Mykoplasmen?!

  • Themenstarter Themenstarter Heirico
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wehrt er sich schon beim Ansetzen oder erst, wenn du abdrückst? Versuch mal, etwas flacher zum Katzenkörper zu stechen. Kann nämlich wirklich sein, daß du mit der Spitze der Nadel einen Muskel erwischst.
Bist du Rechtshänder? Dann sag mal deinem Mann, er soll den Kater so nehmen, daß er seine linke Körperseite an seinem eigenen Körper hat (idealerweise auf einem Tisch). Du stllst dich dann schräg links hinter die Katze (also Popo zu dir), ziehst mit der linken Hand die Hautfalte auf der linken Körperseite. Wenn du jetzt mit rechts spritzt, bist du relativ parallel zum Katzenkörper. Wenn die Nadel richtig unter der Haut liegt, dürfte er kaum noch was spüren. Das Cobactan sollte leicht reingehen. Sobald du merkst, daß es schwer geht,sitzt die Nadel falsch.
Bei sehr wehrhaften Katzen kann man auch in eine Nackenfalte spritzen. Das geht meist ganz gut und notfalls auch alleine. Also "Nackengriff" und dann in die Hautfalte,die man in der Hand hat spritzen. Ich weiß, es wird immer davon abgeraten, in die Nackenfalte zu spritzen. Der Grund ist: FALLS es zu einer Reaktion auf die Spritze kommen sollte (Abszeß z.B.), so ist es leichter, das hinten am Körper zu behandeln als am Hals.
 
A

Werbung

Wenn es geblutet hat bist Du wahrscheinlich in der haut statt unter der Haut gelandet.
Das merkt man auch beim spritzen,es geht dann schwerer und die Ktzen merken es.
Hast Du die kleinen subkutan Kanülen? z.B.Sterican 0,45 mal 12mm?
Die Katzenhaut ist etwas derb,wenn Du die Haut hochziehst und eine Falte bildest kannst Du schräg einstechen.Ich kann das nicht so richtig erklären😳vielleicht hilft Peikko noch mal.
Wenn Du Doxy oral gibst kannst Du ruhig Joghurt und andere Milchprodukte geben aber mindestens zwei Stunden Abstand halten.
 
auf der kanüle steht easy lance einmalkanüle 23G x 1.

Naja ich weiss nicht wie tief muss ich denn in die falte rein, um unter der haut zu landen?
Er wehrt sich sobald ich eingestochen habe und wenn ich abdrücke, dann schlägt er wild um sich. Und er ist eigentlich sehr lieb beisst und kratzt nie.

Wenn ich abdrücke geht das schon schwer. Ist schwer zu beschreiben, hab es erst zweimal gemacht. Ich will ihm auch nicht wehtun.
 
Also nen guten cm solltest du mit der Nadel schon drin sein. Klingt wirklich als wärst du in der Haut oder im Muskel. Wie gesagt, versuch mal paralleler zum Katzenkörper zu stechen.

23G sind die blauen, richtig? Für Cobactan könnten die fast ein bischen dünn sein. Ist nicht schlimm, dauert nur etwas länger, bis es drin ist, dann.
 
ja blau.
Ja, vlt. Muss ich tiefer rein. Hatte auch jedes mal das gefühl, dass es wieder rausläuft das zeug in der injektion. Scheisse man, wieso kenne ich niemanden der so was kann und in der nähe wohnt. Wenn ich falsch spritze, kann ich damit was schlimmes auslösen?
 
Bei Rinder spritzt man das Cobactan in den Muskel. Dürfte bei Katzen dann auch nicht schlimm sein, wenn es das gleiche Präparat ist (weißes Zeug? Cobactan 2,5% ?).
 
Werbung:
Die blauen kanülen sind die 23G mal1.Die kurzen sc.Kanülen haben natürlich noch ein kleineres Lumen ich spritze ganz gerne damit.Kommt natürlich auf die Flüssigkeit an.
Wenn die katze sich wehrt tut es weh und Du bist in der Haut gelandet.
Ich machs immer so,daß ich mich zur Mietz setze,sie kraule und dabei die haut etwas anziehe und weiterkraule bist die Katze entspannt.Dann hebe ich die Haut nch mal an und steche schräg unter die Haut,man merkt wenn man durch ist.Dann spritze ich das geht dann ganz leicht und die katzen merken nichts.
Üb doch mal mit Wasser und mit einer Decke oder Plastikfolie.
 
was heisst schräg unter die haut? Ich spüre ja, dass ich durch die haut durch bin, aber vielleicht bin ich nicht tief genug drin in der falte...
 
Guten Abend 🙂

ich habe versucht mir alle Spritztipps zu Herzen genommen und siehe da es ist etwas besser gelaufen heute abend. Er hat zwar wieder geweint und wollte abhauen, aber die Position schien besser gewesen zu sein. Rein und abdrücken hat gut geklappt, das Fell ist nicht nass geworden dieses Mal und es gab große Belohnung mit Bonbons vorher und nachher.

Die Doxy Tabletten gehen auch gut rein, in einer Leckerlistange verpackt zum Essen dazu.

Teddy hat alles Essen von heute drinnen behalten und ist munter.

Eine Frage habe ich noch: kommen diese Impfreaktionen vom falschen Spritzen oder von dem was man spritzt? Nicht dass ich unwissentlich was falsches mache. Dann würde ich doch lieber jeden Tag zum TA spritzen gehen.
 
das freut mich jetzt aber sehr,daß das spritzen besser geklappt hat.
Mit der Zeit bekommt man dafür ein Gefühl ,auch dafür ob der kolben leicht oder schwerer reinzudrücken ist.Desahlb auch der Tip mit der Decke da lernt man ganz gut die Spritze zu händeln.
Mit den Spritzenreaktionen meintest Du wahrscheinlich das Impfsarkom.
Da wird eher vermutet,daß es mit den"Adjuvantien"Zusatzstoffen zusammenhängt die die Haltbarkeit von den Impfstoffen erhöhen.(inaktivierte Vakzine)
Im prinzip ist es egal wer spritzt wenn Du es bald gut beherrschst ist es genau so sicher als wenn es der Tierarzt spritzt.
 
Danke Angelika🙂! Ich bin echt froh, dass es heute schon besser war!
 
Werbung:
Heike auch wenn ich nicht helfen kann denke ich an euch ! Und freu mich mit dir über den kleinen ersten Erfolg!!! 🙂

Es wird bestimmt alles gut !
 
hallo heirico,

schön, dass ihr es schon besser hinbekommt 🙂

mir ist noch etwas sehr wichtiges eingefallen:
wenn du das inhalieren mit dem pariboy versuchst - frag bitte nach, wenn du ihn abholst, ob er sterilisiert wurde/ist. und wenn es bei euch einigermaßen klappt und du es häufiger machen magst - er MUSS UNBEDINGT sterilisiert werden!
deine katze hat mit dem pseudomonas wirklich einen fiesen keim und dieser sitzt SEHR GERNE auf wasser, im wasser etc.
das heißt, das komplette besteck des pariboy, spricht: alles außer dem gerät und dem stecker dran, muss regelmäßig, und zwar nach jeder benutzung (!!!) sterilisiert werden. nicht, dass deine katze sich mit der inhalation noch mehr keime einfängt. das ist wirklich wichtig!
ich habe mir zum sterilisieren einen philips avent gekauft, einen sterilisator für babyfläschchen. es gibt da ja jede menge modelle, von ca. 15 - 50 euro.
bitte beachte das, das ist wirklich wichtig!

und zum thema zora & pseudomonas = todesurteil:
ich möchte dich ehrlich nicht noch weiter verunsichern und bei euch wurde er nur in spuren nachgewiesen. wenn du aber mal nachliest, WAS für ein keim der pseudomonas ist - ... wie schon erwähnt, er ist sehr hartnäckig, extrem widerstandsfähig, mutiert schnell und ist sehr resistent gegen antibiotika beziehungsweise bildet mit der zeit noch resistenzen. was noch schlimmer ist - er bildet nach einer gewissen zeit im organismus einen biofilm, quasi eine art schutzwall um sich herum. wenn das soweit ist, dann helfen medikamente nur noch, sein wachstum zu hemmen - wenn man glück hat. sprich: los wird man ihn dann nicht mehr, wenn es gut läuft wird die erkrankung dann noch schlimmer. bei zora ist es vermutlich so, dass wir das bakterium nicht mehr besiegt bekommen. das heißt, wenn es mit antibiotika nicht mehr in den griff zu bekommen ist und die beschwerden, die atemnot etc. noch schlimmer werden, werde ich sie einschläfern lassen müssen.

mach dir bitte deswegen erst mal noch keine sorgen - zora ist rundherum ein problemfall mit zusätzlichem asthma, schlechter lungenkonsitution, etc., das ist nicht übertragbar auf euch.
aber nimm eure behandlung ernst.

viele grüße,

frau freitag.
 
Pseudomonas und Todesurteil in einen Satz zu packen finde ich jetzt wirklich unangebracht. Gerade bei jemandem wie Heirico.

Heirico, Pseudomonas sitzt im Haushalt meist an vielen Stellen, ohne daß wir davon krank werden (besonders gern Handtücher, Geschirrtücher, Lappen). Sicher, ungefährlich ist er nicht. Aber wieviele von uns sind lungenkrank, obwohl der Keim so allgegenwärtig ist? Und imer dran denken: Pseudomonas wurde VEREINZELT festgestellt, sollte also leicht in den Griff zu bekommen sein.
 
mir ist noch etwas sehr wichtiges eingefallen:
wenn du das inhalieren mit dem pariboy versuchst - frag bitte nach, wenn du ihn abholst, ob er sterilisiert wurde/ist.

Als ich ihn abholte, wurde mir ungefragt versichert, dass er selbstverständlich sterilisiert ist. Denn im Schlauch sind irgenwelche Anhaftungen, die sich nicht beseitigen lassen, diese sind lt. deshalb kontaktiertem Hersteller aber normale Gebrauchsspuren - die auch durch gründliche Sterilistion nicht beseitigt werden können.
 
Werbung:
Guten Morgen,

ich kann mir von einer Freundin mit Kindern den Sterilisateur von damals geben lassen. Ist das ok? Dann brauch ich keinen kaufen.

Ich denke nicht, dass ich den Pariboy vor Nicky halten kann, ich hatte eher gedacht vlt. im Wohnzimmer die Tür zuzumachen und dann die Luft zu bedampfen. Macht das Sinn?

Wenn die Teile im Sterilisator waren ist es dann wirklich unbedenklich?
Noch mehr Keime oder einen stärkeren Pseudonomas können wir nicht gebrauchen 🙁.

Und wenn die AB Behandlung rum ist, empfiehlt es sich nochmal eine Lavage machen zu lassen und auf Bakterien zu testen? Oh Gott, mein armer Zwerg. Hab auch schon wieder Angst vor der Spritze heute abend. Wenn ich ihn streichle und mal so zwischendurch eine Speckfalte in die Hand nehme ist er weg wie ein geölter Blitz. Er weiss ganz genau, was das heißt. Ich hoffe das Cefquinom bringt was und ich gebe es ihm nicht für umsonst.
 
Hallo Heike,

Oh Gott, mein armer Zwerg. Hab auch schon wieder Angst vor der Spritze heute abend.

Ich hab nirgends gelesen ob Du die Spritze schön angewärmt hast ?

Wir haben immer parallel zum Körper oder etwas zum Körper hin geneigt in das 'Zelt aus Haut' gespritzt.
Und vielleicht 5-10 mm tief in das Zelt gestochen.

So kann man keinen Muskel erwischen und man landet immer im weichen Gewebe unter der Haut. Das Mittel kann sich da natürlich leichter verteilen als im Muskel.

Viel Glück heute Abend. Das wird schon.

Gruss Andi
 
Pseudomonas und Todesurteil in einen Satz zu packen finde ich jetzt wirklich unangebracht. Gerade bei jemandem wie Heirico.

Heirico, Pseudomonas sitzt im Haushalt meist an vielen Stellen, ohne daß wir davon krank werden (besonders gern Handtücher, Geschirrtücher, Lappen). Sicher, ungefährlich ist er nicht. Aber wieviele von uns sind lungenkrank, obwohl der Keim so allgegenwärtig ist? Und imer dran denken: Pseudomonas wurde VEREINZELT festgestellt, sollte also leicht in den Griff zu bekommen sein.

du hast nicht gelesen, was ich (vorher) geschrieben hatte, oder?

das todesurteil ist auf MEINE KATZE gemünzt.
MEINE KATZE hat einen pseudomonas. und den wird sie wohl nicht mehr loswerden.
und meine katze ist dazu noch schwere asthmatikerin.

dass der pseudomonas ÜBERALL sitzt habe ich in dem thread auch schon ungefähr 237 mal geschrieben.
aber auch, dass man damit nicht spaßen sollte - gerade wegen dieses biofilms.

bei der geringen anzahl von fällen, die ich in der fachliteratur als auch im internet, in foren etc. gefunden habe, IST dieser keim einfach selten bei katzen, zumal noch in der lunge.
dass nur spuren bei heirico(s katze) da sind und dass das sicher besser in den griff zu bekommen ist hatte ich auch schon geschrieben.
aber ernst sollte man ihn nehmen - siehe biofilm.
 
Zuletzt bearbeitet:
1- ich kann mir von einer Freundin mit Kindern den Sterilisateur von damals geben lassen. Ist das ok? Dann brauch ich keinen kaufen.

2 - Ich denke nicht, dass ich den Pariboy vor Nicky halten kann, ich hatte eher gedacht vlt. im Wohnzimmer die Tür zuzumachen und dann die Luft zu bedampfen. Macht das Sinn?

3 - Wenn die Teile im Sterilisator waren ist es dann wirklich unbedenklich?
Noch mehr Keime oder einen stärkeren Pseudonomas können wir nicht gebrauchen 🙁.

4 - Und wenn die AB Behandlung rum ist, empfiehlt es sich nochmal eine Lavage machen zu lassen und auf Bakterien zu testen?

zu 1.) passt genau 🙂

zu 2.) der raum ist definitiv zu groß. das ergibt so keinen sinn. der pariboy vernebelt ja, deine katze sollte den (feuchten) nebel direkt einatmen. kennel und tuch drüber oder ähnliches wäre sehr viel besser. je kleiner der raum und direkter das einatmen desto besser.

zu 3.) in einem normalen sterilisator bleiben die teile sogar noch ein paar stunden steril. bitte einfach mit einem sauberen tuch abwischen und den schlauch kurz vor der verwendung noch eine zeit OHNE die maske samt dem flüssigkeitsbehälter durchpusten, damit alle feuchtigkeit draußen ist.
wenn du es so machst, dürfte es ok sein.

zu 4.) ganz langsam. jetzt warte erstmal ab. jede lavage ist eine enorme belastung für die katze und birgt immer ein risiko. ich würde das nicht "einfach so" machen lassen, auch wenn es der einzige weg ist, um bakterien in der lunge bzw. den atemwegen wirklich auszuschließen, vielmehr: zu wissen, was los ist.
im endeffekt würde ICH es aber nicht machen lassen, wenn deine katze nach der behandlung jetzt symptomfrei ist.

wie lange gebt ihr eigentlich das doxycyclin, was ist angedacht?
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
10K
Delicia
D
K
Antworten
28
Aufrufe
13K
Catsnbooks
Catsnbooks
Minka1107
Antworten
1
Aufrufe
867
Max Hase
M
R
Antworten
0
Aufrufe
626
RicardaCaluha
R
J
Antworten
6
Aufrufe
1K
Abunai
Abunai

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben