Mykoplasmen?!

• Themenstarter Themenstarter Heirico
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich habe noch eine Frage: Wurde bei dem Antibiogramm überhaupt Doxyciclin getestet?

Wie ich gelernt habe gibt es für Mykoplasmen kein Antibiogramm, sondern man nimmt Doxyciclin, weil es das am erfolgsversprechendsten ist.

A

Werbung

Ich bitte dich nur, deiner TÄ diesbezüglich mehr zu vertrauen als einem Internetforum.

Verschiedene Meinungen hören, zu reflektieren, um dann kritisch zu hinterfragen, hier und beim TA, dem TA Denkanstöße zu geben, hat nichts damit zu tun, dass man einem Internetforum mehr Vertrauen als nötig schenkt.

Ich jedenfalls bin nicht unglücklich, dass es Internetforen mit geistig beweglichen Menschen gibt, deren Vorschläge durchaus als Denkanstöße für TÄ dienen. Das hat nichts mit blindem Vertrauen zum Internet zu tun. Das ist für mich besser mit Verantwortung für mein Tier zu umschreiben. Wir sind damit zwar unbequeme Patientenhalter und viele TÄ sehen uns als Problem, aber das ist mir ganz ehrlich total egal.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin ganz sicher der nervigste und unbeliebteste ta-patient. mittlerweile leider aber auch einer der gut zu melkenden 🙁

jeden einzelnen tag frage ich mich WIESO bin ich nicht TÄ geworden???!

Ich habe kein Problem mit kritischen Tierbesitzern, aber ich habe ein Problem, wenn in Internetforen Ferndiagnosen gestellt werden und zu speziellen Antibiotika geraten wird (und damit meine ich jetzt nicht speziell diesen Thread).

Ich habe kein Problem mit kritischen Tierbesitzern, aber ich habe ein Problem, wenn in Internetforen Ferndiagnosen gestellt werden und zu speziellen Antibiotika geraten wird (und damit meine ich jetzt nicht speziell diesen Thread).

OK, das geht natürlich nicht. Wenn ich einfach eine Krankheit eines anderen "übernehme" und behandle statt mit meinem TA zu sprechen und mich mit ihm auszutauschen und dann zu entscheiden kann es nur schief gehen.

Dann nimm die Warnung doch für die Allgegenwärtigkeit bitte in deine Signatur, aber wähle nicht Heiricos Thread dafür aus.

Werbung:
Ich habe ihn nicht wahllos ausgewählt, er war auf dem besten Weg dahin.

z.B.:

zwecks der behandlung muss man auf erfahrungswerte zurückgreifen und da ist doxycyclin vor azithromycin die erste wahl.

oder

Ich würde hierfür in jedem Fall Doxycyclin geben - falls das normale nicht vertragen wird gäbe es noch die Möglichkeit, ein französisches Präparat zu nehmen (Doxyval), das die bei den gängigen Doxycyclin-Präparaten auftretende Übelkeitsproblematik nicht aufweist.

Sowas finde ich einfach problematisch. Genauso wie den Rat, auf keinen Fall Cortison zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich gelernt habe gibt es für Mykoplasmen kein Antibiogramm, sondern man nimmt Doxyciclin, weil es das am erfolgsversprechendsten ist.

Es wurde doch von der Lavage ein Antibiogramm gemacht mit einer Auswertung, welche AB's sensitiv, welche intermediär und welche gar nicht wirksam sind. Mich interessiert, ob Doxi da auch getestet wurde.

Zuletzt bearbeitet:
ja steht drauf, leider mit R

z.B.:

oder

Sowas finde ich einfach problematisch. Genauso wie den Rat, auf keinen Fall Cortison zu geben.

Aber meine TÄ hat zufälligerweise genau das unabhängig vom Forum gesagt. Es sei denn sie liest auch mit.

Ich sag ja nicht, daß da was falsches steht. Es waren nur Beispiele für konkrete Therapievorschläge, die meiner Meinung nach einfach nicht in ein Forum gehören. Nicht jeder User kann unterscheiden, ob etwas richtig oder falsch ist.

Werbung:
Ich sag ja nicht, daß da was falsches steht. Es waren nur Beispiele für konkrete Therapievorschläge, die meiner Meinung nach einfach nicht in ein Forum gehören. Nicht jeder User kann unterscheiden, ob etwas richtig oder falsch ist.

Ok, verstanden.

Wie gesagt, ich gebe nichts ohne RS mit einem TA. Ich habe eben nur Angst, dass wir die Keime nicht wegbekommen bzw. ob was "drunter" lauert. Irgendwann muss doch auch mal gut sein und die Tiere gesund.

Ich habe auch nur begrenzte Nerven und Möglichkeiten.

ich meinte das mit den "schwarzmarktmedikamenten" so: peikko sagte sinngemäß niemand darf sich erlauben antibiotika zu empfehlen, das entscheidet nur die tä. und ich habe daraufhin gemeint nur weil mir jmd. etwas empfiehlt (z.b. du frau freitag) sage ich nicht meine termine in der tk ab und "besorge" mir die medikamente, von denen du sprichst irgendwo.

sorry, aber das mit dem schwarzmarkt kann ich so nicht stehen lassen. ich habe die medikamente vom sehr kompetenten leider von fünf kliniken, bei dem ich mittlerweile (auch, neben anderen) in behandlung bin mit meiner katze. er importiert das medikament extra aus frankreich und im speziellen fall meiner katze war es DIE rettung: es war das einzige medikament, das spürbar besserung brachte - normales doxy verträgt sie wie gesagt nicht. davor kamen zig andere abs. aber, wie ich schon erwähnte - zora hat ZWEI keime in sich. in so einem fall weiß man nie, ob beide oder nur einer der beiden verursacher der krankheitssymptome ist.

sehe ich das richtig frau freitag, dass ihr erst vor 4 monaten erfahren habt, dass zora myk. und pseu. in der lunge hat? und hatte sie die pseu. vereinzelt wie ich?

nein.
zora hatte märz 2010 ihre erste kleine infektion.
diese wurde von sieben ärzten komplett falsch behandelt (keine diagnosestellung, blinde antibiose, falsche abs, falsche ab-dosierung, cortison, z.t. später heimlich gespritzt weil man entgegen meines beharrens auf einen infekt "dachte", dass es das asthma wäre etc.. hernach verdacht auf wasser in der lunge, wurde mehrfach entwässernd behandelt - war leider eine totale fehldiagnose usw.)
ende 2010 bin ich im weiter entfernten münchen in der uniklinik gelandet, weil zora schon halbtot war nach der monatelangen behandlung der verschiedenen ärzte.
dort stellte man eine schwer mit verschiedenen bakterien besiedelte lunge fest (mykoplasmen, streptokokken und bordetella) und im vergleich zu den ein jahre alten röntgenbildern schwere lungenschäden, eine komplett verschattete lunge - der nichtbehandlung/fehlbehandlung geschuldet.
darauf folgte eine monatelange antibiose bis ca. februar märz - und ca. ein halbes jahr später "poppte" der husten wieder auf, das ganze begann von vorne. ergebnis dieser lavage waren dann mykoplasmen und pseudomonas. letzterer NICHT wie bei euch vereinzelt, sondern schon richtig besiedelt. etwas, was sehr wahrscheinlich nicht zuletzt daran liegt, dass zoras lunge mittlerweile schwer geschädigt und nicht mehr gut belüftet ist - sonst hätte sich ein solcher keim nicht angesiedelt.

so - nun kämpfe ich wieder seit vier monaten.

habe ich es auch richtig verstanden, dass nicky sich einfach mit den myk. infiziert haben kann und eigentlich keine grunderkrankung vorher "drunter" lag?

ja. mykoplasmen alleine reichen als erkrankung vollkommen aus.

ich habe jetzt angst, dass meine tä nur im cefquinom einen sinn sieht und das dann aber nicht anschlägt und der keim böser und resistenter wird 🙁. aber gentamicin will ich auch nicht riskieren, wenn er davon blind wird und die nieren kaputt gehen.

wieso bittest du deine tierärztin nicht eigentlich, sich mit den mikrobiologen einer der fünf großen unikliniken in verbindung zu setzen?
die kennen sich doch mit antibiose am besten aus!
sicher, jeder tierarzt hat das irgendwann irgendwo im laufe seines studiums - aber antibiose ist ein schweres umfangreiches gebiet, wieso

so. also kritisierst du doch mich.
hier bekommst du die studien dazu, dass doxycyclin die erste wahl ist bei mykoplasmen. aktuelle studien bzw. doktorarbeiten:
http://edoc.ub.uni-muenchen.de/8645/1/Hartmann_Anja.pdf
http://edoc.ub.uni-muenchen.de/11442/1/Hupfauer_Stephanie.pdf
dann bücher, z.t. auch über google books abrufbar:
Hartmann/Hein: Infektionskrankheiten der Katze, S. 81
Mayr/Rolle: Medizinische Mikrobiologie, S. 544

um nur einige zu nennen.
wo ist dein problem?

Es wurde doch von der Lavage ein Antibiogramm gemacht mit einer Auswertung, welche AB's sensitiv, welche intermediär und welche gar nicht wirksam sind. Mich interessiert, ob Doxi da auch getestet wurde.

doxycyclin wird sehr wahrscheinlich nicht im antibiogramm gestanden haben.

es ist aber auch tricky und, was man als halter verstehen muss - ich habe länger dazu gebraucht, bis ich erstmal draufgekommen bin (erst, als ich mich eingelesen hatte), mir hatte es lange niemand gesagt:

bei einem solchen befund, mykoplasmen UND X, bezieht sich das antibiogramm NUR auf X, alle getesteten antibiotika beziehen sich nur auf bakterium x und wirken oder wirken nicht nur bezogen auf bakterium x.
das heißt betreffs der mykoplasmen muss man, wenn sie der tierarzt überhaupt mitbehandelt (was eigentlich schon wichtig wäre, weil sie hartnäckige biester sind), auf erfahrungswerte zurückgreifen.
ich hatte es schon mal geschrieben: mykoplasmen sind intrazelluläre bakterien, kleinstbakterien, ein kuckuck quasi. sie nisten sich in fremden zellen ein, haben keine eigene zellwand und werden deshalb von vielen konventionellen antibiotika nicht angegriffen (weil viele davon auf zellwände gehen). deshalb sind sie auch nicht einfach anzuzüchten.
und deshalb gibt es eben immer nur den schönen satz auf dem befund: "mykoplasmen ja" oder "mykoplasmen nein".

Liebe Frau Freitag,

ich versuche es nochmal: ich habe nicht geschrieben, dass Du Deine Medikamente vom Schwarzmarkt hast. Ich gehe selbstverständlich davon aus, dass Du sehr genau weißt was Du tust und Deine Medikamente in TK oder über einen TA in einer Auslandsapotheke beziehst. Also aus seriösen Quellen.

Ich habe gemeint, dass ICH nicht irgendwo nach Medikamenten frage OHNE mit einer kompetenten TÄ zu sprechen, NUR weil mir IRGENDWER im Forum IRGENDWAS empfiehlt. Das bedeutet ich gebe meiner Katze nichts nur aufgrund einer Empfhelung eines Internetforums, ohne mich genauer bei meinem Arzt zu informieren. Hast Du mich jetzt besser verstanden? 🙂

Ich habe meiner TÄ komplett Deinen Post über die Wirksamkeit von Cefquinom geschickt und sie sagte sie guckt nochmal.

Und doch im Antibiogramm steht Doxycyclin drin und ist mit resistent getestet. Leider.

überhaupt nicht.

ich habe mehrfach betont, dass ich KEIN mediziner bin.
ich gebe keine konkreten behandlungstipps, kann keine verantwortung dafür übernehmen. die trägt, wie immer, der halter alleine.
der aber mit den tipps ausgerüstet ja gerne mal seinen tierarzt be- und hinterfragen kann.

ich finde es mittlerweile nicht mehr nur schade, sondern wirklich schrecklich, das man als kundiger laie ärzten jeglicher facon SO auf die füße springt.
ich kann verstehen, dass viele zusammengegoogeltes wissen bringen etc. und dass das nervig sein kann. ich kenne einige ärzte aus dem freundeskreis und deren klagen.

auf der anderen seite wäre ich selbst aber wirklich gottfroh, wenn ich für die tausende (!!!) euro behandlung, die ich mir mühsam absparen musste, eine putzmuntere gesunde katze bekommen hätte und mich nicht um deren behandlungen hätte kümmern müssen.
ganz im gegenteil dazu ist mein katze aber jetzt ein halber pflegefall - und ich mache mir schwerste vorwürfe, wieso ich zu lange auf die ärzte vertraut habe, die sie nachweislich zum teil falsch, größtenteils aber eben "nur" nicht richtig behandelt haben...

ich MUSSTE mich selbst einlesen, weil sonst alles noch mehr aus dem ruder gelaufen wäre. verdammt froh wäre ich gewesen, hätte ich einen arzt gehabt, dem ich einfach nur vertrauen hätte können, bei dem ich gewusst hätte, er macht das mögliche und kennt sich aus (und wenn nicht macht sich schlau). es gibt solche ärzte. aber man findet sie nur sehr selten - und kann es als laie einfach nicht unterscheiden, wenn man sich selbst nicht einarbeitet.

mit diesem zwangsläufig und nicht freiwillig erworbenen wissen finde ich es mittlerweile erschreckend, wie manche tiere "behandelt" werden. im gespräch neulich mit einem renommierten internisten und leiter mehrerer kliniken erzählte er mir, er hätte auf einer fachtagung mit der atemwegs/asthma-spezialistin aus den staaten gesprochen und nach schätzungen und erhebungen werden immer noch ca. 40% aller asthmakatzen falsch behandelt und/oder falsch diagnostiziert. wie kann so etwas sein? asthma betrifft ca. 2% aller katzen, bei 8 millionen in deutschland nicht so wenige - mich kostete es zwei tage, mich zu dem thema schlau zu machen, als es bei uns aktuell war. ALLE tierärzte und tierkliniken, die ich hier in meinem nahen umkreis konsultierte, waren diesbezüglich betreffs der behandlung nicht auf dem aktuellen wissensstand (der im übrigen seit ca. 7, 8 jahren auf demselben status ist). was bleibt einem denn da als halter noch anderes übrig als selbst nachzulesen?
beim halter liegt schließlich die verantwortung, ganz abgesehen davon, dass er beim arzt auch zahlender kunde ist.

egal.

soviel von meiner seite aus dazu - heirico, dir viel glück und nicky gute besserung!

Zuletzt bearbeitet:
Und doch im Antibiogramm steht Doxycyclin drin und ist mit resistent getestet. Leider.

ja, der pseudomonas ist resistent gegen doxycyclin.
lass dich davon nicht ins bockshorn jagen.
mykoplasmen entwickeln keine resistenzen.
und: sie sind in deinem antibiogramm auch nicht erfasst (deshalb standen sie auf dem anderen zettel).
mykoplasmen KÖNNEN in einem normalen antibiogramm nicht erfasst werden.
dein antibiogramm bezieht sich NUR auf den pseudomonas.

Werbung:
FrauFreitag, ich habe nicht kritisiert, was du geschrieben hast. Ich habe ALLGEMEIN kritisiert, daß von Foris Behandlungsvorschläge mit konkreten Präparaten gegeben werden.Das darfst du nicht verwechseln.
Die Zitate von dir kamen daher zustande, daß sie eben in DIESE Thread standen und ich gefragt wurde, warum ich diesen Thread für meine allgemeine Kritik verwende. Du brauchst auch keine Links für mich zu posten, da ich ja nirgens sage, daß es FALSCH ist.

Aber nicht ALLES was Foris hier im Forum schreiben, ist richtig. Da sind teilweise echt problemaische Sachen dabei. Ich hab ja auch nich geschrieben, daß die TÄ Genta benutzen soll. Ich bekam eine Liste von Antibiotika und die TE wollte wissen, welches AB davon für Katzen zugelassen ist. Genta war das einzige, von dem ich WUSSTE, daß es für Katzen zugelassen ist.

Edit: Das hat sich jetzt mit deinem letzten Beitrag überlappt, Frau Freitag.

Bitte übersieh nicht meinen vorherigen Eintrag Frau Freitag.

Ich will nochmal sagen, wie schrecklich ich es für Deine arme Mieze finde, was passiert ist 🙁. Es tut mir so leid. Aber Du hast vollkommen recht. WOHER soll man es als Laie wissen?

Meine (doch gute TÄ) wollte ebenfalls ein Kurzzeitcortison probieren, um zu schauen, ob es besser wird. Ich habe gesagt nein, nicht ohne Erregerbestimmung noch irgendwas draufhauen. Wenn es keine Erreger gibt kann man das immer noch machen. Das mit der Erregerbestimmung habe ich im Forum gelernt.

Ich habe noch eine Frage: haben Asthma-Katzen die Mykoplasmen oft? Oder eben eher nie? Und Du somit den traurigen Fall beides vlt. wegen der falschen Behandlung?

ja, der pseudomonas ist resistent gegen doxycyclin.
lass dich davon nicht ins bockshorn jagen.
mykoplasmen entwickeln keine resistenzen.
und: sie sind in deinem antibiogramm auch nicht erfasst (deshalb standen sie auf dem anderen zettel).
mykoplasmen KÖNNEN in einem normalen antibiogramm nicht erfasst werden.
dein antibiogramm bezieht sich NUR auf den pseudomonas.

ja verstanden!

FrauFreitag, ich habe nicht kritisiert, was du geschrieben hast. Ich habe ALLGEMEIN kritisiert, daß von Foris Behandlungsvorschläge mit konkreten Präparaten gegeben werden.Das darfst du nicht verwechseln.
Die Zitate von dir kamen daher zustande, daß sie eben in DIESE Thread standen und ich gefragt wurde, warum ich diesen Thread für meine allgemeine Kritik verwende. Du brauchst auch keine Links für mich zu posten, da ich ja nirgends sage, daß es FALSCH ist.

Aber nicht ALLES was Foris hier im Forum schreiben, ist richtig. Da sind teilweise echt problemaische Sachen dabei. Ich hab ja auch nich geschrieben, daß die TÄ Genta benutzen soll. Ich bekam eine Liste von Antibiotika und die TE wollte wissen, welches AB davon für Katzen zugelassen ist. Genta war das einzige, von dem ich WUSSTE, daß es für Katzen zugelassen ist.

Edit: Das hat sich jetzt mit deinem letzten Beitrag überlappt, Frau Freitag.

ich weiß. ich kann das ja auch nachvollziehen.

ich habe mittlerweile einfach ein sendungsbewusstsein, was atemwegserkrankungen angeht, weil einfach oftmals furchtbar falsch und ziellos herumgedoktert wird.

ich wäre wirklich froh, könnte ich nur einem, mit ein paar gezielten kritischen anmerkungen, eine sinnvolle hilfestellung geben und ihm diesen weg ersparen, den ich mit meiner katze gehen musste.
das hört sich jetzt so drama-queen-mäßig an und dem einen oder anderen mag es vielleicht auch übertrieben sein... ich habe aber eben ALLES getan, um sie zu retten - das hat viel geld gekostet, hat meine katze trotzdem anfänglich irreversibel gesundheitlich geschädigt, das kostet viel zeit, nerven etc.. für uns ist einfach SO viel lebensqualität kaputtgegangen. und hätte in unserer behandlung der erste arzt gleich richtig ge- und behandelt, wäre es sehr wahrscheinlich nie dazu/so weit gekommen, leider 🙁