.

Wenn die beiden bereits 2 und 3 Jahre alt sind und es bisher harmonisch war, dann wird es wahrscheinlich auch weiterhin klappen.
Mutter und Kinder passt oft nicht, aber das knallt dann meist bereits früher, nämlich in dem Alter, wenn die Mutter ihre Kitten aus dem Revier vertreibt. Eine Garantie ist es zwar nicht, aber ich würd nicht davon ausgehen, dass es Probleme geben wird.

/edit:
Achso, ich sehe grad dir gehts um Kater/Katze, nicht um Mutter/Sohn. Aber da gilt das gleiche: Wenn sie sich bisher lieben, dann ist es gut, die schlimmste Rüpelphase ist vorbei. Wenn die Kätzin das nicht gestört hat, dann passen sie wohl zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
wie gesagt hat er ja im aktuellen zuhause einen anderen kater mit dem er wohl viel am toben ist.
ich bin mir daher unsicher ob ihm bei uns seine mutter reichen würde zum spielen aber das werde ich ja dann auch sehen und beobachen wenn die beiden hier sind.

Also das finde ich so genau richtig 🙂

Probier es aus und da du ja bereit bist zu handeln wenn es nicht reicht, ist ja alles super!

Ich wünsche dir viel Glück mit deinen neuen Fellnasen!

Achso! Ok, das hab ich nicht gesehen. Ja das werdet ihr dann sicher merken, wenn einer von beiden nicht so glücklich in der Konstellation ist. Wenn ihr bereit seid einen weiteren Kater aufzunehmen würde ich mir da jetzt keine grauen Haare wachsen lassen sondern auf mich zukommen lassen 🙂

ich wollte mir auch erstmal einfach nur einige meinungen hier einholen.

denn dadurch das er dort einen kater hat mit dem er viel tobt habe ich natürlich schon bedenken das er hier, alleine mit seiner mutter, seiner mama ein wenig auf die nerven gehen könnte.

denn dadurch das er dort einen kater hat mit dem er viel tobt habe ich natürlich schon bedenken das er hier, alleine mit seiner mutter, seiner mama ein wenig auf die nerven gehen könnte.

Ja, das kann in der Tat passieren.

Wenn die Drei bisher harmonisch zusammengelebt haben und alle Drei abgegeben werden, dann holt am Besten alle Drei zusammen zu Euch. 😉

Werbung:
der andere kater wird leider nicht abgegeben. das war auch unsere erste überlegung als gesagt wurde es ist dort noch ein kater mit dem er viel tobt.
wenn alle stricke reißen werden wir hier in unserem tierheim mal gucken ob sich dort etwas passendes findet.
in erster linie sollte das zweite katerchen dann ja zu unseren beiden süßen passen aber so ganz egal ist mir das aussehen dann ja auch nicht.
mein mann hat direckt gesagt: "aber dann noch was rotes oder rot-weißes!" :aetschbaetsch2:

naja schauen wir mal.

bei uns im tierheim sitzen ja sehr viele zur zeit.

Warum werden die Zwei abgegeben?

Und bleibt dann der andere Kater alleine?

so weit ich das weiß hat die familie wo die beiden her kommen, mit den beiden, insgesammt 5 katzen.
mit dem einen kater dort spielt garfield wie gesagt viel aber ein anderer kater dort mobbt die beiden wohl ständig und wir daher von den beiden so gut es geht fern gehalten.
da die familie aber eingesehen hat das es so auf dauer keine lösung ist haben sie beschlossen sich von den beiden zu trennen damit sie nicht mehr unter dem altkater leiden müssen und alle dann weniger stress haben.

Das ist verständlich.

Ja, dann guckt zu, wie es läuft. Sobald Ihr mitkriegt, dass der Halbstarke zu sehr seine Mutter fordert und sie keine Lust hat, dann schaut Euch nach einem ähnlichen Kater um.

Viel Spaß mit Eurem Familienzuwachs.

danke.

ja wir werden das erstmal alles beobachten.

habe schon mit dem tierheim hier telefoniert.
die quellen über vor katzen und da sind auch einige bei dir für reine wohnungshaltung mit gesichertem balkon geeignet wären und wo es vom alter her passen würde.

abwarten und tee trinken und die beiden nach der ankunft beobachten.

Werbung:
schau doch mal unter www. katzenwaisen.de die haben ihren Sitz in Bremen und Katzen zur Vermittlung haben die auch, vielleicht ist das was dabei.
Oder schau mal den ein weißer, nicht taub mit zwei unterschiedlichen Augen und ganz süss, wir haben das Gegenstück dazu unsere hat nur die Augen gerade umegkehrt.Er sitzt in der Katzenauffangstation Großheide.

Zuletzt bearbeitet:
naja wir wollen ja auch nichts übers knie brechen.

erstmal sollen die beiden hier richtig ankommen und dann schauen wir mal wie es läuft.
hier im bremer tierheim sitzen ja auch viele samtpfoten.
wenn wirklich noch ein katerchen her ziehen soll wird sich dort sicher was finden.

schau mal wie sind die??

Joghurt und Kefir kommen von der Strasse. Sie sind in irgend einer Katzenkolonie des Dorfes geboren. Ein Katzen-Fan hat sie sehr schwach gefunden und mit nach Hause genommen um sie zu betreuen. Nun geht es den beiden wieder gut und sie sind in einer Gruppe Katzenkinder von unserer Katzenstation. Joghurt ist etwas ruhiger als sein Bruder Kefir, aber auch er macht sich gut in der Katzenstation. Er frisst gerne das Dosenfutter (klar, er ist ja auch nicht doof der Kleine) ... J Das Katzenklo zu benutzen ist auch ok für ihn, und er freut sich über alle seine neuen kleinen Freunde in der Katzenstation und dass er nicht weiter auf der Strasse sein muss!

Sie sind zwar noch in Spanien kommen aber kurzfristig nach Deutschland und würde dann durch Fahrtketten zu Dir gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
mit der katzenstation hab ich ja vorhin schon telefoniert und es wurde mir mitgeteilt das die gar nicht bis zu uns vermitteln.

ich will jetzt auch nicht zwingend noch einen kater dazu denn ich will erstmal abwarten wie unsere beiden miteinander klar kommen wenn sie bei uns sind.