Mykoplasmen?!

  • Themenstarter Themenstarter Heirico
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
"Für Mycoplasmen und Pseudomonas kann anhand der Testgalerie kein Antibiogramm abgelesen werden."
existenznachweis ist auf normalem wege möglich, nicht aber ab-wirksamkeitsnachweis.
das heißt jede antibiose gegen mykoplasmen basiert auf erfahrungswerten. und diese nennen eben, wie ich in einem meiner letzten post auch mit quellen belegt habe, einhellig doxycyclin als 1. mittel der wahl.

Verstehe ich das jetzt richtig: bei Mykoplasmen ist gar kein Antibiogramm wie sonst üblich möglich?
Bei uns mussten zwei ABs gleichzeitig gegeben werden; wurde jedenfalls auf Rücksprache mit dem Labor so gesagt.
 
A

Werbung

habe mir jetzt gerade nochmals die sensitiven abs angeschaut...
hatte ich irgendwie überlesen, deine liste.

nun, so arg viele möglichkeiten sind das nicht, eigentlich nur aminoglykoside und cephalosporine, und das sind alles eher ausnahme-abs...
vermutlich ist ein versuch mit cefquinom da nicht so blöd.

und das mit den spritzen kenne ich, ist blöd 🙁

Verstehe ich das jetzt richtig: bei Mykoplasmen ist gar kein Antibiogramm wie sonst üblich möglich?
Bei uns mussten zwei ABs gleichzeitig gegeben werden; wurde jedenfalls auf Rücksprache mit dem Labor so gesagt.

auf basis meines wissenstands - ja, exakt.
möglich ist es nur sehr schwierig bzw. aufwendig und damit teuer. und nur im speziallabor.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf basis meines wissenstands - ja, exakt.
entweder geht es GAR NICHT, ein antibiogramm mit mykoplasmen zu machen oder, sehr viel wahrscheinlicher: nur sehr schwierig bzw. aufwendig und damit teuer. das werde ich das nächste mal nochmals den mikrobiologen fragen. auf normalem wege funktioniert es aber definitiv nicht, ein antibiogramm für mykoplasmen zu machen.

Da frage ich mich dann, wie das Labor dann meint das zwei verschiedene ABs gleichzeitig ( Doxy UND Clavaseptin) gegeben werden müssen.
 
Da frage ich mich dann, wie das Labor dann meint das zwei verschiedene ABs gleichzeitig ( Doxy UND Clavaseptin) gegeben werden müssen.

für ausschließlich mykoplasmen oder mykoplasmen und x?
in letzterem fall wäre es klar - doxy für mykoplasmen und clavaseptin für x.
ansonsten, nämlich für den fall, dass NUR mykoplasmen vorlagen, kann ich es mir nicht erklären bzw. wäre es eigentlich blödsinn.

clavaseptin ist ein mischung aus amoxicillin und clavulansäure, siehe hier:
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/05000000/00057001.02?inhalt_c.htm
dort steht auch sehr genau, wie clavaseptin wirkt:
"Die bakterizide Wirkung beruht auf der Hemmung der bakteriellen Zellwandsynthese durch Blockierung der Transpeptidasen."

amoxicillin ist ein penicillin, die wiederum eine gruppe der ß-lactam-antibiotika sind. alle ß-lactam-antibiotika wirken in einer weise auf die zellwand(synthese) von bakterien.

mykoplasmen haben aber leider keine zellwand:
"Ein gemeinsames Merkmal der Mollicutes (Weichhäuter) und damit auch der Mykoplasmen ist das Fehlen einer Zellwand und die damit einhergehende Anfälligkeit für osmotische Schwankungen des umgebenden Mediums. Antibiotika, die an der Zellwand ansetzen (z. B. Penicilline) sind praktisch unwirksam gegen sie." quelle: wiki.

daraus folgt:
--->
"Alle β-Lactam-Antibiotika sind unwirksam gegen Mykoplasmen, Chlamydien und Legionellen. Daneben existieren auch bei manchen anderen Bakterien erworbene Resistenzen, die auf einer β-Lactamase beruhen." quelle: wiki.

das heißt: egal ob im mensch, der petrischale oder dem tier: amoxicillin ist nicht wirksam gegen mykoplasmen.

hatte ich aber schon mal geschrieben, das lässt sich wirklich alles mit ein bisschen fleiß aus seriösen quellen zusammentragen. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
für ausschließlich mykoplasmen oder mykoplasmen und x?
in letzterem fall wäre es klar - doxy für mykoplasmen und clavaseptin für x.
ansonsten, nämlich für den fall, dass NUR mykoplasmen vorlagen, kann ich es mir nicht erklären bzw. wäre es eigentlich blödsinn.

Nur Mykoplasmen. 🙁

hatte ich aber schon mal geschrieben, das lässt sich wirklich alles mit ein bisschen fleiß aus seriösen quellen zusammentragen. 🙂

Klar - manchmal ist aber eine Bestätigung das man nicht was falsch verstanden hat ganz gut.😉
 
hallo jetzt von daheim. habe nicky und teddy erstmal fresschen gemacht. nicky hatte sogar noch hunger, nachdem ich ihn so gequält habe 🙁.

also tatsächlich die tä musste alle anderen sensitiven AB´s erstmal ausschließen, einige waren zu starke hammer, ein anderes kann man nur in euter geben und wieder ein anderes gibt es nur in sehr grossen mengen (um an schweine zu verfüttern). also blieb für sie als einzige wahl cefquinom.

das baytril, was ich jetzt 10 tage gegeben habe wirkt i gegen den pseudomonas. vlt. hat das ja schon angeschlagen. es wirkt auch gegen mykoplasmen teils, vlt. hat es da auch schon vorarbeit geleistet.

ich spritze jetzt jeden abend cobactan, das ist das cefquinom 0,25 ml. ich mache die haut nass mit infusionslösung, dann sehe ich die haut besser. dann die hautfalte und dann mit winkel nach unten die spritze rein. ein klein bisschen mehr aufziehen als die 0,25 ml und ein wenig infusionslösung ebenfalls mit rein. dann kräftig abdrücken. ich hoffe es klappt. es war schwierig fand ich.

jeden morgen und abend gibt es zum essen doxycyclin 200 mg tabletten je 1/4 in eine stange gepackt. es soll nicht mit der mundschleimhaut in berührung kommen, kann böse nebenwirkungen haben. ich hoffe er verträgt es, weil die auslandsapotheke nicht wusste ob es das alternativpräperat noch gibt und wenn ja dauert es mind. eine woche bis es kommt.

zur immunstimmulanz soll ich beiden pet m von planta vet geben und immustim. zylexis spritzen hab ich erstmal nicht gewollt, soll brennen und kostet pro injektion 9 euro pro katze.

jetzt hoffe ich, dass er das doxy verträgt und das cefquinom wirkt.
 
Werbung:
Nur Mykoplasmen. 🙁

Klar - manchmal ist aber eine Bestätigung das man nicht was falsch verstanden hat ganz gut.😉

das stimmt 🙂

@ heirico:
cobactan hatten wir damals auch. gehen tut das schon mit den spritzen, nervt halt. beide, tier wie besitzer 😳
das doxy ist recht hoch dosiert - ich würde ihm auf keine fall mehr geben.
die meisten quellen gehen von weniger aus.
es darf halt nicht im mäulchen verbleiben, denn es kann dort probleme verursachen, wenn es dort länger vor sich hin wirkt (gleich einem festgepappten bonbon). ich schaue immer, ob zora geschluckt hat.
doxyval hatte ich erst vor kurzem noch, wie gesagt, wir haben es erst abgesetzt - insofern sollte es das eigentlich schon noch geben.

dann drücke ich euch mal die däumchen 🙂
 
sie hat die 200 er tabletten genommen, weil ich davon nur je eine viertel morgens und abends gehen muss. nicky ist ein mopperle mit 5,8 kilo. vor der bronchoskopie hatte er noch gute 6,3 kilo gewogen.
 
guten morgen,

In meinem kopf sammeln sich viele fragen. Ich neige im normalen leben schon zu panik, wenn es um meine katzen geht, bin ich kopflos.

Also, ich putze doch mit beiden katern zähne. Jeder hat seine eigene zahnbürste. Nickys soll ich wegschmeissen, weil eine reinfektion über die zahnbürste möglich ist. Was ist wenn ich an den infektionen doch schuld bin, weil ich zähne geputzt habe und natürlich immer mit dergleichen zahnbürste?

Was ist mit dem myk.befund. Ich verstehe nicht, wieso der unter differenzialblutbild stand auf der seite, wo auch die anderen blutwerte waren? Die helferin sagt sie hat im labor gefragt und dort die aussage bekommen myk. Und pseu. Sind Aus der lavage. Ich habe die helferin gestern morgen selbst auch angerufen und gefragt und sie hat es mir nochmal so bestätigt. Was ist, wenn das aus irgendwelchen gründen nicht stimmt? Es steht mykoplasmen spp.-PCR (abstrich) Positiv (abstrich). Auf meiner rechnung steht nirgends eine abstrichuntersuchung, nur bronchoskopie und lavage und untersuchung spülprobe mit bakteriologie und antibiogramm.

Aber wie ist das ergebnis auf die seite mit dem blut geraten?! Das blut wurde mittwoch mittag abgenommen und war am nächsten tag vormittags noch nicht fertig. Deswegen habe ich ja ein neues machen lassen müssen, um niere u leber prüfen zu lassen, als es nicky am tag nach der bronchoskopie so schlecht ging. Vlt. Ist es auch im labor untersucht worden und die myk. Wurden eher gefunden als der pseu.? Das ergebnis mit antibiogramm kam nämlich erst diese woche mittwoch, also nach einer woche. Ich würde ja in ffm anrufen, aber die sagen immer nur noch rufen sie montag an! Dann ist der chef wieder da.

Das baytril gebe ich doch ab heute nicht mehr korrekt? Habe ich gestern gar nicht gefragt.

Eben gab es frühstück mit doxy. Ich soll beide AB 21 tage geben. Und eben die zwei sachen zur immunstärkung und was zum darmaufbau, das habe ich aber gestern vegessen mitzunehmen. Muss ich also heute nochmal hin und es holen. Und evtl. Noch schleimlöser, soll aber erst mal warten, wie sie die ab vertragen. Das aminophyllin sollte ich erstmal nicht mehr geben, weil es die gastronebenwirkungen von doxy verstärkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
... aber die Mykoplasmen hat man schon auch aus der Lungenspülung, die hat man nicht bei einem separaten Abstrich festgestellt?
(Oft schreiben die auch Abstrich auf das Ergebnis, obgleich es keiner war).

bei den s-angaben muss im übrigen auch enrofloxacin stehen - tut es das?

Ich werde immer unsicherer 🙁.

Unter dem Differenzialblutbild absolut steht:
Neutrophile absolut
Lymphozyten absolut
.
.
.
.
Mycoplasma spp-PCR positiv
(Abstr.):


Und die Arzthelferin hat auf Wunsch meiner TK im Labor angerufen und sollte fragen ob aus Blut oder Lavage und diese Helferin sagte zu meiner Ärztin aus Lavage. Was ist wenn das NICHT stimmt?

Behandle ich dann jetzt mit Doxy und Cefquinom falsch, bilde ich Resistenzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da musst Du im labor nach mal nachfragen ob der Nachweis(PCR) im Blut oder in der Lavage durchgeführt wurde.
Was für klinische Symptome hat denn Deine Katze?Ich kann mich nicht mehr so an die Einzelheiten erinnern😳
 
Werbung:
Die Ärzte sagen das Labor gibt mir keine Auskunft, sondern nur ihnen. Die Helferin aus Frankfurt hat im Labor für meine Ärztin aus Egelsbach gefragt und dort die Auskunft bekommen aus Lavage.

Nur meine Sorge: demotivierter MA, dem es eigtl. egal ist (kann ja überall passieren, sind alles nur Menschen) oder einfach eine Verwechslung. Das hat mir die Helferin aus FFM auch gestern bestätigt, dass sie die Auskunft aus dem Labor erhalten hat.

Katze hustet seit Oktober, starke Schluckbeschwerden und Verschleimung. Nichts in den oberen Atemwegen, nur die unteren. Deswegen zuerst auf Bronchitis behandelt, dann Asthmaverdacht. Aber bevor wir Cortison geben wollten haben wir die Lavage machen lassen wollen.
 
ja jetzt weiss ich es wieder.
Wenn es meine katze wäre würde ich jetzt mal das Doxy geben und abwarten ob es besser wird.
Wurde mal ein Leukose Test gemacht?
 
ja jetzt weiss ich es wieder.
Wenn es meine katze wäre würde ich jetzt mal das Doxy geben und abwarten ob es besser wird.
Wurde mal ein Leukose Test gemacht?

ich glaube nicht. das blutbild jetzt war T4. hat aber auch noch kein arzt vorgeschlagen. katzen sind halbgeschwister und vom züchter. kommt da viel leukose vor?
 
Mach dich jetzt bitte nicht zusätzlich irre. Vergiss mal, wieviele / welche Katzenkrankheiten es gibt. Hätten deine Katzen Anzeichen von Leukose, wäre sicher einem der vielen Ärzte etwas aufgefallen, auch anhand der Blutbilder. Vergiss die Leukose. 🙂
 
Das Doxi wirkt auf jeden Fall gegen die Mykoplasmen. Egal, ob die jetzt in der Lunge oder im Blut sitzen. Auch im Blut sind die nicht so toll, denn je nachdem, was für Mykoplasmen es sind, können sie zu einer heftigen Anämie führen (Hämobartonellen). Es schadet also nichts, wenn die auch gleich platt gemacht werden.
 
Werbung:
Was ist mit dem myk.befund. Ich verstehe nicht, wieso der unter differenzialblutbild stand auf der seite, wo auch die anderen blutwerte waren? Die helferin sagt sie hat im labor gefragt und dort die aussage bekommen myk. Und pseu. Sind Aus der lavage. Ich habe die helferin gestern morgen selbst auch angerufen und gefragt und sie hat es mir nochmal so bestätigt. Was ist, wenn das aus irgendwelchen gründen nicht stimmt? Es steht mykoplasmen spp.-PCR (abstrich) Positiv (abstrich). Auf meiner rechnung steht nirgends eine abstrichuntersuchung, nur bronchoskopie und lavage und untersuchung spülprobe mit bakteriologie und antibiogramm.

Aber wie ist das ergebnis auf die seite mit dem blut geraten?! Das blut wurde mittwoch mittag abgenommen und war am nächsten tag vormittags noch nicht fertig. Deswegen habe ich ja ein neues machen lassen müssen, um niere u leber prüfen zu lassen, als es nicky am tag nach der bronchoskopie so schlecht ging. Vlt. Ist es auch im labor untersucht worden und die myk. Wurden eher gefunden als der pseu.? Das ergebnis mit antibiogramm kam nämlich erst diese woche mittwoch, also nach einer woche. Ich würde ja in ffm anrufen, aber die sagen immer nur noch rufen sie montag an! Dann ist der chef wieder da.

Das baytril gebe ich doch ab heute nicht mehr korrekt? Habe ich gestern gar nicht gefragt.

Eben gab es frühstück mit doxy. Ich soll beide AB 21 tage geben. Und eben die zwei sachen zur immunstärkung und was zum darmaufbau, das habe ich aber gestern vegessen mitzunehmen. Muss ich also heute nochmal hin und es holen. Und evtl. Noch schleimlöser, soll aber erst mal warten, wie sie die ab vertragen. Das aminophyllin sollte ich erstmal nicht mehr geben, weil es die gastronebenwirkungen von doxy verstärkt.

bitte hör doch auf, dich SO verrückt zu machen - viele antworten auf deine fragen habe ich schon zum teil mehrfach geschrieben 🙂

mykoplasmen sind KEINE ungewöhnliche infektion. du kannst jetzt mit der zahnbürste rummachen, dir vorwürfe machen etc. - machst du das auch, wenn DU dich erkältest? das hat man einfach nur sehr bedingt in der hand, also: vergiss es.

schau lieber, dass du das immunsystem der katzen stärkst so gut es geht und sie hochwertig fütterst.

was die mykoplasmen angeht und deine zweifel:
1.) hat deine katze symptome, die sehr wohl sehr gängig sind bei mykoplasmen.
2.) ich hatte schon mehrfach erklärt, wie ein antibiogramm funktioniert: man testet die wirksamkeit von verschiedenen antibiotika an dem gefundenen bakterium. das heißt im klartext: es dauert NATÜRLICH viel länger, bis du die ergebnisse eines antibiogramms (was nichts anderes ist als das ergebnis eines wirksamkeitstests verschiedener antibiotika für deinen speziellen keim ist) vorliegen hast. vorher weiß man aber natürlich schon, welche bakterien da sind. das heißt, man wusste, dass mykoplasmen da sind und der pseudomonas. die ergebnisse, welche antibiotika gegen den pseudomonas wirken, KÖNNEN ja erst später kommen, so eine aufzucht im labor dauert! und das mykoplasmen nicht auf diese art getestet werden können habe ich schon sehr oft in diesem thread geschrieben.
3.) labore schreiben oft "abstrich", wenn sie irgendwelche sekrete testen, das war bei uns auch so.

und 4.) ist einfach eine fleißarbeit über google:
man nehme "mykoplasmen spp.-PCR" und google als laie...
dann findet man alsbald heraus, dass pcr sich auf die untersuchung selbst bezieht bzw. die art des nachweises.
und dass mycoplasma ssp. der oberbegriff ist für unterschiedliche mykoplasmen, eben auch die lungenmykoplasmen namens m. pneumoniae
http://www.infektionsnetz.at/BakterienMycoplasma.phtml

wenn die mykoplasmen aus einem "abstrich" nachgewiesen wurden - ein abstrich kann man nicht mit blut machen.
ich komme eh nicht mit - "steht auf dem zettel mit dem blut": direkt bei, unter, neben den blutwerten? oder drunter, handschriftlich? ich meine, wieso hängst du dich daran so auf? auf das antibiogramm gehören die mykoplasmen nicht, das bezieht sich ausschließlich auf den pseudomonas bzw. die mögliche wirksamkeit einer reihe von antibiotika gegen ebendiesen.
ganz abgesehen davon: EGAL wo die mykoplasmen sind - doxy macht sie überall platt. und gut sind sie weder, wenn sie in der lunge nachgewiesen werden, noch, wenn sie im blut gefunden wurden. aufgrund der beschwerden deiner katze liegt aber ein lungenbefall ohnehin auf der hand.

das baytril gibst du NATÜRLICH NICHT MEHR.

die schleimlöser sind im übrigen sehr umstritten betreffs ihrer wirksamkeit - völlig egal ob bisolvon oder acc. viele wissenschaftler und ärzte bestreiten, dass diese überhaupt irgendetwas bringen.
wenn deine katze sich das gefallen lässt und es sie nicht panisch macht (was kontraproduktiv wäre, weil panik stress verursacht und der wiederum schlecht für die atmung ist, banal gesagt) könntest du dir überlegen, mit kochsalz zu inhalieren, oder besser noch: falls jemand in der bekanntschaft einen pariboy hat mit diesem und nacl-lösung.
das ist sehr gut für die atmung, erleichtert das lösen des schleims etc.
zora hilft das sehr, sie ist in dieser hinsicht aber auch sehr besonders und inhaliert sogar direkt mit dem böse brummenden und böse rauchenden gerät.
http://www.youtube.com/watch?v=isPVD4WQWJM

viele grüße,

fraufreitag.
 
liebe frau freitag,

einen pariboy habe ich mir in der apotheke schon mal angesehen, leider kenne ich niemanden, der mir einen leihen könnte. sonst hätte ich das schon versucht.

ich habe über 2 monate hinweg mit salbei und thymian inhaliert, jeden tag mehrfach. habe es jetzt die letzten 2 wochen aufgehört. mit kochsalz inhalieren hat mir eine apothekerin erklärt bringt nichts, weil sich die salze nicht im kochenden wasser lösen, sondern nur durch ultraschallschwingungen in so einem pariboy.

ich muss etwas peinliches über mich verraten: ich bin eine nullnummer im googeln. ich kann es einfach nicht. alle kollegen lachen immer über mich wenn ich da was suche. ich weiss nicht, ob ihr mir das glaubt, aber es gibt wahrscheinlich sehr viele normale leute, die clever googeln können und einige wenige normale leute, die NICHT googeln können 😳 es ist nur leider noch keine anerkannte krankheit. und ob es weitere betroffene gibt weiss ich nicht, weil ich ja nicht gut googeln kann 😳.

der blutbefund ist A4 gross und unten steht der mycoplasmenabstrich positiv als vorletztes aufgeführt. drunter steht nur noch T4. handschriftlich ist nirgendwo was. blöd dass ich nicht einstellen kann, sonst hätte ich alle drei A4 Zettel für Euch eingestellt.

frau freitag du musst ein sehr guter mensch sein, weil du soviel geduld mit mir hast 🙂.
 
ich bin einkaufen und deprimiert... Wenn durch einen glücklichen zufall im oktober nicht 4 wochen mit convenia therapiert worden wäre, sondern mit baytril, wären die myk. Vlt. Auch gut weggegangen (schlägt ja jetzt auch an bei uns) und der pseu. Vlt. Nie dazugekommen und nicht so chronisch geworden 🙁
Ich fand halt damals die spritze gut, weil ich keine tabl. Geben musste. Ach man 🙁
 
ich bin einkaufen und deprimiert... Wenn durch einen glücklichen zufall im oktober nicht 4 wochen mit convenia therapiert worden wäre, sondern mit baytril, wären die myk. Vlt. Auch gut weggegangen (schlägt ja jetzt auch an bei uns) und der pseu. Vlt. Nie dazugekommen und nicht so chronisch geworden 🙁
Ich fand halt damals die spritze gut, weil ich keine tabl. Geben musste. Ach man 🙁

das kann man so nicht sagen, weil man es schlicht nicht WEIß.
es ist ja nicht so, dass der pseudomonas sich NUR auf die mykoplasmen setzt. du weißt eh überhaupt nicht, wer zuerst da war. und verhindern kann man das auch nicht.

wie gesagt - versuch lieber dir den kopf zu zerbrechen wie du das immunsystem stärkst bzw. den kater bei der antibiose unterstützt. alles andere ist wirklich vergebene liebesmüh.

zum thema pari:
kann man den nicht in der apotheke leihen, gegen eine gebühr?
ich weiß, dass man ihn z.t. verschrieben bekommen kann von der krankenkasse... viell. kann man ihn ja auch leihen.
ich habe meinen über ebay für um die 50 euro - die teile sind von exzellenter qualität und fast nicht kaputtzukriegen. habe eben ein neues inhalierbesteck gekauft, das sollte man.
aber ich weiß nicht, wie deine katz auf das geräusch reagiert, er ist
recht laut und dampft eben auch.
bei zora wusste ich, dass es klappt - und nicht nur im kennel, wobei das natürlich auch eine möglichkeit ist.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
10K
Delicia
D
K
Antworten
28
Aufrufe
14K
Catsnbooks
Catsnbooks
Minka1107
Antworten
1
Aufrufe
901
Max Hase
M
R
Antworten
0
Aufrufe
640
RicardaCaluha
R
J
Antworten
6
Aufrufe
1K
Abunai
Abunai

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben