Mykoplasmen?!

• Themenstarter Themenstarter Heirico
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.

Nun, die Minderung wäre ja eh nur Schmerzensgeld, weil das Kind ja schon in den Brunnen gefallen ist.Eine weitere Lavage wird hier bestimmt nicht gemacht.

Für mich ist das nur eine ganz logische Konsequenz.

Wenn jemand in einem Reisebüro einen Flug Frankfurt-Miami-New York-Los Angeles-Frankfurt bucht und bekommt nur Frankfurt-Los Angeles-Frankfurt gebucht- dann ist das so etwas von teuer und regressfähig für das Reisebüro- das glaubst du bestimmt nicht...😉

A

Werbung

Nun, die Minderung wäre ja eh nur Schmerzensgeld, weil das Kind ja schon in den Brunnen gefallen ist.Eine weitere Lavage wird hier bestimmt nicht gemacht.

Wenn jemand in einem Reisebüro einen Flug Frankfurt-Miami-New York-Los Angeles-Frankfurt bucht und bekommt nur Frankfurt-Los Angeles-Frankfurt gebucht- dann ist das so etwas von teuer und regressfähig für das Reisebüro- das glaubst du bestimmt nicht...😉

So wie ich das sehe sind beide Keime, die gefunden worden sehr böse und gefährlich. An Virus oder Pilz zusätzlich glaub ich grad nicht mehr. Aber nichtsdestotrotz bin ich sauer mit dem Arzt und gehe da nicht wieder hin bzw. hoffe ich, dass es nicht nötig sein wird.

Verstehe ich durchaus, aber Heirico würde sich damit nur unnötigen Stress und Ärger aufladen - ist nicht etwas, was sie gerade brauchen kann.😉

Verstehe ich durchaus, aber Heirico würde sich damit nur unnötigen Stress und Ärger aufladen - ist nicht etwas, was sie gerade brauchen kann.😉

Das kann ich nicht beurteilen.
Sie wird wissen, was das Beste für sie ist.

das beste für mich wäre, wenn beide kater gesund und munter wären 🙁

Wie kann er nur die mykoplasmen bekommen haben? Die engl. Internetseiten habe ich nicht verstanden.

Frau freitag, hat zora auch noch die mykoplasmen? Oder konntet ihr die wenigstens wegbekommen 🙁?

Wie kann er nur die mykoplasmen bekommen haben? Die engl. Internetseiten habe ich nicht verstanden.

Soweit ich das verstanden habe können Mykoplasmen an sich immer zumindest im Rachenraum vorhanden sein. Bei geschwächter Immunsitution können die sich dann rasant vermehren.

Oskar wurden wegen seiner Rachenverschleimung dann auch per Abstrich Mykoplasmen spp. positiv getestet. Er hatte schon früher mal Bindehautentzündungen. Zahnfleischentzündungen waren vielleicht doch nicht nur auf FORL zurückzuführen. Ich vermute daher, dass diese Mykoplasmen schon sehr lange vorhanden waren - wurde nur nie darauf getestet.

Werbung:
können sie aus nickys mund in die lunge gewandert sein?

Vielleicht weißt Du, wo die Katzen herkommen; Gefunden, Züchter, Hinterhofvermehrer, wie auch immer ?
Bei uns gabs die Mycos, weil wir Katzen von einer wilden Müllhalde aufnahmen, dort auch Ratten lebten. Ratten haben diese Erkrankung sehr häufig.

züchter aus viernheim. Ich schätze vermehrer trifft es auch gut. Zwar zum rassekatzenpreis, letztlich aber doch keine guten menschen.
diese symptome traten erst 2 jahre nachdem wir sie hatten auf.
Kann das schon soooo lange drin sein? Glaub ich ja eher nicht.

ich muss es morgen abend lesen, mit handy geht nicht, in der arbeit auch nicht. Danke schon mal.

Werbung:
Doch, könnte sein.
Bei gutem Immunsystem merkt mans nicht, aber es gibt ja eine andere Infektion. Dann können sich auch die Mykos rasant vermehren.

Frag doch einfach nach Lincomycin, obs bei dem anderen Erreger auch helfen kann. Tut mir leid, ich weiß es nicht.
( habe nicht studiert, nur mit meinen Katzen gelernt )
Alles Gute

Das war VOR dem Ergebnis des Antibiogramms, richtig?

Ob Cefquinom wirksam ist kann ich nicht beantworten. Ich würde es aber denke ich auch gar nicht einsetzen, wenn ich bei der Quelle, der ICH vertraue (Vetpharm) keine Dosierung finde. Das sagt mir, daß es dazu noch keine ausreichenden Erfahrungen gibt. Meine Patienten sind keine Versuchskaninchen.

nein. cefquinom wurde NACH dem ergebnis des antibiogramms als eines der einzigen anwendbaren weil sensitiven abs genommen. und danach wurde erneut eine lavage erstellt, cefquinom war dann schon nicht mehr sensitiv - zu der erstbehandlung durch eine andere tk wurde mir dann von seitens der uniklinik das über cefquinom gesagt, was mich wiederum sehr geärgert hat.

@ heirico:
schwarzmarktmedikamente? das verstehe ich gerade nicht.
hier hat niemand von schwarzmarktmedikamenten geredet.

und wie schon erwähnt, mykoplasmen sind in der tat gängige bakterien. sie sind bei gesunden tieren auch oft in der rachenflora.
aber in der lunge eben nicht - das hatte ich schon mit zwei quellen belegt.
mykoplasmen in der lunge zeugen von einem KRANKEN tier, sie sind dort eben nicht normal anzutreffen.
woher man die bekommt? es ist eben eine normale infektion, wie eine erkältung bei dir.

ich hatte schon mehrere links dazu am anfang gepostet: mittlerweile geht man in der forschung nicht mehr wie in dem horzinek, den auch bea gepostet hat, davon aus, dass mykoplasmen nur sekundärinfektionen sind, sich also nur auf andere infektionen draufsetzen. auch in der humanmedizin hat man mykoplasmen lange zeit unterschätzt, dazu läuft wohl jetzt einiges an forschung, genauso wie zum pseudomonas, welcher auch noch völlig unzureichend erforscht ist (vielmehr: adäquate gegenmittel).

was meine katze angeht: die letzte lavage sagte mykoplasmen und pseudomonas. darauf folgten jetzt vier monate verschiedenster antibiotika nach antibiogramm. eine zeit war einigermaßen ruhe, jetzt geht es wieder los...
was für bakterien JETZT in der lunge sind weiß ich nicht, eine neue lavage steht vermutlich bald an.
aufgrund von zoras asthma und ihrer lungenschädigung, unter anderem verursacht durch unsachgemäße und falsche behandlung ihrer ersten sekundärinfektion, bekommen wir die keime vermutlich nie mehr ganz los. ich hoffe, sie kann damit noch eine zeit schön leben.

guten morgen,

ich meinte das mit den "schwarzmarktmedikamenten" so: peikko sagte sinngemäß niemand darf sich erlauben antibiotika zu empfehlen, das entscheidet nur die tä. und ich habe daraufhin gemeint nur weil mir jmd. etwas empfiehlt (z.b. du frau freitag) sage ich nicht meine termine in der tk ab und "besorge" mir die medikamente, von denen du sprichst irgendwo.

nein, ich gehe natürlich auch zu meiner tä weiterhin und berate micht mit ihr.

sehe ich das richtig frau freitag, dass ihr erst vor 4 monaten erfahren habt, dass zora myk. und pseu. in der lunge hat? und hatte sie die pseu. vereinzelt wie ich?

habe ich es auch richtig verstanden, dass nicky sich einfach mit den myk. infiziert haben kann und eigentlich keine grunderkrankung vorher "drunter" lag?

ich habe denke ich alle deine links angesehen frau freitag, aber ich kann mit den englischen nicht genug anfangen, dazu langt es leider nicht 🙁.

ich habe jetzt angst, dass meine tä nur im cefquinom einen sinn sieht und das dann aber nicht anschlägt und der keim böser und resistenter wird 🙁. aber gentamicin will ich auch nicht riskieren, wenn er davon blind wird und die nieren kaputt gehen.

mal sehen, was meine tä zu den wenigen anderen s-sachen auf dem antibiogramm sagt.

heisst denn eigentlich i auch, dass es bei normaler dosis wirken KANN? seit nicky baytril bekommt hat er nicht mehr gehustet. das ist jetzt eine woche her. vorher hat er jeden tag einmal gehustet. oder hat das baytril nur die reizung im hals und luftröhre gemindert, weil entzündungshemmend?

Baytril an sich ist nicht direkt entzündungshemmend. Es ist ein Antibiotikum. Und dein Kater wird von Genta auch nicht automatisch blind. Das snd mögliche Nebenwirkungen, die vor allem bei Überdosierung auftreten. Hast du dich mal bei Vetpharm über die einzelnen Wirkstoffe informiert?

Bei Enrofloxacin (Wirkstoff von Baytril) steht z.B. das da:

ZNS-Symptome
Bei einigen Tieren wurden Empfindlichkeitsreaktionen und ZNS-Symptome beobachtet. Chinolone dringen schnell durch die Bluthirnschranke und binden an die γ-Aminobuttersäurerezeptoren (GABA) im Gehirn. Sie hemmen so den Neurotransmitter, wodurch es zu Krämpfen kommt. Dies kann mit Diazepam therapiert werden (Plumb 1999; Bertone 2000).

Schau, ich will damit nur sagen, daß du über so ziemlich JEDES Antibiotikum schreckliche Dinge lesen wirst. Nur in einer ganz kleinen Anzahl von Anwendungsfällen kommt es zu diesen Nebenwirkungen. Ich halte es daher für absolut fehlt am Platz, das Genta deswegen zu verteufeln. Das Genta habe ich übrigens nur deswegen genannt, weil ich von diesem weiß, daß es für Katzen zugelassen ist. Sicherlich ist ein anderes von deiner Liste das auch.

Zuletzt bearbeitet:
hallo peikko.

ja ich habe schon gemerkt, dass nicky das AB baytril nicht besonders gut verträgt. er sitzt apathisch in der gegend rum. frisst schlecht (mom. nur sheba) und will nichts spielen. SO kenne ich ihn nicht.

ich habe mir die seite angesehen, aber ich werde nicht besonders schlau draus ehrlich gesagt. lauter begriffe mit denen ich nichts anfangen kann oder es stehen beim gentamicin z.b. so viele präparate, dass ich gar nicht weiss welches....

dir würde es vlt. genau so gehen, wenn du jetzt betriebliche altersvorsorgen vergleichen oder grundbucheinträge an meiner stelle lesen solltest. jeder kann eben was anderes.

Werbung:
hattest du denn schon mal in deiner praxis einen fall, bei dem myk. und pseu. in einer katzenlunge waren?

ich frage mich wieso sich das schicksal so oft mich aussucht!

Ich will damit eigentlich nur sagen, daß Berichte in Foren meistens irgendwie einseitig sind. Da empfiehlt jemand das Antibiotikum A, weil es ihm empfohlen wurde (nur als Beispiel, KEINER soll sich jetzt bitte angesprochen fühlen). Antibiotikum B wird als ganz schrecklich hingestellt, weil derjenige mal gehört oder gelesen hat, daß es die und die Nebenwirkungen hat. Die Nebenwirkungen von Antibiotikum C sind ihm nicht bekannt, deswegen käme das für denjenigen vielleicht auch noch in Frage. Antibiotikum A hat vielleicht auch viele Nebenwirkungen, diese traten bei seiner eigenen Katze jedoch nicht auf, deswegen werden sie nicht wahrgenommen.

Verstehst du, was ich dir sagen will? Es ist nicht wirklich wichtig, daß du jedes einzelne Wort verstehst. Ich bitte dich nur, deiner TÄ diesbezüglich mehr zu vertrauen als einem Internetforum. Deine Tierärztin ist nämlich in ihrem Studium in Pharmakologie geprüft worden. Sie hat einen gewissen Überblick über die vorhandenen Wirkstoffe. Sie versteht die Texte bei Vetpharm. Wenn sie etwas nicht weiß (man kann auch nicht erwarten, daß ein TA alles aus dem Studium noch parat hat), dann weiß sie, wo sie zuverlässige Quellen zum nachschauen findet und weiß das toxische Potential von Wirkstoffen einzuschätzen.

Das können viele Foris sicherlich auch. Aber ich lese so oft Dinge wie "das ist ganz schlimm, das ist nephrotoxisch". Dann wird ein anderer vermeindlich besserer Wirkstoff genannt. Der ist dann eben potentiell toxisch für irgendwas anderes. Würden bei Anwendung der Wirkstoffe sofort automatisch irgendwelche Organe kaput gehen, dann wären sie nicht zugelassen. Wenn ein Wirkstoff für Kaninchen nicht zugelassen ist, dann hat das oft einen Grund. Permethrin z.B. ist für Katzen nicht zugelassen, weil es toxisch für sie ist. Für Hunde ist es zugelassen, für sie ist es richtig angewendet relativ harmlos. Die verschiedenen Tierarten unterscheiden sich hinsichtlich ihres Stoffwechsels, ein Medikament, das von einer Spezies problemlos vertragen wird, kann bei anderen problematisch sein. Ibuprofen kann ein Mensch ohne größere Nebenwirkungen einnehmen. Ein Hund fängt nach spätestens zwei Tagen zumeist an wirklich schlimm zu erbrechen.
Nur mal so ein paar Beispiele. Und die Bitte, nicht alles was in Foren steht, kritiklos hinzunehmen (auch das, was ich von mir gebe nicht).
Vermutlich tust du das auch nicht.

Zum Cefquinom: Ich sage nicht, daß das Blödsinn ist. Ich sage nur, daß ICH dazu keine Angaben finden kann und daß ICH es deswegen nicht verwenden würde, solange es andere wirksame Medikamente gibt, die für Katzen zugelassen sind. Nebenwirkungen gibt es bei allen, bzw, (ganz wichtig!) KANN es bei allen geben.

hattest du denn schon mal in deiner praxis einen fall, bei dem myk. und pseu. in einer katzenlunge waren?

ich frage mich wieso sich das schicksal so oft mich aussucht!
Kann ich dir ganz ehrlich nicht sagen, weil es in der Zeit nicht vorgekommen ist, daß jemand bei einer Katze eine Lavage mitsamt Erregerbestimmung und Antibiogramm wollte. Wenn man das vorschlägt, schütteln die meisten nämlich mit dem Kopf, weil das ihnen zu viel Aufhebens und zu teuer ist. Da bleibt einem nicht viel anderes übrig, als eben die "Standard-ABs" wie Enrofloxacin oder Amoxicillin einzusetzen. Die helfen auch in den meisten Fällen.

Zuletzt bearbeitet:
Ntürlich vertraue ich meiner TÄ, zumindest der, zu der ich regelmäßig gehe.

Ich hatte sie auf Gentamicin angesprochen und sie sagte eben das würde sie nicht gern geben, genau aus diesen "giftigen" Gründen, die Frau Freitag geschrieben hat.

Sie würde es eben mit Cefquinom probieren wollen. Und weil ich jetzt weiss, dass das wohl in vivo nicht so toll wirkt wie in vitro habe ich ihr das gemailt. Sie hat zurückgemailt, dass sie heute nochmal guckt, sich aber gestern schon belesen und beraten hat und zum Schluss Cefquinom gekommen ist.

Mal sehen, was sie heute sagt.

Ich habe Angst, dass selbst wenn wir Myk. u Pseu. wegbekommen etwas anderes dahinter "steckt" und wir wieder von neuem anfangen.

Ich habe noch eine Frage: Wurde bei dem Antibiogramm überhaupt Doxyciclin getestet?