Mykoplasmen?!

• Themenstarter Themenstarter Heirico
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Antibiotika sind immer Hämmer.

A

Werbung

Sorry, aber so einfach ist es nicht.
Natürlich KANN man alle sensitiv getesteten ABs THEORETISCH nehmen.

Wie gesagt - es bleibt mein Einwand betreffs des Cefquinoms.

Und - Gentamicin ist ein Notfall-AB, eine LETZTE Wahl. Es ist stark oto- und nephrotoxisch, das heißt banal übersetzt dass es für die Gehörgänge und die Nieren stark giftig ist.
Es kann im schlimmsten Falle dazu führen, dass die Katze taub wird und/oder die Nieren kaputt gehen.

Im Prinzip ist es auch völlig wurscht, ob ein AB jetzt für Katzen zugelassen ist oder nicht - das sind doch oft
Kostenfragen etc.. Wie Peikko schrieb kann man es umdeuten bzw. auf Katzen runterrechnen, oft liegen ja auch irgendwelche Vergleichswerte vor.

Die Helferin sagte ganz pampig zu mir "steht doch nicht auf Ihrer Rechnung..." hat sie recht. Ich habe es dem Arzt persönlich gesagt was ich will, mein Zettel ist sogar noch in meiner Tasche.

Nach 6 Stunden in der Klinik habe ich die Rechnung aber nicht mehr angeguckt, sondern nur bezahlt.

Gut, aber ist es nicht so, dass die Lavage der kostenintensivste Anteil ist und weitere Tests des Labors nicht sehr hohe Kosten verursacht hätten?

Zudem könnte es im theoretischen Fall ja sein, dass jetzt auf etwas behandelt wird, was nicht der Ursache entspricht, zumindest weißt du es nicht genau und willst jetzt deiner Katze keine weitere anstrengende Untersuchung zumuten.
Desweiteren würde mit hohen Kosten weiterbehandelt und die Ursache fatalerweise eben nicht.

Ich finde, dass es eine mächtige Nachlässigkeit des TA war und würde mal bei der Leitung nachfragen, ob das nicht nachträglich gemindert werden kann und du zumindest einen gewissen Betrag zurück bekommst.

Aber das nur nebenbei, im Moment hast du ja noch andere Sorgen.

LG

Enrofloxacin ist schlecht für den Knorpel, Tetracyclin kann die Zähne kaputt machen, Chloramphenicol kann zu zentralnervösen Störungen führen,...

die Liste lässt sich beliebig erweitern.

Antibiotika sind immer Hämmer.

Ja. Das eine mehr und das andere weniger.

Ich sehe schon, Du hast einen vet-med. Hintergrund. Das ist ja auch völlig ok und es ehrt Dich, dass Du hier in Foren dann noch quasi ehrenamtlich Leuten hilfst.

Sorry, aber derlei Aussagen wie die oben verwirren und verunsichern die meisten Nicht-Mediziner doch nur. Es gibt definitiv ABs, die weniger und welche die mehr und bekanntere Nebenwirkungen haben. Gentamicin wird in keiner, egal ob vet-med. oder human-med. Klinik als Mittel der ersten Wahl eingesetzt. Es ist obsolet und viel zu nebenwirkungsreich.

Er sollte einfach mit dem behandelt werden, was unter S, also "sensibel" stand.

Auch das hier ist doch vollkommen verwirrend und verunsichernd.
So einfach ist das nicht.

Wie stehst Du denn zu der Aussage, dass Cefquinom häufig (bei Pseudomonas) nur in vitro, nicht aber in vivo wirksam ist? Den Link hier hatte ich schon gepostet. Wie gesagt, meine Katze wurde damit - obgleich sensitiv getestet - vollkommen erfolglos behandelt und der behandelnde Klinikleiter empfahl danach Einschläferung. Danach kam dann die Uniklinik in München und die Aussage des Mikrobiologen zwecks der äußerst mäßigen Wirksamkeit. Nach Umstellung auf andere ABs besserte sich alles dann auf einmal deutlich.

Für einen Laien ist sowas fatal - andere hätten ihre Katze vermutlich längst einschläfern lassen...

Zuletzt bearbeitet:
Gut, aber ist es nicht so, dass die Lavage der kostenintensivste Anteil ist und weitere Tests des Labors nicht sehr hohe Kosten verursacht hätten?

Zudem könnte es im theoretischen Fall ja sein, dass jetzt auf etwas behandelt wird, was nicht der Ursache entspricht, zumindest weißt du es nicht genau und willst jetzt deiner Katze keine weitere anstrengende Untersuchung zumuten.
Desweiteren würde mit hohen Kosten weiterbehandelt und die Ursache fatalerweise eben nicht.

Ich finde, dass es eine mächtige Nachlässigkeit des TA war und würde mal bei der Leitung nachfragen, ob das nicht nachträglich gemindert werden kann und du zumindest einen gewissen Betrag zurück bekommst.

Aber das nur nebenbei, im Moment hast du ja noch andere Sorgen.

LG

Was soll ich sagen?? Dem Arzt gehört die Klinik 😱

Werbung:
Hatte ich selbst schon nachgefragt, das ist wohl so nicht mehr haltbar. Man teilt heute nicht mehr, wie mir - von ich meine sehr kompetenter Seite aus, sehr renommierter Internist sowie ein Mikrobiologe - gesagt wurde, nur noch in zwei Gruppen. Soweit ich weiß waren das dosisabhängige und dauerabhängige oder so ähnlich. Die Erklärung hörte sich alles in allem schlüssig an, ich habe sie aber leider wieder vergessen 😉

Aha, interessant. Wäre schön, wenn dann entsprechende Infoseiten auch auf den neuesten Stand gebracht würden.

Ich kam halt nur darauf, weil z.B. Convenia auch nicht mit Doxy kombiniert werden sollte.

Wegen der Kosten: Der Test wurde nicht wie gewünscht ausgeführt und es wurde nicht auf alles getestet, was von Herico gewünscht war.Ich würde auf Minderung der Testkosten bestehen.
Ist die Klinik nicht versichert?

Das ist zwar ärgerlich, aber die Testkosten werden doch für das berechnet was getestet wurde - sehe da keine Berechtigung zur Minderung.😕

Für Cefquino geben nicht mal die Schweizer Dosierungen für Katzen an. Das gibt mir schon schwer zu denken.

Ja. Das eine mehr und das andere weniger.

Ich sehe schon, Du hast einen vet-med. Hintergrund. Das ist ja auch völlig ok und es ehrt Dich, dass Du hier in Foren dann noch quasi ehrenamtlich Leuten hilfst.

Sorry, aber derlei Aussagen wie die oben verwirren und verunsichern die meisten Nicht-Mediziner doch nur. Es gibt definitiv ABs, die weniger und welche die mehr und bekanntere Nebenwirkungen haben. Gentamicin wird in keiner, egal ob vet-med. oder human-med. Klinik als Mittel der ersten Wahl eingesetzt. Es ist obsolet und viel zu nebenwirkungsreich.

Frau Freitag, sagt Dir eines der anderen AB´s, die ich unter S gefunden habe irgendwas? Nicht, dass gar keins in Frage kommt 🙁.

Für Cefquino geben nicht mal die Schweizer Dosierungen für Katzen an. Das gibt mir schon schwer zu denken.

Ich verstehe es wieder nicht. Heisst das es hilft nicht und den Leuten in der Schweiz ist das bekannt?
Bitte bitte, sprich nicht in solchen Rätseln mit mir. Ich bin schon kaputt genug.

Ich will niemandem zu nahe treten, aber welches AB eingesetzt wird, entscheidet deine TÄ. Niemals würde ich mir anmaßen oder mir auch nur zutrauen, dir zu sagen, welches der AB jetzt das richtige ist. Ich kenne nämlich deine Katze nicht, kenne den Fall nur vom Forum. Andere Foris sollten hier bitte auch etwas zurückhaltend sein.

Werbung:
Das ist zwar ärgerlich, aber die Testkosten werden doch für das berechnet was getestet wurde - sehe da keine Berechtigung zur Minderung.😕

Stimmt, wurden ja auch nur die gemachten Tests berechnet.
Aber um an so eine Probe zu kommen, ist die Lavage und eine Narkose nötig, die wohl den höchsten Teil der Kosten (und der Belastung) ausmachen.

Theroetisch und um seinen Auftrag korrekt zu beenden, müsste er die Tests nachliefern.Und da dazu wiederum eine Lavage nötige wäre, würde das sehr teuer für ihn.

Und das ist dann so blöd, das sollte dem TA dann auch etwas kosten.
Es ist eine Dienstleistung, die nicht korrekt durchgeführt wurde, entsprechend sehe ich da schon einen guten Grund für Minderung.

Ich will niemandem zu nahe treten, aber welches AB eingesetzt wird, entscheidet deine TÄ. Niemals würde ich mir anmaßen oder mir auch nur zutrauen, dir zu sagen, welches der AB jetzt das richtige ist. Ich kenne nämlich deine Katze nicht, kenne den Fall nur vom Forum. Andere Foris sollten hier bitte auch etwas zurückhaltend sein.

Selbstverständlich entscheidet das die TÄ, keine Frage. Ich möchte nur eben gern so gut es geht mitdenken und Fehler vermeiden. Nichtsdestotrotz halte ich sehr große Stücke auf meine TÄ und vertraue ihr.

Wenn du dich selbst zuverlässig über die Medikamente informieren willst, dann goolge "Wirkstoff Vetpharm". Also z.B. "Cefquinom Vetpharm". Das ist eine zuverlässige Quelle, wo du ALLES über Nebenwirkungen, Toxizität, Anwendungsgebiete etc. erfährst.

🙂

Da gucken auch die Tierärzte nach 😉

Wenn du dich selbst zuverlässig über die Medikamente informieren willst, dann goolge "Wirkstoff Vetpharm". Also z.B. "Cefquinom Vetpharm". Das ist eine zuverlässige Quelle, wo du ALLES über Nebenwirkungen, Toxizität, Anwendungsgebiete etc. erfährst.

🙂

Da gucken auch die Tierärzte nach 😉

... danke 🙂

Werbung:
Ich verstehe es wieder nicht. Heisst das es hilft nicht und den Leuten in der Schweiz ist das bekannt?
Bitte bitte, sprich nicht in solchen Rätseln mit mir. Ich bin schon kaputt genug.

Nein, heißt es nicht.
Es ist IMMER FALLabhängig.
Alles, was bei Euch SENSITIV getestet wurde, wirkt - zumindest in der Petrischale.
Im lebenden Objekt sollte es das dann eigentlich auch tun, tut es aber eben nicht immer.

ich finde das total anmaßend, sorry.
Du meinst ganz offensichtlich mich.

Ich habe qualifiziertes angegeben, zum Teil mit Quellenangaben.
Darin stand einiges, das im Gegensatz dazu stand, was Du gesagt hast - das habe ich mit aktueller wissenschaftlicher Literatur belegt (siehe Mykoplasmen in der Lunge).
Ich habe Fragen gestellt - unter anderem zu dem Cefquinom. Und ich finde, dass es eine ganz wesentliche Frage ist: Weißt DU, ob Cefquinom IN VITRO bei einem Lungenbefall eines Pseudomonas A. bei einer Katze wirksam ist?
Die Aussage der Uniklinik war in meinem, im übrigen exakt gleich gelagerten Fall, anders.
Du gehst ja aber gar nicht auf meine Fragen ein, auf keine.

Und der Teilnehmerin zu empfehlen, dass das "nur der Tierarzt" entscheidet - die Tierärzte haben ihr gerade ein nur intermediär wirksames AB gegeben... war das schlau, richtig, logisch?

Und außerdem sollte man vielleicht - ob nun Du oder der Arzt oder wer auch immer - gegenüber der Teilnehmerin so ehrlich sein und sie darauf aufmerksam machen, dass der PA ein absoluter Ausnahme- und Problemkeim ist.
Hast Du damit Erfahrung? Ich habe damals fast ALLE Tierkliniken im deutschsprachigen Raum angeschrieben und nach Fällen mit Mykoplasmen UND Pseudomonas Aeruginosa und Behandlungsrichtlinien, -empfehlungen befragt. So gut wie alle waren verhalten und - mehr oder weniger ratlos. Man behandelt halt so wie man denkt.
Aber ERFAHRUNGEN lagen nicht vor. Weil es nämlich extrem selten ist. Und gefährlich. Wenn er nicht frühzeitig behandelt/bekämpft wird, kann er bleiben, für immer.

Zuletzt bearbeitet:
Das war VOR dem Ergebnis des Antibiogramms, richtig?

Ob Cefquinom wirksam ist kann ich nicht beantworten. Ich würde es aber denke ich auch gar nicht einsetzen, wenn ich bei der Quelle, der ICH vertraue (Vetpharm) keine Dosierung finde. Das sagt mir, daß es dazu noch keine ausreichenden Erfahrungen gibt. Meine Patienten sind keine Versuchskaninchen.

Nein, was FFM mir empfohlen hat war blöd. Meine richtige TÄ gibt sich mehr Mühe, das weiss ich.

Ich schätze fast die FFM Ärztin hat sich nur keine Mühe gegeben, weil ich genervt habe und nicht ihre Patientin bin und sie auch nichts von ihrem Chef über mich erfahren hat.

Ich habe meine TÄ auf den Fall mit Cequionom hingewiesen, sie hat Frau Freitags Post gelesen und wird nun wissen, was zu tun ist.

Frau Freitag, ich bin Dir sehr dankbar für Deine Hilfe und lese sie gern. Das veranlaßt mich aber nicht dazu nicht mehr zum TA zu gehen und mir Medikamente über den Schwarzmarkt zu besorgen. Natürlich gehe ich weiterhin zu meiner TÄ und vertraue ihr.

Bitte keinen Streit in meinem Thread, für mich ist das hier sehr sehr wichtig und ich freue mich über jede Hilfe.